[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite gibt nicht an, wie sie die Lautstärke misst und hat keine weitere Ti bisher getestet zum vergleich. Sorry, darauf geb ich nix. aber wenn sich das durch weitere Tests bestätigt, Hut ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und auch nur 0,85 Volt und trotzdem schon bei 69° und 1400 Umdrehung. Ne, das ist alles andere als überzeugend, bin gespannt was weitere Tests sagen. Klingt aber so, als wäre die Karte massiv beschnitten.

Grad gesehen, kann eh keine blaue ordern.... Dieses Elite Programm ist doch Schwachsinn^5.
 
Ich weiß und ich kann es trotzdem nicht, weil ich kein Elite Member bin. Ich werde aber sicher jetzt nicht in deren Forum 100 Beiträge schreiben. Wenn es schon so lausige Zugangsregeln für einen "Eliteclub" gibt, kann man es auch gleich lassen.
 
Ich weiß und ich kann es trotzdem nicht, weil ich kein Elite Member bin. Ich werde aber sicher jetzt nicht in deren Forum 100 Beiträge schreiben. Wenn es schon so lausige Zugangsregeln für einen "Eliteclub" gibt, kann man es auch gleich lassen.

Soll ich dir eine bestellen?
 
Ich würd drauf zurück kommen, wenn sie wider erwarten richtig gut wird. ;) Danke für das Angebot.
 
@MadVector
mach mal bitte deine Signatur etwas kleiner, alleine das Speedtest Bild ist schon zu groß.

Keine ahnung wie man das Bild kleiner machen soll, ist ja bei denen auf der Seite und net sonst wo. Daher: Gelöscht!
 
So Leutz, mal ein kurzes Update: Habe mir heute die ASUS Strix OC bei NBB abgeholt, hatte ich vorbestellt. Unter Wildlands das selbe Problem. Läuft zwar etwas länger stabil, aber dann geht der Rechner wieder aus. Kann daher die Graka zu 100% ausschließen. Neues Netzteil ist schon bestellt, kommt denke ich bis Ende der Woche.
Heißt auch meine EVGA Founders steht zum Verkauf - wer Interesse hat möge in den Marktplatz schauen.
 
waurm hast du nicht erst das nt getauscht? ^^ das wäre das erste, an das ich in so einem fall denke. oder war der tausch eh geplant?
 
War eh geplant. Hatte kurzfristig überlegt die Founders zu behalten aber war mir unter Last einfach zu laut^^' Die ASUS ist da ne leichte Brise gegen :)
 
computerbase schrieb:
Unter Windows mit stillstehenden Lüftern noch flüsterleise, entpuppt sich das Design unter Last als noch lauter als die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition.

:lol: :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir irgendwie schon fast gedacht, das ganze Konzept klang schon komisch.. Dann lieber die JetStream.
Aber lauter als die Founders? Ajajai.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh desaströs. Frage mich, was da für Leute in der Entwicklung sitzen. Das kann doch keiner vorab getestet und dann freigegeben haben... Das ist eigentlich ein Armutszeugnis für die Firma.
 
Also an alle!

Palit wird eine neue Version der GameRock Karte veröffentlichen, aber sie verkaufen weiterhin noch die "kaputte"

Na dann....
 
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass ich sie schon im Warenkorb hatte. :fresse:
 
Wo steht, dass sie ne neue bringen? Nehme an, dass wird dann ohnehin nur der der Jetstream umlackiert sein...
 
Naja was heißt kaputt? Eher scheiße :haha:

Trotz allem sollte da der Preis angepasst werden, könnte vielleicht für Leute die Lautstärkeempfindlich sind interessant sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht, dass sie ne neue bringen? Nehme an, dass wird dann ohnehin nur der der Jetstream umlackiert sein...

"Es gibt ein Problem

Die Veröffentlichung des Artikels war ursprünglich bereits für Ende April geplant, doch Palit hatte die Redaktion um einen Aufschub gebeten. Der Grund: Das Kühlsystem mit den zwei gegenläufig drehenden Lüfterpaaren ist unter Last laut – sehr laut. Palit wollte das Problem vor Veröffentlichung noch intern evaluieren.

Mittlerweile liegt der Redaktion eine offizielle Aussage von Palit vor. Der Hersteller bestätigt die von ComputerBase und anderen Redaktionen beobachtete überdurchschnittlich hohe Lautstärke, die auf eine Abweichung des geplanten vom letztendlich gefertigten Designs zurückzuführen sein soll. In einer zukünftigen Version der Grafikkarte soll dieses Problem behoben sein. Wann die neue Version in den Handel kommt, dazu kann Palit jedoch keine Aussage machen.

Weil die 1. Generation derzeit weiterhin verkauft wird, veröffentlicht ComputerBase deren Test am heutigen Tag wie geplant, wenn auch in kompakterer Form. Denn auf Basis der aktuellen Kühlung ist das Fazit eindeutig."

Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen - ComputerBase
 
Sehr schade, zumal man im letzten Jahr die GameRock 1080 als extrem leise Customkarte etabliert hat und der Name auch diesmal Erwartungen an besonders niedrige Lautstärke geweckt hat.
Ein wirklich effizientes Koaxialdesign dürfte hohe Ansprüche an Lüftergeometrie und Luftführung stellen.
Keine Ahnung, ob sich so etwas für ein paar Cent in der Massenfertigung realisieren lässt.
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass ich sie schon im Warenkorb hatte. :fresse:
Das ist nicht verwerflich. Durch die 1080 hat sich Palit mit der GameRock ja einen entsprechenden Ruf erarbeitet.
Ein Hinweis mehr darauf, dass man immer erste Tests abwarten sollte.
 
Markt reagiert schon. GameRock Karten kosten nur noch 760 Euro.
 
Ich hatte ja die 1080 GameRock Premium. Daher war ich schon die ganze Zeit heiß auf die TI von Palit...

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Massenproduktion etwas schief gegangen ist. Wenn nicht, ist das einer der schlimmsten Fails, die ich je erlebt habe. :fresse:
 
Die 480 ging schon gut aber, so Düsenjet like :fresse:
 
@Cesium
Damals wurde doch aber auch anders gemessen. Siehe IDLE. Beim heutigen messen ist die GRundlautstärke ja schon leiser. Entweder wurde von näher dran gemessen damals oder mit offenen Gehäuse und heute geschlossen. Jedenfalls waren die System damals nicht derart viel lauter, daher kann es nur an der Messmethodik liegen. Ist ja aber auch egal, die heutige Konkurrenz ist halt einfach massiv leiser als die Gamerock.

Palit hat scheisse gebaut und statt es zuzugeben haben sie sogar versucht auf die Redaktionen Einfluss zu nehmen und Tests zu verhindern mit dem versprechen, die KArte habe einen Fehler und es kommt eine neuere VErsion. Und was ist? Der überarbeitete Kühler kommt auf absehbare Zeit nicht, aber das Ding ist im Verkauf und wird weiterhin mit leise beworben. Das ist Kundenverarsche und Palit gehört dafür an sich verklagt wegen irreführender Werbung. Leise im Vergleich zu was, wenn man sogar lauter als das Referenzdesign ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh