[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
What?! Sorry nichts gegen ihn, aber der hatte im Startpost noch weniger als SH gemacht. Das es hier etwas ruppiger zu geht als noch in älteren Threads ist nicht verwunderlich. Der ganze Ton hat im Luxx etwas angezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
What?! Sorry nichts gegen ihn, aber der hatte im Startpost noch weniger als SH gemacht. Das es hier etwas ruppiger zu geht als noch in älteren Threads ist nicht verwunderlich. Der ganze Ton hat im Luxx etwas angezogen.

Was wurde denn geschrieben? Von Stullen Andi? Der ist schon seit Jahren auf meiner Ignoreliste. Von daher kann ich seine Posts nicht sehen.

Soll ich was auf der ersten Seite wieder ändern? Ist kein Problem.

Verkaufe die Hall of Fame, weil ich eine Hall of Fame Limited Edition hole. Neugier...
 
Immer top, leute mit fundiertem wissen auf igno zu setzen um ihre berechtigte kritik nicht lesen zu müssen. Wen verwunderts da, wenn die sammler immer weniger wissenswertes beinhalten.

PS: wir hatten dir einige sinnvolle/notwendige änderungen nahegelegt. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, über eine woche her. Gemacht hast du nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich hier also nichts geändert :lol:

Dachte könnte man mal wieder abonieren ^^
 
Immer top, leute mit fundiertem wissen auf igno zu setzen um ihre berechtigte kritik nicht lesen zu müssen. Wen verwunderts da, wenn die sammler immer weniger wissenswertes beinhalten.

PS: wir hatten dir einige sinnvolle/notwendige änderungen nahegelegt. Das ist, wenn ich mich recht entsinne, über eine woche her. Gemacht hast du nichts...

Ah danke! Ich habe gerade schon paar Sachen gemacht oben auf der ersten Seite. Mehr kommt noch. Suche noch gute Tutorialvideos

- - - Updated - - -

Geadded erstmal:

- Aktuelle News
- Links zu Afterburner , GPU-Z
- Tutorial Videos für den Pascalchip und Curve Tutorial
- 1080 TI Datenbanklink
 
:rofl:

Immer top, leute mit fundiertem wissen auf igno zu setzen um ihre berechtigte kritik nicht lesen zu müssen. Wen verwunderts da, wenn die sammler immer weniger wissenswertes beinhalten....

Ich hab doch keine Ahnung von nix, wissen wir doch alle.

Wie komisch der Kautz im Hirn arbeitet siehste doch schon an dem Danke auf deinen Post, da laufen die Räder einfach nicht rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Gott, du hast e-Mail Benachrichtigungen an? :d
naja, man kann zumindest schnell drauf zugreifen. Lesen tu ich natürlich auch dann nicht jeden Post.
 
Wahrscheinlich liegt der Mangel an nützlichen Informationen hier im Thread auch einfach daran, dass die 1080Ti eigentlich eine recht langweilige Karte ist.
Die Architektur ist nicht neu, im wesentlich nur ein Shrink im Vergleich zu Maxwell und in Form der Titan und der GP104 auch schon ausgiebig thematisch abgehandelt. BIOS-Modding ist aktuell ja leider auch kein Thema und die OC-Limit(s) hat man in wenigen Stunden gefunden.
 
Das ist nicht erst seit der Ti so mit den Sammelthreads. Allein die Curve Geschichte, und was weis ich was wir alles im 1080 Thread zusammen getragen haben, hat es nie in irgendeinen Startpost geschafft. Wie oft sich die Fragen dann wiederholt haben kannst dir ja vorstellen.
 
Ich schaue aber in keinen maxwellsammler weil ich nie eine hatte. Ich hab ne ti also schau ich in den sammler. Wenn soviel ähnlichkeit besteht müsste man ja nur kopieren und anpassen. Wer nen sammler startet, übernimmt halt ne gewisse verantwortung. Wer das nicht will, solls lassen.

Ich hasse es fragen zu stellen, die wohl schon beantwortet wurden. Aber in nem sammler was per sufu zu finden, der 139 seiten inzwischen hat, ist halt nervig und dann kann ich direkt googlen gehen und viel zeit damit verbringen, infos zu suchen. Sammler sollen doch genau das verbessern, welchen nutzen hätten sie sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema "First Post" sind...
Alternative Kühler (Luft wie Wasser) gehören mMn dort auch rein. Genauso OC-Kram von A-Z. "Curvekrempel" hab ich vor meiner 1080Ti auch noch nie was von gehört gehabt^^.

Hat jemand Lightning gessagt ? Wo muss ich bestellen ?
:fresse: :d

- - - Updated - - -

Habe die Karte jetzt so laufen, dass sie sich bei 0,875V von 2075 MHz auf 2050 MHz bei 61 Grad dauerhaft einpendelt.
RAM läuft dabei auf 6003 MHz, da würde aber noch mehr gehen.
seriously:eek:
 
Den Beweis ist er schuldig geblieben und die zahlen klingen etwas zu gut...
 
I know. Sollte das jedoch stimmen, dann hat er 6er im Lotto. Mit normalen 1,06V könnten dann 2200Mhz gehen... Eigentlich zu schön um wahr zu sein^^.
 
Wo wir gerade beim Thema "First Post" sind...
Alternative Kühler (Luft wie Wasser) gehören mMn dort auch rein. Genauso OC-Kram von A-Z. "Curvekrempel" hab ich vor meiner 1080Ti auch noch nie was von gehört gehabt^^.

OC Tutorial und Curve Tutorial waren schon drin.
Habe den geizhals Link für alle Waküs geadded :)
 
Paar Spoilers mit Inhalt (z.B.Bilder etc.) könntest auch machen :).
Kostet aber viiiieeeeeeel Zeit (hab damals MIVE-Sammler erstellt und jahrelang aktualisiert^^)
 
Das ist nicht erst seit der Ti so mit den Sammelthreads. Allein die Curve Geschichte, und was weis ich was wir alles im 1080 Thread zusammen getragen haben, hat es nie in irgendeinen Startpost geschafft. Wie oft sich die Fragen dann wiederholt haben kannst dir ja vorstellen.

Das ist natürlich ein guter Punkt. Gerade weil die Erfahrungen der vorheriger Karten vorliegen, könnte man diese in den Startpost packen, wobei das ganze schon etwas Arbeit wäre.

- - - Updated - - -

Ich schaue aber in keinen maxwellsammler weil ich nie eine hatte. Ich hab ne ti also schau ich in den sammler. Wenn soviel ähnlichkeit besteht müsste man ja nur kopieren und anpassen. Wer nen sammler startet, übernimmt halt ne gewisse verantwortung. Wer das nicht will, solls lassen.

Ich hasse es fragen zu stellen, die wohl schon beantwortet wurden. Aber in nem sammler was per sufu zu finden, der 139 seiten inzwischen hat, ist halt nervig und dann kann ich direkt googlen gehen und viel zeit damit verbringen, infos zu suchen. Sammler sollen doch genau das verbessern, welchen nutzen hätten sie sonst?

Stimmt schon, gerade zu diesem ganzen curved Kram ist es gut, dazu mal eine kleine Anleitung gelesen zu haben. Habe meine Informationen dazu auch im wesentlichen aus den Threads.
 
Wo wir gerade beim Thema "Curve" sind. Hier mal meine "Sommercurve":



Passt das so? Verbesserungsvorschläge?

Habe anstatt 2000|6000|0,975V nun 2012|6000|0,981V eingestellt, da jetzt bei sommerlichen Temps die 40°C-Marke bei der GPU überschritten wird und somit "Herr/Frau" Boost 3.0 einschreitet und eine Taktstufe runter geht. Dadurch würden aber keine 2000MHz mehr anliegen, sondern "nur" noch 1987MHz. Unter 2k geht (bei mir) nunmal garnicht :fresse:. Ja ich weiss normal ist es wayne, aber...haben ist besser als hätte und ich will 2k :d.

- - - Updated - - -

...könnte man diese in den Startpost packen, wobei das ganze schon etwas Arbeit wäre.
"Etwas" ist gut. Wenn man es richtig ordentlich macht, dann können dafür viele viele Stunden druff gehen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein guter Punkt. Gerade weil die Erfahrungen der vorheriger Karten vorliegen, könnte man diese in den Startpost packen, wobei das ganze schon etwas Arbeit wäre....

..Etwas" ist gut. Wenn man es richtig ordentlich macht, dann können dafür viele viele Stunden druff gehen^^...

Will man die gesammelte Info nun in ner hauruck Aktion einfügen wirds eh nix. Aber das weis man alles vorher und wenn einem das zuviel ist brauche ich auch keinen Sammelthread öffnen, gibt genügend die hätten da bock drauf aber die "hier... Erster" Fraktion macht da ja nen Strich durch die Rechnung.

Und würde mann dann nicht die ganze Zeit damit verbringen nur zu Posten "habe Karte xy gekauft, ist aber auch schon wieder für den Verkauf bestimmt :wink:", sondern einfach mal alle 2-3 Tage 10 min lesen, wär das Sammeln der Info pillepalle. Der Thread wär auch nur einen Bruchteil so lang würden sich die Fragen nicht wiederholen.
 
Das Problem ist doch, jetzt wird alles kritisiert, und bei der Frage wer den Fred übernehmen und pflegen würde sindse alle wieder verschwunden..
 
0,875v bei 2075? das wäre godlike, kauf ich dir aber nicht ab :d

kannste mal was zocken mit foto von curve und gpuz sensor tab?

Hast recht, hab das falsch ausgelesen.
Leider hat die HOF Software kein Onscreen Anzeige.
Man kann zwar Voltwerte einstellen, die werden aber wohl nicht übernommen.
Laut Afterburner bewegt sich die Karte bei 1,050v.
 
Die Kritik gibt es seit Anfang an und auch schon in vorherigen Sammelthreads. Das Problem ist nur, das der Threadersteller ne faule Unke ist. Er hätte den Thread nicht eröffnen müssen, ganz einfach. Einfach mal 1-2 Tage warten, dann haben andere User auch alle nötigen Info zusammen um nen Sammelthread zu erstellen. Aber die "hier Erster" Fraktion macht da stets nen Strich durch die Rechnung. Mir zum Glück egal, ich gehöre ja nicht zu denen die Fragen stellen.
 
Als ob jemand den Startpost liest. Fragen ist "einfacher".
 
... die "hier Erster" Fraktion macht da stets nen Strich durch die Rechnung.
Leider hast damit 100%ig recht.
Viele Sammlerersteller sind sich nicht bewusst, das sie den "First Post" nicht nur ordentlich und informativ gestalten müssen, sondern auch monatelang oder gar jahrelang pflegen müssen. Hat man ihn erstmal ordentlich erstellt, dann ist das schonmal die halbe Miete. Danach muss man eigentlich "nur noch" Updates zeitnah(!!) einpflegen. Die Hilfe der Userinfos aus dem Fred sind dabei enorm wichtig. Schade das viele Threadersteller das kaum machen :(.

PS:
Habe damals vor Erstellung MIVE-Sammler tagelang Daten zusammen getragen und danach jahrelang aktualisiert. Dein Bruder wollte ihn auch uffmachen, ich kam ihm aber zuvor. Hoffe das ich ihn gut vertreten konnte^^.

- - - Updated - - -

Hast recht, hab das falsch ausgelesen...

... Laut Afterburner bewegt sich die Karte bei 1,050v.
Aha, hab ich mir schon gedacht. Nix mit 6er im Lotto :fresse:.
 
...Viele Sammlerersteller sind sich nicht bewusst, das sie den "First Post" nicht nur ordentlich und informativ gestalten müssen, sondern auch monatelang oder gar jahrelang pflegen müssen. Hat man ihn erstmal ordentlich erstellt, dann ist das schonmal die halbe Miete. Danach muss man eigentlich "nur noch" Updates zeitnah(!!) einpflegen. Die Hilfe der Userinfos aus dem Fred sind dabei enorm wichtig. Schade das viele Threadersteller das kaum machen :(...

Den MIVE Sammler hab ich heute noch abonniert, der ist doch gut gelungen :) Du triffst es ja auf den Punkt, mann muss sich zwar über einen längeren Zeitraum mit dem Thema beschäftigen aber die eigentliche Arbeit hält sich in Grenzen wenn bereits zu Beginn des Themas mal hier und da nen Häppchen aufgeschnappt wird. Aber latte, führt hier, und in anderen Threads, eh zu nix.
 
Die Kritik gibt es seit Anfang an und auch schon in vorherigen Sammelthreads. Das Problem ist nur, das der Threadersteller ne faule Unke ist. Er hätte den Thread nicht eröffnen müssen, ganz einfach. Einfach mal 1-2 Tage warten, dann haben andere User auch alle nötigen Info zusammen um nen Sammelthread zu erstellen. Aber die "hier Erster" Fraktion macht da stets nen Strich durch die Rechnung. Mir zum Glück egal, ich gehöre ja nicht zu denen die Fragen stellen.

Ich sehe das Problem so nicht, gibts doch offt das der TE wechselt, warum nicht jetzt ?
Würdest den Fred übernehmen ?

Offt ists halt auch so das man früh nen Sammelthread will und es amcht halt irgendwer einen und erst später kristalisiert sich heraus wer wirklcih engangiert ist.

Ich überflieg den Startpost und schau dann nie wieder rein..
 
@Ironage
Hab ichgerade runtergelassen.
Danke für den Tipp. Werde morgen mal damit rumspielen.

@mgr R.O.G.
Naja, die Karte kann ja nix für meine Dummheit.
Sicher kein 6er im Lotto, finde sie aber dennoch top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh