[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee thrawn kauft sich classifieds, lightnings und matrix,strix etc. wegen den Lüfter Designs! Scheiss auf die bessere spannungsversorgung, PCB.

Als ich mir damals die erste classified gekauft hab, war das der Punkt wo ich auf wakü gegangen bin. Was bringt mir ne hochgezüchtete Karte wenn ich se nicht ausreizen kann bzw.nur mit ner unangenehmen Lautstärke zocken kann. Okay ich hab keine lightning gehabt, werde ich auch nie haben wollen, ausser geschenkt aber ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter leise arbeitet wenn die dauerhaft an der Grenze boostet wobei das wohl jedem sein persönliches befinden entspricht.

Mittlerweile betreibe ich meine GPU@stock trotz wakü und freu mich das ich nix höre, nicht Mal nichts.

Sind die Chips bei den classifieds eigentlich immer noch so bescheiden wie zu keplers Zeiten? Da ging ne 0815 Karte ja auch besser wie ne classified.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft zwar nix, weil viele hier einfach nur ihre scihtweise sehen und garnichtmal die Chance zulassen das jemand anders es anders sieht, aber ich versuchs trotzdem...
Ich kaufe mir keine Lightning um OC Rekorde aufzustellen sondern damit sie mit hohem Takt ultrasilent läuft und recht kühl bleibt. Ob das nun dir und den FE @ Wakü Usern passt oder nicht ist mir ziemlich Wumpe..
Klar werd ich mal testen was so geht, aber das wars dann auch.

Du kannst es dir nicht vorstellen das die Leise ist, schön und gut das ist dann aber nicht unser (Lightning User) Problem, JEDER der eine besass schreibt dir hier die war sehr leise bei hohem takt, aber da DU es dir nicht verstellen kannst kanns ja nicht sein.. ähem ja.

Du widersprichst dir doch extrem selbst, @ Stock ist zb ne lightning wirklich nicht hörbar, warum dann das Brimborium mit wakü ? Für stock braucht man sicher keine WAKÜ..

Einfach leben und leben lassen ,werd du mit deiner Wakükarte @ stock glücklich und ich mit meiner Lightning warscheinlich auch @stock Hört doch mal auf den Leuten vorzuschreiben was "man" zu machen hat..


Was Laberst du seit 3 Seite für ein Käse teils,unfassbar dude.Willst hier die super duber ti haben,und das im selben Kontext mit Luft....

A) man kauft sich ne custom weil mein zwei linke Hände und nicht basteln will,oder keine WaKü hat,im Gegenzug gibt man sich aber damit zufrieden das jede verschissene Kart irgend man dicht macht weil nicht mehr möglich ist.


Oder

B) WaKü Block drauf und das letzte futzel raus kitzeln was machbar ist in allen Belangen und Spaß haben!

Die Jungs was sich bewusst für ne FE entschieden haben wissen schon warum,oder willst du mir erzählen das es Sinn macht auf ne custom ewig zu warten ,die mehr Kohle kostet ,wo man am Ende eh den drecks pseudo Blink Blink tatoo Lüfter Design Deckel abgemacht wird mehr Sinn ergibt ? Ich Zahl für ne custom 200 Taler mehr weil 1-3% mehr Leistung hat... Dufte Karte ,hab nix gegen leutz die mit WaKü nix anfangen können,aber da als ein auf dicke Hose machen und als mehr mehr mehr haben wollen unter Luft grenzt an jeglicher Logik ,gleichzeitig im Gegenzug aber hier mit Geiz ist geil geblubber kommen...

Die Lightning is nen rotz genauso wie die Amp extrem hochgezüchtet Dinger mehr ned sieht man doch im Test ....für die LN2 guys ist das wieder ne andere Geschichte ,aber zur solchen gehörst du sicher nicht. Hatte zwei 780ti Matrix Karten weiß also von was ich rede ,gibt nix besserer als one Slot Design Karten in in jeglicher Situation überlegender sind als custom Karten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dein Post spricht für sich, ich kommentiere das nicht weiter.
Sehr schade das manche wohl während der Erziehung zu Anstand und gesitteter Artikulation komplett Abwesend waren..
Oder verhält man sich so in FFM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stock braucht man keine wakü ? Da irrst du dich und ich denke das weißt du selbst...alleine weil das temp target schon limitieren wird( wenn die Karte natürlich dauerhaft boostet)gerade die high end Karten profitieren doch extrem von wakü mit Mod BIOS, erhöhtem PT und TT etc.verbunden mit sehr geringer Lautstärke bei entsprechender Radiator Fläche.
 
Klar hast du bei 40 Grad GPU Temp nen höheren boost, aber das kann ich mit OC und PT ausgleichen. Mir sind die paar Booststufen einfach nicht den Mordsauwand und die geringe Flexibilität wert, zumal es halt auch mit Lukü leise geht wenn man die richtige Karte kauft.
Ich find Wakü selbst geil und schau mir dir gerne an, für mich isses aber halt nix, akzeptiere aber die Leute die drauf stehen.
dann akzeptiere doch bitte auch das ich auf (realtiv) seltene highend Karten stehe, auch wenn ich sie mit dem Lukü Kühler nicht ganz ausreizen kann :) Bzw finde ich sogar das ne Lightning die Grenzen von Lukü sehr gut ausreizt.
 
Was hilft eine niedrige GPU Temp. wenn die VRM Temp. durch die Decke geht?

In so fern kann auch eine Karte mit guter VRM Versorgung mehr Sinn für Lukü machen, weil die Last pro VRM geringer ist.
 
@Thrawn,mein post sagt nur die Wahrheit ,die Jungs hier geben sich Mühe und kommen dir teils mit Fakten und Erfahrungsberichten,dass einzigste was du machst, ist Leute zu Flamen die nicht deiner Meinung sind, was gegen ne kack Lightning Blink Blink sagen, und zusätzlich provozierst du hier die WaKÜ Abteilung mit aussagen wie "geiz ist geil Sparfüchse " die sich bewusst ne FE kaufen .

Nun wunderst dich aber wenn dich Ballerina,mal jemand nicht mit samt Handschuhen anpackt um dich mal uffen Boden der Tatsachen zu holen.

Man kann nur Respekt fordern wenn man selber Respekt anderen zollt so einfach ist das!

Kommst als mit basteln willste nicht ,out off box bäm bäm Bigelow Leistung die du haben willst.
Möchtest nicht wahr haben datt WaKü nen Thema ist was längerfristig gesehen besser kommt.
Wenn du nicht basteln willst ,warum kaufst du dir nicht die fertigen WaKü Karten ?? Dann dürfte doch dein Argument mit nicht basteln wollen paśe sein oder nicht ???

Weißte das Thema wäre kein Problem ,wenn jemand keine Lust auf WaKü hat was ich weiter oben auch schon sagte!

Bei dir geht's aber nicht primär darum ,sondern dir ist der virtuelle "pimmelmeter" wichtiger als Logik und Vernunft ,wer das anders sieht bekommt nen Spruch gesteckt. Bin normal kein Flamemaster flex,aber du bettelst teils echt danach...

BTW gibt's es langzeit Berichte über deine "perlen" die hochgezüchtet am Maximum laufen 24/7 ,Wielang diese halten ??oder ist das der Hund wieso deine Karten immer wieder 1 fix 3 verkauft werden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal richtig lesen, cih habe nie was gegen ne FE gesagt, mit Geiz ist Geil war diese Gigabyte gemeint, Wenn man ne FE kauft weil man eh Wakü will macht das natürlich Sinn. Ich hab selbst ne FE...
Ich hab weder die Wakü Abteilung geflamed noch was gegen FEs gesagt einfach mal das Leseverständnis stärker ausprägen..

Nein, DU willst nicht verstehen das es gute Gründe gibt keine wakü zu wollen und möchtest es hier mir solange eintrichtern bis ich mir eine kaufe, sehs einfach ein das es nicht für jeden was ist.
Das auch die fertigen wakü Karten ncoh genug arbeit verursachen wenn man keine Wakü hat ist dir klar oder ?
Auf einmal schreibste du verstehst doch wenn jemand an wakü nix hat ? Ich kann dir nicht folgen..

Alles klar, wer keine FE mit wkü nutzt kauft eine Lightning/Classified u-ä. nur für den E-Penis, du bist lustig, nur weiter.
Ich respektiere jede Sichtweise, was nicht heisst das ich nicht sagen kann wenn ich davon nix halte.

NOCHMAL, ich will keine wakü, werde mir keine Kaufen und verzichte gerne auf die ganzen Vorteile um damit eben auch auf die ganzen Nachteile zu verzichten .

Diskussion beendet, meld dich wieder wenn dein Gemüt abgekühlt hat, Danke.

Sagmal wohnst du im Ghetto oder redet man in FFM so ?
 
Was hast du denn immer mit deiner VRM Temp ? :hmm:

Gab halt schon Karten, die mit einer eher suboptimalen VRM Kühlung ausgestattet wurden, die dann teilweise abgeraucht sind.

Haste ja auch schon einschlägige Erfahrungen gesammelt.

Eventuell ist er ja auch gebranntes Kind und muss dieses Trauma noch verarbeiten. ;)
 
Mein Trauma hielt nicht lange, war spätestenz mit der 980 Ti Lightning dann vergessen :eek::love::d
aber ob ich nochmal so schnell ne Inno kaufe, eher nicht..
 
Gut das ich einen Fernsehturm im Teller stehen habe. :d Eine Karte besteht nicht nur aus einer GPU, da gibt´s auch noch die Spannungsversorgung die wie die Speicherchips auf dem PCB Temperatur erzeugen, und da hilft der Weltbeste Kühler nichts wenn man die Karte hochzüchtet und die VRM Temp. nicht beachtet und man einmal vorm Blackscreen sitzt und die Powerled am Tower nimmer leuchtet. Hatte ich mal mit einer GTX 260 AMP² von ZOTAC. :d
 
Ich setzte beiner Graka eigentlich voraus das ALLES gut gekühlt wird, klar gibts immerwieder schlechte Ausnahmen, die Regel isses aber ja nun nicht.
 
Hatte ich nie sowas, also das die Creme eintrocknet. Ganz im Gegenteil habe ich erst gestern 3x verschiedene WLPs "getestet". Notebook Repaste, die Bärenpaste sowie das Zeug welches man beim EK Block dazu bekommt. Die offenbar recht hohe Temp die das Zeug im Notebook ausgesetzt ist, bewirkt das die Viskosität der WLP eher flüssiger wird. Habe es aufgetragen, getestet und beim anschließenden Blick unter den Kühlkörper feststellen müssen, dass das Zeug komisch flüssig war, nicht richtig funktioniert hat. Habe dann zu LM gegriffen, welches ich eigentlich nicht mehr verwenden möchte auf den Chips, sondern es nur wegen dem Shunt Mod noch da hatte. Das Zeug wirkt, im Notebook direkt auf dem DIE, aber wirklich wunder.

Sonst aber habe ich mit der Bärenpaste keine Probleme, nutze die schon eine Weile und werde sie für meine sonstigen Geschichten auch weiterhin nutzen.

Die MX-4 nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Das Zeug hat man sich doch vor 10 Jahren mal draufgeschmiert, heute aber gibts teurere Produkte für Idioten wie uns.

Das dacht ich mir eigentlich auch, aber hatte die halt da. Und die hat bei mir bis dato auch nie Probleme gemacht. Auf der CPU läufts ja auch nach wie vor super. Ich denke auch, dass es vielleicht daran lag, dass die Unterlegscheiben aus Plastik, die beim EKWB dabei waren mit der Zeit einfach gequetscht wurden, sodass der Anpressdruck nicht mehr da war. In Verbindung mit fehlendem Anpressdruck kann ich mir gut vorstellen, dass die Paste dann an gewissen Stellen einfach ausgetrocknet ist, da wo es eben heiß wurde auf der GPU.
 
Nächste Runde 😂
 
Von mir aus können da 3 verschiedene Lüftergrößen drauf sein. Das Ding muss nur min so gut werden wie die 980 Ti Lightning.
 
Das das weder die neue noch die 980 Ti Lightning ist sieht man ja, also ernsthaft glaubste wirklich ich fall drauf rein ?
Naja ich habs eher als Auflockerung der doch leider ernsten letzten Seite empfunden :)
 
Ich kritisiere ja auch Thrwan.s Auftreten oft genug, aber jetzt muss ich ihm mal beistehen.
Ihn hier als Wakü und FE Basher hinzustellen ist nicht fair.
Ich mag auch keine Wakü an der GraKa:
1. aus praktischen Gründen. da ich öfters Mobo, Rammodule und noch öfters die CPU wechsle sind mir die
Schläuche an der GraKa einfach unpraktisch. Gleiches gilt für Hybrid/ AIO Wasserkühlung.
2. Customkarten kommen mit ordentlichem Werks OC und wichtig ist in der Tat ein potenter aber leiser Kühler, so dass das WerksOC passabel funktioniert. Beispiele wie die Strix und die HOF zeigen, dass das erreichbar ist.
Ich habe festgestellt, dass eine weitere Erhöhung des OC in der Praxis keinen Unterschied macht.
Sowohl die Strix als auch die HOF liefen bei mir @ Stock nicht/kaum hörbar.
Die Strix wurde beim Zocken etwas schneller warm und die Lüfter waren dann ganz leicht wahrnehmbar.
Die HOF bleibt etwas kühler und die Lüfter sind auch bei 50 Prozent ( höher haben die bisher nicht
raufgeregelt) nicht hörbar.
Ich denke dass auch günstigere Karten wie MSI Gaming X , Superjetstream etc. ähnlich laufen.

Insofern haben die Customkarten für mich eine Daseinsberechtigung, ob man da jetzt zur teuersten oder
günstigsten greift, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das wassergekühlte Karten für diejenigen, die das letzte Quentchen rausholen wollen, die erste Wahl ist, ist
nicht zu bestreiten und wurde von Thrwan. auch nie bestritten.

Also Leute alles gut und jeder nach seiner Facon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt auch nochmal mein senf loswerden was die lightning bedrifft.Hatte damals die GTX 780 als Lightning und das war schon ein beast mit mod-bios und wakü, konnte sie damals mit sportlichen 1300MHz laufen lassen bei glaub ich 1,27volt oder so weil es die phasen hergegeben haben und weil maxwell noch gut auf spannung skaliert hat aber jetzt bei pascal sieht die sache auch schon wieder ganz anders aus da reicht ne FE wenn man eh auf Wasser gehen möchte und nicht auf Luft bleiben will.Kann Thrawn da schon bisschen verstehn wenn er glaubt das die gut wird aber das die GTX 980ti damals als Lightning eine sehr gute Karte mit dem Luftkühler war heißt ja nicht das die 1080ti als Lightning auch ne top Karte wird gerade wegen Boost 3.0 damals war es halt noch Boost 2.0.Er will halt ne kühle Karte under Luft mit viel boost aber ob das die Lightning immer so halten kann mit jeder Karte ist eine andere Geschichte.Ist halt in letzter zeit alles chip-lotterie irgendwie.Hätte ich vor paar tagen nicht ralle seine strix-perle gekauft hätte ich mir bestimmt auch eine FE geholt aber der chip war halt echt gut und ich wusste ja das 3 hersteller einen block für die strix anbieten somit war mir das beswusst.
 
Ich kritisiere ja auch Thrwan.s Auftreten oft genug, aber jetzt muss ich ihm mal beistehen.
Ihn hier als Wakü und FE Basher hinzustellen ist nicht fair.
Ich mag auch keine Wakü an der GraKa:
1. aus praktischen Gründen. da ich öfters Mobo, Rammodule und noch öfters die CPU wechsle sind mir die
Schläuche an der GraKa einfach unpraktisch. Gleiches gilt für Hybrid/ AIO Wasserkühlung.
2. Customkarten kommen mit ordentlichem Werks OC und wichtig ist in der Tat ein potenter aber leiser Kühler, so dass das WerksOC passabel funktioniert. Beispiele wie die Strix und die HOF zeigen, dass das erreichbar ist.
Ich habe festgestellt, dass eine weitere Erhöhung des OC in der Praxis keinen Unterschied macht.
Sowohl die Strix als auch die HOF liefen bei mir @ Stock nicht/kaum hörbar.
Die Strix wurde beim Zocken etwas schneller warm und die Lüfter waren dann ganz leicht wahrnehmbar.
Die HOF bleibt etwas kühler und die Lüfter sind auch bei 50 Prozent ( höher haben die bisher nicht
raufgeregelt) nicht hörbar.
Ich denke dass auch günstigere Karten wie MSI Gaming X , Superjetstream etc. ähnlich laufen.

Insofern haben die Customkarten für mich eine Daseinsberechtigung, ob man da jetzt zur teuersten oder
günstigsten greift, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das wassergekühlte Karten für diejenigen, die das letzte Quentchen rausholen wollen, die erste Wahl ist, ist
nicht zu bestreiten und wurde von Thrwan. auch nie bestritten.

Also Leute alles gut und jeder nach seiner Facon.

Ich danke dir.

Wobei ich sagen muss das die AIO Wakü (silent loop) für die CPU beim wechseln der CPU deutlich angenehmer ist als zb nen NH-D15 Monster.
Einfach 4 Schrauben löse,n Kühlkörper abheben (Backplate bleibt) mehr isses ja nicht.
Habe ja in letzter Zeit auch offt die CPU getauscht..
 
Ok.
Meine CPU wird wassergekühlt.
4 Schrauben lösen und der Kühler baumelt frei an den zwei Schläuchen, die sind lang genug, das ich den CPU Kühler aus den Weg räumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop so wars gemeint.

Deine Beschreibung der HOF klingt sehr gut (habja schon mehrfach geschrieben das ich mir eine geholt hätte wenn die Farbe nicht wäre..)
Wenn der Kühlkörper der Lightning ähnlich mächtig wird und MSI die Lüfter(steuerung) nicht verbockt wird das was.
 
Nabend even,

ich wusste nicht das du hier für die Designrichtlinien der Signaturen zuständig bist. Ab sofort werde ich natürlich jede Änderung meiner Signatur, egal ob optischer oder inhaltlicher Natur, von dir absegnen lassen. :bigok:

Mal so nebenbei, braucht dein 7700K echt 1,28 V für 5 Ghz ? Ich hab die mit 1,18 Volt am laufen..
1,280 Volt stelle ich für 5,2 ghz ein :eek::shot:

Das manche das stänkern nichtmal lassen können.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürftest du einen ziemlich dicken E-Penis haben!!!

Du bist und bleibst einfach ein recht unangenehmer Forumuser.
 
Du bist und bleibst einfach ein recht unangenehmer Forumuser.

Einfach mal vor der eigenen Türe kehren, gerade wenn man das was man anderen vorwirft gerade selbst in Perfektion zelebriert hat..
Oder noch besser, einfach nicht provozieren. Schon abartig, bist der mit größte Jammerer über das wies hier immer abgeht und giesst selbst Benzin ins Feuer wos nur geht, da kannst dir solche Posts echt stecken, nimmt dich doch keiner Ernst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh