[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, dazu passt das Gigabyte auf ihrer Seite die genauen daten der Extreme gelöscht hat und man diese nichtmehr mit den anderen Karten vergleichen kann, zb der normalen Aorus..
Bin ich ma gespannt wanns dazu was offizielles gibt :)

AORUS | Graphics Card - GIGABYTE


Vergleicht ma die Aorus und die Aorus Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einmal (zum letzten mal) alles gegeben. Ich komme in 3DMark aber nicht über 7711 Punkte. Die 2101 Mhz / 6000 Mhz schafft er. Sobald ich auch nur 1 Mhz drüber gehe, startet der Benchmark nicht, bricht ab oder ich habe deutliche Grafikfehler im 2. Test (Mit dieser Cyber-Nonne). :fresse:

Ich würde aber behaupten, dass ich mit einer besseren Kühlung (CPU) und besseren Ram noch mehr rausholen könnte. :d

Aber rein von der GPU scheine ich wohl die absolute Grenze erreicht zu haben.
 
Die Grenze ist doch erst dann erreicht wenn Flüssighelium und Hardwaremod nicht mehr benchbar sind ^^
 
Für die Xtreme Aorus und auch für die normale Aorus gibt es verschiedene Biose

F3: 300/375W
F4: 250/375W
 
Ich meine die Grenze mit gegebenen Mitteln. ;) :fresse:

- Asus Strix OC (Luftgekühlt)
- 7700K (Heizstrahler) @ 120er AIO Wasserkühler (schlechter als eine Luftgekühlte, aber unhörbar leise...) :fresse:

Wieviel Punkte schaffst Du denn im Test @Okatanius?

10. Platz in meiner Klasse als absoluter Noob... Ich bin etwas stolz. :d

PS: Die STRIX OC macht "nur" 275 Watt laut CMD-Befehl.
 
Hi kann mir jemand Helfen folgendes Problem:

Habe eine 1080Ti umgebaut auf Fullcover Wasserkühlung Costume, habe alles eingebaut Übertaktet mit Afterburner und TimeSpy laufen lassen alles hat super funktioniert 9134 Punkte gesamt. Nun zum Problem 1 Tag später starte ich mein PC und merke in verschiedenen Games extreme FPS Schwankungen
ein Blick auf HW Monitor zeigt mir das meine GPU Power einfach bei 20-30% schwankt und der Boost nicht einsetzt obwohl Meine Wasserkühlung Extreme gute Temperaturen erzeugt unter 35 Grad also von dieser Seite Grünes Licht.

In Bechmarks Boostet die Karte hoch so wie gewollt alles perfekt Power der GPU wird zu 100% ausgelastet.
In Spielen Boostet die Karte NICHT ! Power der GPU schwankt 20-30% Der Takt bleibt auf ca 1481 MHz und wie gesagt der Boost geht nicht (Temperaturen unter 35 Grad)


was habe ich dagegen getan:

- Kein begrenzung durch die CPU!
- Graffikkarten-treiber neu installiert älteren und Neusten
- MSI Afterburner neu installiert 3x Profiles gelöscht und andere von einem Kumpel benutzt
- Wasserkühlung ist dicht leuft und macht immer sehr gute Temperaturen unter 35 Grad ( Mora3 )


Specs
Win 10 64 Bit
i7 6700k ( Heatkiller )
GTX1080ti Founders Edition ( Heatkiller fullcover )
32gb Arbeitsspeicher Corsair
Costume Wasserkühlung , Aquastream XT Ultra
M.2 Samsung 960 Evo
ASUS z170 Pro Gaming neuestes BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand sein Step Up durch der nicht gleich im März eingereicht hat? Hab am 7.4. beantragt, aber bisher ist Funkstille ^^
 
Für die Xtreme Aorus und auch für die normale Aorus gibt es verschiedene Biose

F3: 300/375W
F4: 250/375W

Sicher? Woher hast du die Infos? Müsste doch eigentlich andersherum sein. Es hieß doch erst, die werden mit 250W und 150% PT Limit geliefert und nun kommt doch wohl 300W und 125% PT Limit. Das klingt dann irgendwie mehr danach, dass das F4 Bios das mit den 300W Standard ist.
 
Mal versucht in der Nvidia Systemsteuerung im betreffenden Spiel auf "maximale Leistung" zu stellen?
 
Sicher? Woher hast du die Infos? Müsste doch eigentlich andersherum sein. Es hieß doch erst, die werden mit 250W und 150% PT Limit geliefert und nun kommt doch wohl 300W und 125% PT Limit. Das klingt dann irgendwie mehr danach, dass das F4 Bios das mit den 300W Standard ist.
Ja sicher, das hab ich von der Gigabyte Seite, das F4 is das neuere mit default 250 Watt.
 
Stimmt. Was soll den der Käse? 300 Watt PL hätte man ja lassen können. Dann hätte es nicht mit nem Programm das PT anheben müssen. Irgendwie absurd...
 
Da hab ich mich auf meine 1080 TI Hybrid von Corsair gefreut und sehe gerade, dass sie aus Taiwan geschickt wurde am Freitag per Breakbulk Express. Dann bin ich mal gespannt wie lange das dauert.

Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann?
 
@Aorus Xtreme Besitzer

Wie sind denn eure Temps unter Last, läuft bei euch der OC-Mode der Karte?

Nach 30 Minuten Wildlands hat sich gestern wieder das Spiel + Treiber verabschiedet.

r27.png
 
mal ne frage an die experten hier, ich muss eventuell von der eiswolf Idee wegkommen (da nicht lieferbar) und hab mir überlegt die Eisbär 360 einfach mit Schlauchkit und Fullcover Wakü Block zu verbinden. Welchen Block kann man da denn empfehlen für die 1080TI von Gigabyte der auch nicht unbedingt gleich den Kreditrahmen sprengt.

Ich kenne mich leider nur bei AiO aus :(
 
hab meine immer noch nicht dank Hermes. Die haben die Karte seit letzten Donnerstag und bis heute hat sies grad mal ins Verteilerzentrum geschafft. So ein *********. Jedes 2. Mal wenn ich mit denen zu tun habe ist was kaputt, wird verschlampt oder braucht erheblich länger als üblich.

@Tazmal

öhm wie willst das machen, dann haste keine Pumpe mehr. Oder hast du die Eisbär schon auf der CPU? Nen 360 Radi für CPU und 1080 TI dürfte etwas mager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Block kann man da denn empfehlen für die 1080TI von Gigabyte der auch nicht unbedingt gleich den Kreditrahmen sprengt.

Generell musst du ungf. mit mindestens einem 100er rechnen für einen Block, egal von welchem Hersteller.

Solange es sich bei deiner Gigabyte um eine FE handelt, hat für die auch jeder Hersteller einen passenden Block. Bei einer Custom muss man sich bei allen Herstellern umsehen, meist hat aber EK für die Customs recht schnell einen passenden Block.

Die Blocks der Hersteller selbst unterscheiden sich was die Kühlleistung angeht wenig bis gar nicht. Verarbeitung und Optik bzw. Geschmack sind eigentlich die Kriterien, nach denen man beim Block Kauf geht. Beim Durchfluss ist der eine noch mal besser, als der andere, aber auch das ist in 95% der Fälle zu vernachlässigen.

EK, AC, WK sind die drei Großen. Bei einem von denen sollte einer dabei sein, der dich optisch anspricht.
 
das mit dem 100er ist okay, die eiswolf würde mit Radiator 160€ kosten. Ich hab schon einige Blöcke nun gefunden für ca 120€ und das Kit von Aquatuning für den Verbund mit Eisbär kostet auch nochmal 20€ ca. Das passt im preislichen Rahmen.

Dann schaue ich mich mal um was ich nutzen kann
 
Die Pumpe ist in der EIsbär bereits verbaut und kann auf 12v betrieben werden. Ich verbinde die Eisbär quasi über ein kit mit dem Wasserkühlerblock.
 
welches Kit ist das?

Is sowas dann besser als der Eiswolf wen lieferbar? Oder machts dann rein die Optik?

Könnte man z.B. auch ne Arous Xtreme umbauen damit aber das Backplate der Xtreme weiter benutzen?
 
Das kit hier: Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit | Erweiterungen | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany dazu brauch man dann noch einen Wasserkühlerblock und fertig. Ich mache das wegen der Kühlung und wegen der Optik.

Lustig ist ja das die 1080ti Wasserkühlung lieferbar ist bei Aquatuning aber der Eiswolf nicht. Der Unterschied ist nur der das beim Eiswolf noch ein 120er Radiator dabei ist und 2 Lüfter (die ich aber nicht verwende) Eine Backplate ist ebenfalls dabei.
 
Naja nen 120er Radi ist doch bisserl klein ,280er wäre schon erheblich netter bzgl Temps und Lautstärke.

@Aorus Xtreme Besitzer

Wie sind denn eure Temps unter Last, läuft bei euch der OC-Mode der Karte?

Nach 30 Minuten Wildlands hat sich gestern wieder das Spiel + Treiber verabschiedet.

Ist das mit OC ?
 
@Aorus Xtreme Besitzer

Wie sind denn eure Temps unter Last, läuft bei euch der OC-Mode der Karte?

Nach 30 Minuten Wildlands hat sich gestern wieder das Spiel + Treiber verabschiedet.

Alles Stock läuft meine am Anfang mit 2025 und taktet dann runter auf 2012 - im Gaming Modus. Im OC Modus bleibt die Karte länder auf 2025 (trotz erhöher Temperatur), allerdings bleibt sie irgendwann dann stehen/stürzt ab. Welches BIOS ich auf der Karte habe, weiß ich noch nicht - hatte nur kurz Zeit zum Testen. Werde heute Abend mal nach dem PowerLimit schauen (habe in AB nur max 125% - wahrscheinlich hat die Karte 300 Watt bereits eingestellt).
 
Bei dem Kit sitzt doch der Eisbär dann aber nicht auf dem Waküblock sondern hängt irgendwo rum? Da kann man doch gleich ne kleine Pumpe mit integriertem Ausgleichbehälter nehmen und die irgendwo platzieren. Also den Sinn versteh ich nun echt nicht wirklich. Vor allem siehts doch optisch nichts aus.

Ich hatte mir überlegt den Eiswolf mit nem 360 Radi zu kombinieren, denn den bekomm ich im Dark Base unter nur Pumpe und Ausgleichbehälter nicht wenn ich die Plattenkäfige drin habe. Aber erstmal schauen wie laut die Aorus ist. sind ja auch wieder 200€ euro nur für die Kühlung.

@CRS2601
versuch doch mal die Spannung etwas zu reduzieren mit AB. Vll. hilft das. Wäre allerdings schwach wenn das OC Preset die Karte zum hängen bleiben bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@UdoG: Die hat mit Sicherheit das 300W Bios sonst täte sie nicht so hoch boosten, aber scheinbar ist da wo der wurm drinn, bistja schon der 2. dessen Gigabyte abstürzt..

Wieviele rpm hat denn der Lüfter bei deinem Takt ? Temp 74C ?
 
Der Eisbär ist CPU Kühler, Pumpe und AGB in einem.

Ich kühle z.B. mit einem Eiswolf das komplette System, also GraKa und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh