[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Bilder. Umbau ist durch. Firestrike läuft nebenbei noch.
Die FE ist ja dermaßen beschissen verschraubt. man muss bevor der Kühler mal abgeht 30 Schrauben lösen. Wahnsinn!

Mit 5Ghz 24/7 Settings 7700K:
GPU war auf 2075/5800 - Muss sich noch zeigen ob sie das dauerhaft packt.

Firestrike: 23.720
Firestrike Extreme: 14.197
Firestrike Ultra: 7.621
TimeSpy: 9.745

Mein Vergleich zur 980 Ti Perle mit 5,2Ghz Kaby und max-Takt (nix 24/7):

Firestrike: 19.293
Firestrike Extreme: 10.097
Firestrike Ultra: 5.336

Die GPU rennt deutlich kühler als meine 980 Ti. Core-Temp lag bei maximal 32°C. Beim dauerhaften Spielen wird das Wasser wohl nochmal 5-8°C wärmer sein.
Verbrauch mit 120% PL auf der 1080 Ti ist auch merkbar geringer als mit der 980 Ti + Modbios.

EDIT:
hier nochmal RotTR DX11
zwischendurch hat er im Benchmark über 8GB VRam vollgeballert :eek:

The Division:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Hab auch vorhin bei Alternate die EVGA 1080TI bestellt und gleich mit PP bezahlt, allerdings kam bis jetzt nur ne Bestellbestätigung und die Bestellung ist Online auch nicht drin. Gehts da noch mehreren so oder hab ich mal wieder das Glückslos eines Systemfehlers gezogen?

Mfg

Geht mir ähnlich :d Bestell Email hab ich erhalten, aber im Kundenmenü steht nix drinn. Naja mal sehen ob die das noch hinbekommen :d

Grüsse

Sixi

Leute bei wem war noch ein Code für ein Spiel dabei? Bei den Boardpartner Karten gibts nen Code die Founders von Nvidia hat keinen anscheinend... wat fürn Beschh...

Habe bis jetzt nichts entdeckt ^^

Nochmals geschaut, jetzt gibts den Code plötzlich wieder dazu, hol dir den warum soll man drauf verzichten, hast ebenso bezahlt.

Woher bekommt man den denn? Support anschreiben? Für welches Game denn?

Isn Voucher für das Ghost Recon oder For Honor, ganz am Anfang gabs den dazu, am 3.3 nimmer und jz plötzlich wieder schon.
Schreib mal den Support an oder ruf bei Digital River an.
Wird man echt nur noch verarscht? o_O

Werde ich mal machen die Tage.

Die Karte ist ein echtes Monster. GTA V maxed out konstant über 100 FPS auf WQHD.
Witcher kratzt bei maxed out Settings an der 100er Grenze, je nach Spielsituation.

Da ich nicht in 4K zocke, kommt mir das PL von "nur" 120% auch gar nicht in die Quere bislang.
Takt steht immer auf 2063Mhz, selten mal 2075.

Wenn die Settings jetzt stabil bleiben, bin ich zufrieden.

Hatte mir nur etwas "mehr" beim Zirpen erhofft. Zirpt genauso wie meine 980 Ti.

Mach das bitte gleich am Montag, werde ich ebenso machen. Vl kannst mir ne PN zukommen lassen falls hier im Forum nicht schaue.
Wär echt cool von dir.

Ich bin ja gespannt wies bei mir aussehen wird in den Games.

Was das Gratis-Game bei den vorbestellten Karten angeht, im Geforce-Forum haben Leute den Support gefragt und demnach sollen die Coides für die Vorbesteller nächste Woche per Mail kommen.

Ich habe vorhin mit dem Support im Chat geschrieben und ich habe nach Ewigkeiten erfahren, dass ich ein Ticket per Mail öffnen soll.. mal sehen was da passiert^^

Ich würde mich auch sehr über ein Gratis-Spiel freuen, ich hab aber gar nicht damit gerechet, dass überhaupt was dabei ist.
Und inzwischen funktioniert auch das Tracking, meine Grafikkarte war gestern am Abend in Nürnberg. Mit ein bisschen Glück ist sie also am Montag bei mir. Also am Dienstag Urlaub nehmen :)

So hier mal ein paar Bilder. Umbau ist durch. Firestrike läuft nebenbei noch.
Die FE ist ja dermaßen beschissen verschraubt. man muss bevor der Kühler mal abgeht 30 Schrauben lösen. Wahnsinn!

GPU war auf 2075/5800 - Muss sich noch zeigen ob sie das dauerhaft packt.

Firestrike: 23.720
Firestrike Extreme: 14.197
Firestrike Ultra: 7.621

Hi hab eine Titan X und wollte mal einen direkten Vergleich haben. CPU und Takt sind Identisch bei uns beiden.

GPU war auf 2063/5550

4K Test

1080TI vs Titan X

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab eine Titan X und wollte mal einen direkten Vergleich haben. CPU und Takt sind Identisch bei uns beiden.

GPU war auf 2063/5550

4K Test

1080TI vs Titan X

Hast du nen Shuntmod? Bei wieviel Volt rennt deine Karte die Taktraten?
Im FSU hält meine Karte den Takt nicht annähernd bei 2075 Mhz. Eher um die 1980-2050. Das erklärt sicherlich auch das "schlechtere" Ergebniss bei der 1080 Ti.

Müsste ja prizipiell nur die Spannung reduzieren.

Wie ging das nochmal? STRG+F? Ich schau mal nach...

Ich würde mich auch sehr über ein Gratis-Spiel freuen, ich hab aber gar nicht damit gerechet, dass überhaupt was dabei ist.
Und inzwischen funktioniert auch das Tracking, meine Grafikkarte war gestern am Abend in Nürnberg. Mit ein bisschen Glück ist sie also am Montag bei mir. Also am Dienstag Urlaub nehmen :)

Meine war auch iun Nürnberg gestern früh. Und um 15:00 Uhr dann vor meiner Haustür. Hast wohl das Pech des letzten Pakets gehabt oder so, was nicht mehr reinpasste :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was das Gratis-Game bei den vorbestellten Karten angeht, im Geforce-Forum haben Leute den Support gefragt und demnach sollen die Coides für die Vorbesteller nächste Woche per Mail kommen.

Nvidias Wort in Gottes Ohr.. kommt vermutlich genauso wie deren Benachrichtigung der 1080Ti.. nämlich nix is gekommen.. man kennt die ganzen Pappheimer ja schon.
Aber mal warten :d

Board nicht, Treiber settings wahrscheinlich auch nicht usw...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

geht doch nur drum das die Karten taktbereinigt gleich performen, was auch zu erwarten war

Hat jemand zufällig den Heatkiller TitanX (P) bereits auf der 1080ti verbaut?
Und hat es funktioniert? Eine offizielle Aussage seitens Watercool gibts ja leider noch nicht.

Hat jemand zufällig den Heatkiller TitanX (P) bereits auf der 1080ti verbaut?
Und hat es funktioniert? Eine offizielle Aussage seitens Watercool gibts ja leider noch nicht.

Offizielle Aussage durch WC: passt optisch

Mehr hat EKWB auch nicht gesagt.

ekwb38k0x.jpg

Oh stimmt, dass Visual bei EK hab ich total übersehen. Den Watercool Link kenne ich - deswegen ja noch keine offizielle Aussage;)..Von daher ist dann erst mal der Watercool gekauft.
Wobei du ja den EK bereits verbaut hast und es anscheinst läuft. Aber da nehm ich trotzdem mal den Watercool.
Danke

Hat jemand schon eine Versandbestätigung von EVGA bekommen? Bei mir steht nur "Auftragsstatus: Auf Genehmigung wird gewartet"

even.de könntest du mal schauen ob bei deinem Block auch an der rechten Seite der Terminals das PCB leicht nach unten gezogen wird? Das sind die mittleren Schrauben die man lassen kann bevor man die Backplate draufpackt.

Die EVGA GTX 1080 FE ist seid heute im Step up. Das Upgrade kostet mich 50 Euro. So soll das sein ;)

MFG

Board nicht, Treiber settings wahrscheinlich auch nicht usw...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Das habe ich auch nicht gesagt.

Treiber sind aber auch gleich. Nix im Treiber verstellt. Und auch kein shuntmod.

Ging nur darum aufzuzeigen das die Karten ähnlich performen.

Kannst mir mal deine Afterburner Settings durchgeben?

@Topic: Bei mir sitzt die Karte perfekt mit dem EKWB Kühler. Keine Biegung des PCB o.Ä.

img_1734lyjx7.jpg

alternate wollte heute morgen um 7 schon liefern, da war ich aber noch im land der träume. hatte gestern abend eigentlich noch wunsch zustellung nächste woche freitag ausgewählt, muss noch rohre biegen.

Apropos hat hier jemand Interesse an einer Single Slot Blende?

Ich hab mal bei EK und Co angefragt, ob die was planen. Davon geh ich bei der Karte aber ehrlich gesagt nicht aus. Wenn nicht, bau ich mir sobald die Karte die Tage da ist Mal ein CAD Modell. Muss dann nur schauen wer es mir fräst und kantet, aber das sollte mit Tasso eigentlich funktionieren. Das Modell könnte ich dann zur Verfügung stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh