[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest bei den Grakas über 700 euro sollte man doch meinen das auch ein brauchbares Case am Start ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgr R.O.G.

Was den Hersteller ja nicht davon abhalten müsste noch eine zweite Variante mit einem größeren Radi anzubieten.

Günstiger ist es aber sowieso einen NZXT G10/G12 mit einer AIO zu kombinieren und da hat mein mehr Auswahl was Radiatorgröße angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Zu mal viele bessere Cases mittlerweile auf 140er Lüfter setzen, entsprechend kann man ja wenigstens die Grakas mit einem 140er Radi koppeln. Muss Thrawn. da außerdem auch zustimmen, wer sich eine 700-800€ Graka in den Rechner packt, wird entsprechend auch ein halbwegs gescheites Case haben. Wir reden hier immerhin von einem Highendprodukt und keiner Massenware für den Midend Markt..
Danke für den Hinweis auf den EKWB MLC. Werde das mal im Auge behalten. Eine Verfügbarkeit zum Ende des Jahres hin würde mir schon reichen. Hauptsache es tut sich da mal was.
 
Ich fand die EKWB MLC auch sehr interessant mit den vorbefüllten Blöcken, Radis mit Pumpe dran etc. (gab da ne ausführliche News auf Computerbase) Allerdings ist das ganze mittlerweile fast nen Running Gag, vorgestellt im Januar und noch nix Verfügbar, nächste Woche ist Juni..
Naja wenn die teile dann dieses mal wenigstens dicht sind wärs ja schon was positives was die lange Entwicklungszeit gebracht hat :eek::fresse:
 
Also ich sehe das so, wer sich ne graka für rund 900Euro kauft da muss doch auch noch bisschen Knete für eine gescheite wakü übrig sein gerade seit Boost 3.0 wo man eh nicht um wasser herum kommt.Wenn kein Geld für wakü noch übrig ist dann würd ich mir gar keine 1080ti holen entweder richtig oder gar nicht, ist zumindest meine Meinung.Zuerst muss temperatur wenn es geht unter 40ig grad gehalten werden und dann kommt erst PT.
p.s. wird zeit das es entlich mal paar Blöcke für die strix zu kaufen gibt, der phanteks sieht ja richtig nice aus auch der von Bitspower würde mir gefallen.
mfg
 
Schonmal daran gedacht das der Grund sich keine Wakü zu kaufen NICHT das Geld ist sondern einfach weil man davor einen Heiden Respekt hat und/oder einfach keinen Bock auf die viele Arbeit beim Bau UND der Wartung ? Hinzu kommt die deutlich miesere Flexibilität wenn erstmal alles unter Wasser ist. Stichwort mal kurz ne neue Graka testen, auf Lan gehen etc.. ;)
Warum meinst du sind AIOs und Hybridkühlungen mittlerweile so beliebt, bieten die Vorteile beider welten (mit Abstrichen).

Gerade Pascal zeigt doch das ne Wakü Nice to have aber eher nicht notwendig ist, mit wakü hat man im Schnitt 100 Mhz mehr, naja der Burner ist das ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn so schwer ist das nicht mit wakü, habe auch erst seit zwei jahren ne wakü.Man muss sich nur vorher richtig belesen und halt paar euronen in die hand nehmen das alles passt aber auf längere zeit hat man ruhe und will net mehr auf luft zurück.Einmal alles richtig eingebaut mit hochwärtiger ware und HW kann man das ruhig 2 Jahre so lassen also kommt halt immer drauf an was man mit dem Rechner so macht.Und wegen wartung machen sich die Leute auch meistens zuviel ne platte, allerdings mal schnell HW wechseln kannste vergessen musst halt immer erst wasser ablassen und neu verschlauchen wenn nur soft bei hard ist es nochmal etwas mehr arbeit.
 
Genau das ist halt der Knackpunkt, ich wechsle meine Hardware nunmal ziemlich oft, auch wenn ich mir dauernd das Gegenteil vornehme..
 
Dann wechsel mal Dein Mobo .... das wird Deiner i7 Perle nicht gerecht. Das ist ja wie eine Ti mit dem PCB/VRM einer Lightning unter Lukü laufen lassen. ;)
 
Jeder wie er mag aber davon bin ich schon lange weg auch extrem OC, die kiste muss laufen und in jeder lebenslage auf paar MHz wird druff geschissen merkst du eh nur in benches und das ist schon gaaaanz lange her bei mir.
Mit dem Alter wird man halt auch ruhiger:fresse:Wenn Du jetzt ne wakü mit 1080ti machst dann langt das dicke für mind. 1 jahr und du hast ruhe.So mal GTA5 anschmeiß mgr.R.O.G. geht mir da schon wieder aufs schwein der alte suchtlappen^^
 
Waku bewirkt Wunder, vor allem bei 300W Graka. Nie wieder Luku. Leise, kühl und besseres OC nicht nur bei der GPU, der CPU-RAM wird auch nicht durch Graka angeheizt.
 
Wie gesagt kann jedem nur raten auf wakü zu gehen auch wenn es zuerst viel Geld verschlingt aber auf langer zeit eine sinnvolle investition;)
 
Dann wechsel mal Dein Mobo .... das wird Deiner i7 Perle nicht gerecht. Das ist ja wie eine Ti mit dem PCB/VRM einer Lightning unter Lukü laufen lassen. ;)

Naja dann bräuchte ich gleich noch neuen Ram (2x 16 GB) und weclhes Board wäre dann sinnvoll ? Es mussja auch in mein schwarz rotes Konzept passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahre schonmal für Graka Handy und Co 300-400km Hin und Rück xD

die kürzeste von mir entfernte Media Markt filiale liegt in Münster das sind 30 Km aber ob es sich lohnen würde 60 Km hin und zurück
für eine grafikkarte zu fahren ich weiß net

;)
 
Also meine Boostet Dauerhaft 1800-1900 ohne Power Mod Vcore erhöung oder PT Erhöung alles standard nur lüfterkurver meiner Evga FE angepasst
 
Naja dann bräcuhte ich gleich noch neuen Ram (2x 16 GB) und weclhes Board wäre dann sinvoll ? Es mussja auch in mein schwarz rotes Konzept passen.

8GB Module mit Samsung B-Die gehen besser ... und das Formula wäre eine gute Wahl, damit läuft dann der i7 auch ungefähr so wie vorgetestet.

Das Z270 M7 ist aber auch nicht schlecht ... kannst also auch bei MSI bleiben, es hat sogar LLC Stufen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Z170 OC Formula genauso gut wie das Z170M OC Formula das hier wohl fast jeder benutzt ? Ich kann mit nem Miniboard wenig anfangen..
Wo find ich denn raus welche Ram wo verbaut ist bei Geizhals ?
Mit 8 GB Modulen kann ich wenig Anfangen, ich brauch 16 GB Module.

Aber ganz ehrlich, ob der Mordsaufwand die 200-300 Mhz mehr beim Prozzi Wert ist ? Eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch nicht mehr ohne Wakü wenn ich ehrlich bin.

Die CPU Kühler passen meisten beim Upgrade noch auf die Boards. bei GPU und Mainboard muss man halt wieder neu kaufen. Man muss auch nicht immer das schönste build haben.

Hauptsache die Leistung stimmt. Meine Kiste hat auch noch Schlauch da ich da doch noch ein wenig flexibler bin als mit Hardtube.

 
@Hof Guys,

hat sie eigentlich Idleabschaltung der Lüfter? Bei der 80er sind sie ja noch durchgehend gelaufen.
 
Ja. Lüfter stehen bis ca. 60°C still.

Lol, im Silent Mode sind die Lüfter auf 30% gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir reicht es :)

Ich steige auch auf eine Wakü um.

Muss mich mal ein bisschen einlesen und informieren was ich kaufen muss.

Jemand in Nähe Frankfurt, der mit beim Einbau für paar Euro helfen kann?
 
Eine Wakü macht nur für die Hitzepoole (VRM) Sinn, ansonsten bringt es nichts. Ein gut durchdachtes Gehäuse, ein ordentliches Luftstrom, ein guter Kühler und viel Druck und man hat alles was man braucht um eine 1080ti im Zaun zu halten.
 
Tut mir leid, aber:
Eine Wakü macht nur für die Hitzepoole (VRM) Sinn, ansonsten bringt es nichts.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten! :rolleyes:

Soll ich dir Vorteile aufzählen oder kannst dich mal bemühen, über deinen Tellerrand zu schauen?
 
:haha: Also was bringt es außer einem leiseren Betrieb, kühlerer Hardware und höherem Takt- / Voltagespielraum? Am Ende braucht man schon noch einen leichten Luftzug im Gehäuse.

Der einzige Vorteil ist der Radiator, hängt man einen MORA an die Wand, heizt sich der bei entsprechender Hardware auch auf 32°C auf und dann wird es schon langsam egal sein ob man mit zwei 120mm Lüfter bei 120m³/h die 33°C aus dem Gehäuse rausbekommt, oder ob da 9 Lüfter mit je 50m³/h mit viel Druck durch die Lamellen des MORAs fahren um den Kühl zu halten. Am Ende kann man die Wärme nur woanders hin transportieren.

Die Temperaturen der Teile die dir die Hitze erzeugen werden zwar um ein drittel reduziert, und die der Phasenwandler um die hälfte, aber trotzdem wird die Temperatur nur woanders hin transportiert. Zumindest bringt es nicht viel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Also was bringt es außer einem leiseren Betrieb, kühlerer Hardware und höherem Takt- / Voltagespielraum? Am Ende braucht man schon noch einen leichten Luftzug im Gehäuse.

Der einzige Vorteil ist der Radiator, hängt man einen MORA an die Wand, heizt sich der bei entsprechender Hardware auch auf 32°C auf und dann wird es schon langsam egal sein ob man mit zwei 120mm Lüfter bei 120m³/h die 33°C aus dem Gehäuse rausbekommt, oder ob da 9 Lüfter mit je 50m³/h mit viel Druck durch die Lamellen des MORAs fahren um den Kühl zu halten. Am Ende kann man die Wärme nur woanders hin transportieren.

Die Temperaturen der Teile die dir die Hitze erzeugen werden zwar um ein drittel reduziert, und die der Phasenwandler um die hälfte, aber trotzdem wird die Temperatur nur woanders hin transportiert. Zumindest bringt es nicht viel. :)

Dein Ernst?
 
Ich verstehe ihn so, dass er meint, dass trotz Wakü selbst extern per Mora an der Wand noch genug Restwärme im Gehäuse entsteht, die per Luftkühlung aus dem Gehäuse getrieben werden muss.
Daher glaubt er, dass die Wakü keinen Unterschied zu einer notwendigen Gehäuseluftkühlung macht und man gleich alles per Luft kühlen kann.
Die Vorteile (leiserer Betrieb kühlere Komponenten - wie er selbst sagt) reichen ihm offenbar nicht.
Und da sehe ich seinen Denkfehler.
 
Mal im Ernst, ich würde sogar eine ordentliche Wakü neben meinem Lian Li A70Fb hinstellen, nur damit´s mal ruhig im Zimmer bleibt egal bei welcher Drehzahl und egal wie sehr ich die Hardware belaste, sie bleibt immer kühl und das Gehäuse schwingt nicht mit den Lüftern mit. Die Nerven kosten da mehr als die teuerste Wakü der Welt, für Luftkühlung würde ich im Leben keinen Aluminiumtower mehr kaufen. Es sind ja auch alles Noctua / Noiseblocker Lüfter, aber ruhig ist ganz anders. Meine Lüftersteuerung ist ja auch ein wenig zu aggressiv eingstellt. Trotzdem würde ich die Wärmequelle aus dem Gehäuse zum Radiator hinverlagern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh