[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden Intressiert wegen evga step up Wartezeit: hab meine 1080er bei EVGA zum step up angemeldet.

-Eingegangen am 7.april
-bestätigt am 26.April
-Zahlungsinformationen am 27.april bekommen und mit Paypal bezahlt.
-1080er am 28.april versendet
-angekommen am 2.mai wegen Feiertag
-1080tis am 3.mai Versendet
-am 4.mai erhalten

kann EVGA da nur loben. Sehr zügiger Ablauf wenn man einmal durch die Warteschlange durch ist :) jetzt müssen die Karten leider 3 Wochen rumliegen bis ich sie einbauen kann :(

Offtopic: intressant das es mir durch die ignore (und da ist nur einer drauf der hier in den Sammlern schreibt XD) nur gut die Hälfte der Beiträge hier anzeigt und man trotzdem allen Gesprächen folgen kann. Leider viel zu viel offtopic und sinnloses Gelaber in den Sammlern zur Zeit. Deswegen auch seit dem 980ti Sammler mehr kein Abo vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade meinen pg258q bekommen... 240hz sind schon geil! Allerdings selbst zwei strix bei 2000/1500 schaffen das nicht in jedem game :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Keine ahnung... Mein erstes mal gsync... Wie geil ist denn bitte das???

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
will auch auf gsync, 144HZ, jedoch habe ich die befürchtung das die 144FPS selten erreicht werden, dann muss eine 2. Ti her.

Das sprengt jede Vernunft :d
 
Soweit ich richtig verstanden habe müssen 144 Hz nicht zwingend erreicht werden.
 
will auch auf gsync, 144HZ, jedoch habe ich die befürchtung das die 144FPS selten erreicht werden, dann muss eine 2. Ti her.

Das sprengt jede Vernunft :d

Ich erreiche bei allen meinen Spielen 80-120 FPS in 1440p. Das ist schon sehr sehr geil ( Mit einer TI )
 
Gerade meinen pg258q bekommen... 240hz sind schon geil! Allerdings selbst zwei strix bei 2000/1500 schaffen das nicht in jedem game :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Du willst mir aber nicht erzählen, dass man da einen Unterschied zu den 144Hz merkt, oder?
Ich kann schon keinen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz mehr feststellen.
 
Du willst mir aber nicht erzählen, dass man da einen Unterschied zu den 144Hz merkt, oder?
Ich kann schon keinen Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz mehr feststellen.

Ich habe den Unterschied schon gesehen. Aber er ist so wenig, dass man ihm kaum beschreiben kann. Man spürt es aber.
 
G-Snyc oder FreeSync sind „nice to have“, aber kein Muss......
 
Auch wenns jetzt eigentlich OT ist (sorry an alle anderen die dann wahrscheinlich das Abo rausnehmen):

An welchen FPS greift Gsync denn richtig? Zu niedrig darfs ja auch nicht sein.
 
G-Snyc oder FreeSync sind „nice to have“, aber kein Muss......

Das sehe ich allerdings anders. Durch das komische Windows Creator Update hatte sich bei mir G-Sync unbemerkt ausgeschaltet und das Spielgefühl war sofort deutlich schlechter. Man hat sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Zumindest Overwatch fühlt sich mit G-Sync deutlich besser an.
 
Auch wenns jetzt eigentlich OT ist (sorry an alle anderen die dann wahrscheinlich das Abo rausnehmen):

An welchen FPS greift Gsync denn richtig? Zu niedrig darfs ja auch nicht sein.

Monitorabhängig. MAnche Freesync-Modelle haben einen irrsinnig kleinen Syncbereich. Bei Gsync sinds oft um 30 hz bis zur max frequenz.

Das sehe ich allerdings anders. Durch das komische Windows Creator Update hatte sich bei mir G-Sync unbemerkt ausgeschaltet und das Spielgefühl war sofort deutlich schlechter. Man hat sofort gemerkt, dass was nicht stimmt. Zumindest Overwatch fühlt sich mit G-Sync deutlich besser an.

Seh ich genauso. Es ist ein nettes Feature, aber wenn man zurück geht, fehlt es deutlich. Wirklich jeder meiner Freunde, der gerne zockt und ein bisschen Wert auf hübsches Bild und Darstellung legt, hat den Unterschied auf meinem MOnitor sofort gesehen und war erstaunt. Vor allem, wenn man im Vergleich einen anderen Monitor daneben stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch auf gsync, 144HZ, jedoch habe ich die befürchtung das die 144FPS selten erreicht werden, dann muss eine 2. Ti her.

Das sprengt jede Vernunft :d

wann hört eigentlich dieser falsche Unsinn auf?

nein du brauchst keine 144 FPS und am 240 Hz brauchst du auch keine 240 FPS
 
machts eigentlich heutzutage noch Sinn nen Wasserkühler auf ne 1080ti zu basteln, werde mir in den kommenden Wochen entweder ne Nvidia 1080ti Fe oder ne Andere mit customkühler kaufen.
Kann dir uneingeschränkt die FE für Wakü empfehlen.
Kannst ihr auch Saures geben, denn NV hat bei der Ti hochwertige Komponenten auf dem FE-PCB verbaut, welches dem der Customs in nix nachstehen. Begrenzen tut nunmal Boost 3.0 (Temp, PL oder Voltagelimit - max 1,093V - oder Chiplotterie), egal ob FE oder Custom.
Nur "Ausgesuchte Cheater":-)fresse:) bekommen spezielle Biosversionen zum "ausfahren" ohne diese Limits... Da wirst aber nicht rankommen^^.
... Mein erstes mal gsync... Wie geil ist denn bitte das???
Jupp, geniales Feature. Muss man erst selber "erfühlen". Viele labern nur rum, OHNE G-Synch/Free-Synch jemals SELBER erlebt/erfühlt zu haben...
will auch auf gsync, 144HZ, jedoch habe ich die befürchtung das die 144FPS selten erreicht werden, dann muss eine 2. Ti her.
LOL? Du brauchst KEINE dauerhaften 144FPS. Unter anderem dafür ist G-Synch ja gedacht ;).
Kann nur von mir reden:
45 G-Synch Frames in Game A fühlen sich smother an wie 65 SLi-Frames, um mal ein Beispiel zu nennen ;).
Gerade meinen pg258q bekommen... 240hz sind schon geil!
Nice :drool:.
Macht es einen Unterschied ob 144Hz zu 240Hz? Ich merke eigentlich (ja ich weiss: "eigentlich" ist ein Scheiss Wort) kaum/keinen Unterschied ob nun 120/144/165Hz.
240Hz habe ich halt bisher noch nicht selber erfühlt/erleben dürfen.
G-Snyc oder FreeSync sind „nice to have“, aber kein Muss......
.... aus deiner Sicht. Ich würde mir NIEMALS wieder einen Moni ohne dieses Feature kaufen wollen (siehe oben) ;).

- - - Updated - - -

wann hört eigentlich dieser falsche Unsinn auf?
Wohl nie :d.
Weil es immer irgend jemanden geben wird, der irgendwas labert und viele das für bare Münze nehmen und einfach nachlabern... www halt^^.
 
Komm mir das nur so vor oder ist die FTW 3 unheimlich breit? Das würde die doch recht guten Werte erklären. Sieht aus als wäre der Kühler gut 1-2 cm breiter als bei anderen Modellen.

Bei Gamers-Nexus sagt er ja zum Fazit, dass die FTW3 lauter als die SC2 ist. Und die SC2 hat bezüglich Lautstärke nichts besonders gut abgeschnitten. Wenn es 2-Slot sein muss, OK. Wenn mehr geht, gibt es Karten die mehr leise sind.
 
Ich glaube das geht nur mit der 4.4 Beta von Afterburner. Zumindest haben die bei guru3d in ihren Reviews diese Version genutzt und damit auch die Spannung erhöht. Scheinbar gibt es diese Version aber nicht für die Öffentlichkeit.

EDIT:
Nach langer Suche:
Guru3D.com


Ja damit geht es. Danke euch Beiden. Nur die Lüftersteuerung haut nicht hin. Sobald ich ok drücke, nimmt er wieder die Standardwerte. Naja was solls... wird halt nicht übertaktet :d
 
will auch auf gsync, 144HZ, jedoch habe ich die befürchtung das die 144FPS selten erreicht werden, dann muss eine 2. Ti her.

Das sprengt jede Vernunft :d

Jo wenn du durchgehend 144fps hättest, wäre G-Sync vollkommen überflüssig. Und SLi macht alles nur schlimmer :fresse: außer bei Sharif... da läuft SLi astrein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH von diesem Mittwoch ist ein 1080 Ti Custom Roundup.

Die MSI hat gewonnen und die Aorus Extreme ist auf Platz 2 mit 1,7 sone wärend die Asus Strix OC auf Platz 4 ist mit 2,2 Sone.
 
hier ist noch ein review zu EVGA GTX 1080Ti FTW 3 allerdings ist das ein offener benchmark 45min. in heaven
erreicht die karte nicht mal die 60 grad mit default lüftersteuerung. von der geräuschentwicklung ist er auch
ziemlich überrascht.

EVGA GTX 1080Ti FTW 3 Review and GIVEAWAY! Come and get it! - YouTube

- - - Updated - - -

In der aktuellen PCGH von diesem Mittwoch ist ein 1080 Ti Custom Roundup.

Die MSI hat gewonnen und die Aorus Extreme ist auf Platz 2 mit 1,7 sone wärend die Asus Strix OC auf Platz 4 ist mit 2,2 Sone.

vom gesamtpacket her hat die MSI gewonnen oder wegen der lautstärke? ich bin seit einer woche am überlegen ob ich meine
Asus Strix OC wieder zurückschicken soll oder nicht.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben Jungs ;)

Dann werde ich wohl mir wohl mal einen anschaffen.
Gibt es einen Favoriten bei 1440p/4K Gsync und ips Panel 27 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aorus 1080 Ti Xtreme für 822 Euro bei MF und die MSI kostet nur noch 790 bzw. meist nicht mehr als 800 Euro. Nur die Asus steht wohl wegen schlechter Verfügbarkeit immer noch bei 869,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bestell ich lieber fürn paar euro mehr bei caseking und bekomm direkt ne neue bei Defekt, MF(und seine Ableger) ist durch bei mir.

hier ist noch ein review zu EVGA GTX 1080Ti FTW 3 allerdings ist das ein offener benchmark 45min. in heaven
erreicht die karte nicht mal die 60 grad mit default lüftersteuerung. von der geräuschentwicklung ist er auch
ziemlich überrascht.

EVGA GTX 1080Ti FTW 3 Review and GIVEAWAY! Come and get it! - YouTube

- - - Updated - - -



vom gesamtpacket her hat die MSI gewonnen oder wegen der lautstärke? ich bin seit einer woche am überlegen ob ich meine
Asus Strix OC wieder zurückschicken soll oder nicht.

:confused:

Nein Gesamtpaket, die MSI hat 1,9 Sone und ist n tick lauter als die Aorus.
Finde ja die Aorus richtig geil, Kühlkonzept, Beleuchtung etc gefällt mir alles. Versteh nur das Bios Chaos da net.

bin nurnet sicher was von dem Test zu halten ist, selbst die Amp Extreme hat angeblich nur 1,9 Sone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja generel ein wenig auf Talfahrt so wies aussieht.

Die Zotac AMP (ohne Extreme) und die Palit Jetstrem sind bei ca. 730€ atm. Gibt halt keine Tests dieser Karten bisher.
Die Zotac Blower Karte ist bei 707€, da wird bald die 6 vorne beim Preis auftauchen.

Ich hab mir grad eben die MSI Gaming X bei Amazon lagernd für 799€ bestellt.
Sind zwar nicht die 753€ von Anfang April, aber die Pumpe meiner AIO auf meiner EVGA FE geht mir auch nach 6 Wochen immer noch auf den Sack.
Nicht so sehr die Lautstärke, denn die ist schon sehr leise, sondern dass die Pumpe die lauteste Komponente im Rechner ist im Idle und ich sie deshalb noch hören kann.

Die EVGA FE samt Arctic Hybird III 120 wird dann nächstes WE im MP aufschlagen, falls schon mal jemand Interesse anmelden möchte ;)
 
Findest du die echt so laut? Meine 140er hat man nicht gehört
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh