[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man kein direktes tearing sieht, snyced ist es einfach viel smoother. Nungut, wer sich für 60Hz entscheidet dem ist Smoothness wohl eh nicht wichtig.

Ich glaube ihm war die Entscheidung für 4K wichtiger und wie viele 4K PC Monitore mit >60Hz gibt es noch gleich? ah richtig.

Zum Tearing:
Alles, was nicht mit FPS = Hz läuft, kann Tearing erzeugen. Ausnahmen sind, wenn die FPS 2x, 3x oder auch nur halb so hoch sind, wie die Frequenz, 120 FPS oder 30 FPS bei 60Hz erzeugen auch kein Tearing.
Wie stark und ob man es sieht, hängt vom Betrachter und vom Inhalt/Monitor ab.

VSync, Fast-Sync andere FPS Limiter sorgen dafür, dass die FPS auf die vertikale Bildwiederholfrequenz begrenzt werden. Wichtig: begrenzt, falls die FPS unter Hz fällt, kann wieder Tearing vorkommen.

GSync und FreeSync gehen das Problem genau andersherum an, die Hz vom Monitor werden an die FPS angepasst, dadurch wird im effektiven Bereich vom Sync das Tearing unterbunden. Bei GSync ab 30Hz, bei FreeSync ab 48Hz.


Und nochwas: Bei einem 60Hz Monitor wird so ein "zerrissenes Bild" für 16ms angezeigt, bei 100Hz sind es nur noch 10ms und bei 144Hz nur noch 7ms. Danach ist das Bild vom Monitor durch ein neues Bild ersetz worden.
Zudem fällt Tearing nur bei schnellen Bewegungen wirklich auf und dazu kommt es noch auf die Bewegungsrichtung + angezeigten Inhalt an:
Vertikale Linien werden bei horizontalen Bewegungen zerrissen und horizontale Linien bei vertikalen Bewegungen.

Wie stark das tearing wirkt, ist dann immer noch vom Benutzer abhängig, ich merke es persönlich nicht bei meinem 100Hz Monitor, obwohl ich zur Zeit viel Paladins mit ~150fps spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, Danke Scrush.
War der Annahme, dass bei ca. übereinstimmender bzw. höherer GPU-Leistung, FPS-Hz, diese Erscheinung nicht auftritt und damit auch G-Sync/Free-Sync nicht erforderlich ist.
So etwa:
40 FPS bei 60 Hz -> Tearing
60 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing
80 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing

War ich wohl auf dem Holzweg.

40 FPS bei 60 Hz -> Tearing

du spielst ja nicht absichtlich unter 60fps bei 60hz?

60 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing

genau hier hast du das meiste tearing. probier mal gta v oder csgo. du stirbst dabei^^

80 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing

mehr fps weniger tearing kommt hin. ist aber nicht mehr so flüssig wie 60fps auf 60hz.

Wenn deine GPU IMMER mindestens 60 Hz schafft kannst du einen Framelimiter reinmachen auf 60 FPS und dürftest kein Tearing haben.`

nope. zumindest bei mir nicht. jedes spiel welches ich auf 60fps fixe und ohne vsync spiele teart ohne ende. dafür ist es flüssig. flüssiger als z.b. 70fps auf 60hz

ausnahme ist csgo. das ist auf 300fps fixed damit das tearing nicht mehr auffällt und es flüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing
genau hier hast du das meiste tearing. probier mal gta v oder csgo. du stirbst dabei^^

Dann hast du entweder nicht exakt FPS = Hz oder dein System hat immer ein neues Bild an den Monitor gesendet, wenn dieser gerade mitten im Bildaufbau war, dadurch hättest du das Tearing immer an der gleichen Stelle.

Da bin ich echt froh, dass ich die Probleme nicht habe und kaum einen Unterschied zwischen GSync und non Gsync bei ähnlichem Monitor feststellen konnte :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man kein direktes tearing sieht, snyced ist es einfach viel smoother. Nungut, wer sich für 60Hz entscheidet dem ist Smoothness wohl eh nicht wichtig.

Ich find das 60 hz Gebashe dasses hier immerwieder gibt unmöglich, ich habe da 0 Probleme mit und empfinde das als angenehm, sollte man auch mal akzeptieren das es sowas statt jedem indirekt zu sagen wie schlimm man 60 hz doch findet und das das ma garnet geht..

Komischerweise war ich auch mit 60 hz fast immer 1. bei Quake Champions oder CSS, CS Go..., Skill lässt sich sich auch durch G-Sync oder 240 hz nicht ersetzen ;)

- - - Updated - - -

So habe gerade mit Amazon telefoniert.

Der Artikel ist schon bei denen blockiert im System und Lieferdatum unbekannt. Es ist ein Fehler im System und die zuständige Abteilung ist schon darüber infomiert. Also leider kein Schnäppchen.

Bestellen kannma ja immernoch.
Lassen wir uns ma überraschen was sie draus machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir auch mal bestellt, ich erwarte allerdings nix anderes, als eine normale 1080. Kann mir nicht vorstellen, dass die die ausliefern. Wenn ja, landet sie ungeöffnet bei Ebay, denn Gigabyte mag ich nicht. Insofern einfach mal abwarten.

Die 1080Ti meiner Wahl ist die eVGA SC Black Edition Gaming. :)
 
Ne Founders Edition weil die die Hitze direkt aus dem Case befördert.

^

Ich finde den Kühler der FE auch gar nicht mehr so übel, spätestens ab der GTX 1080 FE hält er die Karte auf einem erträglichen Lärmniveau kühl. Kein Vergleich mit früheren (AMD) Referenzkühler-Turbinen, wie einige sie vielleicht von 6970, 7970, 290X kennen. Die rpm sind ungefähr halb so hoch!


Nennt mir eure Grafikbomben(Games), derentwegen ihr euch entschieden habt eine 1080Ti zu kaufen!



Aktuell theHunter: Call of the Wild in 5K (per Supersampling auf einem 4K Screen) mit Ultra Settings. Punktuell sieht das atemberaubend schön aus!
Und ich rüste von zwei GTX 1080 auf. :fresse:

Aha, Danke Scrush.
War der Annahme, dass bei ca. übereinstimmender bzw. höherer GPU-Leistung, FPS-Hz, diese Erscheinung nicht auftritt und damit auch G-Sync/Free-Sync nicht erforderlich ist.
So etwa:
40 FPS bei 60 Hz -> Tearing
60 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing
80 FPS bei 60 Hz -> kein Tearing

War ich wohl auf dem Holzweg.

Meine Erfahrung ist anders, jedenfalls bei günstigen TN-Panels, bekomme ich bei groben 60fps eine einzelne Schnittkante, die langsam durch das Bild wandert. Liegt einfach daran, dass 60fps und 60Hz nie genau synchron sind, selbst mit 'nem Frame Limiter nicht.
 
Nennt mir eure Grafikbomben(Games), derentwegen ihr euch entschieden habt eine 1080Ti zu kaufen!

Alle aktuellen Titel von 2017, teilweise auch 2016, da mit einer GTX 680 nicht mehr oder nur schlecht spielbar :fresse2:
Und was anderes als das jeweilige Topmodell (ausgenommen Titan) kommt mir nicht rein.
 
Ich werde sie (fast ausschließlich) für Wildlands kaufen. Mit der 1070 hatte ich nicht genug FPS, von der 1080Ti erhoffe ich mir da konstante 60.

Ich rüste wenn, dann immer für ein oder mehrere konkrete Spiele auf. Hab noch nie Hardware gekauft, nur weil ich Bock drauf hatte. Muss schon einen Sinn erfüllen, und der ist garantiert nicht dieser Benching Unsinn. Wenn ich mir überlege wie ich seinerzeit im Winter sogar meinen Rechner auf den Balkon gestellt habe, um mehr Punkte im 3DMark zu erhalten, ist das schon peinlich. :fresse:
 
So habe gerade mit Amazon telefoniert.

Der Artikel ist schon bei denen blockiert im System und Lieferdatum unbekannt. Es ist ein Fehler im System und die zuständige Abteilung ist schon darüber infomiert. Also leider kein Schnäppchen.

Ach?
Schön wie im Nachgang dann nochmal Hinweise wie der Geizhals Link genannt werden, die ich bereits angeführt hatte. Und diese ganzen Mails/Chats: Das ist First Level Support. Dort sitzen zu 90% die größten Nulpen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Deren einzige Aufgabe ist, Kunden abzuwimmeln und den ersten Ärger abzufangen. Das sind vor allem Teilzeitjobber und Studenten, null bock, null Ahnung, null Einweisung. War oft genug in solchen Abteilungen diverser Großkonzerne...

Und Amazon kann sehr wohl kneifen. Das Ding ist Bestseller, da werden einige Hundert bestellt haben inzwischen. Gehen wir von 500 Bestellungen aus wäre das ein Schaden von 85.500€ im Verglecih zum günstigsten Preis. Das macht Amazon auch um Kundenzufriedenheit nicht.
 
Dann hast du entweder nicht exakt FPS = Hz oder dein System hat immer ein neues Bild an den Monitor gesendet, wenn dieser gerade mitten im Bildaufbau war, dadurch hättest du das Tearing immer an der gleichen Stelle.

Da bin ich echt froh, dass ich die Probleme nicht habe und kaum einen Unterschied zwischen GSync und non Gsync bei ähnlichem Monitor feststellen konnte :angel:

bei cs limitiert man ja mit der engine per console.

bei gta über den Afterburner(GPU)

bei rocketleague geht das auch ingame.

ich probier das heute abend mal aus. kann mir das aber nicht vorstellen das bei 60hz/60fps kein tearing mehr sein soll auch wenn ich es logisch verstehe. jedoch wäre dann 60hz freesync monitore obsolet?

hatte jedenfalls sofern ich mich erinnere in keinem spiel welches ich auf hz=fps fixiert habe kein tearing habt.
 
Im schlimmsten Fall geht die 1080 (ohne Ti) halt einfach zurück. Man kann hierbei nur gewinnen, da Amazon ja auch die Retoure Versandkosten übernimmt.
 
Ich hab sie mir auch mal bestellt, ich erwarte allerdings nix anderes, als eine normale 1080. Kann mir nicht vorstellen, dass die die ausliefern. Wenn ja, landet sie ungeöffnet bei Ebay, denn Gigabyte mag ich nicht. Insofern einfach mal abwarten.

Die 1080Ti meiner Wahl ist die eVGA SC Black Edition Gaming. :)

warum bei ebay ? Ich schick die 1080 dann zurück, schlieslich haben die ja nicht geschickt was bestellt wurde.
Gehe aber davon aus das es vorher storniert ODER die Richtige geschickt wird.

Oder meinste die Ti geht bei ebay ?

Fänds ja gut wennse den Artikel mal auf nichtmehr bestellbar machen, je mehr da bestellen, desto geringer ist die Chance ne Karte zu bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ne normale 1080 würde ich natürlich bei Amazon zurückgeben. Ich meinte, falls sie einen Ti schicken, wird die direkt verkauft.
 
Nennt mir eure Grafikbomben(Games), derentwegen ihr euch entschieden habt eine 1080Ti zu kaufen!


Wen interessiert denn Dein Motorrad in einem Hardware-Forum?

Werde demnächst auch meine neue Waschmaschine hier einbauen in meine Beiträge - auf die bin ich sowas von stolz!
Ist im weitesten Sinne Hardware.
 
Wen interessiert denn Dein Motorrad in einem Hardware-Forum?

Werde demnächst auch meine neue Waschmaschine hier einbauen in meine Beiträge - auf die bin ich sowas von stolz!
Ist im weitesten Sinne Hardware.

Erstens haben wir hier eine doch recht gut vertretene Motorradfahrerfraktion und auch einen sehr gut besuchten Thread zu diesem Thema:
Moped/Motorrad alles hier rein - Seite 1571

Und zweitens solltest du Unterscheiden zwischen einer Signatur, in der seine Motorradbilder sind und einem Beitrag, in dem du deine neue Waschmaschine zeigen willst.

Sicher findest du aber auch einen Hausfrauenthread für den aktuellen Waschamaschinentalk.
Alternativ kannst du uns ja da mit deinen Bildern beglücken:
Meine neuste Anschaffung (keine Hotlinks Bilderquotes!)... - Seite 2208
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Das einzige, das ich mir da als Ursache vorstellen kann, ist:
Das Bild vom Rechner kommt versetzt zur Darstellung auf dem Monitor, dann ist das . Das wäre dann aber worst case und ich selber habe es bei mir selbst mit dem alten 60hz 1080P 32" Monitor nicht gesehen.

Genau das passiert. Der Buffer wird übertragen, während der Monitor gerade das Bild neu aufbaut. Bei starken horizontalen Bewegungen oder sonstigen Veränderungen im Bild (z.B. Szenenwechsel) bekommt man dann 1/60 Sekunde lang zwei zerrissene Bilder statt einem ganzen. Nur: wenn sich im Bild nicht viel verändert hat, sieht man das oft gar nicht.

Am besten lassen sich Monitor mit der "AMD Windmill Freesync Demo" auf sowas untersuchen, auch mit NVidia Grafikkarten oder iGPU.
 
Bringt hier bei irgendwem Spannung dauerhaft wirklich mehr Stabilität? Ich kann vielleicht kurz mehr benchen, aber das läuft trotzdem wackelig auf Dauer.

Ich find das 60 hz Gebashe dasses hier immerwieder gibt unmöglich, ich habe da 0 Probleme mit und empfinde das als angenehm, sollte man auch mal akzeptieren das es sowas statt jedem indirekt zu sagen wie schlimm man 60 hz doch findet und das das ma garnet geht..

Komischerweise war ich auch mit 60 hz fast immer 1. bei Quake Champions oder CSS, CS Go..., Skill lässt sich sich auch durch G-Sync oder 240 hz nicht ersetzen ;)
Wer 120Hz+ nicht braucht hat zu wenig Skill. :)
Skillgepose in Foren erinnert mich immer an DSDS die meinen sie könnten singen, diese ganz üblem Kandidaten (jaja schaut keiner).
PS: Ich werd immer Erster und so!
 
Ganz ehrlich, so isses doch. Hier wird gelabert von wegen mit 60 Hz unspielbar etc, nur G-Sync und ab 144 hz gehts überhaupt usw, und das sind meist die die auch damit wenig treffen.
Klar gibts Poser, aber mit meiner langen BF2/2142 EPS Karriere und vielen gewonnen Lans hab ich das sicher nicht nötig.
Und stell dir vor, alles mit 60 Hz ! :eek:

Klar isses nice to have, aber hier wird sich das Benötigen auch gerne selbst eingeredet um die Investition (auch vor sich selbst) zu rechtfertigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mit Amazon telefoniert.

Der Artikel ist schon bei denen blockiert im System und Lieferdatum unbekannt. Es ist ein Fehler im System und die zuständige Abteilung ist schon darüber infomiert. Also leider kein Schnäppchen.
Dann lieber das jetzt bestellen [emoji23] [emoji23] [emoji23]
ee6b68a79562304e29d13f70b77a5f5e.jpg


sry neues handy
 
Da frage ich mich warum der Artikel immernoch so billig und immernoch kaufbar ist wenn das stimmt..
 
Das war auch bisher IMMER die Aussage bei allen Nachfragen(nachzulesen in den mydealz comments und hier) deswegen wundert mich auch SHs Aussage die er von Amazon bekam.
Dazu passt auch das der Artikel immernoch zu dem Preis online ist.
Evtl einfach ne Aorus Marketing Aktion um die Marke zu pushen ?

Ich sehs schon kommen, 90 Prozent im Sammler hier haben dann die Aorus Xtreme :xmas:
Zumals ja noch eine der besten Custom 1080 Ti ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Karte kommt ist vielleicht der Normalpreis schon Richtung 700,- € gerutscht :haha:
 
Ganz ehrlich, so isses doch. Hier wird gelabert von wegen mit 60 Hz unspielbar etc, nur G-Sync und ab 144 hz gehts überhaupt usw, und das sind meist die die auch damit wenig treffen.
Klar gibts Poser, aber mit meiner langen BF2/2142 EPS Karriere und vielen gewonnen Lans hab ich das sicher nicht nötig.
Und stell dir vor, alles mit 60 Hz ! :eek:

Klar isses nice to have, aber hier wird sich das Benötigen auch gerne selbst eingeredet um die Investition (auch vor sich selbst) zu rechtfertigen..


Nichts für ungut, aber ich glaube du überschätzt deine Fähigkeiten. Kein Spieler der wirklich gut ist (fast immer 1. bei Quake Champions oder CSS, CS Gound in QC meist 1 wird ;) ) spielt überhaupt mit 60Hz. Ich nehme dir das einfach nicht ab. Schau doch mal auf Turniere etc.
Bin mir auch sicher, du wirst das nicht belegen können (wollen).
Wie heißt du denn in BF3/4/1? Würde mir gerne mal deine Statistiken ansehen. Bitte nun nicht mit Ausreden (egal welcher Art =) ) kommen. :)
 
Die meisten leistungsorientierten Spieler investieren doch schon eingie Summen in ihre Hardware und da werden dann auch Monitore mit mehr Hz gekauft.
Eine gute Frage wäre da, ob ein Spieler, der mit >120Hz top ist, mit 60Hz automatisch schlecht wird?

Das wird sich aber leider nicht beantworten lassen.
 
Bringt hier bei irgendwem Spannung dauerhaft wirklich mehr Stabilität? Ich kann vielleicht kurz mehr benchen, aber das läuft trotzdem wackelig auf Dauer.

Bringt bei mir auch kaum was, aber das war ja schon bei Maxwell so. Ich komme mit +100mV vielleicht eine Taktstufe höher. Das lohnt sich überhaupt nicht. Der Sweet-Spot der Pascal-Karten liegt sowieso bei <= 1.00V.


Zu dieser ganzen unsinnigen Bildwiederholfrequenz-Diskussion gibt es doch sicherlich einen eigenen Thread. Wieso muss in dem Thread ständig so viel Müll stehen, der hier nichts zu suchen hat.
 
Mir sagte Amazon eben am Telefon ich bekomme ne Ti habe eben auch bestellt

Das sind Call Center Mitarbeiter die auf genau die selbe Datenbasis zugreifen wie der Shop. Darauf willst Du Dich verlassen ?

Aber unter Umständen geht es ja gut und Amazon möchte jedem Besteller wenigstens ~150€ schenken. :xmas::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh