[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste das nur mal jemand auf einer Founders Edition testen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Thrawns geschwafel spar ich mir mal meine Antwort, führt zu nichts.
Ich kann nur hoffen, dass er nicht in absehbarer Zeit eine Lightning Ti bekommt, sonst wird das hier genauso enden, wie damals im Maxwell Thread.

Aber ich will endlich Ergebnisse sehen mit dem neuen BIOS :wink:

ASUS XOC Bios für 1080 Ti ist public. Läuft bis jetzt gut auf einer FE

- kein Powerlimit mehr !
- Volt bis 1,2 möglich !

Anhang anzeigen 622208

Bios gibts hier, Nutzung wie immer auf eigene Gefahr. Die Curve ist noch etwas komisch, 1,0125 Volt für meine 2 Ghz konnte ich erfolgreich einstellen, 1,081 bei XY Takt hat sie von alleine immer direkt 1,125 angelegt ohne, dass man den Voltage Slider bewegt hat...

EDIT:

Das waren dann mal eben 430 Watt aus einer FE gezogen bei 1.131 V. Hm [emoji38]

Anhang anzeigen 622210
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal mit nem Shuntmod einen Vergleich von Stock -> Shunt bei gleichem Tackt?
Mich würd mal interessieren, was der Shunt-Mod tatsächlich bringt für 3DMark.
 
Takt klebt auf dem eingestellten Wert. Performance mit 1zu1 Takt gewinnt das FE Bios aber durch 0 throttle gewinnt das XOC Bios. Ich lasse es drauf, bis ich mich an den Shuntmod mache, die Sachen dafür sind schon auf dem Weg und wenn ich am Wochende dazu komme dann wird das fertig gemacht.

 
@porter111 Shunt Mod wird dir mehr bringen !

der aff.jpg

Aber die Strix user können sich freuen über das Bios .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann das später mal drauf klatschen, mal gucken obs damit noch nen Bild gibt xD

Getestet, ein Bild kommt auch, nur der erste DisplayPort Anschluss wird natürlich nicht angesteuert. Aber ich kriege die mit dem Morpheus so nicht unter Kontrolle mit meinen 1250rpm Lüftern :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erster DP Anschluss ohne Ausgabe bedeutet schon mal unter den Tisch klettern :shot: Na egal, gegen Abend wird sich schon Zeit finden. Hab auch nur den Referenz Kühler drauf, der wird dann wohl etwas langsamer kurbeln.
 
Erster DP Anschluss ohne Ausgabe bedeutet schon mal unter den Tisch klettern :shot: Na egal, gegen Abend wird sich schon Zeit finden. Hab auch nur den Referenz Kühler drauf, der wird dann wohl etwas langsamer kurbeln.

Jo ich musste auch unter den Tisch :d
Mit dem Referenzkühler musste aber aufpassen. Das BIOS hat einen Zero Fan Modus ;)
Ich habe auch mal kurz Furmark aus Interesse gestartet. Lauf HWinfo lag der Verbrauch der GPU bei 1,1 Volt bei 500Watt :bigok:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zero Fan ist halb so wild, rennt ja nicht ewig passiv. Auf Furmark hab ich schon immer verzichtet, das Tool sagt mir garnicht zu, saugt den Karten zu schnell das Leben aus der Hülle.
 
Lief auch nur für ein paar Sekunden weil ich kurz den Verbrauch sehen wollte. In Valley lag der verbrach bei derselben Spannung bei ca 320Watt, mehr habe ich nicht getestet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So mal ein Update von mir: Neues Netzteil da und eingebaut, Kabel erstmal die alten drinne gelassen (neues ist auch Seasonic, Prime Titanium 750w, ergo die gleichen Kabel). Hatte jetzt mal ca. 40min Wildlands laufen mit dem neuen Netzteil. Keine Probleme, läuft, kein Abschalten oder Absturz oder sonstiger Mist. Der Lüfter vom Netzteil ist nicht mal angesprungen.
 
Na dann kannste ja nu zocken was das Zeug hält :bigok:
Freut mich das das Problem gelöst ist, beantragste jetzt ne RMA für das Fanless ?
 
Jop :bigok:
Ja werde ich morgen machen. Bin gespannt wie das bei SeaSonic läuft und ob die mir ggf. nen neueres Model geben als Austausch, das Fanless gibt's ja nicht mehr. Ich frage mich allerdings immer noch, ob wirklich mein Fanless nen Schaden hat, oder ob die 38A auf der 12V Leitung einfach zu wenig sind :confused: Watt naja, laut Messgerät auch bei neuem 300w bzw. sogar etwas weniger in Wildlands.
Zum neuen Seasonic kann ich erstmal nix negatives sagen, schön verpackt, Kabel en mass und top verarbeitet. Hören tue ich nichts aber auch gar nichts, toten stille. Frage mich ob dann mit OC evtl. mal der Lüfter sich begnügt anzugehen.
Bei Wildlands hab ich von der Graka unter Last etwas neben den Lüftern ein Sirren gehört aus Richtung der Stromanschlüsse. Nehme mal an das ist normal? Geht ja immerhin gut was durch.
 
Also mal kurz das Strix MODbios getestet, offenes PT und TT top, bringt ein paar Frames bzw Punkte mehr da nichts mehr drosselt.

Naja und mehr Spannung bringt bei meiner Karte 0,00, sprich Skaliert absolut nichts!!

Schade aber ist so, dennoch offenes PT und keine Drosslerei, passt.
 
Könnte nen LN2 Kandidat sein der erst die passende Temperatur braucht um da noch zu skalieren.
 
oder ob die 38A auf der 12V Leitung einfach zu wenig sind

Da müsstest du mal im Handbuch nachschauen, wie die 12V aufgeteilt sind.
Wenn da mehrere 12V Schienen sind und sich die 38A aufteilen, dann kann es schon sein.

Bei meinem alten 525W Netzteil sah es z.B. so aus, dass ich 3 verschiedene 12V Schienen hatte und jede davon bis zu 25A liefern konnte, insgesamt aber max 40A.
25A bei 12V sind genau 300W.
Das Kabel mit den 2x 6+2 Pin war an einer 12V Schiene dran. Wenn ich die 75W vom Mainboard (PCIe) abziehe, die ja über eine andere 12V Schiene kommen, war bei mir noch Luft.
Wenn bei deinem alten Netzteil aber wesentlich weniger A auf einer 12V Schiene waren und diese noch geteilt wurde, dann könnte es daran gelegen haben.

Mein aktuelles Netzteil hat z.b. 4 Schienen mit bis zu 30A (max 70A kombiniert) und dazu noch eine Überlastfunktion, wodurch das Netzteil kurzzeitig, temperaturbedingt, 10% mehr Leistung abgeben kann.


PS: Es ist ja schön, dass ihr eure Speedtest Ergebnisse mitteilen wollte, aber das Bild ist zu groß für die Signatur! (@blautemple)
Eine Grafik darf maximal 150 Pixel Höhe haben.
Die maximalen Größenangaben von 800x150, sowie die Dateigröße von 100KB gelten für die gesamte Signatur, also alle Grafiken und Texte zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses... Der Unterschied wird einem klar, wenn man sich 150 fps auf einem 60hz Fernseher oder 240hz monitor anschaut... Es reicht die Karte in anno 2205 zu verschieben

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hatte den HP Omen X35 und den Samsung C34F791 gleichzeitig bei mir, der erste mit G-Sync und der zweite ohne.

Ich habe mich dann für den Samsung entschieden, weil ich G-Sync nahezu gar nicht wahrgenommen habe.
Der Umstieg vom 60Hz Fernseher mit 1080P zum 100Hz Monitor mit 3440*1440 war schon gewaltig.

Aber im Direktvergleich bei gleicher Größe, Auflösung und gleichem Panel Typ (beide VA) konnte ich G-Sync nicht wirklich raussehen. Auch bei Wildlands mit nur 70fps nicht.

Da der Samsung das (für mich) bessere Panel hat (SVA mit Quantum Dot vs AMVA+ beim HP), blieb dann der Samsung da.

Und bei 100fps@100Hz braucht man auch kein G-Sync, das ist für FPS < Hz da.
 
So ist es, und da es bei höheren Hz immer geringfügiger wird, gibt es genug Leute, die das überhaupt nicht mehr stört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh