[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube die gehen heut erst alle raus, immerhin hat Caseking nun auch die Backplate auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schauen wir mal was die extra 6 Pin Strom bringen :) 2,2 GHz und ich wäre happy.

Aber wie sagte sharif : EVGA bringt alle guten Karten mit 2,5 GHz :)

Der bringt, was ein höheres Übertakten angeht, genau nichts, der extra 6 Pin! Man kann es doch schön sehen bei mir, für 2,1 GHz geht die Karte bei +120% ab und an ins Power Limit, heißt, 215 Watt sind erreicht. Die 75 Watt des PCIe-x16-Slots plus die 150 Watt des 8 Pin Anschlusses würden mit 225 Watt dann wohl genau reichen, damit sie die 2,1 GHz halten könnte, wenn man die 10 zusätzlichen Watt frei machen könnte. Und bei 2,14 GHz ist Ende bei meinem Chip, selbst mit Vcore höher direkt Totalabsturz, wie bei allen bis jetzt, die ich bis jetzt gelesen habe - die 2,2 oder 2,3 habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Wie ich schon mal schrieb, mir würde von einer durchaus zuverlässigen Quelle gesteckt, bei spätestens 2,2 - 2,3 GHz ist bei fast allen Ende im Gelände, was den Chip angeht, selbst mit Wasserkühlung. Chips mit 2,3 GHz und mehr bleiben wohl daher die absolute Ausnahme.

Ein zusätzlicher 6 Pin wird also überhaupt nicht benötigt, bei so einem sparsamen Chip, der Chip limitiert, nicht das VRM! Ein kleiner Bios Mod auf 250 Watt würde also reichen und alles ist im Lot. Und 250 Watt gehen über einen 8 Pin gänzlich ohne Probleme. Gut, mehr Phasen helfen um das Zirpen der Spulen zu verringern, weil die Last besser verteilt wird, viel mehr Watt wird aber zumindest nicht benötigt. Ich mein, die Karte verbraucht bei identischer Leistung wie eine Titan X@1500MHz GPU 2000MHz Speicher, je nach Volt, zwischen 100 - 150 Watt weniger, das ist beachtlich, auch, wenn hier vielen der Stromverbrauch egal ist, ich finde das Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön geschrieben ! Ich erinnere mich auf custom GTX 980Ti s, die wirklich nicht besser als Ref 980TI gegangen sind. Alle diese Custom PCBS und Phasen .. Chipqualität ist das wichtigste ..

Ja du auch:d hab mir ja genau die gleiche Karte bestellt, ich habe gerade noch ein bisschen im Netz gesucht bei allen anderen schop's ist diese erst ab 17.06 lieferbar. Mal sehen ob ich die übernächstes we zu hause habe.

Hallo, schön geschrieben ! Ich erinnere mich auf custom GTX 980Ti s, die wirklich nicht besser als Ref 980TI gegangen sind. Alle diese Custom PCBS und Phasen .. Chipqualität ist das wichtigste ..

Es gibt Custom PCBs auf den auch niedrigere ASIC höher gehen ... das hast Du bei einer Referenzkarte nicht.

Und wenn die Phasen unter OC auf Anschlag laufen hast Du bei einer Referenz auch eine deutlich höhere Chance auf Geräuschemission durch die Coils aka Spulenfiepen.

Außerdem wäre ein Kauf dieser teilbestückten FE für mich definitiv mit dem Gefühl verbunden über den Tisch gezogen worden zu sein.

Und da hab ich persönlich gar keine Lust drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Custom PCBs auf den auch niedrigere ASIC höher gehen ... das hast Du bei einer Referenzkarte nicht.

Und wenn die Phasen unter OC auf Anschlag laufen hast Du bei einer Referenz auch eine deutlich höhere Chance auf Geräuschemission durch die Coils aka Spulenfiepen.

Außerdem wäre ein Kauf dieser teilbestückten FE für mich definitiv mit dem Gefühl verbunden über den Tisch gezogen worden zu sein.

Und da hab ich persönlich gar keine Lust drauf. ;)

Danke dir, das habe ich nicht gewusst..

Bezüglich FE KArte : ich wollte nach langer Zeit eine Referenz Lösung ausprobieren - Strixx hat, wie du endeckt hast , wieder nicht alle Heatpipes mit dem Kern verbunden., ACX Kühler ist nichts besonderes und wird nichts besonderes auch diesmal sein, dann müsste man auf Gigabyte Xtreme warten. Das würde ich auch tun, wenn die "FE" wirklich ein "ripoff" ist... Das ist möglich.. ;);)

wohingegen man die meisten skylake auch unter Luft mit 5 GHz durch einen bench jagen kann

Also ich hatte weit über 100 6700k hier bei mir zum Pretesten und 5 GHz benchstable waren genau 3 davon.... Die "meisten" würde ich das nicht nennen :wink:

100x350€ *flöt* so krank :d

dachte meine 6 x 780ti Classified waren krank ^^

Schauen wir mal was die extra 6 Pin Strom bringen :) 2,2 GHz und ich wäre happy.

Aber wie sagte sharif : EVGA bringt alle guten Karten mit 2,5 GHz :)

Ich möchte nur klar stellen das ich mich falsch ausgerückt habe. EVGA hat Exemplare die mit OC ü 2.5Ghz erreicht haben.
Da ich heute mit Dominik treffen werde frage ich ihn mit welchen Karten diese Ergebnisse erreicht haben.

Ich möchte nur klar stellen das ich mich falsch ausgerückt habe. EVGA hat Exemplare die mit OC ü 2.5Ghz erreicht haben.
Da ich heute mit Dominik treffen werde frage ich ihn mit welchen Karten diese Ergebnisse erreicht haben.
Kannst du mal gucken, ob du rausfinden kannst, wann die Customs und insbesondere die Hydro verfügbar sein wird?

Also ich hatte weit über 100 6700k hier bei mir zum Pretesten und 5 GHz benchstable waren genau 3 davon.... Die "meisten" würde ich das nicht nennen :wink:
Puh, das ist dann wohl ein Armutszeugnis für skylake ^^ bei den sandy's würde ich mal sagen, dass mind. 70% spätestens mit knapp unter 1,6V zumindest einen 3DM/CB Run geschafft haben ;)

Hatte zwar nur knapp unter 10 Exemplare getestet, davon ging aber nur eine nicht auf die magischen 5 mit der Brechstange. Wobei allerdings auch keine "Perle" unter ihnen war (wenn man mal die guten Exemplare aus dem Luxx vergleicht).

Danke für den Hinweis! :)

Das ist mehr als schwer vorstellbar.
Die Asus STRIX mit aufwändiger Stromversorgung scheitert genau an der gleichen 2,1GHz Hürde wie die Referenzkarten.
Offenbar limitiert also der Chip und sonst nix - da helfen auch keine drölfzig Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Jetzt haben wir mehr Gewissheit.

Einfach zur einer normalen EVGA ACX 3.0 greifen für 650 Euro und Wakü drauf ggf. Alles andere bringt wohl leider nicht wirklich mehr Leistung.

Bestätigt nur meine Aussagen. Bringt, was höheren Takt betrifft, rein gar nichts, die ganzen Phasen und 6 Pin zusätzlich. Im Endeffekt taktet meine Ref also besser, als zumindest diese von CB getestet Asus 1080 Strix. :d Nichts anderes habe ich erwartet.

Also einfach die günstigste Karte im Refdesign, Wakü drauf und gut?

Einfach bei EVGA Anrufen.

Ich dachte, wenn du eh da bist. :d
Aber ich kann sonst die Tage auch mal anrufen. Wobei ich irgendwie bezweifle, dass die mir etwas sagen können, was nicht auf der Website steht. Vermutlich nur "when it's done". :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 2.5 ghz möchte ich gerne mal sehen, wenn pro ocer wie der8auer mit umlöten usw. ned mal in die Nähe davon gekommen sind. Aber die evgas machen das bestimmt ohne mods out of the box^^

Also einfach die günstigste Karte im Refdesign, Wakü drauf und gut?

ja, einfach ref mit wakü

bei 2.1 unter wasser ist dann aber auch erst mal ende, egal ob 6+8pin, 10+2phasen oder nur ref

die chips limitieren (wieder), nicht die boards

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt nur meine Aussagen. Bringt, was höheren Takt betrifft, rein gar nichts, die ganzen Phasen und 6 Pin zusätzlich. Im Endeffekt taktet meine Ref also besser, als zumindest diese von CB getestet Asus 1080 Strix. :d Nichts anderes habe ich erwartet.

Die Karte läuft ins PT ... was mich nun Interessieren würde ist was da über die 120% noch geht.

Und vom Test einer Custom würde ich nicht gleich auf alle anderen Rückschlüsse ziehen.

Für Waküler mag ja die FE eine annehmbare Sache sein aber für OC mit Lukü möchte ich keinen Referenzkühler und kein Referenz PCB.

Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test - ComputerBase

Jetzt haben wir mehr Gewissheit.

Einfach zur einer normalen EVGA ACX 3.0 greifen für 650 Euro und Wakü drauf ggf. Alles andere bringt wohl leider nicht wirklich mehr Leistung.

So ist es, wäre mir definitiv keine 799€ Wert.

TL;DR vom Test der Strix:

+ Schönes PCB mit wertigen Bauteilen
+ 6-Pin und 8-Pin Anschluss für ausreichend Power
+ 3x 90 mm Lüfter und potenterer Kühler
+ Nie im TT Target, meist bei so 73-77°C
o Nur 2 Slots, Karten stehen im SLI Betrieb aber "etwas unter Spannung"
- DirectCU Fail, GPU Die hat nur mit 3 der 5 Heatpipes Kontakt
- 190W vBIOS trotz 6-Pin und 8-Pin
- Hängt somit noch bei allen spielen im PT, somit trotz CustomPCB noch ein ModBIOS nötig für die volle Leistung
- Überlänge und Hoch, somit keine Kompatibilität mit kleinen Gehäusen
- 799€ Preis

Puh, das ist dann wohl ein Armutszeugnis für skylake ^^ bei den sandy's würde ich mal sagen, dass mind. 70% spätestens mit knapp unter 1,6V zumindest einen 3DM/CB Run geschafft haben ;)

Hatte zwar nur knapp unter 10 Exemplare getestet, davon ging aber nur eine nicht auf die magischen 5 mit der Brechstange. Wobei allerdings auch keine "Perle" unter ihnen war (wenn man mal die guten Exemplare aus dem Luxx vergleicht).

Danke für den Hinweis! :)

Nagut, 1,6V und Lukü würde ich den CPUs aber auch nicht zumuten wollen. Ich habe bis max 1,42V getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info an alle EK Käufer bei CASEKING

Habe gerade bei Caseking angerufen und mich erkundigt, ob mein Block heute hoffentlich endlich das Haus verlässt.

Als Grund für die Verspätung wurde mir mitgeteilt, dass EK vergessen hat die Wärmeleitpads in die Kartons zu legen, diese heute erst bei Caseking als Nachlieferung angekommen sind und die Blocks deshalb erst heute rausgehen.

Nee, die musste auf 2500 @ 0.95V undervolten, weil 3000 MHz den Treiber 100% auslasten.

Gruß JM
Ab 3000Mhz musst du auch wieder auf den Chinaböller achten, 12V und so...

Habe gerade bei Caseking angerufen und mich erkundigt, ob mein Block heute hoffentlich endlich das Haus verlässt.
Man könnte fast meinen, du bist ein bisschen ungeduldig:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.

Als Grund für die Verspätung wurde mir mitgeteilt, dass EK vergessen hat die Wärmeleitpads in die Kartons zu legen, diese heute erst bei Caseking als Nachlieferung angekommen sind und die Blocks deshalb erst heute rausgehen.
EK wieder mal :( So was kenne ich von Aquacomputer nicht.
Aber das erklärt warum meine Bestellung noch nicht verschickt wurde. Mir wurde aber heute mitgeteilt das ich meine 2 EVGAs bekomme und heute vermutlich auch noch verschickt werden (komplett mit Wakü wie ich hoffe).

Ich ärgere mich gerade, dass ich die EVGA nicht bei Caseking bestellt habe, also sie für 665 € angeboten war. Im Warenkorb war sie schon, aber ich musste ja unbedingt noch die 1070 abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh