[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightnings sind schöne Kärtchen ... spätestens aber seit der GTX980Ti preislich in Sphären abgehoben, die nicht mehr gerechtfertigt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragen an euch :)

Bevor ich mich in die WaKü Sachen reingelesen und habe und es einen WaKü Block für die Palit 1080 TI Gamerock gibt, würde ich gerne die Lüfter auf der Karte austauschen, da sie laut den Tests laut und schlecht sind.

Laut dem PCGamesHardware video Lüftermod: Palit Game Rock GTX 1080 Ti | PCGH-Lab - YouTube kann man einfach auch 2x120mm Lüfter drauf hauen.

Hier Fotos und Daten von der Gamerock:

Foto 1: Drei Mal DisplayPort 1.4, HDMI 2.0 und DVI (Bild 4/20) - ComputerBase
Foto 2: Zwei Mal 8-Pin-PCIe (Bild 5/20) - ComputerBase

Verbaut sind 2 × 2 × 95 mm (axial)

Nun meine Fragen:

1. Im Video wird erwähnt, dass man die 120mm Lüfter mit Schrauben fest machen kann. Welche Schrauben brauche ich dafür? Leider sind auch nur 6 Schrauben zu befestigen. Das heißt den linken Lüfter müsste ich irgendwie auf der rechten Seite fixieren.

faUgQb1.jpg


2. Welche 120mm Lüfter sind super? Super gut und super leise? :)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Predo !
Sieht doch sehr gut aus, wuchtiger 3 Slot Kühler (noch dazu sehr breit wenn man sich die Slotblende ansieht) und die Schrift seitlich sowie die Elemente neben den Lüftern wohl per RGB LED beleuchtbar statt dem ekligen Gelb der 980 ti Lightning, sehr fein. :love::coolblue::bigok:

Das Ding ist mit Triple slot und 3x 8 Pin definitiv ein mächtiges DER GERÄT ! :eek:

@Mutio: willst dir nochne Lightning holen oder behälste die STRIX nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Monster, aber ich bleibe bei der Gaming X. Ist P/L-technisch auch sinnvoller. Die Lightning wird bestimmt saftig teuer sein.
 
P/L Technisch wird das ganz klar keine sinvolle Karte sein, da bin ich ganz bei dir.

Aber das is mir sowas von egal :eek::fresse2:, mir geht grad voll einer Ab wie geil die geworden ist, Well done MSI :)
Optisch definitiv genau mein Ding, bin mal gespannt ob auf der Backplate auch was beleuchtet ist ,da gibts ja noch kein Bild von.

BITTE gleich nach der Vorstellung verfügbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett die Lightning, der Kühler ist 3 Slot oder? Schaut def. ziemlich fett aus.
 
Von den Bildern her ist es definitiv 3 Slot.
Und schau dir ma die Slotblende an wie breit die ist(Richtung vordere Gehauesewand)
 
Wow ... total fett ... ziemlich hässlich, 3x8Pin was absolut nichts bringt bei Pascal und dann auch noch "nur" 13 mhz schneller als ne Strix ... wow :d da ist ja selbst EVGA mit der Kingpin deutlich besser ... um sagen wir mal 300mhz garantiert :d klassischer Fail würde ich dann mal sagen - spätestens beim Preis der so wie sie sich darstellt 899 nicht überschreiten dürfte.
 
Ich denke mal aufgrund der Größe und Power, wird sie am Ende so sein wie meine 1080 TI HOF. Bin gespannt, ob sie teurer als 899 Euro ist.

- - - Updated - - -

Schau mal im Video bei 2:35 genau hin, besonders an der rechten Seite. Da ist wohl doch mehr Bastelarbeit angesagt !?

Mhhh... Ich hoffe mal nicht. Das wäre echt Schade.
 
Schade das die Kingpin aufgrund des Kühlers Out oft the Box höchstens für schwer hoerige brauchbar ist :(
 
Diese ganzen HOF, Lighting und weiß ich was Karten sind für Leute die meinen je mehr Geld man für ein Produkt ausgibt, desto besser muss es auch sein. Dabei wird völlig ignoriert, dass die Qualität der Karte maßgeblich davon bestimmt wird wie gut der Chip ist den man bekommt. Das kann man dann auch nicht durch ein lächerlich hohes Powerlimit und 3x8Pin-Stecker kompensieren. Totaler Unsinn diese ganzen Karten. Wenn sie ein paar Euro mehr kosten würden als die handelsüblichen Karten, hätten sie ja vielleicht noch ihre Daseinsberechtigung, die Preise die hier aber verlangt werden sind einfach nur lächerlich und durch nichts zu rechtfertigen. (Vielleicht interessant für Extrem-OC mit Stickstoff und was weiß ich was, aber wer im Forum hier macht das bitte schon.)

Ich habe aber sowieso mehr den Eindruck, die Käuferschaft solcher Karten will diese als Prestigeobjekt besitzen um Eindruck zu machen, dabei ist die Karte spätestens wenn Volta erscheint genau so wenig gefragt wie die ganzen Standard-1080Ti-Karten. Also wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann spendet das lieber für einen guten Zweck oder kauft euch gleich eine Pascal XP die tatsächlich mehr Leistung bietet, aber lasst euch nicht einreden, nur wenn das Teil teuer ist, es auch irgendwas besser kann als die Karte die man sonst zu kaufen bekommt. Jeder weiß, dass das völliger Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut okay....aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich machen würde wenn ich die Kohle so locker hätte. Dann würde ich bestimmt auch nicht mehr auf meinem Oldtimer system sitzen sondern hätte so n super duper System was keiner braucht 😁es ist nunmal so, wer hat der kann.

Aber ich bin zufrieden, auch wenn die TX hier und da auch mal schwächelt.
 
duaffe, deine psychologische Analyse greift deutlich zu kurz.
Hättest du Mal mitgelesen wuesstest du das zumindest ich die vor allem kaufe weil sie hoffentlich leise, schnell und kühl ist.
Und ja auch weil ich gerne was besonderes habe.
Zum xten Mal, nicht jeder kauft nur nach Vernunft..
Haben alle BMW usw Fahrer auch nen kleine weil ein Dacia auch von a nach b kommt ?

War halt schon immer so, die meisten die schon ne Karte haben und nicht warten könnten reden neue Enthusiasten Karten schlecht um sich besser zu fühlen..
Schade das man nicht mit seiner Karte Happy sein kann ohne sich von neuen Karten bedroht zu fühlen und​ ihnen das Existenzrecht abzusprechen.

Nur gejammer und Genießer, zu teuer, ne billige ist genauso gut, usw...
Kauft halt ne 1060, schrubbt euch einen auf den Preis und gut ist..
 
Thrawen.
Warum steigst Du eigtl. auf jeden Pups ein und verlierst dabei jegl. Niveau ?

Ich muss über sowas nur müde schmunzeln.
Die Zotac Amp Extreme ist z.B. ca 30 € teurer als die HOF, die HOF wiederum ca. 35 € teurer als die Strix.
Keiner regt sich hier über die AMP oder Strix auf, die Strix wurde bisher immer als eine der besten zu kaufenden Karten empfohlen.
Die HOF wird dann gebasht, wegen zu teuer und sinnlose 3x8 Pin Anschlüsse.
Die 35 € Mehrkosten gegenüber der Strix relativieren sich für mich, da ich beide Karten hatte und die HOF in meinem engen Gehäuse leiser und stabiler performt.
Wasserkühlung kann ich nicht gebrqauchen. Und eine FE umzubauen auf WakÜ finde ich jetzt auch nicht so überlegen von den Kosten her. Die FE kostete am Anfang 815 € und dann noch ein KÜhlblock dazu, ist unterm Strich dann auch nicht soviel billiger als Strix und co., evtl. sogar teurer (hab keine Ahnung, was so ein Wasserblock kostet ;).

Ich sagt schonmal jeder nach seiner Facon.
Solange es für mich selbst im Ordnung ist, saust das Gemecker anderer einfach an mir vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bin2good:
Naja warum ich mich aufrege ? Weil hier jeder Strohhalm genutzt wird um Karten schlecht zu reden, irgendwann is halt auchma gut.
Geil isses nur wenn Superschnäppchen da sind, ansonsten wird nur gemeckert über Preise. Und es ist ja wie du schreibst, ne HOF oder Lightning bietet auch mehr fürs geld, das wird aber verneint usw..
Und das Niveau war im Post davor schon weg, ich hab mich höchstens angepasst damit ich auch verstanden werde, zu komplizierte Formulieren und Sprachwendungen wären da fehl am Platze für die Klientel.. :rolleyes:
War früher echt mal schöner hier. Ich geh mich jetzt mal abkühlen und abregen ;) Gibt eh wichtigeres, mein beauftragter Importeuer hat den von mir gesuchten Dodge Challenger 392 HEMI Scat Pack Shaker in Californieren gefunden. 100 km und in Granite Grey, perfekt :)

Zum 'Thema zurück, gibts schon Bilder von der Lightning Backplate ?
 
Lol, Du kannst es einfach nicht lassen.
Immer einen auf dicke Hose machen. Jetzt also mal wieder das Auto.
Unfassbar. Die Amis können keine vernünftigen Autos bauen, deshalb ist Trump ja so sauer auf die Deuteschen, weil die Amis lieber deutsche Autos kaufen.
Ich glaub Donald wäre Dein Freund.
Sorry >>>>> BTT :)
 
Ich habe heute meine FE von Zotac auf Wakü umgebaut und den Power Mod gemacht (allerdings nur für die beiden Stromanschlüsse, den PCIe Port habe ich unangetastet gelassen).

Gut der Chip mag nicht wirklich höher als 2076MHz, aber dafür sacke ich nicht mehr ab weil das Powerlimit eingreift.

attachment.php
 

Anhänge

  • 1080ti.jpg
    1080ti.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 329
Silent Mode: 1480/1582MHz
Gaming Mode: 1582/1695MHz
Lightning Mode: 1607/1721MHz

Wenn ich das schon lese ,sry hat nix mit schlecht reden zutun....1480MHz ich bitte euch,alle
Lightning Verfechter ,und die die es mal werden wollen...

Und das für 899-950 takken ugly

So langsam glaub ich bin nicht mehr die richtige Zielgruppe.... nur noch RGB stuff ,gaming Ultra haste nicht gesehn Laser Schrift.die Hersteller basteln da Zeug is ja unglaublich,keine custom Karte hat mich bis jetzt vom Hocker gehauen,und das mein ich grad ernst. Meine alte Asus gtx 580 ti DCII Watt für ein Lappen an Hardware. tripple Slot is sooo hässlich,die Karten häng im Gehäuse leicht runter bedingt durch das Gewicht ... flashback grad...und genau so wirken teils 1080ti Karten auf mich,ne Danke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh