[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Laut ist sie nicht, sie ist im gegenteil ziemlich leise.

Mich stört die aber Tatsache dass ich sie hören kann. Ich bin ein Silent Fanatiker und mein Rechner hat im Idle Totenstill zu sein.
Wenn ich die Pumpe vom Strom nehme ist das der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man nur hoffen das be quiet schnell GPU AIO Lösungen bringt, meine silent loop pumpe ist wirklich unhörbar, selbst mit dem Ohr direkt daneben, Finger drauf spürt man auch keine Vibrationen, Und das auf 12 Volt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Laut ist sie nicht, sie ist im gegenteil ziemlich leise.

Mich stört die aber Tatsache dass ich sie hören kann. Ich bin ein Silent Fanatiker und mein Rechner hat im Idle Totenstill zu sein.
Wenn ich die Pumpe vom Strom nehme ist das der Fall.

wenn du was wirklich unhörbares willst kaufst du dir eine alphacool Eiswolf oder du machst einen Verbund mit Eisbär und GPX Einheit passend dazu. Da hörst du nichts. Die Pumpe der Eisbär ist selbst auf 12v nicht hörbar und auf der GPU kannst du sowieso nichts hören da weder Pumpe noch Lüfter vorhanden ist.

Ich hatte das vor einer Woche ca so gemacht, aber irgendwie gab es Probleme mit der Montage oder der Dichtigkeit. Werde das nochmal in zwei Wochen angehen. Von der lautstärke her war das top.

Aber ich verstehe was du meinst, ist bei mir auch so. Das einzige was ich im Idle höre ist die Pumpe der Evga Hybrid, liegt aber auch daran das sie älter ist und sowieso nichtmehr zu 100% funktioniert.
 
Wieso gibt es eigentlich keine Tests zur Super Jetstream? Das Kühlsystem war doch schon bei der 980Ti recht effizient und sehr beliebt. Selbst User-Reviews sind irgendwie kaum zu finden.

Ich hab mich jetzt für die MSI erschienen weil die Jetstream einfach nicht lieferbar war, aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kühlsystem wieder genauso gut und leise ist wie bei meiner alten 980Ti.
 
hier ist noch ein review zu EVGA GTX 1080Ti FTW 3ich bin seit einer woche am überlegen ob ich meine
Asus Strix OC wieder zurückschicken soll oder nicht.
:confused:

Warum? Bin einfach nur neugierig.

- - - Updated - - -

hier ist noch ein review zu EVGA GTX 1080Ti FTW 3 allerdings ist das ein offener benchmark 45min. in heaven
erreicht die karte nicht mal die 60 grad mit default lüftersteuerung. von der geräuschentwicklung ist er auch
ziemlich überrascht.
EVGA GTX 1080Ti FTW 3 Review and GIVEAWAY! Come and get it! - YouTube
- - - Updated - - -

Bin da ziemlich skeptisch. In einem geschlossenen Gehäuse sieht es wieder anders aus. Darüber hinaus, hat Gamers Nexus in deren review was anderes behauptet. Die FTW3 soll lauter als die SC2 sein. Und die SC2 war nicht gerade einer der leisesten (wie Aorus oder Strix).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was wirklich unhörbares willst kaufst du dir eine alphacool Eiswolf oder du machst einen Verbund mit Eisbär und GPX Einheit passend dazu. Da hörst du nichts. Die Pumpe der Eisbär ist selbst auf 12v nicht hörbar und auf der GPU kannst du sowieso nichts hören da weder Pumpe noch Lüfter vorhanden ist.

Mit AIO hab ich erstmal fertig. Mit den ZERO-FAN Modus der Custom Karten hat man halt zu 100% die Garantie das man nix hört.
Auch wäre mir die Eiswolf das Geld im Aufwand/Nutzen Verhältis nicht wert. Weitere 150€ dafür ne leise Pumpe zu bekommen, ne danke.

Da Spiele ich lieber ein wenig silicon lottery und hoffe das die MSI mit ner brauchbaren 2050 Mhz GPU daherkommt.
 
Wieso gibt es eigentlich keine Tests zur Super Jetstream? Das Kühlsystem war doch schon bei der 980Ti recht effizient und sehr beliebt. Selbst User-Reviews sind irgendwie kaum zu finden.

Ich hab mich jetzt für die MSI erschienen weil die Jetstream einfach nicht lieferbar war, aber mich würde trotzdem interessieren ob das Kühlsystem wieder genauso gut und leise ist wie bei meiner alten 980Ti.

Ich habe die Jetstream und ich hatte auch die 980Ti Jetstream. Beide Karten sind was die Kühlleistung und Lautstärke angeht gleich.
 
Heute noch eine MSI Gaming X reinbekommen, geht recht gut mit 2100/6100 unter Luft. Sehr Leise, und macht nen guten Eindruck.

Aber wird verkauft, da ich bei der Strix bleibe, wer will gerne per PN.

 
Die STRIX ist wirklich eine klasse Custom-Grafikkarte.

Auf Alternate war die neue Lieferung nach 2 Stunden bereits vollständig ausverkauft. Die STRIX ist übrigens die einzige, die immer ausverkauft ist.
 
Da freu ich mich auf die Lightning,, die wird eh so teuer sein das ich in Ruhe zuschlagen kann da die ganzen Schnäppchenjäger nen Bogen drum machen :xmas:
Ich tippe auf 999 Euro.
 
Warum? Bin einfach nur neugierig.

- - - Updated - - -



Bin da ziemlich skeptisch. In einem geschlossenen Gehäuse sieht es wieder anders aus. Darüber hinaus, hat Gamers Nexus in deren review was anderes behauptet. Die FTW3 soll lauter als die SC2 sein. Und die SC2 war nicht gerade einer der leisesten (wie Aorus oder Strix).

meine Asus Strix zurückschicken galt nicht wegen der EVGA FTW3 sondern der MSI Gaming X
warum? wegen des kühlkonzepts und lautheit zwischen der zwei karten
 
Ich habe die Jetstream und ich hatte auch die 980Ti Jetstream. Beide Karten sind was die Kühlleistung und Lautstärke angeht gleich.

Du meinst die 1080ti jetstream oder super jetstream?
Kannst du was zu den Umdrehungen unter Volllast und entsprechenden Temps mitteilen?
 
Du meinst die 1080ti jetstream oder super jetstream?
Kannst du was zu den Umdrehungen unter Volllast und entsprechenden Temps mitteilen?

Ich habe die Jetstream, die unterscheidet sich aber nur durch die etwas höheren Taktraten im BIOS. Kannst aber auch einfach das Super Jetstream BIOS flashen.
Schau mal ein paar Seiten weiter vorne im Thread, da hab ich ein GPU-Z-Screenshot mit den Standardeinstellung gepostet.
 
Da freu ich mich auf die Lightning,, die wird eh so teuer sein das ich in Ruhe zuschlagen kann da die ganzen Schnäppchenjäger nen Bogen drum machen
Ich tippe auf 999 Euro.
Wenn es sie geben wird, dann (Stand heute) niemals für 999€. Es gibt nämlich bereits Costums mit sehr gutem leisen Kühler(n). Preislich wird sich die Lightning wohl genau da einfinden (so um 850€), denn auch MSI wird NVs Boost 3.0 nicht "umgehen" können...
meine Asus Strix zurückschicken galt nicht wegen der EVGA FTW3 sondern der MSI Gaming X
warum? wegen des kühlkonzepts und lautheit zwischen der zwei karten
Bestell dir doch die Gaming und vergleiche selber. Welches Gesamtpaket für dich dann das bessere ist, behälst dann.

Übrigens -Nik- möchte wohl seine Gaming verkloppen ;).
 
Da wird dir ne normale 1080 angedreht...
 
Darauf hätt ichs im Zweifelsfall erstmal ankommen lassen, man kann die Karte ja zurückgeben wenns nur ne 1080 sein sollte.

Hab aber 1 Min nach der Bestellung ne Mail bekommen das die Zahlung abgelent wurde und ich ne Kreditkarte angeben soll.

Das ist definitv fishy, denn ich bin seit 10+ Jahren Amazon Prime und hab bei 100+ Bestellungen immer mit Bankeinzug zahlen können.

Hab storniert
 
Wenn es sie geben wird, dann (Stand heute) niemals für 999€. Es gibt nämlich bereits Costums mit sehr gutem leisen Kühler(n). Preislich wird sich die Lightning wohl genau da einfinden (so um 850€), denn auch MSI wird NVs Boost 3.0 nicht "umgehen" können...

Ich wäre natürlich froh wen du recht behälst, aber die Lightning 980 Ti interessierte es auch nicht das es sehr gute Custom 980Tis für 76ß Euro gab, die haben trotzdem 899 Euro verlangt und dabei bleib der Preis auch weils sie nur bei 2,3 Anbieten gab.
Die Lightning war meistens enie Machbarkeitsstudie, große Stückzahlen gabs da nie, d.h. sie müssen garnicht konkurrieren und schon garnicht über den Preis.

Die 980Ti Lightning konnte auch den Boost nicht umgehen, trotzdem wars die einzige Karte die out of the Box über 1400 Mhz STABIL(d.h. kein drop darunter) boostete, dabei nicht aus dem Case herauszuhören war und NIE ins Powertarget rannte.
PT waren out of the Box 300 Watt ,damals das höchste. (Founders hatten 225 Watt und keine 250 Watt wie die 1080Ti)
Muss man sich halt mal vor Augen führen, 300 watt, 1400 Mhz boost und die Karte hörste nicht..
Man merkte halt das da Leute länger dransassen und alles austarierten bis es nahezu perfekt war, das täte einigen immernoch gut heute (hust Palit Turbojet 4 hust)

Der Kühlkörper der 980Ti Lightning ist halt so groß wie der des Morpheus ca ,das wirkt. Warscheinlich sind die anderen Hersteller einfach zu geizig, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenz-980 Ti hatte 250W Powertarget, genau wie bei der 1080 Ti.

Und mit 300W kommt man bei 1,4 GHz+ sicher nicht in allen Spielen aus, vor allem in UHD. Zwischen 50-60 Grad nimmt der Boost auch schon bei Maxwell eine Taktstufe weg, daran hat auch die Lightning nichts geändert ;)

Nichtsdestotrotz hat die nen feinen Kühler, der ebenso einer 1080 Ti gut stehen würde.
 
hattest du eine Lightning ? Ich spreche aus Erfahrung mit der Lightning, du auch ?
Warum musst du eigentlich immer überall eerscheinen und den Besserwisser mimen ? Beleibt macht dich das keineswegs.. Hauptsache mal dazwischengegrätscht..
Bei mir boostete sie bei JEDEM Bench und Titel immer mindestens mit 1403 Mhz, mit Sicherheit wird man bei intensiver Suche auch was finden wos nicht so ist, ich hatte dieses Problem aber nicht. Wenn der Werkssbosot so hoch ist das eine Taktstufe weg immernoch über 1400 Mhz sind tjo dann ist das so.
Ich hatte 225 Watt im Kopf, kann sein das ich irre ,aber die Lightning hatte jedenfalls Stock das höchste PT das auch noch erhöht werden konnte.
Was soll ich da mit einer 980Ti Super Jetstream diebei 1252 Mhz dauernd ins Powertarget rennt und nur deswegen leise ist, oder mit einer einer MSI Gaming bei der der Kühler massiv überfordert ist und die deshalb sehr laut ist ? Oder mit einer inno X3 bei der die Spawas abrauchen ? Ich hatte alle 3...

MSi hatte da auf jedenfalls die zeit genutzt und sich die anderen Karten genau angesehen und was geiles entwickelt, fänds schön wenns das öfters gäbe.


Um jetzt mal wieder zum erfreulcihen Thema zu kmomen, ich wünsche mir von einer 1080Ti Lightning:

Stabiler Werksboost (gerne knapp) über 2000 Mhz, gerne ram OC ab Werk
unter Last nicht aus dem Case zu hören
Temps unter 70 Grad unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was du von mir willst. Habe lediglich die Zahlen richtig gestellt. Wenn dir das nicht passt, musst du deine Aussagen einfach mal selbst prüfen bevor du hier was postest. Und ob der Boost jetzt immer oberhalb von 1,4 GHz liegt oder nicht habe ich nirgends angefochten.
 
Was ich von dir will ? weniger 9 mal kluges Klugscheissern halt, zb folgenden Satz einfach mal sein lassen:

" Und mit 300W kommt man bei 1,4 GHz+ sicher nicht in allen Spielen aus, vor allem in UHD. Zwischen 50-60 Grad nimmt der Boost auch schon bei Maxwell eine Taktstufe weg, daran hat auch die Lightning nichts geändert ;) "

Hattest du ne Lightning ? Ne ? Gut,dann einfach mal nix zu sagn, fällt schwer macht aber Sinn..
Du meinst halt immer was vermeintlich falsches richtig stellen zu müssen, selbst wenn du von der Materie mangels Erfahrung wenig Plan hast, das nervt kolossal.
Und WIE du das machst kommt dann noch dazu..
 
Hattest du ne Lightning ? Ne ? Gut,dann einfach mal nix zu sagn, fällt schwer macht aber Sinn..
Du meinst halt immer was vermeintlich falsches richtig stellen zu müssen, selbst wenn du von der Materie mangels Erfahrung wenig Plan hast, das nervt kolossal.
Und WIE du das machst kommt dann noch dazu..
Es müsste hier im Sammler so etwas wie ein Votekick geben.
Dummerweise (für dich) wärst du dann der erste, der hier nicht mehr mitlesen könnte ;)
 
Es müsste hier im Sammler so etwas wie ein Votekick geben.
Dummerweise (für dich) wärst du dann der erste, der hier nicht mehr mitlesen könnte ;)

Gibtja kaum noch User mit denen du nicht auf Kriegsfuss stehst, Glashaus undso, am besten ma vor deiner eigenen Türe kehren..
Halt erstmal benehmen lernen und keiner User beleidigen, dann darfste hier Votekicks einführen..
Wird immer Lustiger hier.
 
@porter111 hau mal das Bios bei dir drauf und teste es mal ;)

Habe Shunt Mod drauf der muss erst runter .............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh