[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich da einmal einen großen Lüfter links, und 2 kleinere rechts?
War bei der 780Ti mit dem kleinen Lüfter in der Mitte schon keine gute Lösung, also ich weiß nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo du es sagts...schaut echt so aus.
Kann mir aber nicht vorstellen, das der neue Kühler "schlechter" wie der uff 980Ti Lightning wird. Und der war so gut, das ich noch nichtmal auf Wakü umbauen musste :).
 
Nö:

MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x 92er Lüfter und einmal 80er Lüfter auf der 980Ti lightning, und ich glaube kaum das der Kühler weniger Fett werden wird :)
Irgendwie Lustig, hier wird mit Halbwissen schon die Karte schelchtgeredet.. :wink:


Thrawn wird ausflippen ... :fresse:


MSI 1080Ti Lightning Z
Quelle: ComputerBase

:bigok:

Wird instant gekauft sobald verfügbar !!
Endlich ist noch das hässlich Gelb gewichen (sieht mir nach RGB Bleichtungselementen an den Rändern aus), PERFEKT !
Die wird wirklich leise und hoch takten, und ich brauch mir nicht den optischen Totalschaden HOF zu bestellen :)

- - - Updated - - -

Seh ich da einmal einen großen Lüfter links, und 2 kleinere rechts?
War bei der 780Ti mit dem kleinen Lüfter in der Mitte schon keine gute Lösung, also ich weiß nicht...


Rechts der wirkt nur wegen der Perspektive kleiner, der in der Mitte war auch schon auf der 980Ti Lightning kleiner ;)
Da werden wieder 2x 92er und 1x 80er Lüfter drauf sein wie auch schon bei der alten Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lighting sieht top aus! Bin ich echt mal gespannt wegen der Kühlleistung.

Ich Kauf mir auch eine. Die bessere behalte ich dann bevor die ausverkauft ist.

- - - Updated - - -

News geadded auf der ersten Seite

https://videocardz.com/69791/msi-to-unveil-geforce-gtx-1080-ti-lightning-z-at-computex
https://videocardz.com/69781/zotac-introduces-a-pair-of-geforce-gtx-1080-ti-mini-cards
 
Liesst sich auch gut was die Lightning so haben wird:
Von „neuer TriFrozr-Kühlung, TORX 2.0 Lüfter, Military Class 4 Komponenten, Mystic Light und hohe Leistungsreserven“ ist die Rede.

Bin heilfroh mich am Riemen gerissen zu haben und mir keine Gigabyte oder STRIX geholt zu haben, da hat sich das Warten mit Sicherheit gelohnt :)
Nun aber bitte Flotte Verfügbarkeit und hoher Werksboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH: du brauchst keine Limited Editon zu kaufen. Deine Ansprüche wird nur eine wassergekühlte 1080Ti besänftigen können. Und so viele Karten du schon ausprobiert hast, wäre eine gescheite Wasserkühlung für den Preis bestimmt drin :d. Setze deinen Quallen ein Ende, und steig auf Wasserkühlung um!
 
Ich brauch die Limited Edition jedenfalls nicht.



Lüfter per Hyperboostknopf auf volle Pulle und offenes Seitenteil.
Ist natürlich nicht mehr silent, aber nicht lauter als die Strix mit 60 Prozent
Fanspeed ( subjektives Empfinden).
Da mein Monitor nur 60Hz kann, brauche ich die Karte natürlich nicht so hoch zu jagen.
Habe testweise so ca. 30 Minuten mit den 2164 MHz gespielt - problemlos.
Speicher habe ich gemäß der 8Pack Limited Edition auf 5700 gestellt.

Out of the Box boostet die HOF auf 1987 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf detaillierte Fotos der Lightning gespannt. Die EVGA Kingpin dürfte aber auch nett werden.
Weil meine Asus, wenn ich nicht grade was falsch mache bricht die schon bei 2050 MHz wie festgewurzelt den FireStrike Extreme Benchmark ab. Also mache ich entweder was falsch oder hab ne OC Krücke erwischt :fresse:
OC ohne Spannungserhöhung bisher. Da lese ich aber auch verschiedenes. Die einen sagen hau rein, die anderen bloß nicht wegen Powerlimit. Ja was denn jetzt :confused:
 
@SH: ... Setze deinen Quallen ein Ende ...

Ne, mach das nicht.
Gibt Stress mit dem Tierschutzbund.
Quallen können ganz schön nesseln, das gibt dann wieder neue Qualen für Dich :)

Hm, ich finde die Lightning hat schon starke Ähnlichkeit mit der Strix.
Und die neuen Mobos sind irgendwie vom Rampage Edition 10 abgekupfert.

- - - Updated - - -

Irgendwie Lustig, hier wird mit Halbwissen schon die Karte schelchtgeredet.. :wink:

Wird instant gekauft sobald verfügbar !!
Endlich ist noch das hässlich Gelb gewichen (sieht mir nach RGB Bleichtungselementen an den Rändern aus), PERFEKT !
Die wird wirklich leise und hoch takten, und ich brauch mir nicht den optischen Totalschaden HOF zu bestellen :)

Und welches ausgeprägte Wissen hast Du, dass Du sie schönreden darfst.
Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf detaillierte Fotos der Lightning gespannt. Die EVGA Kingpin dürfte aber auch nett werden.
Weil meine Asus, wenn ich nicht grade was falsch mache bricht die schon bei 2050 MHz wie festgewurzelt den FireStrike Extreme Benchmark ab. Also mache ich entweder was falsch oder hab ne OC Krücke erwischt :fresse:
OC ohne Spannungserhöhung bisher. Da lese ich aber auch verschiedenes. Die einen sagen hau rein, die anderen bloß nicht wegen Powerlimit. Ja was denn jetzt :confused:
Meine Strix ist auch ohne Spannungserhöhung nicht über 2039Mhz unter Luft gegangen. Jetzt wo die unter Wasser ist, läuft sie mit 2100Mhz ohne Spannungserhöhung. Die Spannung wird durch steigende Temp. nicht reduziert und PT 120%(330W) reich sogar für UHD Benchmark, ganz selten geht die auf 2088Mhz runter(UHD), also sie taktet ohne wenn und aber mit 2100Mhz im WQHD bei 1,05V.
Ob sie unter 40 Grad, oder bei 50 Grad ist, hält sie seinen Takt, keine Kurve, einfach +110Mhz und fertig. Im original Zustand taktet sie mit 2000Mhz unter Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Rechts der wirkt nur wegen der Perspektive kleiner, der in der Mitte war auch schon auf der 980Ti Lightning kleiner...
Vor lauter Euphorie verwechselst da was^^. ALLE 3 Lüfter der 980Ti Lightning sind GLEICH GROß!!!
OC ohne Spannungserhöhung bisher. Da lese ich aber auch verschiedenes. Die einen sagen hau rein, die anderen bloß nicht wegen Powerlimit. Ja was denn jetzt :confused:
Musst austesten. Ich würde auch gerne mehr wie 1,06Vcc geben, bringt aber 0, da Boost 3.0 einschreitet wegen einer Limitierung Namens Powerlimit (120% reichen nicht aus). Gibt 2 Möglichkeiten dagegen vor zu gehen:
1. Spannung runter (Chance ist allerdings dann hoch, das GPU dann den gewünschten Takt nicht mehr packt)
2. freies/restriktionsloses (Mod)Bios druff (schlummert schon auf meiner Platte^^)

Ausserdem: ob nun 2050MHz oder 2136MHz anliegen ist nur für 3DMurksHardcoreSpieler +Co. interressant um das letzte Pünktchen rauszuholen... In Games bringen einem die ~80MHz nicht weiter, da dadurch aus ruckelt nicht ruckelfrei wird. Ergo: wayne ;)
 
Sind sie nicht.

Und welches ausgeprägte Wissen hast Du, dass Du sie schönreden darfst.
Lol

Einfach mal die Posts lesen, dort wird von mir falsches richtig gestellt und das wissen erklärt sich von selbst..
Ich rede garnix schön sondern Stelle richtig, ich hatte ne 980 Ti Lightning und weiss wovon ich rede wenn Verglecihe gezogen werden.

Sammelst du +1 ?

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
?
Die 980 Ti Lightning hatte 2x 92er und 1x 80er Lüfter. Den Beweislink habe ich gepostet, kannst mir gerne das Gegenteil beweisen..
Man siehts doch wenn man draufguckt.

Vor lauter Euphorie verwechselst da was^^. ALLE 3 Lüfter der 980Ti Lightning sind GLEICH GROß!!!

Nein sind sie nicht, ich habe doch den Link gepostet von der 980 Ti lightning. Die äußeren beiden Lüfter sind 92er und der mittlere ein 80er. So habe ich das auch im Kopf von meiner.
Zitat Geizhalz:
Kühlung: 3x Axial-Lüfter (2x 92mm + 1x 80mm)
Schau dir mal die Beschreibung und das Bild von oben an:

MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der 1080 Ti lightning sieht es so aus als ob das wieder so wird das der mittlere Lüfter kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Du verwechselst das! Neben mir liegt die Luffieinheit meiner 980Ti Lightning ... ALLE 3 Lüfter sind gleich groß!!! Aber ok, es ist Vatertag, vielleicht hast bissi zu tief ins Glas geschaut gehabt :d.

edit:
Tip:
Dank fetter gelber Umrandung beim linken und rechten Luffie kanns schonmal zu einer optischen Täuschung kommen, so das man am Vatertag meint, der mittlere Lüfter ist kleiner^^.

Tip2:
Nicht immer der Beschreibung von Händlern oder geizhals glauben schenken ;). Dort sitzen Menschen und können Fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei 90mm Lüfter ... aber optisch wirkt der mittlere kleiner was wohl an der Umrandung der beiden äußeren liegt.
 
Es ist ja nichtso das ich die Lightning nicht auch gehabt hätte, leider liegt sie nichtmehr hier.
Ich habe es halt anders in Erinnerung, wenns wirklich ne optische Täuschung ist wirds bei der neuen evtl auchso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie nicht.



Einfach mal die Posts lesen, dort wird von mir falsches richtig gestellt und das wissen erklärt sich von selbst..
Ich rede garnix schön sondern Stelle richtig, ich hatte ne 980 Ti Lightning und weiss wovon ich rede wenn Verglecihe gezogen werden.

Sammelst du +1 ?

lol

Ich hatte das auf Deine positiven Spekulationen bzgl. 1080 Ti Lightning bezogen.
Aber egal, immer wieder unterhaltsam, wie sich Dein kleines Ego dagegen wehrt,
mal unrecht zu haben.

Ich sammelte nix.
Lol
 
Die 980 Ti Lightning war nach einhelliger Meinung der ehemaligen und immernoch besitzer hier ein ganz großer Wurf, ergo haben sie sich damit Kredit erworben sodass man erstmal davon ausgehen kann das die 1080 Ti Lightning ähnlich gut wird, sofern MSI jetzt nicht aufne 2x Doppellüfteridee kommt hust..
 
Nächste Woche steht der Umbau an.

GTX 1080 Ti auf Wakü umbauen (Watercool Heatkiller) und Power MOD ->


Ich bin gespannt wie das Teil abgeht.
 
GW :).
Powermod kannst dir sparen. Nimm XOC Bios (einfach mal ka, 10-30 Seiten zurück blättern hier im Fred, dann findest downloadlink).
 
Also lieber Thrawn.:
Bei dem Einwand mit der Perspektive der 1080Ti magst du vielleicht recht haben, und es ist tatsächlich nur der mittlere kleiner. Kann ich aber auch nicht 100% sagen, für mich sieht der linke (Seite Slotblende) trotzdem etwas größer aus.

Allerdings: Bei der 980Ti definitiv alle Lüfter gleich gesteuert, gleich groß und liefen mit gleichen RPM!
Wenn du anderes behauptest bist du (Liebes-) Blind. Aber dass du am liebsten noch eine Öffnung in der Karte hättest um dein Ding hineinzustecken, ist ja im Forum mittlerweile schon jedem bewusst ;)
Dass du bei deinem Lustobjekt #1 aber nicht mal den Unterbau kennst, enttäuscht mich dann aber doch ein bisschen.
Vielleicht beim Akt mal das Licht anmachen :lol:


Und zu meiner Kernaussage: Bei der 780Ti war es eine richtig beschissene Lösung! Die Lüfter in der Mitte hat der Lüfterakustik ein richtig unangenehmes Frequenzband angehängt, wodurch die Lautstärke teilweise echt nicht auszuhalten war.
Die Steuerung des Lüfters war auch nicht so einfach, und man hatte das Gefühl es überhaupt nicht beeinflussen zu können.
Ich hoffe dass dies bei der 1080Ti nicht wieder so wird, denn bei der 980Ti war der Kühler zweifelsohne spitze (aber auch kein innovatives Wunderwerk!).

Aber bin trotzdem zuversichtlich dass es eine gute Karte wird, was soll denn schon bei "neuer TriFrozr-Kühlung, TORX 2.0 Lüfter, Military Class 4 Komponenten, Mystic Light und hohe Leistungsreserven“ noch schief gehen?
Thrawn ist begeistert, dann bin ichs auch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch perfekt, wir sind einer Meinung und alles wird gut ;)

Und ja mit dem Lüfter habe ich mich wohl geirrt, die gelbe Umrandung täuscht verflixt nochmal beim Größenvergleich :(

Bei der neuen Lightning wirkts aber für mich uachso als ob die beiden rechten Lüfter kleiner sind.
ABER evtl ist der linke ja ein 100er Torx und die beiden rechten 90er, so hätten wir trotzem ne bessere Belüftung als bei der 980 Ti Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lightning wird auch nicht mehr als die anderen können. Deswegen wird sich das Warten kaum lohnen.
 
Begründe Mal warum sie schneller als zb eine gamerock oder strix ti sein soll, vor allem unter Wasser?

Die Zeiten , dass eine lightning oder classi höher takten als andere Karten sind vorbei, vor allem, da du auch nicht mehr Spannung geben darfst wie bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh