[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
crs2601: Die Aorus wird Wärmer UND ist dabei n Stück lauter, heisst bei derselben Hitze wär die Asus noch leiser.
Toms Hardware und CB fallen mir da ein. Auch der Lux Test sowie der PCGH Hefttest.
Mir gefällt aber das Kühlkonzept der Aorus auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sagen finde ja das Corsair ONE geil. Einfach in jede Seitenwand nen Radi gepackt :bigok: Gibt's auch mit ner 1080Ti. Ich weiß, ist nen Komplettsystem, aber das Konzept hat was :)
 
crs2601: Die Aorus wird Wärmer UND ist dabei n Stück lauter, heisst bei derselben Hitze wär die Asus noch leiser.
Toms Hardware und CB fallen mir da ein. Auch der Lux Test sowie der PCGH Hefttest.
Mir gefällt aber das Kühlkonzept der Aorus auch besser.

Soweit ich weiß lag die Aorus bei pcgh vor der Asus auf Platz 2. Auf dem ersten Platz war die MSI gelandet.
Könnte mir die höheren Temps durch die Kühlung der anderen Komponenten erklären bsp. VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Leistungsunterschied genau gemessen?

Fire Strike Ultra: 7700K@1080TI = 7843 Punkte (Maximum)
Fire Strike Ultra: 7700K@1080 = 6083 Punkte (Maximum)

Das sind rund 29% Unterschied zwischen TI und non-TI.

Ich hatte dazu den OC Test von Hardwareluxx verlinkt.

980 TI vs 1080 vs 1080 TI jeweils mit und ohne OC.
 
Ich ab das Video von PCGH zur 1080 TISuper Jetstream gesehen, darauf beruht meine Aussage, nicht auf Renderpics..

Mir kommen die Palits immer so lieblos, zu sehr auf Kostengünstig gezimmert, daher. Auch zu schlicht.
Natürlich ist es Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmackssache. Die Super Jetstream sieht im Video jedenfalls besser aus, als auf den Fotos die ich bisher gesehen habe.

Welche MSI soll auf PCGH die beste sein? Ich kann mich errinern, dass sie die leisteste war... aber nicht die beste. Link?
 
Die Gaming X, der Link befindet sich seit letzten Mittwoch am Kiosk in Form der PCGH printed ;)
 
Release des Kühlers soll im Mai sein. Sollte ja eigentlich nicht mehr all zu lange dauern...
 
Passt nicht zum Thema aber ich frage euch trotzdem. Also sorry für OT.

Werde ich den Umstieg von 4x 8GB (2400Mhz) auf 2x 8GB (3000Mhz) negativ spüren?
 
Hat jemand Erfahrung mit den Wasserkühlungen von Barrow bzw. Bykski ?
Leider verschieben sich die Water Blocks von ekwb für die Gigabyte Aorus auf ende Mai...
 
@duaffe

Könntest du bitte das Power Limit der JetStream auslesen?

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

Die JetStreams machen alles richtig, sie sind kühl und leise und sehen dazu noch verdammt gut und dick aus.
 
@duaffe

Könntest du bitte das Power Limit der JetStream auslesen?

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

Die JetStreams machen alles richtig, sie sind kühl und leise und sehen dazu noch verdammt gut und dick aus.

Hab das JetStream momentan nicht drauf, vermute aber dass es die üblichen 250W bei 100% sind.

Hier ist das BIOS:

GP102_PALIT_1080Ti
 
Oke, ich war im Video etwas verblüfft, als Raff von 250W sprach. Die Palits waren doch mit default 300W angekündigt, ich weis nur nicht mehr wo ichs gelesen hab.
 
Oke, ich war im Video etwas verblüfft, als Raff von 250W sprach. Die Palits waren doch mit default 300W angekündigt, ich weis nur nicht mehr wo ichs gelesen hab.

Im Video wird aber die Super Jetstream getestet. Diese hat scheinbar ein höheres PT. Das war auch in der Vergangenheit ein Unterschied zwischen der Jetstream und Super Jetstream.
Ich denke aber dass das BIOS im wesentlichen dem der Gamerock entspricht. Das gibt es bei techpowerup.
 
Hab bei Amazon auch nochmal nachgefragt, gab sowohl eine Preisanpassung und auch nochmal die Bestätigung, dass es sich um die TI handelt. Leider steht das Lieferdatum noch aus, da gibt es keine näheren Angaben zu.
 
Die Karte wurde auf 649 Euro reduziert. Ich Kaufs sie auch einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannman nix falsch machen, binma gespannt wie sich das entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannman nix falsch machen, binma gespannt wie sich das entwickelt

Habe hier nun auch zugegriffen.
https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-1080TI-GDDR5X-schwarz/dp/B06XWY767M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1494395789&sr=1-1
Eigentlich wollte ich auf die AMD-Vega warten.
Nun is es eine G-Sync-GPU mit einem 60 Hz UHD Free-Sync-Moni.

Muß ich mich bei dieser Kombi mit Tearing abfinden? :confused:
Die meisten Spieletests mit dieser GPU bringen in UHD ca. 50, 60 und mehr FPS. Sollte doch passen, oder mache ich einen Denkfehler?
 
Habe hier nun auch zugegriffen.
https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-1080TI-GDDR5X-schwarz/dp/B06XWY767M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1494395789&sr=1-1
Eigentlich wollte ich auf die AMD-Vega warten.
Nun is es eine G-Sync-GPU mit einem 60 Hz UHD Free-Sync-Moni.

Muß ich mich bei dieser Kombi mit Tearing abfinden? :confused:
Die meisten Spieletests mit dieser GPU bringen in UHD ca. 50, 60 und mehr FPS. Sollte doch passen, oder mache ich einen Denkfehler?

kein sync -> tearing.

singleplayer spiele ohne action kann man notfalls mit vsync spielen. einige spiele haben sogar recht wenig inputlag
 
Aha, Danke Scrush.
War der Annahme, dass bei ca. übereinstimmender bzw. höherer GPU-Leistung, FPS-Hz, diese Erscheinung nicht auftritt und damit auch G-Sync/Free-Sync nicht erforderlich ist.
So etwa:
40 FPS bei 60 Hz -> Tearing
60 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing
80 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing

War ich wohl auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine GPU IMMER mindestens 60 Hz schafft kannst du einen Framelimiter reinmachen auf 60 FPS und dürftest kein Tearing haben.`


kein sync -> tearing.

singleplayer spiele ohne action kann man notfalls mit vsync spielen. einige spiele haben sogar recht wenig inputlag

Fast Sync müsste doch auch gehen ?

- - - Updated - - -

Boah wenn das so weitergeht bestell ich auch noch eine Aorus. Brennt in den Fingern :d

Schlag zu.

Ich glaub wenn amazon da kneift gibtsn Monstershitstorm :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thrawn. Naja, mal die Lieferung abwarten. :) Werde ich dann mal prüfen.
 
Selbst wenn man kein direktes tearing sieht, snyced ist es einfach viel smoother. Nungut, wer sich für 60Hz entscheidet dem ist Smoothness wohl eh nicht wichtig.
 
So habe gerade mit Amazon telefoniert.

Der Artikel ist schon bei denen blockiert im System und Lieferdatum unbekannt. Es ist ein Fehler im System und die zuständige Abteilung ist schon darüber infomiert. Also leider kein Schnäppchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh