[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die lüfter so dass du die hörst? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo die case lüfter.

ich hab meine so eingestellt dass sie eben nicht mehr zu hören sind. außer man geht mit dem hör direkt ins case dann merkt man vll bisschen was.

temp probleme hab ich keine^^

aber du hast ja nen hexa + TI. vll ist das nochmal was anderes^^
 
Welche Lüfter verwendet du denn?

Am Setting habe ich noch nichts verändert. Stört mich aber auch nicht, sind recht leise, Case steht aufm Schreibtisch, sonst wäre das nochmal was anderes. Nutze die pure wings 2.
 
Also ich habe hier zwei mal die MSI Gaming X liegen und habe die Karte auf folgende Werte gelotet:
2012mhz (real) bei 1,0v und 5500mhz Speichertakt. Ich habe das std. Bios drauf mit einem PT von 104%.
Ich wollte maximal auf 1,0v, deswegen habe ich hier ausgelotet. Über 1,0v gehen ein paar mhz mehr, doch über 2050mhz will die Karte nicht ohne das Firestrike abbricht.
Ich erreiche mit diesen Werten in Firestrike 24,450 Punkte und in Extreme sind es 11,600.

Nun habe ich die zweite Karte eingebaut, welche auf Grund von mega Spulenfiepen zurück geht.
Witzigerweise läuft diese Karte mit den oben genannten Werten ins PT und taktet runter.
Nun bin ich mit der Voltage runter um zu gucken ob ich so aus dem PT heraus komme.
Das habe ich auch bereits mit 0.975v geschafft und nun kommt das Witzige:
Obwohl exakt der gleiche Takt anliegt, und der Speicher keine Fehler prodziert, erreiche ich bei weitem nicht die Punktzahl der ersten Karte.
Nun dachte ich, ist die Karte wohl noch viel schlechter im Takten... aber da habe ich weit gefehlt.
Mit 0.9v komme ich auf 2050mhz und 5800 Speicher.
Ich muss allerdings 2100mhz fahren, um die Punkte der ersten Karte im Firestrike zu erreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Karte 1 erreicht die selben Punkte wie 2. mit 100mhz mehr Coretakt und 300mhz mehr Speichertakt.

Am Ende ist es nun also gehüpft wie gesprungen.. beide haben die selbe Leistung.


Und obwohl 0.1v weniger Spannung anliegen, drehen die Lüfter bei beiden gleich schnell/langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Gainward GTX 1080 GLH OC 8GB Version erhalten, Software installiert, und Nvidia Treiber Aktualisiert.

habe mit der Auflösung irgendein Problem, Ich nutze einen Samsung 4K Monitor (Samsung U28E590D 71,12 cm (28 Zoll), 1ms, 60 Hz, 3840 x 2160 Pixel).
Die Graka ist per 4K HDMI Kabel an HDMI Port 2 angeschlossen (60HZ) HDMI Port 1 kann nur 30HZ.

Mein Problem ist nun folgendes:
1. Der Desktop ist abgeschnitten, also die symbolleiste unten ist ausserhalb des Bildschirms, sowie der rest des Desktops.
2. Guild Wars 2 startet nicht mehr und wird immer beendet ohne Fehlermeldung, Witcher 3 Funktioniert ohne probleme.

wenn ich overscan aktiviere tut sich nichts, kann zwar mit Desktop gröse ändern das anpassen, aber dann ist die auflösung kein natives 4K mehr, das gleiche ist auch mit FullHD auflösung.

vll könnt ihr mir da weiterhelfen ?

PS: oder Lösst ein Displayport Kabel das Problem ? bekomme die Tage eines, bei meiner alten Graka hatte ich nur ein Mini Displayport kabel.

lg
Luke
 
Der Kühler der Strix 11GBPS mach einen super Eindruck.

Mit 2126/5994 und knapp 1390rpm was 38% entspricht unter stundenlanger Last um die 36 Grad imf offenen Aufbau. :bigok:

Gibt noch ein Bios mit dem dann 25% gehen.

Wohnst du in einem Kühlschrank :d
 
@IroAge,
Die werte mit 36 ° können nicht stimmen. Die gleichen werte mit Wakü unter last erreiche ich maximal 41° .
Und bei dir unter luft 36° glaub ich dir nicht. Und das bei Mit 2126/5994 Mgz.
 
+/-40 Grad bekommt man bei entsprechender Raumtemperatur, Lüfter Drehzahl etc schon hin unter Luft.
 
Zum glauben kannst Du in die Kirche/Synagoge/Moschee. ;)

War halt so ... im offenen Testaufbau bei 17-18 Grad Zimmertemperatur und mit knapp 1400rpm was 38% entspricht.

In einem geschlossenen Gehäuse sieht das dann sicherlich anders aus ... wenn Du so willst hat mein Gehäuse 30qm und ist über 3m hoch.

Und die Strix 11GBPS hat ja den Kühler der GTX 1080 Ti drauf ... und das merkt man definitiv ... ist kein Vergleich zur normalen Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ihm doch einfach einen Screen von Superposition 4K und HWinfo, dann hat das nichts mit glauben zu tun :wink:

Nette Karte auf jeden Fall, läuft ja schon auf der 1080 Ti gut - die 1080 ist dagegen Verbrauchsmäßig ein Witz.
 
schade, meine Karte packt den vollen Takt nicht mit 0.900V. Aber 1850 Mhz scheinen damit zu laufen. Ist ja fast der volle Takt. :d
 
Ich wollte mich heute mal daran machen, mir ein anderes Bios auf meine MSI Gaming X zu flashen.
Dazu habe ich das Pressebios gewählt (gibt es evtl Tipps welches man sonst nehmen sollte?).
Nun habe ich Probleme beim flashen. Mit dem Kommando „nvflash“ erreiche ich gar nichts. Ich habe nun also „nvflash64“ getestet und damit funktioniert immerhin „protectoff“. Dann beim flashen des Bios sagt er mir „PCI Subsystem id mismatch“.
Was mache ich hier verkehrt?
 
Du hast den override für das PCI Subsystem id mismatch nicht drin ... das ist der Parameter -6.

NVFLASH -6 biosname.rom ... ab Version 5.370.0 geht nur noch die 64-Bit Exe unter 64-Bit OS ... das ist also völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, meine Karte packt den vollen Takt nicht mit 0.900V. Aber 1850 Mhz scheinen damit zu laufen. Ist ja fast der volle Takt. :d

Wenn ich mir deinen Wert ansehe, und andere, scheine ich wohl den low-Voltage jackpot gewonnen zu haben mit meiner MSI Gaming X.

0.800 Volt laufen bisher stabil mit 1823 Mhz (und +500 Speicher OC). Mit <30-140w
0.850 Volt mit 1911 Mhz (fällt aber auf 1897 Mhz schnell). Mit 160w~
0.900 Volt mit 1976 Mhz, und damit 1 taktstufe~ höher als stock. Mit 180-185w~

Dafür geht im max OC wohl nicht so viel, 2100 Mhz bekomme ich kaum stabil. Aber positiv anzumerken: Das will ich auch garnicht, weil ich dafür so viel spannung bräuchte, dass die karte 285w schluckt (tut sie aktuell mit dem maximalen OC von 2060~ oder so). Und ist nicht spürbar schneller als eine der oberen Versionen, die allesamt minimum 100w weniger schlucken, für maximal paar einzelne % weniger fps. ^^ Die ich dank G-Sync nicht merke.
 
Bin eben mit der Suchfunktion drübergeflogen, hab aber nichts gefunden. Gibt es irgendeinen Grund, wieso die diese 1080 so dermaßen günstig ist? Ist die vllt nicht so prall?
 
Bin eben mit der Suchfunktion drübergeflogen, hab aber nichts gefunden. Gibt es irgendeinen Grund, wieso die diese 1080 so dermaßen günstig ist? Ist die vllt nicht so prall?

Der Preis ist gut, aber normal. Pallit gehört eher zu den "günstigen" Herstellern und unterbietet gerne andere Hersteller von günstigen Grafikkarten um 10-20€.
Hersteller wie EVGA, ASUS oder ZOTAC gehören eher zu den hochpreisigen Marken.
Das bedeutet jedoch nicht das Palit schlecht ist.
 
Im Vergleich zu den anderen Karten, die durchweg über 500€ liegen, ist das aber schon verdammt günstig. Hab mich halt gewundert, ob man da vielleicht n Turbine kauft.
 
Palit war oder müsste noch größter Abnehmer bei Nvidia sein, daher hatten die früher immer billigere Karten...

Nur die Kühler waren teilweise spannend :)
 
Denke sie ist so "günstig", weil sie eben von den Takt-Werten ähnlich der FE ist und auch nur einen 8-Pin Anschluss besitzt, womit nur ein geringes Maß an OC möglich sein sollte. Man könnte sagen, sie ist eine GTX 1080 FE mit besserem Kühler!
 
Hab nur einen 8pin komm schaffe auch die 2100...

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Also meine 1080 ( MSI mi Wasserkühler packt auch locker 2100 ) nur Wolfenstein The New Colossus stürzt manchmal in Videos und im Menü ab. Komischerweise nie wenn man grad spielt! Habr ihr dazu ne Idee?
 
ist dann vielleicht doch zu viel Takt? ;)

Wenn ich mir deinen Wert ansehe, und andere, scheine ich wohl den low-Voltage jackpot gewonnen zu haben mit meiner MSI Gaming X.

0.800 Volt laufen bisher stabil mit 1823 Mhz (und +500 Speicher OC). Mit <30-140w
0.850 Volt mit 1911 Mhz (fällt aber auf 1897 Mhz schnell). Mit 160w~
0.900 Volt mit 1976 Mhz, und damit 1 taktstufe~ höher als stock. Mit 180-185w~

Dafür geht im max OC wohl nicht so viel, 2100 Mhz bekomme ich kaum stabil. Aber positiv anzumerken: Das will ich auch garnicht, weil ich dafür so viel spannung bräuchte, dass die karte 285w schluckt (tut sie aktuell mit dem maximalen OC von 2060~ oder so). Und ist nicht spürbar schneller als eine der oberen Versionen, die allesamt minimum 100w weniger schlucken, für maximal paar einzelne % weniger fps. ^^ Die ich dank G-Sync nicht merke.

kann gut sein. Aber mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Das merkt man in der Lautstärke enorm, wenn die Karte nur noch mit 0.900V arbeitet. Und ob die da nun mit 1850 Mhz oder 1950 Mhz läuft, dass ist mir dann auch relativ egal. Die 60fps erreiche ich ja auch mit den 1850 Mhz. :d
Aber in Rise of the Tomb Raider merkt man dann zum Beispiel gut, was das bringt. Mit Werksspannung drehen die Lüfter auf bis zu 65%. Mit 0.900V sind es dann nur noch um die 45% - 50%. Bei ca 85% Gpu Auslastung. Bei anderen Spielen, wo die Auslastung nicht so hoch ist, drehen die Lüfter entsprechend langsamer oder gar nur mit 30%.
 
Interessant ist, dass ich die Karte im Afterburner auf 2100 Eingestellt habe, aber bei Wolfenstein 2130 anliegen? Kannst Du mir das erklären? Und wenn ich sie im Afterburner auf standard habe 1950 anliegen? Kann das Spiel mehr boosten als der normale Boost?
 
hiho,
ein kumpel soll ne 1080 zum geburtstag bekommen. in der auswahl ist aktuell die kfa2 exoc für 506,- und die gainward phoenix für 539,- (bestellung bei amazon).
lohnt der aufpreis (vor allem im bezug auf die lautstärke)? oder sollte ich mir ggf nen ganz anderen hersteller angucken?
thx
 
Meine Zotac 1080 Amp Edition taktet trotz 65°c auf der GPU wegen Temp Limit auf 1683 Mhz runter. Aufgefallen ist es mir durch das OSD im Afterburner. Die Ergebnisse im 3DMark waren ebenfalls zu gering.

Mit dem Zotac FireStorm Tool lasse ich die Lüfter die GPU auf 65-70°c halten. Dennoch geht es sehr schnell von 2 Ghz runter auf 1683 Mhz. Das Temp Limit sollte dort doch keineswegs eingreifen?

Im Meshify sind vorne 1x 120er und 1x 140er Lüfter, also gibt es auch Frischluft. 1x 120mm bringt die Luft raus. Lüfter auf 100% hat auch nichts geändert.

Wäre für Ideen dankbar.



Edit: Firestorm und Afterburner haben sich scheinbar nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 1080 Evga FTW musste ich leider zum Hersteller schicken.
Wenn das Powertarget über 60% war crashten nach einiger Zeit die Spiele bei mir.

Habe von Evga jetzt eine FTW 2 bekommen und habe mich sehr darüber gefreut.

Habe die dann gestern wieder unter Wasser gesetzt.
Leider ist der Chip schlechter.
Mehr als 2088 MHz sind nicht drin.

Standard mäßig läuft die auf 2012 MHz.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
geil, wenn der Chip einen gewissen Takt nicht schafft, ist er gleich schlechter. Sei doch froh, dass die Out of the Box mit 2 Ghz läuft. Die 100 Mhz mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh