[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Lukühler momentan gute Pakete: Asus StriXX OC, Gigabunt AORUS, MSI Gaming.

Wakü: reicht FE.

edit:
Fking Sucht ... cu in Los Santos :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, vergessen zu stornieren. Egal, nun mal testen wenn ich die Tage Zeit finde :d

db3c9728-5f98-4a6b-92vxu8i.jpg
 
Für Lukühler momentan gute Pakete: Asus StriXX OC, Gigabunt AORUS, MSI Gaming.

Wakü: reicht FE.

edit:
Fking Sucht ... cu in Los Santos :d.

ich bin auch am überlegen welches custom design ich mir hollen soll.

zwischen Asus Strix, MSI Gaming X, Palit (Super Jetstream, Gamerock), Gigabyte Aorus oder EVGA FTW3.

ich möchte diesmal nicht zu voreilig sein wie bei meiner EVGA 980 Ti und das beste gesamtpacket bezüglich Lautstärke und Temperatur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem "besten Gesamtpaket" wurde es vor über einem Jahr bei mir die 980Ti Lightning. Die war so leise, das ich noch nichtmal auf Wakü umgebaut habe ;).
KA ob MSI auch diesmal eine Lightning 1080Ti bringt, wenn ja dann...^^.
 
Ich würde auf "PALIT 1080 GTX TI GAMEROCK PREMIUM" warten. Mein Gefühl sagt, dass wird ne richtig geile Karte...

Auf Mindfactory ab nächsten Freitag erhältlich.
 
Unterm Strich haben eh alle annähernd gleiche Leistung. Daher sollte man auf Garantiezeit + Lautstärke achten. GP102 macht meist um 2050MHz dicht. Wer das letzte Quäntchen haben möchte, um in Benches vorne zu stehen, der braucht halt Glück in der Chip-Lotterie :d.
 
@BF2-Gamer

auf Palit bin ich auch sehr gespannt die GTX 1080 war/ist der hammer von den Temperaturen und Lautstärke her
die ist aber sehr wuchtig vom körperbau her

@mgr

war die 980 ti Lightning damals hier in D erhältlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt aber auch die Optik eine Rolle. Die von Gigabyte z.B... gefällt mir 0. Die STRIX sieht zurückhaltend gut aus.
 
die Aorus erzielt gute ergebnisse aber die sieht echt hässlich aus denn ich bin auch
etwas optik orientiert obwohl ich kein gehäuse mit sichtfenster habe aber mal gucken
 
Zu 486er Zeiten wurd nen Jumper gesetzt, wenn die Bude dann noch startete, lief die Kiste auch. Das fand ich einfacher :d

Na und? Zu 286er Zeiten musste man nur den "Turbo" Knopf am Gehäuse drücken. :d
 
Ok jetzt bin ich aber enttäuscht. :fresse: :eek:

CPU: 7700K@5Ghz
GPU: 2063Mhz / 5778Mhz

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING

Die CPU habe ich diesmal direkt im UEFI übertaktet. Dazu habe ich die YouTube-Anleitung von "der8auer" befolgt. Wobei er ein anderes Asus-Board benutzt hat.

Beim Benchen lief "HWMonitor" im Hintergrund. Als Max-Temp zeigt er mir 84° Grad an, die wahrscheinlich in 3DMARK Fire Strike Ultra entstanden sind. Aktuell liegt die Temp. bei ~ 40° Grad. VCore liegt laut CPU-Z bei 1.296V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Blöde" ist, dass von der VEGA abhängt wann Volta kommt. Meine persönliche Meinung ist, dass NV den Volta aktuell sehr forciert - ob die den noch heuer launchen hängt meiner Meinung nach aber von VEGA ab. Bin aktuell mit mir am kämpfen ob ich mir eine Ti holen soll oder nicht. Falls Vega Ti Niveau haben wird (wäre für mich ein Wunder - ist aber nicht auszuschliessen) vermute ich dass NV in Q3 mit Volta kontert.. Für 5 Monate Spass eine der schnellsten GK's zu besitzen hatte ich noch nie so viel "Geld in den Sand gesetzt".


l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, warum wartet hier keiner auf Vega?

ich besitze einen G-Sync Monitor also sind AMD grafikkarten für mich zur zeit überflüssig
der ist auch recht neu 2014 gekauft und der wird bestimmt noch etwas länger seine arbeit
hier ausrichten trotz mit einer auflösung von "nur" 1080p

aber ich würde es trotzdem AMD gönnen wenn sie es etwas großes in petto haben
und an der leistung einer 1080 Ti sehr nah ran kommen wieso sollten sie es nicht schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
war die 980 ti Lightning damals hier in D erhältlich?
Natürlich^^.
Bin aktuell mit mir am kämpfen ob ich mir eine Ti holen soll oder nicht.
Entscheidung nimmt dir keiner ab :xmas:. Bräuchtest JETZT die Power, dann schlag zu.
Kommst den 8k langsam näher :drool:.
 
aber ich würde es trotzdem AMD gönnen wenn sie es etwas großes in peto haben
und an der leistung einer 1080 Ti sehr nah ran kommen wieso sollten sie es nicht schaffen?
Jupp, wäre schön wenn Vega auf Augenhöhe zu GP102 käme. Denn Konkurrenz belebt dat Geschäft :).
 
Mal ne Frage, warum wartet hier keiner auf Vega?
Tatsächlich habe ich sogar gewartet. Denn mich interessiert Vega sehr und eine 1080 war mir zu schwach und eine TXP zu teuer. Doch dann kam die neue Ti und dann hab ich auch gewechselt. Denn man muss es mal so sehen:

AMD bekommt es seid erscheinen der 290X nicht mehr hin im High End Segment eine Rolle zu spielen. Und ich bezweifle zum aktuellen Zeitpunkt das sie eine Ti schlagen können. Ich denke viel eher die liegen mit der schnellsten Karte zwischen 1080 und Ti.

Und selbst wenn was krasses von AMD kommen würde, mit dem hier keiner rechnet: Ja gut, dann wechsle ich eben nochmal zu AMD. Eine Ti bekommt man dann immer noch für gutes Geld verkauft. Warten hat sich für mich einfach nicht mehr gelohnt: Ich wollte Mehrleistung und zwar JETZT und nicht irgendwann in 2017. Aber um AMD soll es in dem Thread hier eig nicht gehen ;)
 
nvidia-smi -i 0 --format=csv --query-gpu=power.limit
 
Das Blöde ist, dass ich aktuell eine 1080 FTW 2 besitze sonst wäre die Entscheidung einfach.. Wie ich mich kenne werde ich mich bei der TI aber eh nicht beherrschen können. Leider gibt es bei uns in Österreich keine für mich brauchbare "Custom" zu kaufen. Entweder Pott hässlich oder schlechte Kühlung/ laut oder Hersteller/ Händler wo ich aufgrund des Services nie kaufen würde.

l. G.
Karl

Natürlich^^.

Entscheidung nimmt dir keiner ab :xmas:. Bräuchtest JETZT die Power, dann schlag zu.

Kommst den 8k langsam näher :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das ich bei "SUPERPOSTION" keinen Punkt mehr bekomme, obwohl meine CPU nun auf 5Ghz ist? :fresse:

PS: Vergisst nicht... bin Anfänger. :angel:
 
Jupp, wäre schön wenn Vega auf Augenhöhe zu GP102 käme. Denn Konkurrenz belebt dat Geschäft :).

Vega ist doch Wayne. Mal schaun was Volta Quartal2 2018 herum so kann und wie sich der Spielemarkt dank Microsoft's Scorpio dann leicht "weiter"-entwickelt haben wird...

Habe meine 1080Ti nach 3 Wochen wieder verkloppt...daddeln ist atm nix für mich. Ansonsten halt wie immer, nice to have :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh