[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch gedacht :(

Wenn sie bei der Lautstärke wenigstens ultrakühl laufen würde - leider wird sie mit 75°C auch noch auffallend heiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand wirklich gegenläufige Zauberlüfter erwartet? :d
Da hat ein Hersteller mal wieder festgestellt, dass sich das bisherige Design bewährt und gut verkauft hat und deshalb geändert :fresse:
 
Hat hier jemand wirklich gegenläufige Zauberlüfter erwartet? :d
Da hat ein Hersteller mal wieder festgestellt, dass sich das bisherige Design bewährt und gut verkauft hat und deshalb geändert :fresse:

Ich ja... :d

FSU juckt mich eh kaum, weil ich da machtlos bin durch das Powerlimit. Deine Karte hat mal eben 50Watt mehr Spielraum als meine FE ;)/

Ist deine CPU und GPU nicht "unter Wasser"?
 
Ja, aber was hat das mit dem PL zu tun? Ändert sich ja nicht. Sehr kaltes Wasser kann höchstens im 0,X Prozentbereich dagegenwirken.
 
Kühler der Gamerock 1080 und 1080ti im Vergleich:

Gamerock 1080:


Gamerock 1080ti:
 
Es kann sich nicht um einen "schlechten Test" handeln? :( Ich wollte die Palit heute noch bestellen...

Jemand der auf YouTube immer GPU usw. testet, meinte, dass man mit diesen Tweak-Software (PT, Boost und Mermory) nichts kaputt machen kann. Stimmt das wirklich?
 
mist, mein wakublock von aquatuning ging trotz prime nicht raus heute ... hoffentlich ist es morgen soweit und wird auch morgen noch verschickt. Ich brauche ganz ganz drigend einen Kühler für meine GPU, beim Morpheus fehlt mir eine schraube die ich nicht ersetzen kann und beim Hybrid Cooling merkt man langsam das alter, da halten die schrauben nichtmehr richtig ...
 
Ein Freund von mir hat seit Freitag auch die Gigabyte Extreme und hat sich genauso gewundert.
Wir haben sein Powerlimit ausgelesen.
Anscheinend werden die Karten jetzt mit 300W Standard PL ausgeliefert. 125% sind also 375W, also alles gut ;)

Wenn du folgenden Befehl in die Console eingibst kannst du selbst nachschauen.

"C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI\nvidia-smi.exe" -q -d power

Stimmt - Du hast recht. PL = 300 Default und 125 sind somit 375 Watt.

GB1080TI.PNG
 
Es kann sich nicht um einen "schlechten Test" handeln? :( Ich wollte die Palit heute noch bestellen...
Natürlich ist ein besonders schlechtes-/ fehlerbehaftetes Testexemplar immer möglich.

Auf den ersten Blick hat sich allerdings der Kühlkörper der 1080ti im Vergleich zur 1080 kaum verändert, die Oberfläche und die Dimensionierung der Heatpipes scheint annähernd gleich zu sein.
Bei der 1080ti sind aber ~70-90W mehr abzuführen.

Es dürfte somit unmöglich sein, bei der Gamerock 1080ti die gleiche Lautstärke-/Temperatur wie bei der 1080 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es tatsächlich noch mit 7753 Punkten auf Platz 6 (inkl. Platz 9, 10 und 11) in meiner Klasse geschafft. Noch 90 bzw. 91 Punkte, dann würde ich den 1. Platz schaffen.

7700@5100Mhz + 1080TI@2101Mhz/6004Mhz

Mit einem 6-Kerner oder 8-Kerner (@Stock) hätte ich keine Vorteile gegenüber einem 4-Kerner beim spielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2-Gamer deine Euphorie beim Übertakten ist herrlich :bigok:
Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung von Qualität auf Leistung um, das sollte auch noch ein paar Pünktchen bringen.
 
@UdoG: Die hat mit Sicherheit das 300W Bios sonst täte sie nicht so hoch boosten, aber scheinbar ist da wo der wurm drinn, bistja schon der 2. dessen Gigabyte abstürzt..

Wieviele rpm hat denn der Lüfter bei deinem Takt ? Temp 74C ?

RPM zwischen 850 und 1100 - Temp. 71C (offenes Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
BF2-Gamer deine Euphorie beim Übertakten ist herrlich :bigok:
Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung von Qualität auf Leistung um, das sollte auch noch ein paar Pünktchen bringen.

Das bringt genau gar nichts bei Firestrike ^^
 
@Palit

Ich hab mich geirrt, der Spawakühler ist doch integriert, das ist gut. Bei den 4 Lüftern war ich skeptisch, ich dachte die laufen entgegen, die müssen sich doch gegenseitig aufheben. Bringen tun sie auf alle Fälle nix und dann noch so laut. Ich bin sicher, die JetStream mit 2 Lüftern is besser.

"Im Spiel ist die Karte nur ein bisschen ruhiger als das NVIDIA Referenzdesign. Die meisten GTX 1080 Ti Custom Designs machen hier besser. Es sieht aus wie Palits gestapelten Fan-Ansatz hat nicht geklappt"
 
Meine Strix läuft bisher stabil in allen Lebenslagen mit 2000/6000 MHz @ 0,95V.
Geile Schei**e :bigok:
Hast auchmal FireStrikeUltra getestet? War mein "Scharfrichter", welcher mir meinen 0,95V-Traum ausknippste :d.
Oha...
Trotzdem noch andere Reviews/Tests abwarten, vielleicht haben die Jungs bei techpowerup ein grottigen GP102er erwischt.
Ich hab es tatsächlich noch mit 7753 Punkten auf Platz 6 (inkl. Platz 9, 10 und 11) in meiner Klasse geschafft. Noch 90 bzw. 91 Punkte, dann würde ich den 1. Platz schaffen.

Mit einem 6-Kerner oder 8-Kerner (@Stock) hätte ich keine Vorteile gegenüber einem 4-Kerner beim spielen oder?
Den 1. holst dir noch :). Der 7700K muss bluten, also hau 5,2GHz or more druff^^.
Nachdem du in der NV-Systemsteuerung rumgefummelt hast:
Rechner ausmachen, komplett stromlos machen. Dann starten und alles nicht Benötigte (wie z.B. Virenscanner, Logsoftware ala ABs RSST etc.) ausschalten zum Bench! Dann sofort Bench laufen lassen und freuen über Rang ... ? :d.

PS:
Im Normalfall reichen momentan 4/8er CPUs like 7700K. Es sei denn du hast genau DAS Game und/oderheisst HISN oder so :fresse:.
 
hab ein erstes review zu der Palit 1080 Ti Gamerock gefunden
Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium 11 GB Review | techPowerUp

sieht danach aus dass die Palit 1080 Ti GameRock mit deren 4x gestapelten lüftern doch nicht an die anderen 1080 Ti partnerkarten ran kommt
was geräusch und temperatur abwicklung unter vollast angeht ich glaub da hat Palit den falschen weg gewählt.

schade eigentlich weil ich dachte die wird genau so gut wie die normale 1080 version obwohl sie verwenden da nicht den selben kühler.
trotzdem hätte ich mir mehr erhofft.


kann man die seite vertrauen was ergebnisse angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf2 Dein Ergebnis ist sehr gut, du kannst jetzt aufhören und anfangen zu zocken :).
 
Mich würde die Spannung der CPU interessieren. Ich kann fast nicht glauben, dass man mit einer AIO 5.1GHz erreicht OHNE den zu köpfen... So wohl Spannung als auch Temp müssen ja extrem sein oO
 
Dieses mal bin ich wahrscheinlich wirklich am absoluten Limit mit dieser Hardware.

7755 Punkte = 7700K@5100Mhz + 1080TI@2101Mhz@6016Mhz

Wie findet ihr die Ergebnisse denn?
Hammer!
Plättest mich in jeder Disziplin:
Result

Da geht noch was bei dir mit bissel "Feintuning" im Bios, denke ich^^. "NB-Frequenz" wie hoch?

PS:
Zocken kannst später immer noch, sofern deine HW noch lebt :fresse:.

- - - Updated - - -

... So wohl Spannung als auch Temp müssen ja extrem sein oO
Für einen kurzen Bench egal :d.
 
Mich würde die Spannung der CPU interessieren. Ich kann fast nicht glauben, dass man mit einer AIO 5.1GHz erreicht OHNE den zu köpfen... So wohl Spannung als auch Temp müssen ja extrem sein oO

Ich bin einfach nach der Anleitung von "der8auer" gegangen. Aber statt "50" habe ich "51" eingetragen und VCORE auf 1.300V gestellt. Ja die Temperatur lagen beim Benchen bei 80-90° Grad. :fresse: Da ich ein blödes Designer Gehäuse (In Win 805) habe (welches jetzt in Frührente muss), habe ich einen Ventilator vor den PC gestellt. :fresse: Mein Büro ist (ohne Heizung) schon sehr warm...

keine Ahnung, meine 1080ti und 7700k läuft @ stock und reicht vollkommen aus in allen lebenslagen :d

Natürlich reicht das. Selbst im "Gaming Modus" + 7700@Stock laufen die Games 1. Sahne. ABER... Mir geht es um Benchmarks und da reicht @Stock einfach nicht aus. :d
 
Jetzt geh ich aber erschtmal bissel zocken. Los Santos ruft :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh