[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
settings runter hilft da mehr^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pascal skaliert schon ordentlich mit Takt ... auch Speicherbandbreite kann man nicht genug haben.

Mit der 11 GBPS Karte erreiche ich im FSE mit 2100+ schon Scores für die ich mit mit der Karte mit dem 10 GBPS Speicher schon 2200+ benötige. :drool:
 
Wieviel Speicherbandbreite liefern denn die 11Gbps Karten? Denn habe gesehen, dass zum Beispiel die Gainward GTX 1080 Phoenix GLH mit 10,5Gbps angegeben wird und eine Speicherbandbreite von 336 GB/sec. besitzt. Haben dann Karten mit 0,5Gbps dann wirklich soviel mehr Leistung?
 
Macht so 3-5% aus ... die 11 GBPS karten besitzen aber meist noch andere Vorzüge.

Im Gegensatz zu den 10,5 GBPS Karten haben die auch die Idle Takstufe mit 139 MHz wie die FEs.

Und bei der Strix ist außerdem der Kühler der GTX1080Ti Strix drauf.
 
3-5% für 0,5 Gbps, ok das ist wirklich viel, wahrscheinlich in der Realität aber kaum spürbar oder? Naja Kühler der Strix...der von der normalen GTX 1080 war ja auch wirklich nicht gut. Die Gainward oder Gigabyte Karten hatten da einen durchaus besseren bzw. um einiges leistungsfähigeren Kühler, der auch auf den Ti's verbaut wurde.
 
3-5% für 0,5 Gbps, ok das ist wirklich viel, wahrscheinlich in der Realität aber kaum spürbar oder? Naja Kühler der Strix...der von der normalen GTX 1080 war ja auch wirklich nicht gut. Die Gainward oder Gigabyte Karten hatten da einen durchaus besseren bzw. um einiges leistungsfähigeren Kühler, der auch auf den Ti's verbaut wurde.

Bessere Temps als mit dem Strix Ti kühler hatte ich bisher mit noch keiner GTX1080 und ich habe schon an die 20 GTX1080 auf OC getestet.

Der Kühler der normalen Strix kann dagegen nur abstinken bzw. man wird halt mit entsprechender Geräuschkulisse belohnt. ;)
 
also scheint die Strix wieder annehmbar leise zu sein. Sollte ich das Geld für eine Ti mal zusammen haben, könnte die evtl. auch in die engere Auswahl kommen. Will die dann eh wieder undervolten und schauen, was die mit 0.900V schafft.
 
Ist leise im Gegensatz zur normalen Strix, deren Kühler ja auch keine Grundplatte auf den Heatpipes hat.

Wenn ich nicht noch die GW Perle hier hätte, die ja 2200+ packt würde ich die 11 GBPS Karte auch nicht abgeben.

Aber eine von Beiden muss halt jemand anderen beglücken. ;)
 
kannst sie mir schenken. Bekommst meine MSI dafür :shot:
 
Wenn Du Deine Karte leiser und Kühler haben willst ... ich habe noch einen EK FC Wasserkühler für MSI Gaming übrig.

Den Tausche ich gerne gegen ein paar Euro. ;)
 
dafür bräuchte ich erst mal eine Wasserkühlung. :p

Aber ich habe gerade so schön fertig gebaut und das ist auch unter Luft extrem leise, erst recht mit den 0.900V der Gpu, da brauche ich keine Wasserkühlung. Da würde dann wieder nur die Pumpe stören. :d
 
Habe mir mal eine Gainward GTX 1080 Phoenix GLH geordert und bin doch recht angetan von ihr. Wollte eigentlich auf Vega umsteigen aber die Karte macht Spaß. Sie ist sehr leise und kühl, besser sogar als meine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming damals. Out of the Box liegt der Boost bei 2038Mhz und sie hält diesen auch. Was jedoch ein "Nachteil" ist, sie ist verdammt riesig und schwer und nicht ganz so hübsch, wie andere Karten aber die inneren Werte zählen ja :)

Edit: Habe mal kurz Firestrike mit der Karte laufen lassen und mal +100Mhz auf die GPU gegeben und sie lief stabil mit 2139Mhz durch :) und blieb auf 58° mit dem Lüfter auf 70%. Werde die Tage mal testen was noch so geht!

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, irgendwo muss das "Leise und Kühl" ja herkommen. ;)
 
Mag ja sein ... aber die Optik/Farbgebung bei der Phoenix ist schon grenzwertig.

Aber bei einer Karte die gut geht schaut man dann großzügig darüber hinweg.

Eine OC Krücke und Design Fail das wäre eine Kombo die ich hingegen nicht ertragen könnte. ;)
 
Da meine Gainward GTX 1080 doch sehr schwer ist und dadurch nicht 100% waagerecht sitzt, wollte ich mich nach einer Grafikkarten Stütze umsehen. Habe einige gefunden aber hat jemand vielleicht gute Erfahrung mit einer bestimmten Stütze/Halterung und kann diese empfehlen?
 
Ich muss hier mal ein bisschen Luft ueber die Zotac 1080 AMP! Edition ablassen. In Hellblade (very high, 1440p) lief sie mit 100% Fans letztlich bei 84c ins Templimit. Absolust indiskutabel. Die gesamte Kiste wurde dadurch furchtbar warm und laut. Der Zotac Service meinte auch, dass es zwar im Rahmen, aber ungewoehnlich sei, nachdem sie logs angefordert haben. Also ging sie zu Newegg zurueck, die mir gluecklicherweise 100% refunded haben.

Jetzt mit der Asus 1080 Strix: Sehr leise, maximal 70c bei gleichen Settings. Meine Festplatte ist mal eben 8c kuehler geworden, weil die Zotac nicht mehr alles aufheizt. Die Strix laeuft ins Voltage Limit bei 1936Mhz in Hellblade (Settings wie oben, kein OC, 120% Powerlimit). Ist das nicht etwas frueh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um eine 1080^^ auch mit OC bekommt man die kaum auf 250W+ geprügelt ;)
 
Pascal scalliert doch kaum mit Spannung. Du hast Glück und ne gute GPU oder Pech. Dabei ist oft egal ob FE oder teure Custom.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hab es selbst bei meiner alten 1080 ausprobiert.
Mit 1.05v und 1.2v

Hat mir überhaupt nichts gebracht. Selbst mit custom Wakü nicht mehr MHz bekommen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Also meine GTX 1080 läuft mit 2100Mhz auf der GPU und der Speicher läuft mit 5250Mhz und in AC Origins wird mir dabei 80% PT angezeigt (habe im Afterburner 120% Power Limit eingestellt), Spannung liegt dabei bei 1.063V aber ich habe keine Ahnung ob das gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird schon recht gut sein denke ich. Ueber 2000 Mhz habe ich bei mir noch nicht gesehen, auch mit 1.063V maximum. Meist liegt sogar weniger Spannung an. Bei Wolfenstein 2 sind es derzeit um 196x Mhz bei 1.046V.
 
Ist es denn ein enormer Leistungs- bzw. FPS Sprung von 2000 auf 2100Mhz, sodass sich das mehr an Strom und Wärme (wobei das immer noch sehr gering ist) lohnt?
 
Moin moin,

welche 1080 ist denn atm Empfehlenswert bzw welche der 3 würdet ihr nehmen?

KFA GTX 1080 EXOC, ASUS Strix 1080 Advanced oder EVGA 1080 FTW DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kA, hab mich lang nicht mit beschäftigt. Was ist denn atm so zu empfehlen bzw "besser"? Sollte halt nicht gleich im Preisbereich einer Ti liegen :d
 
Finde bei EVGA gut, dass sie erlauben einen neuen Kühler zu montieren, ohne dass die Garantie erlischt. Ansonsten kann ich die Gainward GTX1080 Phoenix GLH empfehlen, die ist wirklich unglaublich gut, kühl und leise!
 
Ne kA, hab mich lang nicht mit beschäftigt. Was ist denn atm so zu empfehlen bzw "besser"? Sollte halt nicht gleich im Preisbereich einer Ti liegen :d

Jo .. Palit oder Gainward halt ... nachdem es bei Gainward mittlerweile auch nur noch zwei Jahre Garantie gibt würde ich wegen Optik eher Palit nehmen.

Wenn Dir Garantie wichtig ist halt EVGA oder Zotac ... sehr überzeugend fand ich die Strix mit 11 GBPS und dem Strix Ti Kühler.

Neu sind die aber aktuell auch sehr teuer.
 
sehr überzeugend fand ich die Strix mit 11 GBPS und dem Strix Ti Kühler.

Neu sind die aber aktuell auch sehr teuer.

Für mich die beste Costum 1080 aktuell, kaum hörbar und dabei sehr niedrige Temperaturen der GPU. Kam kaum über 60°C, aber wie du schon richtig sagtest auch ein gutes Stück teurer. Da kann man eigentlich auch gleich zur günstigsten 1080Ti greifen, in Sachen Leistung doch nochmal ein ordentliches Stück mehr GPU Power.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh