Es gibt im DCC- und 3D-Visualisierunggeschäft abseits der großen Hollywood-Studios und Automobilhersteller durchaus eine Masse an kleineren Büros und Freelancern, die sich keine überteuerten Quadro- oder Teslakarten leisten können, bzw. für die es sich bei den Preisen einfach nicht rechnet. Da kann man sich dann eher noch ein paar mehr Rechner mit 32/64/128GB RAM hinstellen und noch etwas länger beim CPU-Rendering bleiben.
Das geht aber so nicht auf... So ne P6000 Quadro schlägt irgendwo im Bereich 4300€ ein im Moment
Das entspricht in etwa Faktor 5-6 beim Blender Cycles Renderer ggü. einem 5960X@4,2GHz
Selbst mit 4x Systemen, die sich in Summe maximal ca 1070€ kosten dürfen pro Stück erreichst du zumindest je nach Workload und Anforderungen an den RAM kein besseres Ergebnis -> und du hast immernoch das Problem dich irgendwie mit einer Clusterlösung auseinandersetzen zu müssen.
Ganz ehrlich, wer damit Geld verdient, sei es "kleinere Büros" oder "Freelancer" -> die bringen das einfach auf und gut ist.
Mal davon ab, selbst 24GB sind immernoch wenig... Du kannst je nach Anforderungen dort spielend weit über 100GB Speicherverbrauch kommen. Dann bringen dir auch keine 24GB oder 32GB VRAM auf der GPU was -> es wird arschlahm. Ein gesundes Mittelmaß ist also notwendig.
Das große Problem beim GPU-Rendering ist eben bisher noch der begrenzte Speicher und da stellt sich die Frage, ob es besser für nvidia ist, am bisherigem Geforce-Quadro-Schema festzuhalten oder sich ein größeres Stück vom bisher noch immer deutlich CPU-dominierten 3D-Renderingmarkt abzuschneiden...
Die Frage ist, bringen dich 24GB weiter? Wenn es blöd wird, nutzt du Software, die mit GPUs nix anfangen kann, hast du Szenen die auch 24 oder 32GB sprengen usw.
Im Endeffekt muss das alles in Relation gemessen werden. Nur die allerwenigstens Hobbyuser, die das privat ohne konkrete Aufträge machen, würden wohl einen realen Bedarf größer 12GB Speicher haben der dann aber nicht auch 24/32GB toppt.
Polaris ist nicht VEGA. VEGA ist ein Komplettumbau mit neuen Shadern ect.
Grafikchip: AMD zeigt Vega 10 und erlutert Architektur - Golem.de
Da sind 40% durchaus machbar. Dazu 50% mehr Takt und schon ist wieder alles ausgeglichen für vermutlich 699.- Euro.
Das hat auch keiner behauptet... 15% für Polaris -> Vega völlig offen. Von +-0% bis deutlich über 15% ist da alles möglich. Wir werden es sehen...
Ob 40% durchaus machbar sind wird sich zeigen
Die Messlatte ist auf Jedenfall im Moment gelegt. Und an dieser MUSS sich nun Vega orientieren... Ein Release im Oktober (wie man es damals spekuliert hatte) hätte es einfacher gemacht. Eine TI zu toppen dürfte fast ausgeschlossen sein für Vega. Nicht mit den angekündigten (und idR ausschließlich für den Boost und damit nicht dauerhaft! geltenden) 12,5TFlop/sec in FP32. Bei der TI FE liegen nach diversen Tests nachweislich idR min. ~11,5TFLop/sec an. Bei mehr Kühlung auch 12,5 und mehr... Es wäre das erste mal das AMD ab Release direkt eine Hardware raushaut, die mehr Spieleperformance aus der Rohleistung zaubert als es bei NV der Fall ist... Kann natürlich sein -> es gibt immer ein erstes mal. Aber ist das warscheinlich?