[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen 120er Radi ist doch bisserl klein ,280er wäre schon erheblich netter bzgl Temps und Lautstärke.



Ist das mit OC ?

Ist das OC-Profil von Gigabyte, also mehr oder weniger ja.

GPU-Takt: 1.607 MHz (Gaming-Mode)
Boost Clock: 1.721 MHz (Gaming-Mode)

GPU-Takt: 1.632 MHz (OC-Mode)
Boost Clock: 1.746 MHz (OC-Mode)



Speicher-Takt: 5.616 (11.232) MHz (Gaming-Mode)

Speicher-Takt: 5.724 (11.448) MHz (OC-Mode)

Meine taktet auch anfangs auch mit 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Kit sitzt doch der Eisbär dann aber nicht auf dem Waküblock sondern hängt irgendwo rum? Da kann man doch gleich ne kleine Pumpe mit integriertem Ausgleichbehälter nehmen und die irgendwo platzieren. Also den Sinn versteh ich nun echt nicht wirklich. Vor allem siehts doch optisch nichts aus.

Ich hatte mir überlegt den Eiswolf mit nem 360 Radi zu kombinieren, denn den bekomm ich im Dark Base unter nur Pumpe und Ausgleichbehälter nicht wenn ich die Plattenkäfige drin habe. Aber erstmal schauen wie laut die Aorus ist. sind ja auch wieder 200€ euro nur für die Kühlung.

@CRS2601
versuch doch mal die Spannung etwas zu reduzieren mit AB. Vll. hilft das. Wäre allerdings schwach wenn das OC Preset die Karte zum hängen bleiben bringt...

das System wie ich es plane funktioniert schon. Da ich mir jetzt den Kompaktwasserkühler von Alphacool gekauft habe da dieser lieferbar ist lustigerweise habe ich somit auch nun 2 Pumpen im System. Einmal einen auf der CPU und einen auf der GPU. Damit muss ich auch die CPU Punpe nicht auf 12v laufen lassen sondern kann sie auf unhörbaren 7v laufen lassen. Sollte der 360er das ganze nicht packen (was ich nicht glaube, da ich bisher auch nur 120er Radiatoren hatte und bei gradmal 50 grad gpu Temperatur lag) kaufe ich mir einfach noch einen 240er Radiator nd baue ihn in den Deckel meines Gehäuses. Dann passt es auf jeden fall so wie ich es will.

Der Hintergrund von dem ganzen ist nur das ich endlich ruhe haben möchte und nicht dauernd wieder basteln will. Bei dem Alphacool Wasserkühler habe ich auch den Vorteil das ich nur das Grundgerüst (ca 60€ maximal) tauschen muss wenn ich eine neue GPU kaufe.

Wenn es hinhaut und morgen die Teile geliefert werden, mache ich euch danach Fotos vom fertigen System.
 
Wie regelst Du die Pumpe auf 7 Volt? Ich möchte das bei meinem Eisbär auch mal probieren.

edit: Verpackt schaut das Ganze dann so aus :eek:, hier noch mit der 1080:

IMG_20161210_132905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal
Dann bin ich mal gespannt. Nen Eiswolf ist wie gesagt ne Überlegung für mich. Allerdings ohne CPU Kühler. Ich liebe meinen Noctua D 15 XD. Ohne den würde das Case so leer wirken.
 
Was soll ich machen Freunde?

Soll ich meine Asus STRIX OC behalten oder die neue Palit Gamerock Premium nehmen? Man kann die Palit bereits bestellen...
 
Wie regelst Du die Pumpe auf 7 Volt? Ich möchte das bei meinem Eisbär auch mal probieren.

edit: Verpackt schaut das Ganze dann so aus :eek:, hier noch mit der 1080:

Anhang anzeigen 399037

mit diesem kabel: 3er Set L Zubehör die eisbär pumpe läuft mit 7v unhörbar leise und dank der nexxos GPU Kühlung die ich bestellt habe, muss ich die auch nicht hochschrauben da an der GPU nochmals eine Pumpe ist. Lediglich etwas Wasser werde ich nachfüllen müssen aber das ist ja dabei

hoffentlich beeilt sich AT und versendet noch heute, hab extra Prime bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den normalen Nexxos Kühler bestellt? Bei dem ist nämlich keine Pumpe dabei. Ich habe auch noch einen neuen zuhause liegen, da mir AT den falschen geschickt hat. Ich wollte das Upgradekit für die Ti und habe 2mal nachgefragt, ob es auch wirklich für den Eiswolf ist.......Gekommen ist dann eben der normale, ohne Pumpe und ohne Kühlkörper :wall:.
 
Also das was ich laut Homepage bestellt habe ist eine Kühlkörper, eine Backplate und eine Pumpe. Es ist quasi genau das gleiche wie Eiswolf nur ohne Schläuche. Die Schläuche habe ich extra bestellt.
 
Was soll ich machen Freunde?

Soll ich meine Asus STRIX OC behalten oder die neue Palit Gamerock Premium nehmen? Man kann die Palit bereits bestellen...

Ist doch ganz simpel. Bist du zufrieden?
 
Ok Leute Problem hat sich erledigt menie 1080ti hat sich ja nicht mehr mehr selbst geboostet! Denke Afterburner hatte irgendwas zerschossen habe mein System neu aufgesetzt jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme :d
 

Anhänge

  • Mora3.jpg
    Mora3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 189
Meine Strix läuft bisher stabil in allen Lebenslagen mit 2000/6000 MHz @ 0,95V. Weniger habe ich noch gar nicht probiert, da ich mir nicht vorstellen konnte dass 0,95V wirklich rockstable sind... aber es sieht schwer danach aus. Bin aber echt beeindruckt wie viel man undervolten kann. Hab da aber wohl echt einen Sahne Chip erwischt. Werde die Tage jetzt mal die AORUS Xtreme einbauen und schauen wie der Chip so ist. Bin mal gespannt welches vBIOS da bei mir drauf ist, gab ja zuletzt einige Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die GPU denn undervolten? GPU-Voltage in den Minusbereich schieben?

Übrigens... "Asus GPU Tweak 2" ist nicht "kastriert". Unter "Einstellungen", muss man nur eine Option aktivieren und schon ist die Software "freigeschaltet". Da mir die Asus-Software besser gefällt, als Afterburner, wollte ich das hier für euch erwähnen.
 
Alles unter 1.062V @ max Boost ist unervolten... Solltest du aber nach den etlichen Beiträgen hier doch kappiert haben nicht? :hmm:
 
:d Beiträge wo es um Spannung ging, habe ich "ignoriert". Aber jetzt... juckt es in den Fingern.
 
Mit dem Curve Editor, einfach den Punkt bei 0,95V mit Shift auf 2000 MHz anheben (z.B.) und alle Punkte dahinter absenken. Wurde doch vor paar Seiten sogar ein YT-Video mit Tutorial zu geposted.
 
Bisher hab ich folgende Werte:

VRAM:
- 6003MHz (+500)

GPU:
- 1.062V: 2076MHz (+175)
- 1.050V: 1987MHz (+100)

Ist das normal? Die 2076MHz laufen auch 15 Minuten ohne Hänger, aber die 2000MHz packen keine 5 Minuten (entsprechend die 1987Mhz).

Vorgehensweise:
- Heaven Benchmark im Hintergrund laufen lassen auf Extreme (+ Auflösung auf 2560x1600) -> Auslastung immer bei 99%+ (ausser bei Szenenwechsel kurz).
- Wenn Takt instabil ist (Heaven hängt) -> paar MHz runter
- Wenn Takt stabil ist (Heaven läuft für 5+ Minuten ohne Hänger) -> Wert notieren, Reset, nächst niedrigere Spannung testen

Mache ich das falsch? Powertarget ist natürlich auf 120%, aber laut Afterburner sehe ich nur manchmal kurz 105%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im ersten Game dass Du zockst mit Frostbite-Engine gnadenlos abschmieren.
Zieh Dich nicht an Heaven hoch.
 
Ich hab jetzt einfach auf stupide +108/+500 eingestellt (also grob 2000/6000MHz) und zocke jetzt erstmal ne Runde.

In Superposition ist der OC (bzw. der WaKü-Umbau) schön zu sehen.

(970SLI WaKü OC, 1080Ti Luft stock, 1080Ti WaKü OC)

1080p Extreme:
Score: 2286, 5596, 6150
FPS Min: 13.94, 33.59, 37.15
FPS Avg: 17.10, 41.86, 46.00
FPS Max: 20.91, 49.80, 51.13

GPU °C Min: 25, 48, 24
GPU °C Max: 43, 88, 35

4K optimized:
Score: 3448, 8935, 9425
FPS Min: 20.64, 52.36, 56.62
FPS Avg: 25.79, 66.83, 70.50
FPS Max: 33.31, 86.54, 92.01

GPU °C Min: 27, 50, 24
GPU °C Max: 44, 88, 37

Ja, der Umstieg und das OC haben sich gelohnt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh