[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärt sich die Tatsache, dass ich mit dem OC BIOS, umso höher ich den Takt/Spannung setze, ich immer weniger Punkte bekomme?
Ich habe Testweise 2100MHz@1.181V eingestellt und habe damit im Firestrike Ultra 1000 Punkte weniger als stock. Und die Karte holt sich locker 350W aus dem Netzteil.

Ich habe sogar das Verhalten, das ich bei mehr Takt irgendwann weniger FPS (10-20 statt 40-50) habe, bis das Spiel dann irgendwann nach 5-10 Minuten abstürzt.

Wildlands mit höchster DSR Einstellung:
2100 MHz = 10-20 fps
2050 Mhz = 40-50 fps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die ganzen Ti Besitzer...
Der Leistungsunterschied von einer 1080 @2050 is doch nicht so extrem zu einer 1080 Ti @ 2050 das der Wechsel sich lohnen würde und 1440p.
Grüße
Bei 1440p hättest wohl 25-30% Mehrleistung lt. diversen Testseiten. Ist dir das zu wenig, dann warte auf die nächste Generation.
Ich habe sogar das Verhalten, das ich bei mehr Takt irgendwann weniger FPS (10-20 statt 40-50) habe, bis das Spiel dann irgendwann nach 5-10 Minuten abstürzt.
Boost 3.0 ;)
 
Man kann nie genug FPS haben, jedoch: "Flüssiger wie flüssig = überflüssig". :d
 
Wer einem Pascal-Chip 1.181v unterjubelt wundert sich noch über komische Ergebnisse?!
Das XOC Bios hätte tatsächlich nicht in manche Hände gelangen dürfen.
 
Wie denn wenn die erst seit kurzer Zeit für den Preis drinnen ist und nicht auf Lager.
Bin einfach nur gespannt was draus wird und erwartet garnix, kann nur positiv überrascht werden :)
 
Entweder war es eine Rückläufer-Karte, und die war sofort wieder weg, oder es ist ein Tippfehler-Angebot. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Da wirst du höchstwahrscheinlich mit einer "Tut uns leid" Nachricht rechnen müssen. Aber, es ist einen Versuch wert, auf jeden Fall.
 
Ja, vermutlich ist es ein Fehler. Man kann nur bestellen und hoffen dass Amazon um die Kundenzufriedenheit zu wahren trotzdem ausliefert. Die Chancen dafür stehen aber m.E. äußert gering ;)

Wie würdet ihr einen Wechsel argumentieren?

Nicht mit 60 Hz/fps spielen ;)

Ansonsten:

Der Leistungsunterschied liegt bei so ca ~30%. Ob sich das lohnt und man die Leistung heute braucht, das muss ja jeder für sich selbst wissen.

Etwas editiert da die % schon großzügig geschätzt waren, ansonsten goldrichtig im Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Antworten von amazon hierzu (my dealz Kommentare) sprechen dafür das amazon das Angebot ganz bewusst platziert.
Evtl will Gigabyte die Aorus Brand pushen, oder amazon den Umsatz steigern, ich weiss es ja nicht. Hoffe jedenfalls das teil zu bekommen :)

Entweder war es eine Rückläufer-Karte, und die war sofort wieder weg, oder es ist ein Tippfehler-Angebot. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Da wirst du höchstwahrscheinlich mit einer "Tut uns leid" Nachricht rechnen müssen. Aber, es ist einen Versuch wert, auf jeden Fall.

Da das Angebot jetzt schon ne ganze Weile steht und immer nicht leiferbar isses eher kein Rückläufer gewesen.
 
Rückläufer sind warehouse deals, und dieses Angebot ist nicht so gekennzeichnet
 
Fazit: Palit hat in Sachen TI bisher nichts wirklich brauchbares gebracht. Schade...

Edit:

Es kann gut sein, dass Amazon-Kunden tatsächlich die Aorus TI bekommen, selbst wenn ein Fehler vorliegt. Ich bin Amazon-Kunde der ersten Stunde und weiss wie Kulant die sind. Wenn es nicht die Aorus sondern die STRIX OC wäre, hätte ich mir gleich 2 bestellt (SLI). Mit der Optik der Aorus werde ich einfach nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir genannten 40% sind sicherlich zu hoch gegriffen, das stimmt. Über 30% sollten aber durchaus mal drin sein bei optimalen Bedingungen, sofern die Karte nicht ins Temperatur/Powerlimit rennt und man den Speicher auch maximal übertaktet. Letztendlich spielt es aus meiner Sicht aber auch keine Rolle. Rational gesehen ist es so oder so unvernünftig sich Hardware in diesem Preissegment zu kaufen, trotzdem kann man Spaß damit haben und das kann ja schon Grund genug sein sich eine 1080 Ti zu kaufen.

Ich habe übrigens mal ein paar unterschiedliche BIOS getestet. Was auffällt ist, dass sich der Speicher meiner Karte mit dem FE-BIOS am weitesten übertakten lässt. Auch wenn mit 120% PT die Karte oft ausgebremst wird, dabei deutlich runtertaktet sind die Benchmarkergebnisse sehr ähnlich wie mit dem Palit GameRock BIOS was bis zu 350W erlaubt und damit den höheren Takt fast durchgehend hält. Das hat mich schon einmal gewundert.

Am besten gefällt mir aber bisher das ASUS STRIX BIOS. Damit lässt sich der Speicher zwar nicht ganz so hoch takten wie mit dem FE-BIOS, aber immer noch höher als mit allen anderen Nicht-FE-BIOS die ich gesteste habe. Mein 3DMark-Score lag damit auch 2% über dem des Palit-BIOS.

Schade, dass man das Super JetStream BIOS nirgends findet. Habe nur das normale JetStream BIOS.

- - - Updated - - -

Fazit: Palit hat in Sachen TI bisher nichts wirklich brauchbares gebracht. Schade...

Wieso? Die Super JetStream schneidet doch nicht schlecht ab im PCGH-Video oder wo waren die Schwachstellen im Vergleich zu den anderen Karten? Dass die dort getestete Karte kein OC-Wunder war kann man ja nicht dem Kühldesign der Karte zuschreiben, das ist eben wie bei jedem anderen Model einfach Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig, guter Kühler, hohes PT. Ist ne top Karte, verstehe die Aussage daher auch nicht. Vermutlich weil sie bei 2000 MHz abkackt, aber das ist reines GPU Lotto und es gibt auch sicher genug STRIX Karten die keine 2000 MHz schaffen ^^
 
Wie wird der Leistungsunterschied genau gemessen?

Fire Strike Ultra: 7700K@1080TI = 7843 Punkte (Maximum)
Fire Strike Ultra: 7700K@1080 = 6083 Punkte (Maximum)

Das sind rund 29% Unterschied zwischen TI und non-TI.
 
Es kann gut sein, dass Amazon-Kunden tatsächlich die Aorus TI bekommen, selbst wenn ein Fehler vorliegt. Ich bin Amazon-Kunde der ersten Stunde und weiss wie Kulant die sind. Wenn es nicht die Aorus sondern die STRIX OC wäre, hätte ich mir gleich 2 bestellt (SLI). Mit der Optik der Aorus werde ich einfach nicht warm.

Klar ist die Strix OC nach Tests n Stück besser, aber ganz ehrlich ? Das bisschen besser ist mir keine 200 Euro Aufpreis wert, zumal mir die Gigabyte optisch und vom ganzheitlichen Kühlkonzept her mehr zusagt.

- - - Updated - - -

Günstig, guter Kühler, hohes PT. Ist ne top Karte, verstehe die Aussage daher auch nicht. Vermutlich weil sie bei 2000 MHz abkackt, aber das ist reines GPU Lotto und es gibt auch sicher genug STRIX Karten die keine 2000 MHz schaffen ^^

Komisch nur das quasi jede Fe über 2000 Mhz geht, nicht das NV da doch selektiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mir eure Grafikbomben(Games), derentwegen ihr euch entschieden habt eine 1080Ti zu kaufen!
 
Star Citizen, Watch Dogs 2, Wildlands, Dawn of War 3, Quake Champions

Wobei cih mir das Ding geholt hab weils quasi umsonst war und ich Bock drauf hatte, die Zeiten an denen ich mir ne Karte kauf weil ein Spiel netmehr läuft sind vorbei, kaufe ne Karte wenn cih Lust drauf habe.
 
Ne das hast Du falsch verstanden. Von den Leistungsdaten, würde mir eine AORUS vollkommen reichen. Mir gefällt sie optisch nicht. Mittlerweile muss für mich auch die Optik der Hardware ansprechend sein. :fresse:

- Asus STRIX
- ZOTAC AMP Extreme
- Palit Super Jetstream

In meinen Augen die schönsten TI's, die es bisher gibt. :) Wäre die ZOTAC nicht so schwer und übertrieben teuer (939,00 Euro@Alternate*), hätte ich sie schon gekauft.

* Ich kaufe nicht überall
 
- ZOTAC AMP Extreme
In meinen Augen die schönsten TI's, die es bisher gibt. :) Wäre die ZOTAC nicht so schwer und übertrieben teuer (939,00 Euro@Alternate*), hätte ich sie schon gekauft.

Lies dir mal das Review auf TH durch. Der Kühler ist nicht ideal (der VRM Bereich der Karte wird nicht richtig gekühlt und heizt das PCB auf und somit wird die GPU heißer als sie müsste), obwohl er so groß und schwer ist. Das proprietäre Patchwork bei der Lüftersteuerung ist imo auch für den Popo:

Tomshardware schrieb:
Allerdings verbaut Zotac immer noch ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Lüfter, so dass wir uns natürlich gefragt haben, wie diese Umsetzung des semi-passiven Lüfterbetriebs nunmehr so plötzlich möglich ist. Da das Ganze eher nach einer zweiten, selbst gelösten Lüfterzu- und Abschaltung neben des BIOSes aussieht, haben wir dazu ein kleines ein kleines Experiment durchgeführt. Wir haben im Idle bei ca. 38°C GPU-Temperatur das PWM-Signal per Override auf 100% gesetzt, so dass man eigentlich die Maximaldrehzahlen hätte erwarten können. Doch obwohl die Überwachungssoftware wie GPU-Z und der Afterburner die angelegten 100% bestätigen, standen die Lüfter still.
Also haben wir die Karte nun im Gaming-Loop erwärmt. Bei exakt 50°C an der GPU-Diode, sprangen die Lüfter plötzlich auf 100%, was unsere Theorie einer proprietären Lüftersteuerung bestätigt. Nach Beenden des Gaming-Loops kühlte die Karte ab, bis bei 49°C die Lüfter schlagartig ausgingen, obwohl die Software immer noch den Override mit 100% anzeigte. Ob und wie Nvidia diese doch sehr ungewöhnliche, aber clever gewählte Maßnahme kennt und billigt, sei mal dahingestellt, es funktioniert zumindest so, wie man es auch ohne diese Trickserei erwartet hätte.

TLDR: Bei niedrigeren Temps hat man keine Kontrolle über die Lüfter, egal was man im Afterburner einstellt.

Dazu ist die Karte noch sehr teuer.... die Karte hat imo klar keine Empfehlung verdient - die Palit Jetstream dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amazon Geizhals link der 11 Gbps 1080 NON Ti Aorus Extreme zeigt auf die 1080 Ti...

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G 11Gbps Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ne das hast Du falsch verstanden. Von den Leistungsdaten, würde mir eine AORUS vollkommen reichen. Mir gefällt sie optisch nicht. Mittlerweile muss für mich auch die Optik der Hardware ansprechend sein. :fresse:

- Asus STRIX
- ZOTAC AMP Extreme
- Palit Super Jetstream

In meinen Augen die schönsten TI's, die es bisher gibt. :) Wäre die ZOTAC nicht so schwer und übertrieben teuer (939,00 Euro@Alternate*), hätte ich sie schon gekauft.

* Ich kaufe nicht überall

Die Strix ist schön, aber die Super Jetstream finde ich hässlich.. Mausgrauer Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1080Ti wuerdet ihr in ein wirklich kleines Gehaeuse packen? Ich will mir ne Steambox auf Basis des Node 202 bauen, und da ist nicht sooo viel Platz. Keine Lust das mir das Ding dann den Hitzetod stirbt :ugly:
 
Welche 1080Ti wuerdet ihr in ein wirklich kleines Gehaeuse packen? Ich will mir ne Steambox auf Basis des Node 202 bauen, und da ist nicht sooo viel Platz. Keine Lust das mir das Ding dann den Hitzetod stirbt :ugly:

Wie klein ist das denn Gehäuse? Bei so einem richtigen Minigehäuse würde ich wahrscheinlich sogar zur FE greifen, da die sehr kompakt ist und die Abwärme direkt nach draußen befördert.
 
In welchen Tests ist denn die Asus besser? Der Kühler der Aorus Xtreme ist top, zudem ist die Komponentenkühlung besser als bei der Strix. Im Prinzip geben sich die guten Karten fast nix, der Chip ist der ausschlagebende Faktor.

Mit Aorus, Asus und MSI macht man derzeit nichts falsch und wenns günstig sein soll, kann man auch die Palit Jetstream empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 1080Ti wuerdet ihr in ein wirklich kleines Gehaeuse packen? Ich will mir ne Steambox auf Basis des Node 202 bauen, und da ist nicht sooo viel Platz. Keine Lust das mir das Ding dann den Hitzetod stirbt :ugly:

Die Föhn-Edition, weil nur die Karte die Wärme aus dem PC-Gehäuse rausbläst :d (es wird aber sehr sehr sehr laut). Ooooder, mit Ach und Krach packt man eine kompakte Custom-Wasserkühlung da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh