[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



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FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir trotzdem das bild zerreißen alias Screen Tearing egal ist dann ja.

Wenn man immer die FPS-Zahl analog zum Hz-Zahl des Monitors schafft, kann man auch gleich normales VSync nutzen. Dafür benötigt man dann nicht zwingend GSync/FreeSync - da hat Arikus83 schon recht.
 
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Wenn man immer die FPS-Zahl analog zum Hz-Zahl des Monitors schafft, kann man auch gleich normales VSync nutzen. Dafür benötigt man dann nicht zwingend GSync/FreeSync - da hat Arikus83 schon recht.

Jein

Mit V-Sync hast du einen größeren Input Lag als mit G-Sync, da kommt es auch wieder auf das Spiel darauf an. Natürlich kann man auch V-Sync mit tripple buffering aktivieren der Input Lag bleibt trotzdem, dafür kein Screen Tearing. G-Sync ist so gesehen nichts anderes als ein besseres V-Sync welches den Input Lag mehr minimiert, will man aber davon komplett frei sein, spielst man ohne V-Sync.
 
Genau das meinte ich ja, VSync oder ein anderer FPS Limiter und schon ist das kein Problem mehr. Und sowas braucht man auch, da G-Sync nicht mehr FPS > Hz hilft, da hilft nur ein FPS Limiter wie Fast-Sync, VSync oder RTSS vom Afterburner, aber alle bringen ein gewisses Inputlag mit sich.

Und ja, mich stört das Tearing nicht. Bei meinem 60Hz Fernseher ist es mir selten mal aufgefallen, bei 100Hz ist das aber so kurz, dass ich es selber nicht mehr mitbekomme. Bei noch schnelleren Monitoren wird es immer weniger.

@SkizZlz G-Sync limitiert nicht, dazu brauchst du Fast-Sync noch aktiv und das hat auch einen Inputlag, allerdings geringer als VSync.

PS: Ich habe es gestern geschafft, dass meine Karte dank Power Limit auf unter 2000MHz gedrosselt wird.
In Darksiders II (altes Spiel) hatte ich im Menü 3500 fps :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass G-Sync limitiert? Ich sagte G-Sync minimiert den Inputlag, mehr nicht.
Klar natürlich bringen alle ein gewisses Inputlag mit sich mit. Screen Tearing sieht man gut (liegt auch wieder im Auge des Betrachters). Fahre ich durch die Wüste in GTA V, und lenke mit dem Stick des Kontrollers nach links und rechts, merke ich dies sofort, mache ich dies mit der Maus fällt mir das nicht mehr auf, weil die Bewegungen deutlich schneller ablaufen als mit dem Kontroller.
Hat alles sein Vor und Nachteile.

So und jetzt wieder zurück zum Topic.

Was für eine Karte hast du? Eine Custom oder eine FE?

Grüße
 
Jein

Mit V-Sync hast du einen größeren Input Lag als mit G-Sync, da kommt es auch wieder auf das Spiel darauf an. Natürlich kann man auch V-Sync mit tripple buffering aktivieren der Input Lag bleibt trotzdem, dafür kein Screen Tearing. G-Sync ist so gesehen nichts anderes als ein besseres V-Sync welches den Input Lag mehr minimiert, will man aber davon komplett frei sein, spielst man ohne V-Sync.

Du hast ja recht. Aber deine Aussage war lediglich, dass man GSync bräuchte, wenn man bei 100 FPS @ 100 Hz kein Tearing haben will. Und genau die ist falsch, da man Tearing auch ohne GSync verhindern kann.

Das es dann andere Nachteile gibt war nicht Teil deiner Aussage. ;)
 
Du hast ja recht. Aber deine Aussage war lediglich, dass man GSync bräuchte, wenn man bei 100 FPS @ 100 Hz kein Tearing haben will. Und genau die ist falsch, da man Tearing auch ohne GSync verhindern kann.

Das es dann andere Nachteile gibt war nicht Teil deiner Aussage. ;)

Zitat:

"G-Sync ist so gesehen nichts anderes als ein besseres V-Sync welches den Input Lag mehr minimiert"
Es minimiert, vorhanden ist der Inpulag aber noch immer.

"dass man GSync bräuchte, wenn man bei 100 FPS @ 100 Hz kein Tearing haben will."
Nein eben nicht, das hast du falsch aufgefasst. Ich sagte auch, dass man ebenso V-Sync und tripple buffering aktivieren könnte.
Dann hast du zwar kein Screen Tearing, dafür aber einen höheren Inputlag.
 
Du zitierst diese Aussage:

Und bei 100fps@100Hz braucht man auch kein G-Sync, das ist für FPS < Hz da.

Worauf du antwortest:

Wenn dir trotzdem das bild zerreißen alias Screen Tearing egal ist dann ja.

Nur um diese Aussage geht, nicht das, was danach kommt. Da habe ich nichts falsch aufgefasst. ;)



Ist jetzt aber auch egal. Denn mir ist sehr wohl bewusst, was VSync für Problemfelder hat. Es geht lediglich darum, dass deine Antwort auf die Aussage falsch ist, wenn sie isoliert betrachtet wird.
 
Was für eine Karte hast du? Eine Custom oder eine FE?

Ich habe eine FE (siehe Systeminfo) mit WaKü auch unter Last unter 40°C.

Bislang habe ich das PL nur mit Benchmarks oder dem Elite dangerous Menu (500fps) erzwingen können.

Im normalen Spielbetrieb läuft die Karte mit 2050/6200 stabil bei ~100% Power, da ist also noch Spielraum nach oben (bis 120%).

@MusicIsMyLife
So ist es.
G-Sync = ab 30fps bis FPS = Hz.
Für FPS > Hz braucht man VSync, Fast-Sync oder ein anderes Tool für FPS Limit, da hilft G-Sync nicht mehr.

Wird aber, wie er schon sagte, wirklich zu Offtopic hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife
Könnte man so auffassen ja, dennoch meine ich damit nicht alleine nur G-Sync. Aber lassen wir das, sonst wirds zu OT hier.

@Arikus83

Wie viel macht deine Karte mit der WaKü bei einem PT von 120% hast du da schon rumgespielt?

Grüße
 
2100 MHz liefen für ein paar Stunden in BF1, aber nicht 100% stabil.
2075 MHz würde stabil laufen, aber ich bin auf nummer sicher gegangen und habe 2050 MHz eingestellt.

Der Speicher geht bis 6200 MHz mit konstanter Leistungssteigerung in Benchmarks.
Ab 6250 MHz wird das Ergebnis schlechter und ich sehe vereinzelt Bildfehler, ab 6300 MHz geht da nichts mehr.
 
Da müsstest du mal im Handbuch nachschauen, wie die 12V aufgeteilt sind.
Wenn da mehrere 12V Schienen sind und sich die 38A aufteilen, dann kann es schon sein.

Bei meinem alten 525W Netzteil sah es z.B. so aus, dass ich 3 verschiedene 12V Schienen hatte und jede davon bis zu 25A liefern konnte, insgesamt aber max 40A.
25A bei 12V sind genau 300W.
Das Kabel mit den 2x 6+2 Pin war an einer 12V Schiene dran. Wenn ich die 75W vom Mainboard (PCIe) abziehe, die ja über eine andere 12V Schiene kommen, war bei mir noch Luft.
Wenn bei deinem alten Netzteil aber wesentlich weniger A auf einer 12V Schiene waren und diese noch geteilt wurde, dann könnte es daran gelegen haben.

Mein aktuelles Netzteil hat z.b. 4 Schienen mit bis zu 30A (max 70A kombiniert) und dazu noch eine Überlastfunktion, wodurch das Netzteil kurzzeitig, temperaturbedingt, 10% mehr Leistung abgeben kann.


PS: Es ist ja schön, dass ihr eure Speedtest Ergebnisse mitteilen wollte, aber das Bild ist zu groß für die Signatur! (@blautemple)
Hmm, scheinen 38A zu sein ohne Aufteilung :confused:
http://seasonic.com/main/wp-content/uploads/2015/05/Platinum.pdf
 
Dann sollte es da aber kein Problem geben.
Einzig die Temperatur könnte noch ein Problem werden. Auch ein Fanless Netzteil mag gerne einen Luftzug haben.
 
Hallo, leider hab ich dazu nicht viel gefunden:
Gibt es eine besonders empfehlenswerte Karte, wenn man die ti auf einen Morpheus umbauen will? Speziell meine ich sowas wegen SpaWa Kühlung über eine Baseplate wie bei EVGA, damit man diese Pads nicht nutzen muss (Finde ich nicht schön). Oder einfach ne Founders und dann druff damit? Hat die Founders (Egal welche Marke) andere Garantiebestimmungen bezüglich umbau? Oder nochmal als zweite Frage, wozu ich leider auch nichts finde: Habe die KFA² 1070 und bin mit der Temperatur- und Lautstärketechnisch vollkommen zufrieden. Wie ist es bei KFA² und der 1080 ti? Dazu finde ich leider keine Testberichte oder ähnliches.
 
Ihr könnt ja mal versuchen, wie kulant amazon hier ist.

Mit versand der falschen Ware wurde der Vertrag angenommen. Allerdings kann sich Amazon da ja immer noch mit Preisfehler / Informationsfehler rauswinden.


Wer Zeit hat, kann das Glücksspiel wagen. Immerhin ist es ja kein Marketplace Händler, sondern Amazon direkt.
 
Lest genau, es handelt sich um die neue 1080 11 Gbs. Man kommt per Geizhals unter anderem genau auf diese Seite wenn man dort den Amazon Link klickt. Die Bilder sind bis auf eines ebenfalls eine 1080. Hier hat die Aushilfskraft 2 Karten durcheinander geschmissen, dem Preis nach und anderen Punkten nach ist aber ziemlich klar, dass es die 1080 11 Gbs ist.

Aber bei Schnäppchen setzt bei einigen wohl das gesamte logische Denkvermögen aus...
 
Ich hab durch Prime und den Gratis Rückversand nichts zu verlieren und hab die mal bestellt. Es wird mehrfach die 1080ti genannt und mit den ti's der anderen Herstellern verglichen. Bin gespannt und ob wann da was passiert. Der Preis ist ja offenbar auch schon seit gestern so.
 
Lest genau, es handelt sich um die neue 1080 11 Gbs. Man kommt per Geizhals unter anderem genau auf diese Seite wenn man dort den Amazon Link klickt. Die Bilder sind bis auf eines ebenfalls eine 1080. Hier hat die Aushilfskraft 2 Karten durcheinander geschmissen, dem Preis nach und anderen Punkten nach ist aber ziemlich klar, dass es die 1080 11 Gbs ist.

Aber bei Schnäppchen setzt bei einigen wohl das gesamte logische Denkvermögen aus...

Ich hab das Gefühl, das du bei den anderen Usern anecken willst. Auch bei CB drüben gibt es Diskussion bei deinen Post die nicht nötig wären.

Aber ich habs mal für dich hervorgehoben, für den Fall das du nicht so gut sehen kannst...
 

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@Stullen Andi

Nope, nur das erste Bild mir Verpackung zeigt eine TI. Die anderen eine 1080. Erkennbar am fehlenden orangenem Rand um den DVI und dem fehlenden HDMI intern und links neben dem DVI.

Zudem steht im Text (oder stand gestern!) auch 1080 11 Gbs in den Informationen. Der Preis entspricht jedenfalls genau der einer neuen 1080 11 Gbs. Geizhals verlinkt von der 1080 11 Gbs auch dorthin und nicht von der 1080 Ti.

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G 11Gbps Preisvergleich Geizhals Deutschland

zudem hat die 1080 Ti keinen Chiptaktakt von 1784 mhz. die TI hat nur 1639, die 1080 hingegen hat diesen Chiptakt...

@Okatnius
BOAH EY! du hast genau die falschen Angaben hervor gehoben, die die Fehlinfo, es handele sich im eine TI ausgelöst haben! Man bist du ein Fuchs! Blöd nur das der Rest nicht dazu passt.

Bei Amazon hat einfach einer nicht kapiert, dass bei der 1080 11 Gbs die 11 nicht für die Speichergröße steht sondern den Speichertakt und sie daher mit der Ti verwechselt.

Geil ist, dass die jetzt Bestseller ist. XD Was ein Aufwand in der Rekla. lol.
 
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Ich hab nicht den Link über Geizhals oder sontwas genommen, sondern direkt bei Amazon gesucht. Wie gesagt, gerade bei Amazon hat man bezüglich einer Falschlieferung (sollte denn tatsächlich "nur" eine 1080 kommen) nichts zu befürchten. Also: Nicht gegenseitig verhauen sondern einfach mal abwarten, was draus wird. Wenns nichts wird, dann ist das halt Pech.
Beworben wird die Karte ja auch mit einem Bild des Kartons einer Ti. Was ist nun die wertvollere Information zur Kaufentscheidung, ein fehlender Oranger Rand (auf den sicherlich kaum einer so wirklich achtet, auch ich nicht) oder die eindeutige Bezeichnung der Karte auf dem Produktbild?
 
Klar, ich brems ja nur die Erwartungen, da das immerhin schon bei mydealz ist. Und es sidn eben nicht nur ein oranger Rahmen. Die Taktraten sind falsch, es fehlen die HDMI Anschlüsse etc.

Ich weiß nur, dass Amazon sicher nicht hunderte Xtremes für 140€ unter Marktwert verschicken wird und irgendwer bei Amazon tierischen Ärger am Hals hat.
 
Sehe ich auch so. Ist müßig darüber zu diskutieren. Wer die Retoure nicht scheut kann sein Glück ja versuchen und evtl. einen Schnapper machen... Versuch macht kluch.
 
Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass sie das versenden, sehen wir hier bald ne Schwemme an Aorus im MArktplatz. XD
 

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