[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



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FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Curve verliert Leistung im Vergleich zu Offset und wenn der Karte die lustigen 1V die ihr einstellt nicht ausreicht rennt sie sogar noch früher ins Powerlimit und ihr habt massiv weniger Leistung trotz mehr Takt, testet verschiedene Spiele und nicht nur eines
  • Luft oder Wasserkühlung machen im Endeffekt keinen Unterschied, klar unter Wasser entgeht man dem Drosseln bedingt durch Temperatur, das umgehen Customs aber durch angepasste Booststufen beinahe genauso gut.
  • Speicher OC bringt mehr als GPU Takt. Dabei muss man aber auch die Leistung über verschiedene Spiele beobachten. Die Fehlerkorrektur greift lange bevor wirkliche Bildfehler auftreten und man verliert dementsprechend früher Leistung. Da sind +400 manchmal mehr wert als +800

Bei der Spannung siehst du etwas falsch:
Wenn die 1V nicht ausreichen, dann wird der eingestellte Takt instabil und das Spiel stürzt ab. Das Powerlimit hat etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun und da hat man mit 1V sogar etwas mehr Spielraum, als mit höheren Spannungen, auch wenn nur minimal.

Der Unterschied zwischen Luft und Wasser ist die Chiptemperatur, mit <40°C unter Wasser wird die Leistungsaufnahme geringer, als mit >60° unter Luft.
Das macht allerdings wieder nur ein paar MHz aus, kann aber den Unterschied zwischen 2100 MHz stabil oder Zwangsdrosselung durchs Powerlimit bedeuten.

Klar ist, dass wir hier nur über max 100MHz Differenz reden. Da war die Differenz zwischen WaKü und LuKü früher, wie du schon sagtest, wirklich etwas größer.

Ein guter Luftkühler gepaart mit einer durchdachten Gehäuselüftung bringt bei der TI schon einiges.

Beim Speichertakt sollte man langsam steigern und jedes mal ein paar Benchmarks machen, dazu dann die Werte notieren.

Bei mir gab es eine stetige Steigerung bis 6200 MHz, bei 6250 MHz hatte ich plötzlich weniger fps/Punkte und bei 6300 MHz Bildfehler.
Das ist, wie der Chiptakt, auch wieder reine Lotterie.
 
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Tests zur "Jetstream" von Palit gibt es nachwievor nicht, oder?

Preislich inzwischen unter 750 Euro exkl. (lagernd) zu bestellen. Relativ attraktiv vom Preis her wenn der Kühler etwas taugt.
 
Also so ganz stimmt das nicht. Etwas mehr als 300 PT ist insbesondere bei Vram OC sinnvoll. Zudem geht es den meisten hier doch um die Lautstärke und da sind die KArten doch sehr unterschiedlich.
 
Waren die Jetstream Karten nicht 1:1 eine Gamerock ohne dieses affige Gitarren Hero Design?
 
Waren die Jetstream Karten nicht 1:1 eine Gamerock ohne dieses affige Gitarren Hero Design?
Nein, nur die Gamerock hat soweit ich weiß dieses (wohl) schlechte 4x Lüfterdesign.

Die Jetstream hat das "alte" Design welches auf der 1070 / 1080 eine der besten Luftkühlungen war.
 
Um das festzustellen, brauche ich weder 5 Karten bestellen noch 4 Wochen lang rum testen und Karten wegen 12MHz mehr Takt als Perle anpreisen :hmm:

Nix für ungut, aber vielleicht hättest du doch noch ein paar Karten testen sollen, denn deine Aussagen stimmen nur bedingt ;)

die Karten liegen alle zwischen 2050 und 210x Maximaltakt, in der Regel ist ziemlich genau bei 2088 ein Punkt erreicht wo 95% der Karten das Ende der Fahnenstange erreicht ist

Ich würde eher sagen zwischen 1950 und 21xx, gibt schon einige Karten die nicht mal 2000 MHz schaffen... u.A. crs seine GB Xtreme, das EVGA SC Sample von PCGH usw... 2088 ist definitiv nicht bei allen Karten möglich und schon ein super Ergebnis.

Curve verliert Leistung im Vergleich zu Offset und wenn der Karte die lustigen 1V die ihr einstellt nicht ausreicht rennt sie sogar noch früher ins Powerlimit und ihr habt massiv weniger Leistung trotz mehr Takt, testet verschiedene Spiele und nicht nur eines

Wenn man die Kurve richtig einstellt (im vorgeheiztem Zustand mit Shift nach oben ziehen und so eine sanfte Kurve ohne große Steigung erzeugen) dann verliert man nur 0-1% Leistung für teils 50-60W Ersparnis (und teils deutlich niedrigere Temperaturen). Definitiv worth it, bringt deutlich mehr und begeistert mich deutlich mehr als das reine OC.

2000 MHz @ Offset @ 1,062V:


2000 MHz @ Curve @ 1,025V (weniger schafft der Chip auf der AORUS leider nicht):


Sogar mehr Leistung ;)

Screen aus dem Curve Editor dazu:


Die Fehlerkorrektur greift lange bevor wirkliche Bildfehler auftreten und man verliert dementsprechend früher Leistung. Da sind +400 manchmal mehr wert als +800

Kann man auch nicht pauschalisieren, bei meiner ASUS STRIX ist es genau andersrum, die fps steigen noch deutlich an obwohl schon blaue Farbwolken durchs Bild huschen.

Klar, du hast in vielen Belangen recht... das PCB spielt fast keine Rolle mehr, Feintuning mit editierten vBIOS würde deutlich mehr Spaß machen... aber das Testen lohnt sich dennoch, gerade wenn die Karten unter Luft bleiben sollen. Man kann sich beim Testen zu Hause vom jeweiligen GPU-Kühler im eigenen System direkt ein gutes Bild machen und muss nicht blind auf die Tests vertrauen (deren Meinungen ja auch oft auseinander gehen), es gibt teils massive Schwankungen bei der Produktionsqualität bzgl. Spulenfiepen usw... und dann wäre da noch die Silicon Lottery, durch die teils auch massive Unterschiede entstehen (bis zu 150 MHz beim GPU-Takt und bis zu 5000 MHz beim vRam-Takt - das sind dann im Extremfall bei MaxOC auch locker bis zu 10% Performance Unterschied, bei sonst identischen Karten).
 
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"The fan noise level of the EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 ran about 28dB using the normal fan curve and we couldn’t detect any noise inside the MasterCase 5"

28 db und 69 Grad. Bäähm :)

Da bin ich äußerst skeptisch! 28 db? Frage mich, wie die wohl gemessen haben. Warte lieber auf weitere reviews.
Und dazu ist mir noch soeben aufgefallen, dass es eine 2-Slot Graka ist :eek: Dabei 28 db zu erreichen, wäre eine Revolution bei der GPU 1080ti.
 
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Ja ich denke, dass 2000/6000 mit 1v, ist so das beste momentan ist.
Sehe ich genauso.
Sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. (meine Ti lüppt 24/7 wie in Signatur^^)
Mir klingeln von den damaligen GTX 480 und 4890 Referenzen heute immer noch die Ohren.
Die Karten spielten von der Lautstärke in einem vollig anderen Universum als die heutigen Karten.
Die GTX480 alleine musste Idle 55 Watt abführen.

Die geänderte Meßmethodik hat darauf einen vergleichsweise kleinen Einfluß.
Das deine beiden genannten "Düsenjets" waren bestreitet auch niemand. Zu der Zeit war ich mit Lukü HD 5870 unterwegs (vielleicht die beste AMD die ich je hatte) und war absolut zufrieden (sofern der richtige Treiber für Game X oder Y druff war...). Geht man nach damaliger Messmethodik von CB, wäre sie ebenfalls enorm laut... War sie aber nicht^^.

Die geänderte Meßmethodik hat eben keinen kleinen, sondern enormen Einfluss auf die "Balkendiagramme". Daher kannste damalige Grafiken NICHT mir heutigen vergleichen!!
 
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Kann zur JetStream sagen, dass die sich von der Kühlleistung und der Lautstärke subjektiv genauso verhält wie die 980 Ti.
 
Nachdem Amazon endlich mal die am 1. April bestellte MSI Gaming X verschickt hat, hier mal mit den Out-of-the-box Einstellungen:


Bzgl. OC: PT auf Maximum, Voltage unverändert stürzt Battlefield 1 bei 2000Mhz nach 5min ab .. also eher mau würde ich behaupten. Aber wayne

btw.. die Spannung lässt sich bei mir im Afterburner nicht ändern. Muss man da noch etwas aktivieren? Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" ist gesetzt.
 
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Habe meine MSI Gaming X jetzt auch mal durch Heaven gejagt.

@OOTB: 1886-1898MHz | 1.043V | 71°C | 1650-1700rpm ||| Score: 2266 |Min FPS = 21.2 - Avg FPS = 89.9 - Max FPS = 198.2



Anschließend habe ich versucht, die optimale Mischung aus Core- & Speichertakt zu finden, welche stable läuft. Zudem habe ich geschaut mit wie viel rpm die Lüfter drehen müssen, damit die Karte nicht runtertaktet. Letztendlich bin ich bei einem stabilen Takt von 2025 gelandet, welcher durchgehend gehalten werden konnte. Beim Speicher liefen 6000/6100 problemlos durch, ab 6200 gings dann los mit leichten Bildfehlern (mit weiterhin steigender Leistung). Letztendlich resultierte 2025/6000(6100) in besserer Performance als 2038/6000(6100), sodass ich daraus resultierend einen Takt von 2025/6000 anpeilen würde.

@OC1: 2025MHz | 6000MHz | 1.093V | ~69°C | 2150rpm ||| Score: 2455 |Min FPS = 24.5 - Avg FPS = 97.5. - Max FPS = 210.9



@OC2: 2025MHz | 6100MHz | 1.093V | ~69°C | 2150rpm ||| Score: 2462 |Min FPS = 20.2 - Avg FPS = 97.7 - Max FPS = 214.1



@OC3: 2038MHz | 6000MHz | 1.093V | ~69°C | 2150rpm ||| Score: 2363 |Min FPS = 21.2 - Avg FPS = 93.8 - Max FPS = 201.1



@OC4: 2038MHz | 6100MHz | 1.093V | ~69°C | 2150rpm ||| Score: 2382 |Min FPS = 25.0 - Avg FPS = 94.6 - Max FPS = 204.8



@OC5: 2000MHz | 6100MHz | 1.081V | ~67°C | 2150rpm ||| Score: 2355 |Min FPS = 24.2 - Avg FPS = 93.5 - Max FPS = 204.1



Für 24/7 müsste man wohl noch ein wenig mehr anpassen, da ich aber die Karte wohl nicht behalten werde, bleibts dabei was OC angeht. Interessant wäre mit ner Curve zu arbeiten um unter Anderem von der hohen Spannung wegzukommen. War jetzt nur noch kurz vorm Schlafen gehen ein wenig rumprobieren.

In diesem Sinne, Gute Nacht :sleep:
 
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Komm mir das nur so vor oder ist die FTW 3 unheimlich breit? Das würde die doch recht guten Werte erklären. Sieht aus als wäre der Kühler gut 1-2 cm breiter als bei anderen Modellen.
 
Komm mir das nur so vor oder ist die FTW 3 unheimlich breit? Das würde die doch recht guten Werte erklären. Sieht aus als wäre der Kühler gut 1-2 cm breiter als bei anderen Modellen.

Hab mal die Größenangaben rausgesucht, hoffe die stimmen soweit:

EVGA: 143 mm x 40 mm x 300 mm (BxHxT)

Aorus: 142 mm x 55 mm x 293 mm (BxHxT)

Asus: 134 mm x 52 mm x 298 mm (BxHxT)


MSI: 140 mm x 51 mm x 290 mm (BxHxT)

Die EVGA ist breit und lang, dafür nicht so hoch :d


Edit: Ja habs dann geschnallt @Mustis.
 
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Das die Höhe. ^^ Breite meine ich, wie weit sie über die Slotblende hinausgeht.
 
Hab mal die Größenangaben rausgesucht, hoffe die stimmen soweit:

EVGA: 143 mm x 40 mm x 300 mm (BxHxT)

Aorus: 142 mm x 55 mm x 293 mm (BxHxT)

Asus: 134 mm x 52 mm x 298 mm (BxHxT)


MSI: 140 mm x 51 mm x 290 mm (BxHxT)

Die EVGA ist breit und lang, dafür nicht so hoch :d

Edit: Ja habs dann geschnallt @Mustis.



Die 143 mm sind die breite vom PCI-E Slot bis zur Gehäusewand. 40 mm höhe und 300 mm länge.
 
machts eigentlich heutzutage noch Sinn nen Wasserkühler auf ne 1080ti zu basteln, werde mir in den kommenden Wochen entweder ne Nvidia 1080ti Fe oder ne Andere mit customkühler kaufen.
Wasserkühler mochte ich frühe rimmer sehr, da wirklich leise im Kasten herrscht. Aber die Customs sind heutzutage ja auch sehr leise.
Die Nvidia Fe könnte ich halt eventuell günsti schiessen.
 
Ja aber ich müsst euch mal die Kühler anschauen. Die Aorus und FTW3 sind nur 1 mm auseinander. Bei der Aorus ist das aber PCB und Kühlerabdeckung, der Kühler an sich hört quasi an der Slotblende auf. Bei der FTW geht der Kühler wesentlich weiter über die Slotblende hinaus. Kann man sich auf Geizhals.de sehr schön bei den Bilder ansehen.
 
machts eigentlich heutzutage noch Sinn nen Wasserkühler auf ne 1080ti zu basteln, werde mir in den kommenden Wochen entweder ne Nvidia 1080ti Fe oder ne Andere mit customkühler kaufen.
Wasserkühler mochte ich frühe rimmer sehr, da wirklich leise im Kasten herrscht. Aber die Customs sind heutzutage ja auch sehr leise.
Die Nvidia Fe könnte ich halt eventuell günsti schiessen.

Wenn du eine Sache richtig machen kannst mit der 1080ti, dann wenn du die Temperatur so niedrig wie möglich hälst, um einen stabilen Takt zu bekommen = Mehr Leistung
 
Früher lohnte sich ein Custom Design wegen aufgebrezelter Spannungsversorgung, besseren Komponenten usw. - heutzutage mit GPU Boost 3.0 ist eine durchschnittliche FE mit Wasserkühler vermutlich besser als die meisten Mittelklasse Custom-Kühler-Karten. Günstig eine 1080 Ti FE + Wasserblock ist meiner Meinung - wenn man eh schon einen Loop hat wo die Karte mit rein kann - die vernünftigste Lösung für viel Leistung ohne viel Lärm!
 
Jop hab nen Ausreichend dimensionierten Loop , war halt die Überlegung, bisher hab ich die Karten immer selbst umgebaut, aber ich bin faul geworden würde am liebsten ne Kingmod kaufen, aber da sehe ich den dreisten Preisaufschlag wieder nicht ein.
 
Wenn die Karte unter Wasser soll, dann ist ne FE mehr als ausreichend. Mit einer Custom wirt man auch nicht viel mehr Leistung raus kitzeln können. Zumal es für die FE mehr Kühler und Varianten gibt.
 
btw.. die Spannung lässt sich bei mir im Afterburner nicht ändern. Muss man da noch etwas aktivieren? Häkchen bei "Spannungsregelung freischalten" ist gesetzt.

Ich glaube das geht nur mit der 4.4 Beta von Afterburner. Zumindest haben die bei guru3d in ihren Reviews diese Version genutzt und damit auch die Spannung erhöht. Scheinbar gibt es diese Version aber nicht für die Öffentlichkeit.

EDIT:
Nach langer Suche:
http://office.guru3d.com/afterburner/MSIAfterburnerSetup440Beta7.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Board flashen etc hab ich kein Bock drauf, daher die Überlegung ob unter wasser oder lieber ne gute Custom. Wie gesagt bekomme ich eventuell ne günstige FE mal sehen.
 
Ich glaube das geht nur mit der 4.4 Beta von Afterburner. Zumindest haben die bei guru3d in ihren Reviews diese Version genutzt und damit auch die Spannung erhöht. Scheinbar gibt es diese Version aber nicht für die Öffentlichkeit.

Siehe zwecks Download: MSI:AB 4.4.0 beta
 
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