[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Leistung mal wieder von EK :d

Naja bei AC darf man sich WLP auf den Ram klatschen und den später wieder mühsam runter kratzen. Also dann doch eher EK und zwei Tage länger warten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste bekommt man doch Problemlos wieder runter. Hatte damit noch nie Probleme, gibt ja auch Reiniger dafür.
 
Man könnte fast meinen, du bist ein bisschen ungeduldig:fresse2:

ich habe am freitag um 11:30 uhr, 30 minuten nach veröffentlichung im shop, direkt bei EK einen block bestellt

um 14:00 uhr dann habe ich einen block beim könig bestellt und den bei EK storniert, weil ich dachte der ist aufgrund des versands aus deutschland schneller hier

jetzt diese kacke mit verspätung etc ... mittlerweile wäre der von EK direkt wahrscheinlich hier ...

ja, ich bin ungeduldig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur du. Bin auch ungeduldig. Bekomme ja nicht nur 2 Karten plus Kühler, sondern auch Mainboard und CPU. Das einzige was ich schon habe ist der neue Ram. Bei sowas bin ich schlimmer als kleine Kinder an Weihnachten. :)
 
Ich ärgere mich gerade, dass ich die EVGA nicht bei Caseking bestellt habe, also sie für 665 € angeboten war. Im Warenkorb war sie schon, aber ich musste ja unbedingt noch die 1070 abwarten.

Früher oder später wird man die Karte doch wieder kaufen können, wohl auch zu diesem Preis, also keine Panik :-)

Mfg
Kiryu
 
Nicht nur du. Bin auch ungeduldig. Bekomme ja nicht nur 2 Karten plus Kühler, sondern auch Mainboard und CPU. Das einzige was ich schon habe ist der neue Ram. Bei sowas bin ich schlimmer als kleine Kinder an Weihnachten. :)
Kenne ich. Bei mir wartet ein neues Gehäuse samt Wakü, aber ich will keine teure FE kaufen. Daher warte ich zähneknirschend auf Mitte Juni, bis endlich die Customs verfügbar sind.
 
Kenne ich. Bei mir wartet ein neues Gehäuse samt Wakü, aber ich will keine teure FE kaufen. Daher warte ich zähneknirschend auf Mitte Juni, bis endlich die Customs verfügbar sind.

scheiß auf 100 steine, ich kann nicht mal einen tag länger auf einen block warten ohne mir die haare vom kopf zu reißen und du chillst mal eben 2-3 wochen, weils lustig ist ... :fresse2:
 
scheiß auf 100 steine, ich kann nicht mal einen tag länger auf einen block warten ohne mir die haare vom kopf zu reißen und du chillst mal eben 2-3 wochen, weils lustig ist ... :fresse2:
Die hundert Flocken sind mir auch nicht so wichtig, geht eher ums Prinzip dass ich diesen FE-Mist nicht unterstützen will.
Ich will nicht mehr für weniger ausgeben. :fresse:
 
Das ist mehr als schwer vorstellbar.
Die Asus STRIX mit aufwändiger Stromversorgung scheitert genau an der gleichen 2,1GHz Hürde wie die Referenzkarten.
Offenbar limitiert also der Chip und sonst nix - da helfen auch keine drölfzig Phasen.

Das haben wir mit Iron Age zwei Seiten dahinter diskutiert, er hat mir aber noch was erklärt.. Der gute Chip ist natürlich notwendig, aber das aufwändige PCB kann in gewissen Momenten auch net schlecht sein :wink:
 
Die hundert Flocken sind mir auch nicht so wichtig, geht eher ums Prinzip dass ich diesen FE-Mist nicht unterstützen will.
Ich will nicht mehr für weniger ausgeben. :fresse:

Dito, bin auch nochmal in mich gegangen und habe beide FE zurück gehen lassen - zumal ich die ACX ja eh bestellt habe für 660€.

Würde jetzt auch sofort 800€ oder 850€ für ne GB Xtreme Gaming zahlen, aber die FE macht bei mir als Lukü User echt auch gar keinen Sinn... selbst fürs Morpheus drauf schnallen ist die ACX wegen der Kühlplatte auf Rams und VRM noch besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warten macht ja auch keine Probleme, wenn bereits eine "ausreichende" GPU über diese Zeit im Rechner steckt ;)
 
Bei welchem Händler kann man die Karte denn schon vorbestellen?

Ging bei Caseking direkt am 27. für ein paar Stuinden - scheinen aber nun genug Vorbestellungen gesammelt zu haben und haben derzeit nur noch die SC ACX für 729€ im Shop drin.

Und warten macht ja auch keine Probleme, wenn bereits eine "ausreichende" GPU über diese Zeit im Rechner steckt ;)

Joa, für CS:GO reicht die 960 eh total - was anderes spiele ich seit dem Umstieg auf den 1440p ROG Swift momentan eh nicht, da ich 100+ fps brauch/will (denke sogar über nen 1080er SLI nach) und die 1500/4000er 980 Ti dafür viel zu schwach war. Was die Freude auf OC usw. angeht ist die Vorfreude nach den ersten Erkenntnissen der anderen Redaktionen und der User hier nun eh komplett verflogen, denn ohne Mod vBIOS mit höherem PT (bei der Gigabyte Xtreme sicher wieder ab Werk sehr hoch) wird man gerade unter Lukü eh nichts reißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe leider auch nicht direkt bestellt als sie dort verfügbar war...dann werde ich wohl warten müssen :-)

Mfg
Kiryu
 
ich habe am freitag um 11:30 uhr, 30 minuten nach veröffentlichung im shop, direkt bei EK einen block bestellt

um 14:00 uhr dann habe ich einen block beim könig bestellt und den bei EK storniert, weil ich dachte der ist aufgrund des versands aus deutschland schneller hier

jetzt diese kacke mit verspätung etc ... mittlerweile wäre der von EK direkt wahrscheinlich hier ...

ja, ich bin ungeduldig

nope, is noch unterwegs ;)
 
Was die Freude auf OC usw. angeht ist die Vorfreude nach den ersten Erkenntnissen der anderen Redaktionen und der User hier nun eh komplett verflogen, denn ohne Mod vBIOS mit höherem PT (bei der Gigabyte Xtreme sicher wieder ab Werk sehr hoch) wird man gerade unter Lukü eh nichts reißen können.

bei mir wars verwunderlicherweise nicht das PT, sondern die temp, die mich gebremst hat. ab 50°C ging die karte 1-2 stufen runter.

PT schlug whärend meiner tests mit division nicht ein mal gegen die 120er marke.



mit wasser dann, wenn die karte wirklich vollgas geben kann, könnte das PT mit 120% bzw 216W eng werden. denn dann kann dir karte gas geben und dann kann das potential ausgeschöpft werden. aber ich denke ein kleiner mod auf 130% bzw auf etwa 230W sollte reichen um die karte auf 2.1 halten zu können unter wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse es auch zu warten :d würde auch am liebsten die FE bestellen, aber 1 Monat werde ich noch schaffen.

Wie ich sehe gibt hier ein paar Leute die gut Ahnung von PC und OC haben. Habe aktuell nen i5-4670K auf 4,2 Ghz (50 - 55 Grad bei Volllast) mit 16GB DDR3 2400hz und ner 670 GTX Phantom. Kommt die CPU mit der 1080 gut klar, oder sollte ich die dann noch etwas hoch drücken?

Habe jetzt vor die 1080GTX zu kaufen, wenn sie nen Paar tacken günstiger ist. Zum einen weil ich Doom, Paragon und Witcher auf Ultra zocken will. Habe meine 670 mit Afterburner bisschen gepusht, aber mittlerweile gehen mir die Lüfter gut auf den Sack.

Kann mir da jemand was Raten in Bezug auf den Neukauf der 1080? Also klar die wird nicht so laut sein wenn ich nen "normales" Game spiele und die FPS auf 120 begrenze bei FHD-Auflösung. Da ich aber relativ selten neue Grakas kaufe denke ich da auch ein wenig an die Zukunft wenn die 1080 dann ein wenig OC vertragen kann, ist da die Lösung mit der EVGA für ca. 650€ und selbst ne WaKü drauf oder kommen da evtl. in naher Zukunft (2-4 Wochen) Modelle mit ausreichender LuKü/WaKü?
 
Kann ich die original Backplate eigentlich mit dem Waterblock weiter verwenden? Ist meine erste Wakü, darum frage ich.

Also bei der 980Ti von EVGA konnte man die Backplate auch nicht einfach so weiterverwenden. Mit ein paar längeren Schrauben und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt für gesamt 3€ habe ich sie trotzdem ohne weiteres befestigt bekommen. Werde ich auch dieses mal wieder versuchen aber genaueres kann man erst sagen wenn die EVGA dann auch hier liegt ;)
 
Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde - Lüfter prob scheint ab 90% pt anzufangen. Stellt mal 80% pt ein, dann sollte der Lüfter normal werkeln - Schutzmechanismus?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars verwunderlicherweise nicht das PT, sondern die temp, die mich gebremst hat. ab 50°C ging die karte 1-2 stufen runter.

Ah, interessant, dann ist 50°C wohl wieder eine "magische Grenze" wie die 60-64°C bei Maxwell. Wurde die Spannung dann auch gleichzeitig abgesenkt oder nur der Takt an sich?
 
Hier noch mal mit OC ergebnis

Default:
MAX Boost 1898 Mhz bei 1.062v
Ab 50°C dann sehr schnell ein Drop
Pendelt sich dann bei 1860 Mhz bei 1.043v ein
Ich schätze mit Block unter Wasser hält die Karte 1998 Mhz bei 1.062v


OC:
MAX Boost 2126 Mhz bei 1.062v
Ab 50°C dann sehr schnell ein Drop
Pendelt sich dann bei 2088 Mhz bei 1.043v ein
+246 liefen, +258 sind abgestürzt (+258 stürtzen auch mit ovc, dann 1.091v ab)
Ich schätze mit Block unter Wasser sind mit meiner Karte 2100 Mhz stable drin
Ich schätze ebenfalls das mit overvoltage nicht besonders viel mehr mit takt rauszuholen ist, wie der test zeigt

spannung und takt.

max boost default war 1898 bei 1.06, was aber nach nur 1-2 sekunden (aufgrund temp dann größer 50°C) sofort auf 1860 bei 1.04 gefallen ist

mit wasser wird die karte 1898 bei 1.06 halten und dabei etwa 105-110% PT nutzen

ich habe bei meinen test immer wieder das gaming fenster minimiert und gewartet bis die karte auf etwa 44°C gefallen ist um dann beim öffnen des fensters und clearen der graphen die neuen MAX werte zu sehen

unter OC dann das gleiche. max boost war 2126 bei 1.06 was aber sofort wieder auf 2088 bei 1.04 gefallen ist

wie du siehst, schlagen die graphen des PT nicht ans limit. wenn man mit der maus über die graphen gefahren ist, hat man gesehen das bei 50°C takt und spannung runtergefahren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine verhält sich genauso, 2088 bekomm ich stabil hin, da drosselt sie aber schon 3 Schritte... hab einfach ein paar Steps mit 2088 jetzt belegt, dann hält sie das ganz gut.

Aber der Lüfter zieht ca 5 Watt, der fällt schonmal weg morgen und weniger Temperatur, sollte auch noch ein wenig einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe gibt hier ein paar Leute die gut Ahnung von PC und OC haben. Habe aktuell nen i5-4670K auf 4,2 Ghz (50 - 55 Grad bei Volllast) mit 16GB DDR3 2400hz und ner 670 GTX Phantom. Kommt die CPU mit der 1080 gut klar, oder sollte ich die dann noch etwas hoch drücken?

Kommt auf deine Auflösung und Detailsettings in den Games an. Für FHD würde ich die CPU schon noch auf 4,4 GHz laufen lassen, das packen ja fast alle 4670k noch spielend (mit 1,2-1,25V ca.) ;)

wie du siehst, schlagen die graphen des PT nicht ans limit. wenn man mit der maus über die graphen gefahren ist, hat man gesehen das bei 50°C takt und spannung runtergefahren wurden.

Alright, danke, interessant. Das ist eh auch eins der Dinge, auf die ich mich am meisten freue... das Tüfteln mit Boost 3.0 und vor allem mit dem manuellen Mode (und perfekt ausgelotete Taktraten bei Teillast wie z.B. CS:GO @ 720 und low details... wäre nice dann 600 statt 400 fps zu haben - nur fürs Recoil, das Auge sieht den Unterschied freilich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
clock_analysis2.jpg

da siehst du wo die Karte drosselt, ist für jeden Wakü Nutzer, natürlich ein Traum :d

Des stimmt auch ziemlich genau mit Lüfter auf 100%, hält man ca 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir ab 50°C sofort spannung genommen wurde, kann ich auch nicht 100%ig sagen, wie sich das mit oVC verhält, da das was ich draufgeschlagen haben wollte natürlich sofort wieder vom boost gedrosselt wurde

overvoltage macht also auch erst wirklich sinn bzw kann man erst dann richtig testen, wenn man die karte unter 50°C halten kann

Des stimmt auch ziemlich genau mit Lüfter auf 100%, hält man ca 65°C

war bei mir auch so. 64°C oder sowas, auch wenn ich natürlich nur sehr kurz getestet habe

hier sieht man aber wieder ganz gut, wie boost sich nicht 100%ig an PT und TT hält

weder PT noch TT sind erreicht und trotzdem wird gedrosselt, anstatt weiter gas zu geben

die karte hält etwa 65°C mit lüfter auf 100%, dreht aber immer weiter takt und spannung runter

das ganze fängt offensichtlich ab 50°C an, da bestätigt mich tech power offenbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webmi bist du zufrieden mit der karte im vergleich zu deiner TX OC im ersten schnell test
 
Deswegen wird auch keine Custom, das Maximum halten können, ohne Wasserkühlung.
 
@Webmi bist du zufrieden mit der karte im vergleich zu deiner TX OC im ersten schnell test

jap, will das ding nur endlich so schnell es geht unter wasser haben

- - - Updated - - -

Danke für das Diagramm, Top. Ist für Lukü User leider ein Alptraum :(


wollt grad sagen, selbst eine custom tut sich schwer die karte auf sagen wir mal 60°C zu halten. ich schätze 65°C sind da so überlich bei guten customs, oder?
50°C sind ausgeschlossen, selbst mit 4000rpm an den lüftern einer ref.

man verliert aber auch nicht sondernlich viel bzw gewinnt mit wasser eben auch nicht sonderlich viel. 1-2 stufen takt und 1-2 stufen voltage. ovc kannste halt vergessen so, das was du gibst nimmt man dir sofort wieder. da hast du keine chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh