[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Diagramm, Top. Ist für Lukü User leider ein Alptraum :(
Ach, wenn man das BIOS demnächst modifizieren kann, wie bei Maxwell, wird es mit Pascal genauso unproblematisch bei über 50 Grad unter Luft nicht gedrosselt zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ webmi kannst du mal Vergleiche zu tx oc machen z.b. the Division wieviel frames mehr rauskommen
 
Die Frage ist halt ob man im Manual Mode irgendwie entgegenwirken können wird (da lassen sich ja zumindest die Taktraten für die einzelnen Voltage-Stufen dann manuell festlegen). Hilft natürlich trotzdem nix, wenn mit weniger Volt auch weniger Takt geht.

Hätte ja schon längst nen MoRa wenn die Frage mit dem Platz nicht wäre.... grrr. Außerdem war ich kurz davor fürs DAN CASES A4 SFX mit zu crowdfunden, dann wäre ne Wakü noch mehr ausgeschlossen als sie es derzeit eh schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test von der Strix steht doch, sie halten 73-77°. des Ding verliert also 60-70 Mhz, auf unerklärliche Weise... (oder wie sie schreiben, Irgendwas anderes, scheint zu limitieren)

@Ralle

ne hab ich schon probiert, du kannst mehrere Stufen mit dem gleichen Takt belegen, aber des hält er auch nicht immer konstant. Wobei des mit besserer Kühlung vllt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch problemlos die Spannung für die einzelnen Boost Stufen bei Maxwell konstant setzten, das sollte ja bei Pascal hoffentlich auch irgendwann möglich sein.

Damit sollte die Drosselung vor dem eigentlichen 83 Grad Limit schonmal behoben sein.
 
Im Test von der Strix steht doch, sie halten 73-77°. des Ding verliert also 60-70 Mhz, auf unerklärliche Weise...

73-77°C ist im vergleich zu einer ref jetzt aber kein wunder, leiser evtl. aber nicht wirklich kühler

boost, war schon immer so. einige sind auch der meinung mit bios mods genau dieses verhalten bzw boost im allgemeinen deaktivieren zu können. das ist aber ein trugschluss.
 
Wakü mit externen Komponenten geht doch in dem Kasten.

Führt das Prinzip eines super kleinen und unscheinbaren Gaminggehäuses (das man perfekt neben Monitor oder TV platzieren kann) aber komplett ad absurdum, wenn da noch Schläuche rausführen und nen dicker Radi daneben steht - zumindest imo (kann man aber sicher anders sehen).
 
73-77°C ist im vergleich zu einer ref jetzt aber kein wunder, leiser evtl. aber nicht wirklich kühler

boost, war schon immer so. einige sind auch der meinung mit bios mods genau dieses verhalten bzw boost im allgemeinen deaktivieren zu können. das ist aber ein trugschluss.
Das hatten wir doch schonmal im Ti Sammler... Bis zum eingestellten temp Limit ist das überhaupt kein Problem... Da drosselt gar nichts mit passendem Power Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt das Prinzip eines super kleinen und unscheinbaren Gaminggehäuses (das man perfekt neben Monitor oder TV platzieren kann) aber komplett ad absurdum, wenn da noch Schläuche rausführen und nen dicker Radi daneben steht - zumindest imo (kann man aber sicher anders sehen).

Das Gehäuse kannste doch immer noch hinstellen wo magst, 2 Schläuche raus und den Radi paar Meter weiter. Hätte damit kein Problem
 
Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde - Lüfter prob scheint ab 90% pt anzufangen. Stellt mal 80% pt ein, dann sollte der Lüfter normal werkeln - Schutzmechanismus?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei mir ging es mit 80%.

Bei 90% immernoch Fanbug.

Dann scheint das ja schonmal richtung Bios zu gehen.
 
Das hatten wir doch schonmal im Ti Sammler... Bis zum eingestellten temp Limit ist das überhaupt kein Problem... Da drosselt gar nichts mit passendem Power Limit.


vereinfachen wir das mal und betrachten mal nur 3 theoretische boost steps

1898 @ 1.06
1879 @ 1.05
1860 @ 1.04

angenommen du setzt jetzt im bios dein stepping

1898 @ 1.06
1898 @ 1.05
1898 @ 1.04

hast du zwar den max boost takt, aber verlierst spannung und das führt früher oder später zu instabilitäten mal davon abgesehen das du oc mit overvoltage so komplett vergessen kannst

du kannst nichts an boost ändern bzw es deaktivieren, die karte wird dir ab 50°C von 1.06 auf 1.04 runterfahren ob du das willst oder nicht

- - - Updated - - -

Habe eben mit Messschieber mal nachgemessen, sind 4 mm, die Schrauben, nur als Info. Nicht das du ne 5er Nuss holst! ;)

danke, hab ein set bestellt, das ist ab 4mm bis 8mm alles drin, weil ich mir schon gedaht habe, das ich nicht das genau mass bekomme mit meiner messmethode :d
 
jap, will das ding nur endlich so schnell es geht unter wasser haben

- - - Updated - - -




wollt grad sagen, selbst eine custom tut sich schwer die karte auf sagen wir mal 60°C zu halten. ich schätze 65°C sind da so überlich bei guten customs, oder?
50°C sind ausgeschlossen, selbst mit 4000rpm an den lüftern einer ref.

man verliert aber auch nicht sondernlich viel bzw gewinnt mit wasser eben auch nicht sonderlich viel. 1-2 stufen takt und 1-2 stufen voltage. ovc kannste halt vergessen so, das was du gibst nimmt man dir sofort wieder. da hast du keine chance.
Wird das Power-Target auf 120 Prozent angehoben, steigen die Taktraten in drei der fünf Spiele nochmals deutlich auf zum Teil über 2,0 GHz an, der Stromverbrauch legt um 20 bis 30 Watt zu. Dass der Maximaltakt von 2.076 MHz nicht erreicht wird, liegt in diesen Titeln abermals am Power-Target. Die GPU-Temperatur bleibt mit maximal 77 °C unkritisch.
Kleiner Ausschnitt aus CB von der Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ausschnitt

was die ottos da schreiben widerspricht sich komplett mit den tests die ich selbst mit meiner 1080 unter 50°C geamcht habe und meine these wird von techpowerup bzw dem screen von chill bestätigt

guck dir meine screens doch mal an... 109PT und trotzdem fährt er nicht max takt... was ich jedoch nach mehrmaligem cooldown auf unter 50°C belegen kann ist das ab 50°C gedrosselt wird. gibt dein test sowas auch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich ähnlich verhält, wie bei Maxwell kann man auch problemlos das BIOS so anpassen, dass die Spannung für alle höheren Boost Stufen konstant bleibt. Wie gesagt, kann hier nur von Maxwell reden (und auch gerne nochmal eine screen liefern, wenn ich daheim bin). Das wird dir aber auch jeder mit passendem Mod Bios bestätigen können, dass hier nichts mehr gedrosselt wird (m@tti oder powl zum Beispiel)
 
Ne die 1. 3 Steps musst du in kauf nehmen... ich hab zwischen 1.00 und 1.04 alles mit 2088 belegt, da schwankt er zwar etwas von der Spannung, aber hält den Takt.

Aber + Spannung, geht ohne Wasser schonmal nicht, so wie es jetzt ist.
 
erstmal passt du gar kein Bios an
weil nichts mehr lesbar ist im Editor

zur Zeit sammeln wir verschiedene BIOS um vergleichen zu können ob man überhaupt an alles rankommt

und dann muss schließlich nvflash certificate bypass auch noch kommen

das passiert alles nicht von allein ;)
 
erstmal passt du gar kein Bios an
weil nichts mehr lesbar ist im Editor

zur Zeit sammeln wir verschiedene BIOS um vergleichen zu können ob man überhaupt an alles rankommt

und dann muss schließlich nvflash certificate bypass auch noch kommen

das passiert alles nicht von allein ;)

Genau lesen. Das sage ich doch die ganze Zeit ;) ich kann mich bisher nur auf Maxwell beziehen, was aber auch hier laut webmi nicht funktionieren soll.

Das war ein großes "WENN" es sich bei Pascal ähnlich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal passt du gar kein Bios an
weil nichts mehr lesbar ist im Editor

zur Zeit sammeln wir verschiedene BIOS um vergleichen zu können ob man überhaupt an alles rankommt

und dann muss schließlich nvflash certificate bypass auch noch kommen

das passiert alles nicht von allein ;)

Jo stimmt aber wenn es gehen sollte, dann sind u.U. auch wieder alle Türen und Tore offen auch für Lukü :d
 
was die ottos da schreiben widerspricht sich komplett mit den tests die ich selbst mit meiner 1080 unter 50°C geamcht habe und meine these wird von techpowerup bzw dem screen von chill bestätigt

guck dir meine screens doch mal an... 109PT und trotzdem fährt er nicht max takt... was ich jedoch nach mehrmaligem cooldown auf unter 50°C belegen kann ist das ab 50°C gedrosselt wird. gibt dein test sowas auch her?

Alles gut Webmi .
Ich lese aufmerksam mit.
Wollte dir nur das mit den 77°C bei der Custom zeigen weil du von ca.65°C ausgegangen bist bei der Custom.
So zu sagen deine These untermauern.

Wer weis vielleicht sind ja die Takraten wirklich stark mit den den Temperaturen im Bios verflochten.
Bin gespannt wie es weiter geht.
So lange man im Bios nicht rumfuhrwerken kann werden einige Punkte noch offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich doch die ganze Zeit ;) ich kann mich bisher nur auf Maxwell beziehen, was aber auch hier laut webmi nicht funktionieren soll.

Das war ein großes "WENN" es sich bei Pascal ähnlich verhält.

ich habe einen kleinen denkfehler in meinem beispiel, denn man setzt ja nicht takt zu spannung sondern:

step 70 = 1.06 - 1.05
step 69 = 1.05 - 1.04
step 68 = 1.04 - 1.03

und sagt dann welchen takt er dazu nehmen soll

es ist theoretisch also möglich zu sagen

step 70 = 1.06 - 1.06
step 69 = 1.06 - 1.06
step 68 = 1.06 - 1.06

bei 1898, ende

somit kann man die karte theoretisch zwingen einen gewissen takt bei einer gewissen spannung zu fahren


@thunder, alles cool, hat sich so gelesen als würde ich bullshit schreiben weil irgend ein otto was anderes "festgestellt" hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Auflösung und Detailsettings in den Games an. Für FHD würde ich die CPU schon noch auf 4,4 GHz laufen lassen, das packen ja fast alle 4670k noch spielend (mit 1,2-1,25V ca.) ;).

FHD (evtl. über das NVIDIA-Tool 4K (DSP) auf meinem FHD-Monitor und dafür AA aus, restlichen Einstellungen sollten dann schon auf max. (Außer Bloom/Bewegungsunschärfe das nervt)). Ja die CPU sollte ich auch 4,4 bekommen, ist beim letzten Versuch gescheitert, aber hatte auch keine Lust weiter nach zu schauen läuft gerade Stabil mit 1,2V.

Wenn ich das hier so richtig lese ist es wohl fast egal welches Modell ich kaufe, da ich jetzt nicht vor habe das letzte Bildchen die Sek raus zu quetschen. Ich bin Glücklich wenn ich die aktuellen Spiele auf Ultra mit min. 60FPS in 1980x1080 ans laufen bekomme und in Zukunft könnte ich mir da ja irgendwann ne WaKü drauf schrauben, oder ist das sehr kompliziert von LuKü auf WaKü zu wechseln? Habe jetzt nicht 2 Linke Hände, also bisschen schrauben wäre kein Thema.
 
erstmal passt du gar kein Bios an
weil nichts mehr lesbar ist im Editor

zur Zeit sammeln wir verschiedene BIOS um vergleichen zu können ob man überhaupt an alles rankommt

und dann muss schließlich nvflash certificate bypass auch noch kommen

das passiert alles nicht von allein ;)

Im OC Forum schreiben sie du machst das schon und bis schon dran - klick ;)
 
@ Neannon

Weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber JoeDirt hat ein NVflash geposted im OCN Forum, ob des geht, kp :d

Ah zu spät :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen kleinen denkfehler in meinem beispiel, denn man setzt ja nicht takt zu spannung sondern:

step 70 = 1.06 - 1.05
step 69 = 1.05 - 1.04
step 68 = 1.04 - 1.03

und sagt dann welchen takt er dazu nehmen soll

es ist theoretisch also möglich zu sagen

step 70 = 1.06 - 1.06
step 69 = 1.06 - 1.06
step 68 = 1.06 - 1.06

bei 1898, ende

somit kann man die karte theoretisch zwingen einen gewissen takt bei einer gewissen spannung zu fahren


@thunder, alles cool, hat sich so gelesen als würde ich bullshit schreiben weil irgend ein otto was anderes "festgestellt" hat

Genau, man kann (zumindest bei Maxwell) für bestimmte booststufen eine identische Spannung erzwingen. Für den Nutzer bleibt dann natürlich verborgen, welche booststufen jetzt genau genutzt werden, aber in dem sinne auch irrelevant, da das Ergebnis ein konstanter Takt mit gleicher Spannung ist
 
Ich fasse mal zusammen:

- Keiner weiß wie NVIDIA die 2144 MHz mit 67C auf der Präsentation hinbekommen hat
- Alle Karten sind locked mit 1,25V Maximum
- Selbst das umgehen von dem VRM controller und dem TDP Limit macht keine Unterschiede
- Karte taktet sehr stark ab 50C , 60C , 70C usw... ( LuftUser sind klar im Nachteil )
- Kauft alle einfach eine billige EVGA Karte und macht einen Wakü drauf

Außerdem:

ComputerBase scheint wohl eine gute ASUS STRIX erwischt zu haben.
Laut PConline?????????2G????????????_????_?????????PConline hält der Takt von 2088 Mhz nur in 3D Mark. Bei den Spielen ist es viel weniger. Bei 2,1GHZ crasht die Karte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh