[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt aber nicht mehr zu Deiner ersten Aussage:

Eine Wakü macht nur für die Hitzepoole (VRM) Sinn, ansonsten bringt es nichts. Ein gut durchdachtes Gehäuse, ein ordentliches Luftstrom, ein guter Kühler und viel Druck und man hat alles was man braucht um eine 1080ti im Zaun zu halten.

Troll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: :lol:

Ich brech gleich zusammen ... jolly91, egal was du genommen hast, bring mir mehr :d.

@topic
Nochmal an die "Curvespezialisten": Passt meine (Sommer)Curve so, oder würdet ihr was ändern?



:wink:
 
Moin,

taugt die 1080 ti von Gigabyte? Der Preis ist halt unschlagbar für 666€.:xmas:

PS: was bringt noch eine Palit 1080 400€?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.: Probiers aus, trink 3 Monate kaum Alkohol und schau was passiert. :d

Das passt jetzt aber nicht mehr zu Deiner ersten Aussage:

Troll?

Nein nicht Troll, sondern vielmehr eine Vermutung. Aber was red ich, man muss erst eine Wakü haben um Urteilen zu können. In so fern ist das hinfällig. Eines weis ich von der Lukü Seite, wenn einmal der Alu-Tower warm wird, hat man eine richtige Heizkannone unterm Tisch stehen, im Inneren die Brennkammer und die Luft im Case hat 35 - 40°C, jeder kann sich denken was da zusammen kommt wenn man mit 120m³/h durchfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.: Probiers aus, trink 3 Monate kaum Alkohol und schau was passiert. :d

Nein nicht Troll, sondern vielmehr eine Vermutung. Aber was red ich, man muss erst eine Wakü haben um Urteilen zu können. In so fern ist das hinfällig. Eines weis ich von der Lukü Seite, wenn einmal der Alu-Tower warm wird, hat man eine richtige Heizkannone unterm Tisch stehen, im Inneren die Brennkammer und die Luft im Case hat 35 - 40°C, jeder kann sich denken was da zusammen kommt wenn man mit 120m³/h durchfährt.

Meinst du nicht du bist 'n bissl zu lange dabei schon um sone Kühlungs-Milchmädchenrechnung hier vor 'Fachpublikum' zusammenzuwurschteln? - Als Umsteiger von Enthusiast Lukü auf Wakü kann ich dir nur sagen der Unterschied ist enorm. Meine Graka is immer noch 20° kühler als die guten Lukü Exemplare und da alle Noctuas mit knapp 500 Umdrehungen laufen hör ich eigentlioch nur minimal das Surren der Pumpe, wenn ich dann mit dem Ohr unter dem Tisch ans Case gehe. Das ist auch schon das einzige Manko, wenn du alle Bauteile mega leise machst wirds trotzdem fast immer eins geben das bissl hervorsticht...
 
Moin,

taugt die 1080 ti von Gigabyte? Der Preis ist halt unschlagbar für 666€.:xmas:

PS: was bringt noch eine Palit 1080 400€?

das ist schon krank solche preisspannen bei dem selben modell. die gb mit 666 und eine HOF für 900. fast 300 euro mehr für fast dieselbe leistung^^
 
Richtig ist da auch eine Frage das Anspruchs. Du würdest aus deinem Porsche GT3 die Klimaanlage ausbauen weil Sie zum einen das Gewicht unnötig erhöht und dann auch noch 0,5 kW deiner Leistung frisst...

Richtig würde ich so definieren, dass man das System lautlos betreiben kann.

Vorteil ist eben bei Wakü Lautstärke und OC fähigkeit.


Bin schon seit langem immer am überlegen es mal in Angriff zu nehmen, weil dann OC auch bissle mehr spaß macht.
An der Graka gehe ich garnicht ran , weil die mir eh schon zu laut ist unter Last und da spare ich mir die 100MHZ für die 2GHZ und belasse es @ Stock.
Bei der CPU gehts ja noch.

Da reicht es bei mir immerhin noch für 4GHZ mit einem Noctua NH D14.

Denke, wenn man die Zusätze etc. weg läst ist das ganze auch nicht so Wartungsintensiv und schläuche kann man sicher auch 5 Jahre in gebrauch haben....
 
Denke, wenn man die Zusätze etc. weg läst ist das ganze auch nicht so Wartungsintensiv und schläuche kann man sicher auch 5 Jahre in gebrauch haben....
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das du 5 Jahre lang nix warten musst.
Ok, ich habe einen MoRa, den befreie ich 1x im Jahr vom Staub. Thats it. Meine "Brühe" (DP Ultra) war 5 Jahre im Einsatz, ebenso der Rest incl. Schläuche. Wartung? Unnötig (bis auf Entstaubung) :).
 
Auch wenn es etwas am eigentlichen Thema vorbei geht, möchte ich noch Folgendes beitragen:

Ich bin mit der Lautstärke meiner Wakü schon relativ zufrieden, würde aber auch noch mehr investieren um diese noch leiser zu bekommen. Nur sehe ich den Sinn darin leider nicht, solange das Lauteste im Gehäuse nach wie vor die Grafikkarte ist. Ich rede vom Spulenfiepen (wodurch wir doch wieder beim Thema wären) Solange das noch so präsent ist, bringt es auch nicht viel, die Kühlung leiser zu machen. Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht du bist 'n bissl zu lange dabei schon um sone Kühlungs-Milchmädchenrechnung hier vor 'Fachpublikum' zusammenzuwurschteln? - Als Umsteiger von Enthusiast Lukü auf Wakü kann ich dir nur sagen der Unterschied ist enorm. Meine Graka is immer noch 20° kühler als die guten Lukü Exemplare und da alle Noctuas mit knapp 500 Umdrehungen laufen hör ich eigentlioch nur minimal das Surren der Pumpe, wenn ich dann mit dem Ohr unter dem Tisch ans Case gehe. Das ist auch schon das einzige Manko, wenn du alle Bauteile mega leise machst wirds trotzdem fast immer eins geben das bissl hervorsticht...

Lassen wir es bei einem recht oberflächiger Gedanken stehen, ich hatte den Gedanken damals schon, mit einem passenden Gehäuse hätte ich das ganze nur mehr bestellen müssen. Wen ich überlege das mein Unterbau von 2012 ist, ...

@OT: Die Gigabyte schaut aber sowas von Kacke aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G. Ich probiers mal fett, vllt werd ich dann nicht überlesen :)
Folgendes hatte ich dir in Post #5583 geantwortet ...

"mgr, Kurv sieht soweit gut aus, aber wie genau hast du sie gemacht? Du hast nicht erst die ganze Kurve mit Shift hochgerissen, oder?"

Ich frage nicht, wie du sie gemacht hast, weil ich es nicht kann, sondern weil deine Ursprungslinie im rechten Bereich unnormal aussieht. Also so, als hättest du nicht die ganze Kurve hochgerissen, sondern einfach alle Punkte einzeln verschoben, was nicht so gut ist.

Du kannst die Leistungsfähigkeit deiner Kurve aber selbst testen. Lass nen FSE laufen und anschließend machst normales Offset OC auf 2000Mhz (Vramtakt natürlich stets gleich). Die Curvepunktzahl ist, wenn die Curve richtig gemacht wurde, nicht niedriger, als das mit Offset erreichte Ergebnis (der GPU-Score ist dabei nur zu beachten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon dutzendfach beschrieben hat nicht jeder Bock auf Bastelorgien und für das Gesamtpaketgeld kann man dann auch gleich ne vernünftige Karte kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G. Ich probiers mal fett, vllt werd ich dann nicht überlesen :)
Folgendes hatte ich dir in Post #5583 geantwortet ...
Ahhh, ja habe ich echt überlesen gehabt. Asche auf mein Haupt^^. Danke für deine Erklärung(en) :).
Ja, hab die Kurve zunächst mit shift + F komplett hochgezogen gehabt auf 2000 bei 0,975V und danach alle Punkte rechts daneben einzeln unter die 2000 manuell gezogen. So lief das eine Weile wunderbar, bis die dicken sommerlichen Temperaturen kamen. Denn dadurch, kletterte auch die GPU-Temperatur auf +40°C. Wie bekannt, schreitet Boost 3.0 dann ein und senkt den Takt um eine Stufe ab. Unter 2k geht für mich garnicht :d. Daher habe ich bei 0,98V (aus Sicherheitsgründen mehr Saft) den Punkt manuel auf 2013MHz geschoben und abgespeichert. Somit boostet sie zu anfangs auf den 2012MHz und wenn die GPU-Temp die 40°C erreicht gehts runter auf 2000. Lüppt so wunderbar rockstable.
Vielleicht schaut die "Ursprungscurve" deswegen so aus, weil ich nachträglich manuel bei 0,98V+2013MHz eingegriffen habe.
FSE-Test werd ich dann mal machen. Danke dir :).

Wie schon dutzendfach beschrieben hat nicht jeder Bock auf Bastelorgien und für das Gesamtpaketgeld kann man dann auch gleich ne vernünftige Karte kaufen...
Da stimme ich dir voll zu. Momentan gibbet ja mindestens 3-4 "vernünftige" Costums. Mal schauen ob eine weitere bald dazu kömmt (Stichwort: Lightning).
 
Nach welcher Zeit fängt die WLP an zu trocknen? Kann das schon nach 3 Monaten sein? Ohne dass ich groß auf Spurensuche gegangen bin ist meine GPU-Temp mittlerweile bei fast 48°C unter Vollast. Anfangs habe ich nie über 40°C gehabt. Maximal 38°C ca. Raumtemp ist auch nciht wirklich höher als zu anfang. vielleicht 1-2°C. Radiator ist auch nicht wirklich wärmer gefühlt. Tippe daher eben auf die WLP. Ist die standard Gelid-Paste drauf, die von EKWB mitgeschickt wird.

EDIT: Die Kühlrillen im EK-Block auf der GPU sind noch astrein sauber. Sieht man ja wenn man von unten draufguckt. Daran liegts auch schonmal nicht.

Ich hab nen Sensor. Wassertemp maximal 30°C. Eher Ende 20.
Was ich auch festgestellt habe. Anfangs ist die GPU-Temp bei Vollast auf ~26-28°C gesprungen sobald Last anliegt. Nun steigt sie direkt auf ~36-38°C und steigt dann eben parallel zur Wassertemp mit an. Das Delta T ist definitiv größer geworden.
Fieberthermometer geht nicht, weil es nichts unter 35°C anzeigt glaub ich :d


EDIT: Hier ein Clip wie die Temp ursprünglich mal war.


Ich habe keine Raumtemp von 26°C. Sowohl im Winter (durch die Heizung) als auch jetzt habe ich eine konstante Raumtemp von ca. 21-22°C.
Die Wassertemp habe ich ebenfalls genannt. So dankbar ich für deine Teilnahme hier bin, hilft das nicht weiter.

Die Frage war explizit dahingehend gestellt ob WLP nach 3 Monaten schon an Leistung bzw. Wärmeleitfähigkeit verlieren kann. Delta T von Wasser zu GPU-Temp ist definitiv gestiegen. Das hat also nichts mit der Raumtemp zu tun.

Ist die von EKWB bzw. GELID Solutions. Komisch ist, dass die CPU-Temp nicht gestiegen ist und da ist die gleiche Paste drunter.

Ich hatte üblicherweise ein Delta von 7-8°C immer. Ich werd' wohl nicht drum herum kommen das Teil abzubauen. Hoffentlich bekomm ichs hin, ohne das Wasser abzulassen. Das nervt.

Hier mal meine eigenen Zitate dazu... Habe es nun mal geamacht, da durch die sommerlichen Temperaturen meine Karte auf über 50°C gestiegen ist.
Einfach den Kühler abgemacht, WLP getauscht und wieder druff. Es schien tatsächlich so zu sein, dass die WLP angetrocknet war. eine kleine Stelle in der Mitte der GPU war auch augenscheinlich trockener als der Rest. vielleicht auch der Anpressdruck... aber naja. Nun läufts wieder dauerhaft unter 40°C. Eher so bei 35°C.

Nach einer Stunde Overwatch nun 33°C. Bin zufrieden.

 
ich dacht die ganze zeit es wäre die Gelid gewesen. es war aber Arctic MX-4. Habs jetzt nochmal gegen die MX-4 getauscht um zu testen obs den gleichen effekt nach 3 Monaten gibt.
 
MX hab ich auch drunter. Noch NIE Probleme bereitet...
 
Hatte ich nie sowas, also das die Creme eintrocknet. Ganz im Gegenteil habe ich erst gestern 3x verschiedene WLPs "getestet". Notebook Repaste, die Bärenpaste sowie das Zeug welches man beim EK Block dazu bekommt. Die offenbar recht hohe Temp die das Zeug im Notebook ausgesetzt ist, bewirkt das die Viskosität der WLP eher flüssiger wird. Habe es aufgetragen, getestet und beim anschließenden Blick unter den Kühlkörper feststellen müssen, dass das Zeug komisch flüssig war, nicht richtig funktioniert hat. Habe dann zu LM gegriffen, welches ich eigentlich nicht mehr verwenden möchte auf den Chips, sondern es nur wegen dem Shunt Mod noch da hatte. Das Zeug wirkt, im Notebook direkt auf dem DIE, aber wirklich wunder.

Sonst aber habe ich mit der Bärenpaste keine Probleme, nutze die schon eine Weile und werde sie für meine sonstigen Geschichten auch weiterhin nutzen.

Die MX-4 nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Das Zeug hat man sich doch vor 10 Jahren mal draufgeschmiert, heute aber gibts teurere Produkte für Idioten wie uns.
 
Sag ich doch, die Geiz ist Geil Karten kaufen sich nur echt Sparfüchse freiweillig..

Was Laberst du seit 3 Seite für ein Käse teils,unfassbar dude.Willst hier die super duber ti haben,und das im selben Kontext mit Luft....

A) man kauft sich ne custom weil mein zwei linke Hände und nicht basteln will,oder keine WaKü hat,im Gegenzug gibt man sich aber damit zufrieden das jede verschissene Kart irgend man dicht macht weil nicht mehr möglich ist.


Oder

B) WaKü Block drauf und das letzte futzel raus kitzeln was machbar ist in allen Belangen und Spaß haben!

Die Jungs was sich bewusst für ne FE entschieden haben wissen schon warum,oder willst du mir erzählen das es Sinn macht auf ne custom ewig zu warten ,die mehr Kohle kostet ,wo man am Ende eh den drecks pseudo Blink Blink tatoo Lüfter Design Deckel abgemacht wird mehr Sinn ergibt ? Ich Zahl für ne custom 200 Taler mehr weil 1-3% mehr Leistung hat... Dufte Karte ,hab nix gegen leutz die mit WaKü nix anfangen können,aber da als ein auf dicke Hose machen und als mehr mehr mehr haben wollen unter Luft grenzt an jeglicher Logik ,gleichzeitig im Gegenzug aber hier mit Geiz ist geil geblubber kommen...

Die Lightning is nen rotz genauso wie die Amp extrem hochgezüchtet Dinger mehr ned sieht man doch im Test ....für die LN2 guys ist das wieder ne andere Geschichte ,aber zur solchen gehörst du sicher nicht. Hatte zwei 780ti Matrix Karten weiß also von was ich rede ,gibt nix besserer als one Slot Design Karten in in jeglicher Situation überlegender sind als custom Karten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh