[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Classified hat zwar eine sehr gute Spannungsversorgung welche dir aber bei Maxwell selbst unter WaKü kaum was bringt weil die GPU eben nicht mit Spannung skaliert. Da kannste auch 700 Phasen haben mit 5x 8Pin haben, die GPU macht einfach nicht mehr mit bzw. bringt dir die Spannungsversorgung wenn überhaupt was wenn du da Spannung draufknallst die du für LN2 brauchst. Eine durchschnittliche Classified geht nicht besser als eine stinknormale 980Ti.

Sollte also Pascal genauso bescheiden mit Spannung skalieren ist der einzige Grund ein Custom Design zu kaufen wenn die Stromversorgung limitieren würde, sprich man einfach zu viel Saft über den 8Pin jagen müsste damit man das maximale an Takt rausholen kann. Aber das wird sich ja bald zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es kann sein das dann ein bisschen mehr geht aber das steht in keiner Realation mit der benötigten Spannung. Bei Maxwell war es teils sogar kontraproduktiv die Spannung zu erhöhen da teils die Karten instabil wurde oder liefen wie z.b. bei der Classified und das trotz der super duper Spannungsversorgung ^^
 
Meine Herren. Nur so als Tipp... Mehr Phasen sagen nicht aus das mehr Spannung/Strom durch fliest... Mehr Phasen sind gut um die Spannungen besser und genauer zu glätten. Sie sind auch praktisch wenn mehr Strom durch fließen muss, aber das ist nicht deren einzige Aufgabe.
Und wer das letzte Hz aus einem Chip raus bekommen möchte brauch eine so glatte Stromversorgung wie nur möglich. Bedeutet das mehr Phasen besser sind.
 
Schon klar aber ändert nichts an der Tatsache das z.b. bei Maxwell man mit einem Customdesign kaum bis garkeine Vorteile hatte. Bei WaKü haste dann sogar den Nachteil das du meist nur bei EK fündig wirst...
 
Nehmen sich die Kühler, außer vom Optischen her überhaupt etwas? Sicherlich schade das die Auswahlmöglichkeit da fehlt. Aber am ende Bleibt auch die Frage wie viele überhaupt auf das letzte Mhz gehen wollen plus Wakü. Ich wollt euch nur zeigen das Mehr Phasen eine Auswirkung haben. Heißt ja nicht das sie auch für Jeden Sinnvoll ist. :)
 
Schon klar aber ändert nichts an der Tatsache das z.b. bei Maxwell man mit einem Customdesign kaum bis garkeine Vorteile hatte. Bei WaKü haste dann sogar den Nachteil das du meist nur bei EK fündig wirst...

Kaufe eh nur EK, von daher kein Beinbruch :fresse:

Wenn die Tests eben zeigen, dass OC-technisch mit mehr vCore sowieso nichts geht, wirds eben "nur" die Superclocked oder FTW. Geht da eben viel mehr um den Hersteller ;)
 
erster Wakühler und erste verfügbare Karte und Ruhe ;)
 
Nehmen sich die Kühler, außer vom Optischen her überhaupt etwas? Sicherlich schade das die Auswahlmöglichkeit da fehlt. Aber am ende Bleibt auch die Frage wie viele überhaupt auf das letzte Mhz gehen wollen plus Wakü. Ich wollt euch nur zeigen das Mehr Phasen eine Auswirkung haben. Heißt ja nicht das sie auch für Jeden Sinnvoll ist. :)

Ja die Kühler unterscheiden sich teils sehr deutlich sowohl von der Temperatur als auch von der Lautstärke. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Oder meinst du Wasserkühler ? Wenn du WaKü meinste dann nein ^^ Minimalst vll. aber wenn dann im niedrigen einstelligen Grad Bereich. Spawas lassen sich ja leider schon länger nichtmehr auslesen. Bei Wasserkühlern kauf ich nach Optik bzw. am liebsten Watercool weil die auch von der Quali am besten sind (meiner Meinung nach!) nur leider nicht die Schnellsten :d

Kaufe eh nur EK, von daher kein Beinbruch :fresse:

Wenn die Tests eben zeigen, dass OC-technisch mit mehr vCore sowieso nichts geht, wirds eben "nur" die Superclocked oder FTW. Geht da eben viel mehr um den Hersteller ;)

Ich kaufe nur EK wenn ich keine andere Wahl habe ^^
 
Ich kaufe nur EK wenn ich keine andere Wahl habe ^^

Naja, ich hatte beispielsweise für mein Mainboard keinen anderen Hersteller gefunden, der einen Mosfet-Kühler anbietet, zumindest nichts vergleichbares ohne Gebastel.
Da ich die Optik auch klasse finde und die Quali auch stimmt, wüsste ich nicht, warum ich zu einem anderen Hersteller wechseln sollte.

Bin gespannt, wann EKWB den 1080 Kühler bringt. Solange werde ich wohl auch noch warten mit dem Kauf der 1080.
 
Das sollte ja auch jeder für sich entscheiden nach welchen Kriterien er kauft allerdings bzgl. Qualität sind die EK Kühler m.M.n. zu teuer.

Aber nun BTT ^^
 
Ich Fand es beim Aquagrafix und der 980Ti geil das die Speicher über Paste gekühlt wurden anstatt mit den Kissen.
 
Nur zur Info; ein Bekannter von mir, der Händler ist, hat mir eben gesteckt, dass die 1080er Founders Edition zu Anfang 799,- bzw. bei manchen Händlern auch 849,- Euro kosten wird. Das nur so als Info, ohne Garantie auf Richtigkeit!
 
Ich Fand es beim Aquagrafix und der 980Ti geil das die Speicher über Paste gekühlt wurden anstatt mit den Kissen.

Ich finde das nachwievor bescheiden. Weil man hat ne riesen Sauerei auf den RAM's für nix und wieder nix. Macht eh keinen Unterschied da die RAM's nicht so warm werden.

Nur zur Info; ein Bekannter von mir, der Händler ist, hat mir eben gesteckt, dass die 1080er Founders Edition zu Anfang 799,- bzw. bei manchen Händlern auch 849,- Euro kosten wird. Das nur so als Info, ohne Garantie auf Richtigkeit!

Sollte das wirklich richtig sein dann können sie die Dinger behalten oder die Karten müssen richtig ordentlich gehen damit ich mir dann eine holen werde.
 
Nur zur Info; ein Bekannter von mir, der Händler ist, hat mir eben gesteckt, dass die 1080er Founders Edition zu Anfang 799,- bzw. bei manchen Händlern auch 849,- Euro kosten wird. Das nur so als Info, ohne Garantie auf Richtigkeit!

Die 799€ hab ich auch aufm Schirm stehen.
 
ich glaub, dann behalt ich doch lieber meine Ti, sollte der Preis tatsächlich stimmen. :fresse:
Dann will ich nicht wissen, was die 1080 Ti dann kosten soll..
 
ich glaub, dann behalt ich doch lieber meine Ti, sollte der Preis tatsächlich stimmen. :fresse:
Dann will ich nicht wissen, was die 1080 Ti dann kosten soll..

Du hattest vor Ref zu kaufen? Die Custom werden bestimmt billiger. Wenn nicht sogar deutlich billiger.
 
Die guten Customs? Eher nicht, da wären die schön blöd.

Die mit dem billigen Plastik Shroud? Ja, sicherlich
 
Die guten Customs? Eher nicht, da wären die schön blöd.

Die mit dem billigen Plastik Shroud? Ja, sicherlich

Wenn die das aber übertrieben teuer auf die Märkte bringen kauft doch keiner.

Also wären die in meinen Augen schon blöd, denn die Mehrheit gibt bestimmt keine 800 Euro für ne (Non Ti) aus.
 
Ich hoffe das der Lüftkühler in der neuen Generation besser wird.

Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt :fresse2:

Freue mich schon was GB mit der Extreme vorstellen/zaubern wird. Solang werde ich versuchen den Bestellfinger still zu halten - wird aber eh nicht klappen so wie ich mich kenne :angel:
 
War das jetzt auf die EVGA Kühler (ACX) bezogen? Denn der neue Ref.-Kühler (Founders Edition) ist ja nun bekannt!?
Mir gehts da eigentlich eher um die Garantieabwicklung von EVGA. Die Classy hat zudem noch ein bessere Spannungsversorgung.
Ich weiß, dass eine Classy kein Garant für hohe Taktraten ist. Allerdings kann man bei der Classy davon ausgehen, dass wenn man einen guten Chip erwischt, diesen auch ohne schlechtes Gewissen mit hoher TDP befeuern kann.

Meine Palit 980 Ti Super Jetstream hat auch keine super dolle Spannungsversorgung und macht trotzdem 1532/2000 unter Wasser. Allerdings bin ich da eben bei der Spannungsversorgung mit 6&8Pin etwas eingeschränkt.
Der 6 Pin Connecter zieht sich mal eben 90W und der 8Pin 175W. Geht auch, aber ist eben außerhalb der Spezifikation.

Wobei ja dann wohl bei der 1080 schon 6&8 Pin reichen dürfte durch die 16nm FinFET Technologie und die damit verbundene gesteigerte Effizienz.

Und bei Palit wirst du Spaß haben wenn das Teil dann mal explodiert. Bei der EVGA nicht, gerade die Classified ist dafür ausgelegt, bessere und vor allem viel mehr Phasen als bei der Referenz.
 
ich glaub, dann behalt ich doch lieber meine Ti, sollte der Preis tatsächlich stimmen. :fresse:
Dann will ich nicht wissen, was die 1080 Ti dann kosten soll..

Vermutung meinerseits; 1080Ti 1049 - 1149 Euro, Titan X2 1399 - 1499,- Euro - bin mir fast sicher! 16GB HBM lässt sich Nvidia fürstlich bezahlen. Bei dem Preis bin ich dann aber auch raus, also von der Titan X2 oder wie sie dann auch immer genannt werden wird, das ist einfach kein Game wert, also in meinen Augen.
 
Wenn die das aber übertrieben teuer auf die Märkte bringen kauft doch keiner.

Also wären die in meinen Augen schon blöd, denn die Mehrheit gibt bestimmt keine 800 Euro für ne (Non Ti) aus.


Die Mehrheit gibt auch nicht 500 Euro plus für eine GPU aus.

Die guten Customs mit aufgebohrter Spannungsversorgung werden sicherlich im Bereich der FE liegen, zur Markteinführung sowieso.
 
hm, 700 wären meine absolute Schmerzgrenze gewesen, hätt ich die Ti verkauft bekommen. Aber so wird das generell eher nix.
 
Ich bin mit der Palit mehr als zufrieden gewesen. Der beste und leiseste Lüftkühler der mir bis heute unter gekommen ist. Und 1460 MHZ mit Luft bei knapp 950 U/min Lüfterdrehzahl ist ein Wort.

Ich hoffe das die den Kühler übernehmen, bzw. nur leicht überarbeiten damit es bei Stille und Kühlheit bleibt.

Aber bis Custom kommt, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter ......
 
Also ich weiß auch nicht ob ich meine 980 Ti verkaufe. Die Preise sind aktuell im Keller. Typisch Hype. Ich bekomme regelmäßig Anfragen von 450 Euro. Außerdem schafft meine knapp 5000 Punkte im 3D Mark Ultra die GTX 1080 soll @ stock soll nicht schneller sein. Mit max. OC der 1080 auf 2,1 Ghz GPU (ob stabil k.A.) sind es ca. 1200 Punkte mehr. Ob sich das lohnt, wenn sie wirklich 700 - 800 Euro kostet... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum... ^^ 1080 TI erst.
 
wann wird denn die 1170 ca. kommen? 2018 dann?
 
wenn es soweit ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh