[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage von der normalen jetstream gibts noch nirgends nen test oder nen brauchbaren vergleich? würde gerne mal wissen ob die karte mit ihrem normalen layout halbswegs gut abschließt den die kühler der 1070-1080 waren bombe

Hatte die 980Ti JetStream, die 1080 JetStream und jetzt auch die 1080Ti JetStream. Kühler und Kühlleistung sind bei allen sehr ähnlich.
Wobei man die höhere TDP bei der 980Ti und der 1080Ti natürlich schon merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@duaffe geht das bisschen genauer :) gerade 1080 <> TI. Temps bei gleichen lüfter kurven? OC verhalten *falls getestet*

spulenfieben?

danke .)
 
Guck dir das PDF mal genau an, du übersiehst da was. Dein altes NT ist nicht kaputt, es ist einfach nur zu schwach für deine Hardware Kombination.
Kannste das mal genau erläutern in Zahlen?

Wo liegt so die Grenze beim RAM fürs OC? 6000?
 
@duaffe geht das bisschen genauer :) gerade 1080 <> TI. Temps gleiche lüfter kurven? OC verhalten *falls getestet*

spulenfieben?

danke .)

Also ich hab ja nicht die Messinstrumente um hier irgendwelche belastbaren Ergebnisse zu präsentieren, ich würde aber behaupten die JetStream 1080Ti verhält sich ziemlich exakt so wie das entsprechende Model der 980Ti, was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Beide Karten haben auch exakt die gleiche TDP, von daher würde ich mir in dem Punkt die Reviews zur JetStream 980Ti anschauen.

Im Vergleich zur JetStream 1080 wird die Karte natürlich ein wenig wärmer und entsprechend lauter, was aber nicht verwundert, muss der gleiche Kühler doch immerhin ca. 40% mehr Wärme abtransportieren. Trotzdem bleibt die Karte nach meinem Empfinden jederzeit angenehm in der Lautstärke und die Karte läuft auch nicht ins Temperaturlimit. Schau mal ein paar Seiten weiter vorne im Thread. Hab einen GPU-Z Screenshot mit Standardeinstellungen gepostet.

Zum OC-Verhalten irgendwelche Aussagen zu machen ist Quatsch, da sich da jede Karte, unabhängig vom Model unterscheidet. Das ist reine Glückssache. Spulenfiepen habe ich auch keines, aber auch das ist wohl eher eine Sache des Zufalls.
 
wegen oc bezog sich nur pi mal daum wie gut der kühler dann mit dem WEITEREN wärme entwicklung sicher verhält oder ob irgendwann halt ende im gelände ist...
 
wegen oc bezog sich nur pi mal daum wie gut der kühler dann mit dem WEITEREN wärme entwicklung sicher verhält oder ob irgendwann halt ende im gelände ist...

Also selbst mit erhöhter Spannung und max OC kommt der Kühler ganz gut zurecht. Wird natürlich etwas lauter dann, aber ist nicht so wie mit der FE, dass der Kühler dann irgendwann nicht mehr die Wärme abtransportieren kann.
 
Mit dem Spannungstool von ASUS.
Außerdem ist dieses Bios für dich sowieso völlig nutzlos wenn du undervoltest.
Das Bios bringt nur was wenn du max-OC betreibst. Mit einer 2000er Kurve bei unter 1V würde ich das Bios gar nicht erst aufpsielen.

Bei Max-OC sind grad mal 100 Punkte beim FSU Grafik-Score drin.

Result

Das Bios hat mir eigentlich nur bestätigt, dass es nutzlos für den 24/7 Gebrauch ist und die 300W von Nvidia in 95% der Fälle beim Alltags-Gaming ausreichen um Taktraten von 2000+ dauerhaft halten zu können.
Hab nun wieder das Nvidia Original-Bios drauf. Karte läuft damit auch ihre 2076 Mhz beim Zocken. Außer in 4K Benches throttelt da i.d.R. auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch nicht. Ich wollte den direkten Vergleich. Warum kommt bei dem "OC" BIOS weniger Leistung bei gleichem Takt raus?
 
Das war schon zu 1080 Zeiten so. Das Founders-Bios bzw Referenz Bios arbeitet schlicht am effizientesten.
Außerdem kommt es auch auf den Videoclock an. Der verhält sich von Bios zu Bios unterschiedlich.
 
:fresse: Krass, dass da sonen Unterschied ist, hätte ich nicht erwartet.
 
Woher habt ihr das Asus xoc Bios?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Äh? Das is hier ausm Thread und Der Aff hat doch auch nur verlinkt? Ich hab ihm doch nur die Suche erspart und wieso verpfiffen? Oo
 
Äh? Das is hier ausm Thread und Der Aff hat doch auch nur verlinkt? Ich hab ihm doch nur die Suche erspart und wieso verpfiffen? Oo

War 100% ein Witz. Mit den Hintergrund das uns Dancop so ein Bios zur verfügung stellen wollte.

Must nur 192 Seiten lesen dann verstehst du den Witz :lol:

@ Thrawn.

das war auch meine erste Reaktion (nicht das es verschwindet^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon zu 1080 Zeiten so. Das Founders-Bios bzw Referenz Bios arbeitet schlicht am effizientesten.

Effizient in sofern, dass die Karte durch das Powerlimit etwas gebremst wird, wodurch sie insgesamt viel weniger Strom zieht ohne dabei wesentlich langsamer als mit anderen BIOS zu sein, oder gibt es jenseits vom Powerlimit sonst noch Unterschiede?
 
Ja, gibts noch. Bei den OC-Karten ist die Boosttable um ein paar Steps nach oben verschoben, das erkennt man auch am höheren Idletakt der OC-Karten. Der Videoclock ist auch ein Leistungsindiz, auslesbar mit HWinfo64. Das wurde alles schon ausgiebig getestet und mehrfach erwähnt. Aber nicht jeder kann alles lesen, das kann man nicht unbedingt erwarten.

Auf alle Fälle dabei herauskam, dass die Karten mit dem FE/Stocktakt-Bios leistungsfähiger sind, als mit einem WerksOC Bios.
 
War 100% ein Witz. Mit den Hintergrund das uns Dancop so ein Bios zur verfügung stellen wollte.

Must nur 192 Seiten lesen dann verstehst du den Witz :lol:

@ Thrawn.

das war auch meine erste Reaktion (nicht das es verschwindet^^)

Na ja bei dem bösen Blut hier oft gleich wegen Kleinigkeiten.

Dann Sorry Andi, Seite 192 ist für mein Hirn zu lang her. ^^
 
Ja, gibts noch. Bei den OC-Karten ist die Boosttable um ein paar Steps nach oben verschoben, das erkennt man auch am höheren Idletakt der OC-Karten. Der Videoclock ist auch ein Leistungsindiz, auslesbar mit HWinfo64. Das wurde alles schon ausgiebig getestet und mehrfach erwähnt. Aber nicht jeder kann alles lesen, das kann man nicht unbedingt erwarten.

Auf alle Fälle dabei herauskam, dass die Karten mit dem FE/Stocktakt-Bios leistungsfähiger sind, als mit einem WerksOC Bios.

Interessant, ich muss mal schauen, ob ich die entsprechenden Stellen hier im Thread finde. Habe nicht von Anfang an mitgelesen.
Heißt also, so lange man nicht mit der Powerlimit Probleme bekommt fährt man noch am besten mit dem FE BIOS und übertaktet dann per AB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärt sich die Tatsache, dass ich mit dem OC BIOS, umso höher ich den Takt/Spannung setze, ich immer weniger Punkte bekomme?
Ich habe Testweise 2100MHz@1.181V eingestellt und habe damit im Firestrike Ultra 1000 Punkte weniger als stock. Und die Karte holt sich locker 350W aus dem Netzteil.
 
Und wie erklärt sich die Tatsache, dass ich mit dem OC BIOS, umso höher ich den Takt/Spannung setze, ich immer weniger Punkte bekomme?
Ich habe Testweise 2100MHz@1.181V eingestellt und habe damit im Firestrike Ultra 1000 Punkte weniger als stock. Und die Karte holt sich locker 350W aus dem Netzteil.

Vielleicht, weil sie zu heiß wird und dadurch den Takt nicht alten kann? Oder ist sie durchgehend bei 2100?
 
Mal ne Frage an die ganzen Ti Besitzer...
Der Leistungsunterschied von einer 1080 @2050 is doch nicht so extrem zu einer 1080 Ti @ 2050 das der Wechsel sich lohnen würde und 1440p.
Ich mein gibt doch kaum ne Situation inn der die 1080 nicht über 60FPS ist und dann ist der Vorteil einer 1080Ti doch nicht wirklich da.

Wie würdet ihr einen Wechsel argumentieren?

Grüße
 
Temp Limit ist kein Problem mit Wasserkühlung. Karte bleibt auf 2100MHz und ist auch zu 99% ausgelastet.
 
Mal ne Frage an die ganzen Ti Besitzer...
Der Leistungsunterschied von einer 1080 @2050 is doch nicht so extrem zu einer 1080 Ti @ 2050 das der Wechsel sich lohnen würde und 1440p.
Ich mein gibt doch kaum ne Situation inn der die 1080 nicht über 60FPS ist und dann ist der Vorteil einer 1080Ti doch nicht wirklich da.

Wie würdet ihr einen Wechsel argumentieren?

Grüße
40% mehr Shader und damit 40% potentielle Mehrleistung bei gleichem Takt. Brauchst du die Leistung, kann es sich lohnen. Und wenn dann noch das Geld kein Problem ist und man basteln will, ist die Frage doch geklärt...
 
Mal ne Frage an die ganzen Ti Besitzer...
Der Leistungsunterschied von einer 1080 @2050 is doch nicht so extrem zu einer 1080 Ti @ 2050 das der Wechsel sich lohnen würde und 1440p.
Ich mein gibt doch kaum ne Situation inn der die 1080 nicht über 60FPS ist und dann ist der Vorteil einer 1080Ti doch nicht wirklich da.

Wie würdet ihr einen Wechsel argumentieren?

Grüße

Der Leistungsunterschied liegt bei so ca 40%. Ob sich das lohnt und man die Leistung heute braucht, das muss ja jeder für sich selbst wissen.
 
Mal ne Frage an die ganzen Ti Besitzer...
Der Leistungsunterschied von einer 1080 @2050 is doch nicht so extrem zu einer 1080 Ti @ 2050 das der Wechsel sich lohnen würde und 1440p.
Ich mein gibt doch kaum ne Situation inn der die 1080 nicht über 60FPS ist und dann ist der Vorteil einer 1080Ti doch nicht wirklich da.

Wie würdet ihr einen Wechsel argumentieren?

Grüße

Wenn dir 60fps @ 1440p ausreichen und deine 1080 das schafft, dann gibt es doch keinen Grund für dich zu wechseln und du kannst entspannt auf Volta warten.

Willst du allerdings mehr fps haben und/oder einen Monitor mit höherer Auflösung, dann bringt ein Wechsel etwas.

@duaffe
40% mehr als eine 1080, die mit 2050MHz läuft, würde ich nicht mehr sagen. Der Unterschied dürfte hier kleiner sein.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition im Test - Hardwareluxx

Dort sind 2 Spiele getestet worden (1080 OC vs 1080 TI OC):
Witcher 3 = 16% mehr
tomb Raider = 27% mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh