[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geguckt, ob die Shunts noch dran sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal geguckt, ob die Shunts noch dran sind?

Ja die sind noch dran und auch noch durchgängig. Soweit ich als Elektronik-Noob das nachhalten kann sieht die Karte gut aus, keine geblähten Kondensatoren, keine offensichlich losen ICs.
Die Shunt Widerstände habe ich mal gegen den 8-Pol Stecker durchgeklingelt, das passt alles soweit ich das nachhalten kann.

Klingt nach Kurzschluss beim spannungswandler

Und könnte man da noch was machen? Gibt es Sachen, die ich mit einem einfachen Multimeter noch überprüfen könnte?
 
Servus...miss mal den Widerstand zwischen dem Shunt und eine der Spulen...im Normalfall darf da nix niederohmiges bei rauskommen, wenn dann im KOhm bereich
Ich hab dir die stellen mal Markiert wo du die Messspitzen ansetzen könntest

Klingt für mich wie ein defekter DualN Mosfet...




Aber bleibt der PC eigentlich eingeschaltet wenn der 8-Pin Stecker steckt?
 
Ja die sind noch dran und auch noch durchgängig. Soweit ich als Elektronik-Noob das nachhalten kann sieht die Karte gut aus, keine geblähten Kondensatoren, keine offensichlich losen ICs.
Die Shunt Widerstände habe ich mal gegen den 8-Pol Stecker durchgeklingelt, das passt alles soweit ich das nachhalten kann.



Und könnte man da noch was machen? Gibt es Sachen, die ich mit einem einfachen Multimeter noch überprüfen könnte?
Hatte das gleiche Problem mit meiner 1080 auch und da war leider nix mehr zu machen. Ersatzteile finden ist gleich null
 
Kommt immer aufs defekte Teil darauf an, aber irgendwoher bekommt man schon noch ein paar Teile...oder man hat schon ein haufen Spender-Karten rumliegen wo man was runteernehmen kann :d
Notfalls halt mir schicken, dann guck ich nochmal drüber ;-)
 
Spender Karte wäre natürlich das beste. Hatte damals vergebens versucht Ersatzteile irgendwo zu bestellen.
 
Servus...miss mal den Widerstand zwischen dem Shunt und eine der Spulen...im Normalfall darf da nix niederohmiges bei rauskommen, wenn dann im KOhm bereich
Ich hab dir die stellen mal Markiert wo du die Messspitzen ansetzen könntest

Klingt für mich wie ein defekter DualN Mosfet...




Aber bleibt der PC eigentlich eingeschaltet wenn der 8-Pin Stecker steckt?

So, erst mal danke für das Feedback.
Die Punkte habe ich gerade mal durchgemessen - der Widerstand sollte so bei 7k Ohm liegen. Getestet habe ich alle Spulen, zusätzlich auch noch mal direkt gegen die +12V des 8-Pin Steckers. Bis hier hin also scheinbar kein Fehler.

Wenn der 8-Pin gesteckt ist macht die Karte gar nichts. Keine LEDs, kein sich drehender Lüfter, keine Ausgabe über HDMI oder DP und der Rechner bootet ganz normal mit der iGPU des Prozessors. Es ist, als wäre die Karte gar nicht gesteckt.
Ohne den 8-Pin dann das schon geschilderte Verhalten - der Rechner bleibt beim Boot stehen mit dem Hinweis, dass der Grafikkarte der 8-Pin fehlt.

Spender Karte wäre natürlich das beste. Hatte damals vergebens versucht Ersatzteile irgendwo zu bestellen.

Ich wäre froh, wenn ich den Fehler finden würde, ich bin aber mittlerweile recht hoffnungslos. Und das gerade jetzt wo selbst gebrauchte GTX 1080 Karten noch 300 Euro aufwärts kosten -.-
 
hmm ok, dann müsste man mal die ganzen nebenspannungen im laufendem Betrieb testen, also die 3.3V auf der karte, die 1.8V und die 5V. Was auch sein kann, dass der INA3221 auf der Rückseite nen fehler hat...der sollte direkt um sich drumherrum 3 größere SMD Keramik-Kondensatoren haben, diese sollten alle 12V gegen masse haben - an jeweils beiden Pole...mach mal ein gutes nahaufnahmen Foto von der Rückseite wo der INA3221 Chip ist, der sollte unterhalb vom Stromanschluss sein irgendwo
 
Wow, vielen vielen Dank für die Tipps!
Ich habe die Karte ohne Kühler in Betrieb genommen und direkt beim den ersten Versuchen des Messens festgestellt, dass 0V an den Spulen gegen Masse anliegt. Habe dann auf Vermutung einfach mal die Shunt-Widerstände ausgelötet und vermutlich den Fehler direkt beim ersten Widerstand gefunden: Beim Shunt-Widerstand des 8-Pol Steckers ist die Kontaktfläche des Widerstands auf der Karte nicht mehr in bestem Zustand (vlt. Nachwirkungen vom Shunt-Mod?). Habe das etwas überarbeitet, den Widerstand wieder aufgelötet und seit dem läuft die Karte wieder! :)
 
Na siehst, geht doch :) manchmal hat man halt nur ganz einfache Fehler :)
Aber ich dachte die Karte hätte keinen shuntmod?
 
[...]
Die Karte hat einen Shuntmod - wurde aber in den letzten Jahren nicht übertaktet.[...]

Doch doch, hatte die Karte damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Mod durchgeführt. Mir reichte die Performance daher hatte ich die Karte nie übertaktet - wär mit dem DHE Kühler sicher auch nicht die beste Idee gewesen.

Ich bin echt glücklich, dass ich in der aktuellen Situation keine neue Grafikkarte kaufen muss. Die Preise sind meiner Meinung nach fernab von Gut und Böse - eine RTX 2070/2060 Super mit etwa der Performance meiner 1080 kostet knapp 400 Euro - ich habe vor zwei Jahren kaum mehr bezahlt :fresse:
 
Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen eine GTX 1080 bei ebay Kleinanzeigen für 120€ gekauft :bigok:.
Die Karte stammt aus einem HP Komplett-PC und hat die Bezeichnung HP 909247-001.

Nach einem gründlichen Reinigen läuft die Karte eigentlich prima, jedoch ist der Kühler nicht der beste.
Gibt es für die GTX 1080 noch was vernünftiges zum zum Nachrüsten?

PS: die Karte hat zu 99% das Referenzdesign der Founders Edition.
 
Arctic Accelero Xtreme 3 bzw. 4.
Ich hab den 3er auf meiner 1080, weil mir die kleinen Passivkühlkörper für die Rams und Spannungswandler besser gefallen.
 
Bevor du bastelst, probier doch erstmal Undervolting aus. Da solltest du sehr deutliche Ergebnisse merken.
Ob das dann schon ausreicht, musst du aber selbst entscheiden.

Ich würde es zumindest ausprobieren, bevor du bastelst
 
Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Ich denke zwar, dass es eher am Mainboard liegt, aber ich wollte keinen Extrathread aufmachen und einen Sammler zum Board habe ich irgendwie nicht gefunden.

Ich habe letztens mein Bios geupdated auf die neueste Version. Seitdem ist meine Grafikarte nur noch mit x8 angebunden anstelle x16. Ich habe bereits mehrere Treiber getestet, es ändert sich nichts.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?
 
würde den PCIE-Slot der Graka im BIOS auf GEN3 (statt auto) stellen - diese Option gibt's bei Asus. aber ob das dabei hilft, weiß ich nicht.
 
Danke, werde ich mal testen
 
würde den PCIE-Slot der Graka im BIOS auf GEN3 (statt auto) stellen - diese Option gibt's bei Asus. aber ob das dabei hilft, weiß ich nicht.
Vielen Dank nochmal, das war die Lösung! :)
 
Hi Jungs hab mein Oldie mal wieder zum Leben erweckt Karte geht auch bis 2200 und Speicher geht auch noch was.
Das ganze System läuft Asrock Fatal1ty X79 Champion (DDR3:-)) @2400.Baujahr Sockel 2011 fast 10Jahre alt.
CPU ist 4930k@4,5 mit 1,2V-Core.
Grafigkarte ist Inno 3D geändertem Bios.
Ganze wird mit Mora 2 gekühlt Wassertemperatur immer etwas über Raumtemperatur also unter 25 Grad auch im Game.
 

Anhänge

  • firesrike 19209.jpg
    firesrike 19209.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 155
  • Fatal1ty X79 Champion(L1).png
    Fatal1ty X79 Champion(L1).png
    200,8 KB · Aufrufe: 158
  • Fatal1ty X79 Champion(L2).png
    Fatal1ty X79 Champion(L2).png
    564,7 KB · Aufrufe: 170
  • 4,5ghz.jpg
    4,5ghz.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 168
@xsiyahx Was bekommst du im Firestrike Ultra mit dem ordentlichen Takt? :)
 
muss ich mal testen sollte aber kein Problem sein CPU macht auch stabile 4,6 unter 1,25 V
wie gesagt das ist stabil kein max
 

Anhänge

  • ultra 5986.jpg
    ultra 5986.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Fast 15% flotter, als meine maxed out Maxwell - Respekt! CPU hält sich für ihr Alter echt wacker.
 
deine CPU ist viel schnellere als meine.Meine Karte in deinem System würde mehr als 6000+ gehen.
Ich DDR3 Du DDR4 das macht auch sehr viel aus.
Ich brauche Quadchannel derzeit wegen defektes Ram Tripple Channel
 
Ja, der kleine Ryzen macht sich durchaus gut. Bezog mich in dem Fall nur auf den GPU-Score - da sind 15% schon eine Menge für OC vs OC, da man mit der Ti OC ~1080 Stock Niveau erreicht.
Ergo bist du mal eben 15% schneller, als eine 1080 Referenz.
 
So sieht das bei mir Stock aus ohne OC GPU.
 

Anhänge

  • stock.jpg
    stock.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 155
Hat mittlerweile jemand herausgefunden ob das Übertakten vom Speicher bei 1080 GTX was bringt ? Gibt es irgendein Tool mit dem man es messen könnte ?
 
Hat mittlerweile jemand herausgefunden ob das Übertakten vom Speicher bei 1080 GTX was bringt ? Gibt es irgendein Tool mit dem man es messen könnte ?
Heaven Benchmark. Speicher Takt anheben, bis die fps runter gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh