[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicon lottery ... das schönste VRM/Kühler bringt die nichts wenn Du Pech hast.

Wenn Du Glück hast bringt es ein wenig was - das sind dann aber nur Nuancen.

Also werden sich die mind. 200€-250€ die Du nach dem Verkauf Deiner FE für eine Lightning drauf legen wirst kaum rechnen.

Sinnvoller wäre es die FE auf Hybrid oder FCWB umzubauen, denn auch der Lightning Kühler wird die GPU nicht besser kühlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Paar Vorteile sollte Lightning schon haben. Guter Kühler !? PT nehme ich an, Spannungsversorgung, aber das nutzt alles nichts, wenn der Chip durchschnittlich ist. Aber das ist nicht Sinn der Sache, ich wünsche mir auch immer eine Lightning , Classified, Matrix.
Der Preis und Waku spricht halt dagegen. Bei der Waku ist der Hauptfaktor(Kühler) irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier doch die These auf, also bist du beim Begründen an der Reihe..

Ich weiss nur das sie mit sehr hohem Takt (Evtl stock über 2000 boostend und das auch halten) und dabei niedrige Temps haben und leise sein wird ,genau wie bei der 980 Ti Lightning. Die werden das Powertarget wohl auf min 300 Watt setzen (wie auch bei der 980 Ti Lightning) und dank der Temps unter 65 Grad wird sie gut hoch boosten.

Klar wird die nicht ni neue Spähren abheben, aber der Kühler ist nunmal besser und leiser als alles was bisher draussen ist, zumindest wenn er nicht schlechter wird als der 980 Ti lightning Kühler.

Mir reichts wenn sie ultrasilent wird, niedrige Temps und nen hohen Boost hat.
Sicher wird die Masse hier lieber billigere kaufen und dauernd breittreten das die Lightning zu teuer ist, ist mir aber egal. Jeder der die 980 Ti lightning hatte weiss warum er sich das Teil holt.
Das geile an der Lightning ist nicht (nur) der hohe Takt, sondern das sie dabei vraussichtlich ultrasilent sein wird UND niedrige Temps hat.

- - - Updated - - -

Silicon lottery ... das schönste VRM/Kühler bringt die nichts wenn Du Pech hast.

Wenn Du Glück hast bringt es ein wenig was - das sind dann aber nur Nuancen.

Also werden sich die mind. 200€-250€ die Du nach dem Verkauf Deiner FE für eine Lightning drauf legen wirst kaum rechnen.

Sinnvoller wäre es die FE auf Hybrid oder FCWB umzubauen, denn auch der Lightning Kühler wird die GPU nicht besser kühlen.

Auf die Frankensteinsache alle Hybridkühlnug habe ich keine Lust. Ich habe selten bei HW gekauft was Sinn macht, sondern das worauf ich Bock habe, und das ist die Lightning. Die 200-300 Euro die ich drauflege müssen sich garnicht rechnen, mir ist das schlicht egal ;)
Ich will ne out of the box perfekte Karte, und das wird die Lightning, sofern MSI keinen Mist baut und sie die stärken der 980 Ti lightning beibehalten und evtl sogar ausbauen.

Sinn macht meine 7700K Perle für 530 euro auch nicht, und ? :eek::xmas: Ich hab spass und bin zufrieden, nur das zählt doch oder ?

Das PC hobby betreibe ich emotional, Sprich ich kaufe nicht unbedingt was Sinn macht und das beste P/L hat.
Genauso beim Auto, Sinn machen würrde ein Ford Focus 1.5L Kombi ,kaufen werde ich mir einen Dodge Challenger 6.4L hEMI Scat Pack Shaker.
Ich weiss ja nicht wies dir geht, aber ich lebe nur einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning wird auch nur 2x 8-Pin haben.

Dass die kommt ist spätestens seit dem Eintrag in der Techpowerup DB also seit mitte März bekannt.

Rechnen musst Du mit wenigstens 850-900€ für die Lightning .. die FEs gehen so ab 620€ weg gebraucht.

Umbau auf AIO kostet ca. 160€ und bringt Dir bessere Temps als jeder Luftkühler.

Schade ist halt, dass z.B. das XOC Bios auf der Lightning absehbar nicht laufen wird.

Eigentlich müsstest Dir ja eine Classified/Kingpin kaufen um EVGAs Support/Service zu honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne sogar eher mit 999 Euro für die Lightning. Wie kommst du auf 10 Euro für den AIO Umbau ?
 
Ich habe gestern zum ersten mal Voltage und Power Target auf maximum gestellt.

Auf einmal laufen die 2100/6200 durch den Benchmark. Karte scheint doch ganz gut zu sein. Vielleicht doch auf ein Wakü warten und dann endlich umsteigen :) haha

Aber ich traue mich noch nicht so sehr an eine Wakü dran.
 
Ja klar, die schmeißt bei 2000+ Takt noch Eiswürfel fürs Erfrischungsghetränk raus. So cool ist die Lightning.

Ernsthaft.
Du spekulierst Dir hier das blaue vom Himmel.
Wird sicher keine schlechte Karte, aber aufgrund der Spannungslimitierungen seitens NVIDIA liegen die Karten alle bisher ziemlich eng beieinander.
Den Kühler der HOF muss sie allerdings erstmal schlagen, das ist mMn bisher der Maßstab.
Vom Chip her wird MSI auch keine Sonderproduktion von Superchips verbauen. Da bleibt´es beim Lotto.

Ich kann mit meiner Karte mit 2150 MHz zocken, bei angenehmer Lautstärke.
Bringt aber da keinen Vorteil, letztlich ist sehr hoher Takt nur fürs Benchen interressant.

Karten wie die HOF, Lightning, Kinpin sind fürs Extremübertakten konzipiert. Da ist der Luftkühler dann ohnehin Wumpe.

Nomaluser kaufen die eher wegen der Exklusivität und fürs einfache Habenwollen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Thrawn. Als ich, aus kosten Gründen, die günstigste 980ti gekauft und auf Waku umgebaut habe. War ich im inneren nicht so glücklich. Haupt Problem ist PT und wenn man auf Garantie verzichtet(Shunt mod), kann keine rede von PL-Verhältnis sein, weil dass, in meinen Augen, genau so raus geschmissenes Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja mache ich heute Abend oder morgen. Bin auf der Arbeit. Aber ich habe das Gehäuse auf gehabt und RPM auf 100% gehabt. Also mehr ging nicht :)

Und @bisonigor:

Ja das mit dem PT...Selbst bei Power Target 120 gehen die 1080Ti auf ihr maximum. Da bin ich froh einen dritten Anschluß zu haben und die Karte ist bei max 84%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lightnings/Hof/Classifieds vorheriger Gens gab es auch noch einen höheren Mehrwert.

Damit war einfach mehr Spannungszugabe und besseres OC auch unter Lukü oder Wakü möglich.

Nebenbei gibt auch noch andere Customs auf denen z.B. das XOC Bios läuft.

Klar darf jeder nach seiner Facon kaufen.

Ist ja auch nett wenn man dann als "Budget Buyer" erfährt wie sich eine Lightning so schlägt. ;)
 
was OC und Mehrnutzen angeht sind die Karten doch mittlerweile eh alle fürn Arsch. Einzige was man mit den Dingern vielleicht hinbekommt ist eine etwas leisere Kühlung. OC Technisch aber doch Banane ob 50 oder 100Mhz mehr. Dafür dann aber bald 2v mehr Spannung wollen :shot:
 
Wenn man keine 50-100 zusätzliche Mhz brauch, ist auch gut so. Keiner zwingt euch , aber die anderen möchten das Maximum, und die nächsten 2 Jahren glücklich sein . Ich rüste immer auf TI auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die schmeißt bei 2000+ Takt noch Eiswürfel fürs Erfrischungsghetränk raus. So cool ist die Lightning.

Ernsthaft.
Du spekulierst Dir hier das blaue vom Himmel.
Wird sicher keine schlechte Karte, aber aufgrund der Spannungslimitierungen seitens NVIDIA liegen die Karten alle bisher ziemlich eng beieinander.
Den Kühler der HOF muss sie allerdings erstmal schlagen, das ist mMn bisher der Maßstab.
Vom Chip her wird MSI auch keine Sonderproduktion von Superchips verbauen. Da bleibt´es beim Lotto.

Ich kann mit meiner Karte mit 2150 MHz zocken, bei angenehmer Lautstärke.
Bringt aber da keinen Vorteil, letztlich ist sehr hoher Takt nur fürs Benchen interressant.

Karten wie die HOF, Lightning, Kinpin sind fürs Extremübertakten konzipiert. Da ist der Luftkühler dann ohnehin Wumpe.

Nomaluser kaufen die eher wegen der Exklusivität und fürs einfache Habenwollen.

SChade das du statt sinvoll zu diskutieren erstmal alles ins lächerlcihe zeihst nur um dann zu schreiben das denie Karte eh die Beste ist.. :stupid:
Scheint mir sowieso hier das große komher der Meisten Lightning Basher zu sein mimmi meine Karte ist eh besser, Lightning brauchtja keiner..

Du scheinst probleme mit dem Leseverständnis zu haben, also gerne nochmal. Bei der 980 Ti wars genau dasselbe, MSI hat mehr Powertarget erlaubt als die anderen und hatte den besten Kühler und insgesamt das beste Gesamtpaket. Ich spekuliere hier nicht das blaue vom Himmel sondern setze Erfahrungen (die du wohl nicht hast..) mit meinen 980 Ti und der 980 Ti Lightning die ich hatte in Relation, und ähnlich ist das auch hier zu erwarten. Eigentlich einfach, es seidenn man will die Karte schon vorher schlecht reden..
Klar wird eine Lightning wohl auch dem Chiplotto ausgesetzt sein. Und ja der HOF Kühler ist sehr gut, wirklcih besser erwarte ich den Lightning Kühler auch nicht.

Und ja deine Karte ist doll, leise, hoch getaktet und sonst alles, und nochmal an alle, ne Lightning macht eure Karten nicht schlechter, ihr könnt aufhören die schlechtzureden um euch selbst besser zu fühlen.. :bigok:
MIR gehts um einen hohen Stockboost in Verbindung mit Ultrasilentkühlung und niedrigen Temps(= hoher Boost), die Exclusivität nehme ich auchnoch mit.
Was "Man" angeblich mit der Lightning macht und die nur für Extrem OC nutzt etc interessiert mich und die Meisten ehemaligen und zukünftigen Lightning User hier) nicht.
Hör doch einfach mal auf mit der schlechtrederei, noch dazu ohne wirkliche Erfahrungen mit ner Lightning,. und lass sich die Leute drauf freuen. Ja wir wissen das deine Karte eh viel toller ist, Dankeschön.

- - - Updated - - -

Ich verstehe Thrawn. Als ich, aus kosten Gründen, die günstigste 980ti gekauft und auf Waku umgebaut habe. War ich im inneren nicht so glücklich. Haupt Problem ist PT und wenn man auf Garantie verzichtet(Shunt mod), kann keine rede von PL-Verhältnis sein, weil dass, in meinen Augen, genau so raus geschmissenes Geld ist.

So siehts aus, schade das uns mach von IronAge so schön als "Budget Buyer" bezeichneter User das nicht gönnen will und auf Teufel komm raus die Karte schlechtrede nur um gleichzeitig sein 0815 Model in den Himmel zu loben..
 
Ich meine, dass ich bei manchen Usern hier schon gelesen habe, dass das PowerLimit "aufleuchtet" mit der Strix oder anderen 2x8 Pin Karten in den Benchmarks. Auch mit PowerTarget +120 im Afterburner.

Ich habe 3x8 Pin und bin bei 84-85%. Maximal kann ich 128% PowerTarget einstellen.

Rechnerisch müssten die 2x8Pin Karten dann 126% haben um nicht ins Powerlimit zu kommen. Aber bei "nur" 120% scheint es wohl so zu sein.
 
Bei den Lightnings/Hof/Classifieds vorheriger Gens gab es auch noch einen höheren Mehrwert.

Damit war einfach mehr Spannungszugabe und besseres OC auch unter Lukü oder Wakü möglich.

Nebenbei gibt auch noch andere Customs auf denen z.B. das XOC Bios läuft.

Klar darf jeder nach seiner Facon kaufen.

Ist ja auch nett wenn man dann als "Budget Buyer" erfährt wie sich eine Lightning so schlägt. ;)

Wenn die Karte hoch boostet (und das hält) und dabei ultrasilent ist und gut aussieht reicht MIR das ja schon, leider waren bei den Asus Matrix und EVGA Kingpin ja nichtmal der Kühler gut bisher..
Auf der anderen Seite ,was bringt höher Spannung wenn sie eh nicht hilft..

Bisher hatte fast jeder Karte nen Nachteil ,entweder zu langsam, zu laut ,zu wenig PT, zu heiss etc. Ich erwarte von der Lightning das beste Gesamtpaket(Das war auch der Grund warum erst die 980 Ti lightning für mich perfekt war nach 5 anderen 980 Ti) wen Geld weniger eine Rolle spielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Seien wir gespannt.
Und Ergebnisse gibts natürlich auch, halt unter Luft.
 
Mal aus Interesse. Wie viel v könnt ihr ziehen bei maximaler Voltage Erhöhung?
 
1,093V mit Afterburner Unlock
 
Ich meine, dass ich bei manchen Usern hier schon gelesen habe, dass das PowerLimit "aufleuchtet" mit der Strix oder anderen 2x8 Pin Karten in den Benchmarks. Auch mit PowerTarget +120 im Afterburner.

Ich habe 3x8 Pin und bin bei 84-85%. Maximal kann ich 128% PowerTarget einstellen.

Rechnerisch müssten die 2x8Pin Karten dann 126% haben um nicht ins Powerlimit zu kommen. Aber bei "nur" 120% scheint es wohl so zu sein.
Hör mal auf mit deinem "Pin" Unfug. Ich fahre mit 6 Pin + 8 Pin ein höheres Powerlimit, als die HOF von Haus aus. Die einzige Limitierung ist hier das BIOS. Die VRMs sind schon bei der Referenzkarte absolut ausreichend dimensioniert für alles, was mit üblicher Kühlung zu kühlen ist. Und die Stecker stellen dabei kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mag für dich stimmen, mir ist das zuviel Arbeit und Gefrickel.
Sollte dochmal langsam bei jedem angekommen sein das allgemeingültige Aussagen hier nicht zu treffen sind, die User hier sind genauso vielfältig wie die Hardware die es gibt.
So offt wie ich meine HW Wechsle wäre ich nur am umbauen mitner Wakü und hätte keine Nutzungszeit mehr...

Also einfach mal solche Aussagen lassen, sind halt schlicht nicht allgemeingültig zu treffen..
 
Ich warte eigentlich immernoch auf die Erklärung wie ich für 10 Euro ne AIO auf meine FE schnallen kann ;)

Ich sehe den Vorteil für mich halt nicht und habe kenie Lust auf den Umbau ,da würde ich eher noch von Casking das Komplett Kingmod set mit 280er radi holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Beitrag ... da stehen 160€ ... Optikerbesuch oder willst Du jetzt auf einem offensichtlichen Typo herum reiten ?! :hmm:
 
Thrawn.
Ich habe nichts gegen die Lightning und rede sie auch nicht schlecht.
Ich wollte nur Dein blühendes Wunschdenken etwas auf den Boden holen.
Nur aufgrund des sicher guten Vorgängers, die Karte jetzt schon zur Überkarte zu deklarieren
ist einfach überzogen und etwas gewagt. Sieht man am Beispiel der Gamerock Premium ja.
Bei der non Ti gar der beste Kühler. Hohe Erwartungen an den Kühler der Ti durch " innovative"
Doppellüfter. Dann die Ernüchterung: kühlt nicht besser und zu laut.
Erwartungen sind nunmal spekulativ.
Wenn Sie dann wie bei Dir in den Himmel schießen, musst Du schon aushalten, dass jemand da relativiert.
Das hat mit Schlechtreden des Produkts aber auch rein garnichts zu tun.

Das Du für Hardware eine solche Euphorie entwickeln kannst, sei Dir gegönnt.
Die Freude darauf auch gerne.
BTW warum muss ich Dir die Freude auf die Lightning gönnen, darf meine Freude, dass meine Karte
hanz gut läuft hier nicht zeigen ? Ich habe behauptet , dassich die "Dollste" Karte habe.


Hast alles richtig gemacht, bleib einfach auf dem Teppich.

Ich gönne Dir, dass Deine Vorstellungen wahr werden.
Aber, ob es so kommt, bleibt erstmal abzuwarten.

Mit Dir kann man leider nicht diskutieren, da Du Deine Aussagen bis ins Absurde verteidigst und die Meinungen anderer
- wenn Dir dann die Argumente ausgehen - mit arrogantem Hohn niedermachst.
Im Fazit kommt immer dabei rum: Ich habe Ahnung, ihr nicht.
Ich habe die Kohle, ihr nicht.
Ich bin der King , ihr der Pöbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Lightning hoch lobt, hört es für mich an, wie die Witze über den Chuck Norris: Beim Spielen wird die Lightning nicht warm, nur die Umgebungsluft wird wärmer; wenn man eine Lightning übertaktet wird sie durchs Power-Limit nicht limitiert, das Power-Target passt sich der Lightning an :d
 
Warte mal ab bis der Vogel die Lightning zu Hause hat :kotz:
Dann wird hier wieder im Minutentakt gepostet, wer den 980ti Thread kennt - weiß wovon ich rede.

Hilft aber auch nix, sich darüber aufzuregen oder gar zu diskutieren
Der hat einfach einen an der Klatsche und wird und kann das auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh