[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Freitag die Zotac 1080 AMP! Edition und bin sehr zufrieden. Nur die Lüfterkurve musste ich manuell Einstellen.
Spulenfiepen hat meine nicht. Bin immer so zwischen 130 und 150FPS unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner Karte gilt die Garantie ab Produktionsdatum, nicht ab Kaufdatum. Sollte ich das Thema verfehlt haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Garantie is was für Weicheier, wenn was kaputt is, dann werf ichs weg.

Absolut überzogener Kommentar, dir kann man nur wünschen dass dir auch mal was über 1000 € nach ein paar Wochen kaputt geht. Am Besten mehrfach.
 
Hallo,

Habe eine MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC und folgendes Problem:

Immer wenn ich mit Chrome oder Firefox (mit EDGE konnte ich es bisher nicht nachstellen) auf Youtube bin und z.B. die Auflösung im Fenstermodus auf 1080p wechsle wird der Bildschirm ganz kurz schwarz und geht danach wieder an.

Auch wenn ich ein neues Video rechts in den Vorschlägen anklicke, wird der Bildschirm kurz schwarz und geht wieder an. Dies tritt nur auf, wenn die Videoqualität auf 1080p gestellt ist.

Finde das Problem äußerst merkwürdig, gerade weil es bei EDGE nicht auftritt.

Zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 10
CPU: i7-7700k
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC
Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z270
RAM: 32 GB Corsair Venegance
SSD: Samsung 960 Evo 500GB m2 --> hier ist Windows & Chrome installiert.
NT: Bitfenix 650W

Es wurde nichts übertaktet und die Treiber sind alle aktuell.

Monitor ist ein AOC der nativ FullHD kann und 60 Hz hat. Angeschlossen ist er mittels DVI (Graka) und HDMI (Port am Monitor).
Habe auch bereits HDMI zu HDMI Kabel verwendet und habe das gleiche Problem.

Die Kabel sitzen auch definitiv richtig fest. Am alten PC hatte ich das gleiche Kabel in Verwendung und das Problem nicht.

//EDIT: Habe das gleiche Szenario nochmal in einer Windows 7 VM auf dem PC getestet, hier tritt das Problem nicht auf...Bin echt mit meinem Latein am Ende.

//EDIT2: Hab jetzt parallel mal meinen Fernseher über HDMI angeschlossen, Anzeigen werden dupliziert. Auf dem Fernseher bleibt das Bild, auf dem Monitor wirds schwarz.
Finde es echt komisch, da der schwarze Bildschirm ja softwareseitig verhindert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI remus,


Firefox im abgesicherten Modus starten, in dem man die Umschalt Taste drückt und dann Firefox startet.
Hardwarebeschleunigung abschalten
Bei manchen Grafikkarten und manchen Einstellungen kommt es vor, dass die Benutzung der Hardwarebeschleunigung dazu führt, dass Firefox abstürzt oder Texte und Objekte mancher Webseiten fehlerhaft angezeigt werden. Du könntest versuchen, die Hardwarebeschleunigung abzuschalten um festzustellen, ob das dein Problem behebt:
Klicke auf die Menüschaltfläche und wähle Einstellungen.

*
Gehen zum Abschnitt Erweitert und dann zum Reiter Allgemein.
Entferne den Haken am Eintrag Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar.
Mit „OK“ die Änderungen speichern und das Fenster schliessen.
Klicken zum Beenden von Firefox auf die Menüschaltfläche und wähle Beenden.
Starte Firefox wie gewohnt.

Bei Chrom: Lösche mal den Cache und ggf. die YouTube Cookies.*

Wenn es im Inkognito geht, dann liegt es meistens an Erweiterungen

oder klick hier: YouTube

So sollte es aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Probleme auf den aktuellen Grafiktreiber zurückführen können.

Habe das gleiche Problem nämlich auch mit lokalen Video-Dateien.

Sobald der Treiber deinstalliert ist, geht alles 1a, sei es VLC, Windows Mediaplayer Chrome oder Firefox.

Probiere gerade ältere Treiber zu installieren.

Dennoch danke.
 
Welche 1080 würdet ihr euch derzeit kaufen? Ich möchte selbst nicht viel Übertakten, daher wäre es gut wenn sie ab Werk schon recht gut übertaktet ist
 
Die günstigste die du findest und dann 2 Min. Zeit investieren um sie auf 1950 mhz zu stellen.
 
Ich hatte die günstige Palit und die ist ekelhaft laut und Temperaturtechnisch an der Grenze. Ich persönlich rate vom billigsten ab.

Ich bin bei der Zotac 1080 AMP gelandet. Ca 540€ und halt 5 Jahre Garantie bei Produktregistrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Tagen gab es die MSI 1080 Ti X für 750€ in einem Amazon-Deal. Finde es wirklich echt ärgerlich, dass ich mir für einiges mehr Geld damals eine normale 1080 gekauft habe und die stärkere Karte nun doch so viel billiger ist. Ich hoffe AMD bringt etwas gutes dies Jahr in Sachen GPU raus oder ich muss mir bei meinem nächsten Kauf einfach etwas mehr Zeit lassen und die Preisentwicklung abwarten :(.
 
Welche 1080 würdet ihr euch derzeit kaufen? Ich möchte selbst nicht viel Übertakten, daher wäre es gut wenn sie ab Werk schon recht gut übertaktet ist

z.B. Gainward Phoenix GS / GLH / Palit Super Jetstream. Gigabyte Xtreme Gaming.

Also was mit einem etwas potenteren Kühler wenn es eine Karte mit vergleichsweise hohem Werks OC sein soll, da die Karten sonst den Anfangs hohen Boosttakt nicht halten und mit der Zeit wegen der steigenden Temperaturen herunter takten.

Wenn Du es Dir zutraust das Bios einer Karte zu flashen könntest auch eine einfache Phoenix /Jetstream kaufen und das Bios der höher getakteten Variante flashen.

Viel kann dabei eigentlich nicht schief gehen, da die Karten von Gainward/Palit ein Dual Bios besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt eine EVGA SC. Welches der verschiedenen Tools eignet sich am besten für OC und muss man den Kram jedes mal starten?
Hätte es am liebsten, dass ich ne passende Einstellung finde und das Programm dann links liegen lassen kann.

Ich quote mich mal selber, da die Frage noch offen ist und gerade zum Thema passt.
 
Der AB eignet sich am besten, wenn Du mit der Kurve UV-OC betreiben möchtest.
Wenn kein Programm laufen soll könntest Du den Inspector ausprobieren, der muss nur kurz gestartet werden und beendet sich sofort wenn die Graka die entsprechenden Takte bekommen hat.

Das was Du tatsächlich erreichen möchtest ist nur durch eine Bios-Modifikation zu erreichen, und da wissen wir doch alle .. das geht mit Pascal nicht.
 
Gibt es irgendwo den neuen Afterbruner 4.4 Beta zum runterladen?

Die 1080 ist ja jetzt echt in der Mittelklasse angekommen.....seit dem Release der XP
 
Ein Betriebssystem.... *sorry ;)

Titan XP
 
Hab die Probleme auf den aktuellen Grafiktreiber zurückführen können.

Habe das gleiche Problem nämlich auch mit lokalen Video-Dateien.

Sobald der Treiber deinstalliert ist, geht alles 1a, sei es VLC, Windows Mediaplayer Chrome oder Firefox.

Probiere gerade ältere Treiber zu installieren.

Dennoch danke.

Quote mich auch mal selbst. Hab die Lösung gefunden, es liegt nicht an den Treibern oder an der Hardware oder Kabeln.

Folgende Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung musste geändert werden - äußerst merkwürdig.

2017-04-0622_27_55-nv7ysqx.png
 
Heute mal eine kleine Zotac 1080 Mini übertaktet. Das Ding passt gerade so in den kleinen Würfel (211mm Länge, 210mm max angegeben für den Würfel :d ). Sieht dann so aus:


Läuft jetzt Pascal typisch ~2000MHz @ 1V mit 5500Mhz RAM (+490, bei +500 fällt die Perf wieder deutlich, +800 Bildfehler). Je nach Temperatur bleibt sie dann zwischen 2025 und fällt minimal auf 1975, wo sie bei ~70 Grad in BF1 UHD bleibt. Custom Lüfterkurve hat die Karte auch bekommen. Sie bleibt dank dem Undervolting meist unter den Stock 100% Powerlimit.


In weniger aufwändigen Titel hält sie die 2GHz exakt wischen 55-65 Grad.

CPU (7770K) btw @ 4,6 GHz und ~70 Grad max in BF1, bin zufrieden mit der Mini Kiste :d
 
Ist ja besser wie ne AMP Extreme. Komisch komisch.

Meine normale AMP kommt bei Powerlimit mit ach und Krach auf 70%. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höheres Powerlimit, die kleine Zotac hat vermutlich nur 180W @100% ;)
FS sollte mit über 2,1 laufen, 2085 MHz lief zumindest ne Weile in BF1 UHD. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, lief auch nur 5min @1V die 2085 bis zum Treiber Reset. Wollte erstmal rockstable Takt fahren, deswegen bleibts bei ~2GHz. Aber zum Benchen wären 2,1 GHz+ schon nett @ Stock voltage.
 
Hatte ich auch schon öfter geschrieben, dass wenn die Differenz zwischen gesetztem PL und tatsächlich genutzter TDP zu hoch ist die GPUs ohne VDDC Erhöhung schnell in die PerfCap Reason Voltage Reliability laufen und dann bei Längerer Last schon deshalb 1-2 Stufen herunter Takten selbst wenn die Temps gut sind.

Ist eine Beobachtung die ich bei über einem guten Dutzend auf OC getesteter Karten immer wieder machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power Limit Nutzung sollte bei entsprechender Last m Bereich zwischen ~85-99% liegen wenn Du im Ab keinen Core Voltage Offset eingestellt hast sowieso.

Zu viel PL hilft nichts ... kann mitunter auch kontraproduktiv sein ... Perfcap Reasons kannst Du mit dem Sensoren Tab von GPU-Z gut nachvollziehen.
 
Ich habe 0,96V bei 2Ghz und nem PT auf 95%. Kommt damit auf max 73%.

Hab das Gefühl egal was ich mache das 2050Mhz das Ende sind. Alles darüber führt zum Treiber reset. Temps so 65 Grad höchstens.
 
ich lass meine Karte mit Werksoc laufen. Da leg ich selber nicht noch mal Hand an. Ob nun 1925 Mhz oder 2025 Mhz. Was bringt das groß für einen Unterschied? Man hat eine 2 vor der 0. Toll.... :fresse:

Mir ist wichtiger, dass die Karte auch unter Last schön leise bleibt, da kann ich auf 3 oder 5 fps mehr gut verzichten.
 
Was heisst 73% ... 73% PL/TDP Usage oder Last ? Mit was haste das getestet ... mit Unigine Valley ? :shot:

Was für eine VDDC bei 2050 ? Mal versucht mehr Spannung via Curve drauf zu geben ?

Die schlechteste die ich hier hatte hat bei 2088 dicht gemacht ... das ging noch stable mehr nicht.

Meine GW Phoenix löpt 2228 mit 1.125V via Curve unter dem Lüftkühler ... macht aber selbst mit 1.20V die nächste Stufe nicht mit.

Eventuell würde da unter 40-45 Grad noch etwas gehen.

@Matti

Ich lass die zum Gamen auch nicht so laufen ...ist halt mehr Neugier was gehen würde wenn man denn wollen würden.

Läuft halt auch 2152 mit 1.0V ... also geht auch wenig V sehr gut.

Ist aber auch meine bisher beste GTX1080 ... adhoc sollte man vermutlich nicht mit so einer Karte rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh