Ich mache wphl was falsch. Ich zocke mit einer fury X und muss details runterdrehen bevor ich jemals in eine RAM Problematik laufe. Ihr träumt von Vram wenn die GPUs viel zu schwach sind. Und ja da zähle ich die 1080 GTX explizit dazu!
Eventuell liegt es daran, dass ich den entsprechenden Monitor bzw VR Brille verwende? Oder weil ich mehr spiele als Forum theoretisiere?
Aber kauft euch ruhig eine 16GB Vram Karte um dann von 8k auf 1080p downzusampeln, dann bringt ihr den schon voll.
Hast du einen 4K-Monitor und spielst nativ in Ultra-HD oder nutzt DSR/VSR um von dieser Auflösung downzusamplen? Falls nicht, solltest du deine Aussage revidieren. 4 GB reichen in den meisten Fällen noch knapp bei einer Karte. Bei zwei wird es kritisch, siehe Benchmarks der Radeon Pro Duo. Die bricht teils brachial zusammen. Ähnlich ist es mit meiner 780Ti, teils reicht der VRAM nur noch für mittlere Details. Sonst hänge ich sofort auf 10-20 FPS und habe Texturfehler (Beziehungsweise Matsch). Die 4 GB der Fury kann man nicht schönreden. Ich verkaufte meine 980 als ich auf 4K umstieg weil mir klar war dass bei einer zweiten Karte der VRAM nicht reichen würde.
es wird immer leute geben, die brainless erstmal alle Regler nach rechts schieben und dann auf ihrem 25" 4K moni noch denken Unterschiede zu sehen ^^
andere haben selbst mit ner GTX 960 schon auf 4K 40" gespielt ^^
Textureinstellungen erkennt man immer. Bei MSAA, Umgebungsverdeckung und Postprocessing kann man oft sparen. Das VRAM-Problem bei der 780Ti tritt komischerweise in nahezu allen modernen Spielen auf. Ich hatte auch eine 680, diese hatte bei BF4 bereits auf Mittel starke Framedrops, die sich nicht mit der Rohleistung erklären ließen.
Auf Dauer will ich aber auch keinen 4K-Monitor um dann alles auf Low spielen zu müssen. Die 780Ti ist eine Übergangslösung, in kürze wird sie bei entsprechender Preisgestaltung gegen eine 1070 getauscht. Damit sollte alles auf hohen Details in 60 FPS laufen.
@Hisn: COD würde ich nicht gerade als Referenz angeben. Watchdogs brauchte auf der Titan X bei mir ebenso 12 GB, aber die braucht es nicht wirklich.
Was du danach sagtest kann ich so unterstreichen. Wenn man in einem Spiel keine Ultra-Texturen verwenden kann (Selbst wenn man den Rest auf Low stehen hat) sollte man immer darüber nachdenken zu wechseln, egal welche Auflösung.
Was mich nun wundert ist dass AMD-Leute ihre Fury weiter verteidigen, wo doch gerade AMD gezeigt hat warum zuviel VRAM sinnvoll ist. Die 7970 kam mit unglaublichen 3 GB, die 680 nur mit 2, genau wie die 690 sind die Karten heute teils in 1080p nicht mehr verwendbar weil sie am VRAM verhungern (Gerade 690). Die 7970 profitiert extrem vom zusätzlichen VRAM. Bei der Fury ist das gegenteilig der Effekt, es ist eine Enthusiast-GPU der man viel zu wenig verpasst hat, nur um HBM implementieren zu können. Ein fettes 512-bit GDDR5 mit 8 GB wäre sogar besser als eine 980Ti gewesen.
8 GB für Vega wären OK, 16 aber deutlich besser. Die 1080Ti wird sehr wahrscheinlich 384-bit 12 GB besitzen, die Titan 24, sollte sie nicht auf HBM2 setzen (Was unwahrscheinlicher wird).