[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Ergebnis, aber willst damit ja wohl nicht sagen, dass die Ergebnisse des 6950X vergleichbar wären mit nem 7700K ;)

The Division:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Score aber
 
Sollte ohne weiteres mit 1v läufen die TI bei dem Takt. Die Karte hat eine bessere Spannungsversorgung.

Hab mal Curved rumgespielt. Bei 1,0V laufen noch 2050MHz/5900 scheinbar stabil, 2063 braucht dann schon mehr, schmiert sonst nach 10-30min ab. Damit bleibt man weitestgehend bei 90-105% PL.
Bei 2076 scheint dann Ende zu sein zumindest durch die Bank in Games war das der letzte dauerstabile Takt bisher. Genauso beim Ram, +500 laufen zwar ohne Bildfehler, aber sorgen wegen Fehlern für weniger fps.
 
Hab mal Curved rumgespielt. Bei 1,0V laufen noch 2050MHz/5900 scheinbar stabil, 2063 braucht dann schon mehr, schmiert sonst nach 10-30min ab. Damit bleibt man weitestgehend bei 90-105% PL.
Bei 2076 scheint dann Ende zu sein zumindest durch die Bank in Games war das der letzte dauerstabile Takt bisher. Genauso beim Ram, +500 laufen zwar ohne Bildfehler, aber sorgen wegen Fehlern für weniger fps.

Wie hoch könnt Ihr den Ram erhöhen und bekommt dadurch auch mehr FPS?
 
+400 in meinem Fall, wobei ich Zwischenschritte unter 100 nicht teste.
 
Hallole Community,

Welchen Luftkühler könnt ihr als Ersatz des Referenz Kühlers Empfehlen ?
Arctic schon oder den IVer oder noch den 3er ( 3 Lüfter Modell) ?
 
Hab über den Link bestellt den Arikus gepostet hatte. Ab in den Warenkorb und dann PP Expresskauf. War um 19:03 laut meiner Mail.
 
Hab über den Link bestellt den Arikus gepostet hatte. Ab in den Warenkorb und dann PP Expresskauf. War um 19:03 laut meiner Mail.

Alles klar, dann ist klar dass du den Code bekommen hast. Alle die manuell gesucht und bestellt haben bevor die Landing Page eingepflegt wurde müssen sich dann wohl per Hand um den Code bemühen denke ich.

Skandalös, bei mir nicht. Ich schreib Mal dem Alternate Support. Evtl hakte es ja bei den Bestellungen ohne PP Express. Aber ganz ehrlich: Ich bin weder auf For Honor noch auf das andere Game scharf.

Top, bin gespannt wie es ausgeht. Muss ich dann auch mal machen

Ja, irgendwas war da...

So. RotTR lief nun nahezu eine Stunde mit 2063Mhz konstant. Konnte nicht einmal beobachten, dass die Karte runtergetaktet hat.



Nach einer Stunde daddeln hat die 980 Ti schon 45°C Core-Temp gehabt ca. Das Wasser wurde auch ~6°C wärmer als nun mit der 1080 Ti :) Bin Happy :fresse2:

77 Fps nur? Fuck, dann muss ich wohl auf die 1180 Ti warten bis ich endlich wieder vernünftig spielen kann, will endlich in allen Games 144 fps+ @QHD maxed out :(

Das QHD Upgrade war der größte Fehler ever... nun kann ich 1080p nicht mehr sehen, aber unter 90 fps will ich auch nicht spielen :/

P.S: Aber von den GPU Temps und Wassertemps ist es natürlich schon ein super Ergebnis :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
passt absolut mit G-Sync. Ist aber auch komplett maxed out mit MSAA etc. bekommt man mit 1-2 Tweaks locker auf 120-30 FPS ;)
 
Hab auch G-SYNC, aber dank G-SYNC heißt es ja auch 70 Fps = 70 Hz... das empfindet mein Auge LEIDER nicht als flüssig, könnte auch nie auf nem 60 oder 75 Hz Monitor spielen. Auch wenn 70 Hz G-SYNC noch deutlich angenehmer sind wie 70 Hz V-SYNC oder V-SYNC off mit Tearing. Wie gesagt... LEIDER, macht vieles ungemein komplizierter. Seit dem ich den PG279Q habe spiele ich nur noch ältere Titel und warte auf mehr GPU Power, aber wenigstens kann ich jetzt dann die Tage mit der Ti ein paar Titel mehr spielen als vorher.

RoTR habe ich zum Glück noch mit dem alten 1080p Monitor durchgesuchtet :d War eins der geilsten Spiele jüngster Zeit.

Frage ist nur, ob meine Karte das bei 1,0v packt... teste ich nochmal aus. Habe ja jetzt erstmal wieder Anlass zum testen und fummeln :d

Testen lohnt sich auf jeden Fall, meine 1080 läuft mit 1,0V auf 2050/5500 und war eine der schlechteren Exemplare... andere Chips packten mit 1,0V sogar 2100. Dann hat man direkt deutlich mehr Spielraum beim PT, vor allem auch für vRam OC (bringt meist mehr als GPU Takt, verbraucht aber auch mehr vom PT).

Hallole Community,

Welchen Luftkühler könnt ihr als Ersatz des Referenz Kühlers Empfehlen ?
Arctic schon oder den IVer oder noch den 3er ( 3 Lüfter Modell) ?

Morpheus I oder II sowie MK-26 sind super. Der Arctic ist auch gut, aber nicht so performant wie der Morpheus I/II/MK-26 mit zwei 140mm Lüftern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
77 Fps nur? Fuck, dann muss ich wohl auf die 1180 Ti warten bis ich endlich wieder vernünftig spielen kann, will endlich in allen Games 144 fps+ @QHD maxed out :(

Das QHD Upgrade war der größte Fehler ever... nun kann ich 1080p nicht mehr sehen, aber unter 90 fps will ich auch nicht spielen :/

Geht mir ähnlich, 1440p haut einfach brutal rein, an 4K gar nicht zu denken. Schau dir mal Wildlands an, da pfeift selbst eine 2100er TXP aus dem letzten Loch und dropt sehr oft unter 60fps (an ganz fiesen Stellen unter 40). Um das mit 144fps durchgehend spielen zu können in 1440p/Ultra, da müsste die TXP mal locker 150% schneller sein.
 
Wie schauts bei euren Karten mit Coilwhine aus? Lässt sich da ein Hersteller gegenüber den anderen empfehlen? Meine beiden 980er von MSI waren ein reinstes Vogelhäuschen und ich will jetzt was Gescheiteres.
 
Sind doch momentan alle Build bei Nvidia ,also alles dieselben mit demselben PCB und Komponenten..
 
Hat schon jemand bei EVGA ein step up beantragt auf die Ti? Wie lang ist die Warteliste? ^^
 
Denke die wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang
 
Geht mir ähnlich, 1440p haut einfach brutal rein, an 4K gar nicht zu denken. Schau dir mal Wildlands an, da pfeift selbst eine 2100er TXP aus dem letzten Loch und dropt sehr oft unter 60fps (an ganz fiesen Stellen unter 40). Um das mit 144fps durchgehend spielen zu können in 1440p/Ultra, da müsste die TXP mal locker 150% schneller sein.

Spiele Wildlands am 21:9er 1440er mit 50-60FPS @ Ultra mit 2100er TXP. Mit Maus muss ich fast kotzen, mit Gamepad ist es OK.
 
Spiele Wildlands am 21:9er 1440er mit 50-60FPS @ Ultra mit 2100er TXP. Mit Maus muss ich fast kotzen, mit Gamepad ist es OK.


Du kannst dich schon mal freuen, das wird nicht besser eher schlimmer im weiteren Verlauf. Ich bin nun weiter nördlich und es hat gerade gewittert + Sonnenuntergang. 45fps im Kampf. Das fehlt Leistung ohne Ende. Fühlt sich mit M+T miserabel an. Ich finde leider nur keine Einstellung die ich runterdrehen kann, ohne das es gleich sichtbar schlechter aussieht.
 
Hat schon jemand bei EVGA ein step up beantragt auf die Ti? Wie lang ist die Warteliste? ^^
Ich habe es sofort als es verfügbar war beantragt, leider oder zum Glück gibt es aber keine Positionen mehr.

Glaube aber fast nicht, dass noch viele ein Step-Up nutzen können.
 
Du kannst dich schon mal freuen, das wird nicht besser eher schlimmer im weiteren Verlauf. Ich bin nun weiter nördlich und es hat gerade gewittert + Sonnenuntergang. 45fps im Kampf. Das fehlt Leistung ohne Ende. Fühlt sich mit M+T miserabel an. Ich finde leider nur keine Einstellung die ich runterdrehen kann, ohne das es gleich sichtbar schlechter aussieht.

Tendenz geht eher zu 50 als zu 60. :mad:

Zumal das verringern von Settings um einen Step, Beispiel Schatten, auch nicht wirklich mehr FPS liefert...

Spiele erst seit 30-45 Minuten, eben erst gekauft.

Werds nachher mal am TV @4K probieren, weiss noch aus der Beta dass das hart wird ohne G-Sync weil da brauche ich stabile 60 auch mit dem Pad.

SLI wäre gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte läuft mit 1,0v nicht die 2050Mhz. Vorhin bei Tomb Raider nen Freeze gehabt und Treiberreset.
Läuft jetzt wieder mit Offset und 1,06v ihre 2063Mhz. 99% der Szenen hält sie den Takt mit Luft beim PT. Ganz ganz selten geht der Takt mal auf 2050-2012 runter. Passt.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich mich schon auf Volta freue ^^ 1080 Ti / TXP sind schon Monster-Karten aber ben nicht wirklich ausreichend für kosntante 100+ FPS in allen Games bei WQHD.

Bei Tomb Raider bringt DX12 sogar ~10 FPS.
 
So ich hab meine 1080ti von evga wieder storniert. Ich denke ich warte erstmal auf die Customs und die passenden Preise ... derzeit komme ich mit meiner 1080 ganz gut klar auf WQHD und packe stable 2114 Mhz mit ihr. Mal schauen was an Customs kommt und wie die so reinhauen, auf eine FE hab ich eigentlich keine Lust mehr.

Und außerdem muss ich erstmal abwarten was mich überhaupt erwartet von AMD. Wenn Vega ne gute Leistung bei nem super Preis bringt, werde ich bestimmt wieder wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
PG278Q = G-Sync. Wechseln also nur mit Monitor zusammen :d

Hatte auch nen ähnlichen Gedanken, aber dieses ewige Hinterhergehänge mit der Leistung tu ich mir nicht an bei AMD ^^ So gern ich mal wieder was Adäquates aus dem roten Lager sehen würde.
 
Damit ich zu AMD wechsle müssten die echt schon die mega Killerkarte rausbringen die alles von NV in den Boden stampft. Leider hätte ich trotzdem noch Bedenken wegen der oftmals schlechten Performance bei manchen Titeln. TFT Wechsel wäre auch nötig bei mir dann, weil ohne G-Sync o.ä. wollte ich nicht mehr spielen. Bedenkenlos wechseln bei nur ähnlicher Performance würde ich nicht.

@webmi
Wenn du ein Setting findest das was bringt und kaum schlechter aussieht sag bitte Bescheid. Ich hatte die Long Range Shadows mal abgestellt, aber leider entlasten die wohl die CPU und das bringt dann kaum was. Alles andere kostet sichtbar Quali. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh