[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du uns sagen ? Das Basistakte und angegebene Minimalboosttaktraten GARNIX aussagen über das was die Karten in Echt boosten sollte dir bekannt sein.
Noch dazu zitierst du den silentmode.
Also nochmal, trollst du oder ist die Frage Ernst gemeint ?..

Hört doch mal auf zu trollen, und dann noch so offensichtlich und geistlos..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA GTX 1080ti Kingpin + Kingpin himself:

 
Ja warum wohl den silent Mode ???du aff,wer will es denn Ultra Ultra ultra hier leise haben?du oder etwa nicht ?


Bestell sie dir doch bitte bitte endlich,dann is hier wieder Ruhe im Puff und man liest mal wieder andere Forum Kollegen.


Keiner will sie dir ausreden,keiner will dich eines besseren belehren,alle wollen nur das du das Mist Ding einfach bestellst und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird auch im normal Mode leise sein. Bereitet es dir schmerzen eine Satz ohne Ghettoslang und Beleidigungen zu fomulieren ?
Nochmal, bei KEINER Karte sagen die Angegebenen Taktraten was aus, sollte selbst dir schon aufgefallen sein, ergo gehe ich davon aus das du hier einfach provozieren möchtest.

Ich bestell sie mir und werde berichten ja, der einzige der hier keine Ruhe im Etablissement aufkommen lässt gerade bist DU..
 
Was geht denn hier schon wieder ab?? Empfehle mal raus zu gehen, z.b. Schwimmbad mit Frau/Freundinn/Kindern/Bekannten, um sich mal abzukühlen :).

Fetter Kühler ala 980Ti LIGHTNING. Sollte MSI wirklich alles mindestens so gut machen wie dort, dann dürfte die 1080Ti LIGHTNING hohen Takt out of the box und das nahezu unhörbar unter Gameslast! Aber erstmal Tests abwarten...Pferde und so vor der Apotheke ;).
Wow ... total fett ... ziemlich hässlich, 3x8Pin was absolut nichts bringt bei Pascal und dann auch noch "nur" 13 mhz schneller als ne Strix ... wow :d da ist ja selbst EVGA mit der Kingpin deutlich besser ...
Du denkst einfach zu kurz oder anders: schau mal über DEINEN Tellerrand^^.
2 Tip(s):
- OC Potential unter LN2 (sofern entsprechendes Bios benutzt werden darf!!)
- Lautstärke unter Lukü

Den (z.B. für Trawn.) Lautstärke Aspekt dürfte theoretisch die LIGHTNING klar für sich entscheiden... (nichtsdestotrotz Tests abwarten!)

Zur Lightning:
Von den Papierwerten her mal nicht zu sehr spektakulär (die Werte haben andere GTX 1080 Ti's auch), aber mal abwarten, welchen Takt sie out-of-the-box dann hält.
Jupp, mal abwarten.
Oha :).
Diese ganzen HOF, Lighting und weiß ich was Karten sind für Leute die meinen je mehr Geld man für ein Produkt ausgibt, desto besser muss es auch sein. Dabei wird völlig ignoriert, dass die Qualität der Karte maßgeblich davon bestimmt wird wie gut der Chip ist den man bekommt.
Gesamtpaket ist das Stichwort...
Was wäre wenn:
1. hoher Boosttakt auch nach stundenlanger Gamesession
2. nahezu unhörbar unter Gameslast
Klar hängt 1. vom verbauten GP102 ab, und genau deswegen könnte so eine Karte auch einoges mehr kosten, weil manche Hersteller selektieren...
Gut der Chip mag nicht wirklich höher als 2076MHz, aber dafür sacke ich nicht mehr ab weil das Powerlimit eingreift.
GW :bigok: :drool:
 
Alashondra möchte mich eh nur aus der Reserve locken, bitte nicht quoten sonst funzt die ignore nicht..
 
Du lässt dich halt auch zu gerne locken und manch einer legt es darauf an. Einfach mal drüber stehen und gut^^.

@SH
Auf meiner Lightning musste ich die Lüftereinheit auch demontieren. Habe seit dem 2x 120er S-Flex 1200 U/Min gaaaanz einfach mit Kabelbinder auf dem dicken Kühler befestigt. Beide Kabel zusammengeführt und direkt am Mainbord angeschlossen. Laufen mit um 680 U/Min. Dadurch genauso unhörbar wie die originalen Lightninglüfter unter Last ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bildern her ist es definitiv 3 Slot.
Und schau dir ma die Slotblende an wie breit die ist(Richtung vordere Gehauesewand)
Stimmt ja, holy moly, Monster Teil o_O
Zu deiner Frage: Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich aber ehrlich bin, könnte die ASUS unter Last leiser sein. Ok die Temps bleiben bei so 73°C max mit ca. 50% Lüfter aber höher will ich die Temps auch nicht, deswegen ändere ich auch nichts an der Lüfter Kurve.
Was das Platinen Layout und die Optik angeht gefällt mir die KingPin ehrlich gesagt besser. Bin aber wie du skeptisch ob der Lautstärke. Zu mal du ja auch erzählt hast, dass die MSI damals mit Vollkupferkühler einfach nur laut war^^' Cool ist andererseits, dass es sich wirklich um selektierte Chips handelt. Bei weitem nicht jede 1080Ti schafft die 2GHz, Game Stable schon mal gar nicht. Zumindest unter Luft, unter Wasser ist eh was ganz anderes.
Für die Lightning dürfte def. die Lautstärke sprechen wenn ich mir die Dimensionen vom Kühler anschaue. Was mich ärgert ist der dritte Anschluss, sorgt nur für Kabelsalat und ist völlig unnötig. Plus wieso können die Stromanschlüsse nicht nach hinten gehen. Was ich aber am bescheuertsten finde: Das Ding soll eine brutale OC Karte sein, die Taktraten sind aber sehr bescheiden und vorselektierte Chips gibt's auch nicht.
Ich warte erstmal Tests ab zur Lautstärke. Wenn die MSI wirklich deutlich leiser ist, ist sie ne Option. Ansonsten spricht mich ehrlich gesagt die Kingpin mehr an. Ob ich aber überhaupt Wechsel kommt drauf an, ob ich halbwegs wieder mein Geld für die ASUS rein bekomme. Wenn ich da nen größeren Verlust mache bleibe ich aber bei der ASUS. Geht dann eh zu Ebay, geht sowas ja immer gut weg und gibt in letzter Zeit ja ständig Aktionen wo man nur wenig Provision zahlt. Wenn nicht wechsel ich lieber mal die Wärmeleitpaste und probiere nochmal per Lüfterkurve etwas mehr Ruhe rein zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie laut oder leise die Kinpin ist kannste an den Tests der FTW 3 ja sehen, der Kühler istja genau derselbe, das Kupfer macht in der Realtität nahezu nix aus.
Bzw musst du auf die Tests noch mehr Takt und hitze dabeirechnen..
Wenn du aber noch OC vorhast UND dir die Strix mit dem doch großen kühler schon zu laut ist, mach nen Riesenbogen um die Kingpin. Was bringen dir garantierte 2025 Mhz beim Orkankühler ? ;)
Ist halt ne einfach Miclhhmädchenrechnung, hohes Powertarget + hoher takt = Viel Hitze + mickriger Kühlkörper = viele Lüfter RPM..

Ich finde ja gerade das Gesamtpaket der Lightning Genial, die Kingpin wäre interessant wenn man eh auf wakü will, aber out of the box Never ever..

Die 980 Ti Lightning hatte auch keine wirklcih hohen Taktangaben und hat in der Realtität sehr hoch geboostet, angeblcih ist das so weil MSI ja möchte das man selbst noch was auslootet.

Naja meine FE packt 2050+ Mhz, keine Ahnnung ob das nun ne Perle ist..

Haste deine FE schon verkauft ?
Ist mir egal wann ich die FE verkauft bekomme, die Lightning kaufe ich mir einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtpaket ist das Stichwort...
Was wäre wenn:
1. hoher Boosttakt auch nach stundenlanger Gamesession
2. nahezu unhörbar unter Gameslast
Klar hängt 1. vom verbauten GP102 ab, und genau deswegen könnte so eine Karte auch einoges mehr kosten, weil manche Hersteller selektieren...

Klar, das Gesamtpaket zählt, aber Karten die den Boosttakt auch nach stundenlanger Gamingsession relativ leise halten können, gibt es ja aktuell bereits. Dass diese überteuerten Karten deutlich leiser seinen als herkömmliche Karten wird zwar immer behauptet, einen Beleg dafür gibt es bisher aber noch nicht. Schaut man sich Reviews der 980Ti an, so war die dort erreichte Lautstärke unter Last zweifelsfrei gut, aber eben auch nichts außergewöhnliches im Vergleich zur Konkurrenz. Die Gesetze der Physik können eben auch nicht die vielen Euros an Mehrkosten aushebeln. Dieses Gesamtpaket ist eben kein Exklusiv-Feature der überteuerten Karten.

Hinzu kommt ja auch noch, dass diese viel später auf den Markt kommen. GP102 ist ja jetzt schon nicht mehr ganz taufrisch und die Standardkarten fallen ja aktuell auch schon im Preis. Da ist es umso erstaunlicher, dass 10 Monate nach der Veröffentlichung von GP102, für eine beschnittenen Version so viel Geld ausgeben wird.

Aber klar kann jeder sein Geld ausgeben für was er möchte. Nur sollte hier nicht der Eindruck vermittelt werden, diese Mehrkosten seinen durch messbare Eigenschaften irgendwie zu begrünenden. Wenn man sie kaufen möchte weil einem die Farbe gut gefällt - okay, wenn man sie möchte um damit zu prahlen - auch okay, aber so zu tun als seinen diese Karte technisch irgendwie im Vorteil ist Quatsch.

Selektion ist nochmal ein anderes Thema. Da kann es aus meiner Sicht auch durchaus gerechtfertigt sein mehr Geld zu verlangen. Bei der HOF und Lighting scheint in der Vergangenheit aber keine besondere Selektion stattgefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte 5 verscheidene 980 Ti und kann sagen wie sie in echt war, ist schon was anderes als nur von Tests her zu spekulieren.

Die Enthusiastenkarten kommen IMMER erst sehr spät, wem das zu spät ist kauft halt nicht.
Die 980 Ti war noch richtig beschnitten, der Vram sit heute schon knapp, aber die aktuellen sind kaum beschnitten finde ich.

Wir brauchen hier nicht den Eindruck zu vermitteln sondern es sind Fakten die du einfach nicht warhaben möchtest.. Dann hier noch niedere Beweggründe für den Kauf zu unterstellen ist schon unterste 'Schublade, scheinst es wirklich nötig zu haben die Karten schlechtzureden um dich besser zu fühlen..

Du bist einfach nicht die Zielgruppe, so einfach ist das. Hier mit Pseudoargumenten Karten schlechtzureden ohne jegliche eigene Erfahrungen ist schon ein starkes Stück.
Bei manchen hier glaube ich echt sie wären im AMD Traumland ala Vega 16 GB HBM2 für 500 Euro spekufred besser ausgehoben..

Leute wir glauben ja das euer Skoda Kombi super Praktisch und günstig war, trotzdem fahren manche lieber 911 Turbo auch wenn er mit rationellen Argumenten nur verlieren kann..
Gibts hier nur Buchhalter und Beamte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich mit was für Menschen man hier diskutiert. Da sprudelt das Wissen ja grade so oben raus. Puh, die Abozahl des Sammlers wird sich bestimmt ordentlich gesenkt haben.
 
Naja wie laut oder leise die Kinpin ist kannste an den Tests der FTW 3 ja sehen, der Kühler istja genau derselbe, das Kupfer macht in der Realtität nahezu nix aus.
Bzw musst du auf die Tests noch mehr Takt und hitze dabeirechnen..
Wenn du aber noch OC vorhast UND dir die Strix mit dem doch großen kühler schon zu laut ist, mach nen Riesenbogen um die Kingpin. Was bringen dir garantierte 2025 Mhz beim Orkankühler ? ;)
Ist halt ne einfach Miclhhmädchenrechnung, hohes Powertarget + hoher takt = Viel Hitze + mickriger Kühlkörper = viele Lüfter RPM..

Ich finde ja gerade das Gesamtpaket der Lightning Genial, die Kingpin wäre interessant wenn man eh auf wakü will, aber out of the box Never ever..

Die 980 Ti Lightning hatte auch keine wirklcih hohen Taktangaben und hat in der Realtität sehr hoch geboostet, angeblcih ist das so weil MSI ja möchte das man selbst noch was auslootet.

Naja meine FE packt 2050+ Mhz, keine Ahnnung ob das nun ne Perle ist..

Haste deine FE schon verkauft ?
Ist mir egal wann ich die FE verkauft bekomme, die Lightning kaufe ich mir einfach so.

Ich denke der Knackpunkt wird sein, bei welcher Temperatur EVGA die 2025MHz garantiert aufgrund der Taktstufen. Liegt die bei 70-80°C kann das Ding ja noch durchaus leise sein, liegt die darunter wird die Karte super laut, geb ich dir Recht^^'

Ja meine FE habe ich hier im Forum verkauft schon vor Wochen und noch einen guten Preis für bekommen.

Erstmal Tests der Kingpin und Lightning abwarten, dann schauen wa mal.
 
Ich werd keine Tests abwarten und direkt bestellen.
Die 2025 Mhz hat die karte ja auch nicht bei Auslieferung sondern mit OC, das wird ne Lightning denke ich auch locker schaffen.
Die FTW 3 ist halt heiss UND laut, denke nicht das sich das ändern wird mit der kingpin ,deswegen warte ich uach keine Tests ab. Die 980 Ti kingpin hatte auch den miesen 2 slot ACX 2.0 Kühler in Kupfer und war genauso laut und heiss. Wie gesagt, das Kupfer bringt garnix.
Wenn man anderen hier im Fred glauben schenkt soll MSI ja auch selektieren ,aber offiziell gibts da wohl nix zu. Ich finde an der Kingpin mal so garnix interessant out of the Box..
Was sind schon Tests, Ich teste lieber selbst.
 
Naja erstmal den Preis abwarten. Bei 1000€ können sie das Teil behalten, max 900, mehr zahle ich dafür nicht. Dann überlege ich mir lieber, ob ich zu ner FTW3 Hybrid greife oder sowas^^' EKWB soll mal hinne mache mit deren Aio System, dann kommt alles unter Wasser und Ruhe ist :bigok: xD
 
Die 2025 garantieren sie ootb wenn du (wie bei jedem anderen Hersteller auch) im Tool das OC/Gaming/Extreme/irgendwas Profil aktivierst ... das ist schon ganz leicht was anderes als 17xx einer Lightning, aber das verstehst du scheinbar nicht :fresse2:

Kupfer bringt nichts? Interessant ... also wissenschaftlich bewiesene Tatsachen zählen bei dir auch nicht - das erklärt einiges :d
 
Naja, wo Boost 3.0 dann liegt bei beiden Karten bleibt abzuwarten..
 
Jop bin echt schon gespannt

Naja erstmal den Preis abwarten. Bei 1000€ können sie das Teil behalten, max 900, mehr zahle ich dafür nicht. Dann überlege ich mir lieber, ob ich zu ner FTW3 Hybrid greife oder sowas^^' EKWB soll mal hinne mache mit deren Aio System, dann kommt alles unter Wasser und Ruhe ist :bigok: xD

Der Preis mir egal, ich kauf mir die so oder so.
Das Problem bei Kupfer ist das es die Hitze gut aufnimmt aber nichtsogut wieder abgibt, auf dem Papier ist ein Vorteil,. in der Praxis halt kaum.
 
Natürlich hebt GPU Boost das ganze etwas aus - die Kingpin garantiert einem halt die 2025 und geht laut Aussage des Konstrukteurs bis 2150 ootb als bestes Modell welches er in den Fingern hatte. Wie alltagstauglich das ganze dann ist (Thema Lautstärke) bleibt abzuwarten :d
 
@SH
Auf meiner Lightning musste ich die Lüftereinheit auch demontieren. Habe seit dem 2x 120er S-Flex 1200 U/Min gaaaanz einfach mit Kabelbinder auf dem dicken Kühler befestigt. Beide Kabel zusammengeführt und direkt am Mainbord angeschlossen. Laufen mit um 680 U/Min. Dadurch genauso unhörbar wie die originalen Lightninglüfter unter Last ;).

Danke dir! Eventuell kennst du dich da besser aus. Empfehlung für gute 2x120mm Lüfter?
 
Also ich finde die besten Lüfter macht was Leistung angeht immer noch Noctua, nur die Optik ist halt nicht so dolle :fresse:
 
Das wurde mir so gesagt im Sammler bei meiner MSI 980 TI Gaming 6G Golden Edition damals. Meine Erfahrung ist das es gut aussieht aber kaum was bringt zu den Alukühlkörpern im Vergleich.
Lassen wir uns überraschen..
 
Das Problem bei Kupfer ist das es die Hitze gut aufnimmt aber nichtsogut wieder abgibt, auf dem Papier ist ein Vorteil,. in der Praxis halt kaum.

:lol:

Es ist völlig egal welches Material es ist. Kann auch ein Stein sein. Wichtig ist die Oberfläche. Ist sie rau, glatt, hat sie Kanten oder ist sie rund. Je mehr Oberfläche und je größer der Luftstrom, desto besser wird die Wärme abgeführt.
 
:lol:

Es ist völlig egal welches Material es ist. Kann auch ein Stein sein. Wichtig ist die Oberfläche. Ist sie rau, glatt, hat sie Kanten oder ist sie rund. Je mehr Oberfläche und je größer der Luftstrom, desto besser wird die Wärme abgeführt.

??? wenn es um Kühlfläche hier geht, darf die sicher nicht aus Stein sein.
Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter.. und dieser gibt die Hitze auch sehr schnell wieder ab. Stein eher weniger......
 
Kupfer leitet die Wärme besser als Alu, gibt diese aber an das Medium Luft schlechter ab als Alu. An das Medium Wasser sieht das wieder ganz anders aus.
 
Kupfer leitet die Wärme besser als Alu, gibt diese aber an das Medium Luft schlechter ab als Alu.

Hast du eine Quelle für diese Behauptung?

EDIT: Scheint nämlich Quatsch zu sein. Habe dazu folgendes gefunden: Does aluminum dissipate heat better than copper? | Overclockers Forums

Albigger schrieb:
OK, specific heat (Cp) is the measure of how much energy it takes to raise the temperature of 1kg of material 1degree (C or K). The Cp for copper is 385 Joules/kg*K and for aluminum is 903 J/kg*K (at 300K = 23 deg. C). density for both is copper: 8933 kg/m^3 and alum: 2702 kg/m^3

So, if we have two same SIZED blocks of material, say 1m x 1m x 1m for simplicity, we have different masses, namely 2700kg of alum. and 8930 kg Cu. if we put 2.438 x 10^6 Joules of energy into each block, we can calculate the temp raise:

Q = m*Cp*deltaT --> deltT = Q/(m*Cp)

deltaT alum: = 2.4381 x 10^6 J/(2700 kg * 903 J/kg*K) =1 degree

deltaT Cu: = 2.4381 x 10^6 J /(8933 kg * 385 J/kg*K) = 0.71 degree

so for the same SIZE blocks, more heat is energy is required to heat the copper by the same delta T than the aluminum. In other words from the moment you turn your computer on it will take a longer time for a copper heatsink to reach steady state conditions.

Now since these blocks have the same size they have the same surface area (that's what we're comparing, right - same size/shape/etc... heatsinks)

Now, that is really transient heat transfer, where there is a buildup of heat in one of the components of the system (the heatsink). At steady state, BOTH Al. and Cu. heatsinks will stabilize at a certain temperature and the heat per unit time (J/s = Q_dot) will be exactly equal to the heat leaving the heatsink per unit time. It will just take a longer time for the Cu one to reach this point.

Now we're talking steady state:
2 processes going on:
(1) is conduction of heat through the heatsink
(2) is convection of heat from surface of heatsink to air

for conduction: Q_dot = (kAc/L)*(Tdie - Tsurface) <-- equation (1)here Q_dot is joules/second or Watts, k is the thermal conductivity of the material in Watts/meter*K, Ac is cross sectional area through the heatsink in meters^2, L is the lenth between Tdie and Tsurface in meters, Tdie is temperature at the die or temperature at the bottom of the heatsink (here we'll consider them equal) and Tsurface is the temp. at the surface of the heatsink, where the air contacts it. (temps in degrees C or K)

for convection: Q_dot = hA(Tsurface - Tair) <-- equation (2)
where A is the area of the surface of the heatsink (giving heat to the air) and h is the convection coefficient and has units Watts/meters^2*K.

from equation (1): Tdie = Q-dot * L/(k*Ac) + Tsurface
from equation (2): Tsurface = Q_dot/(h*A) + Tair

combining: Tdie = Q_dot*L/(k*Ac) + Q_dot/(h*A) + Tair

Taking the Tair, Across section of the heatsinks, A surface of the heatsinks, L length of the heat must travel between the die and surface, and Q_dot to be constant and the same in both cases (Ac, A, L wil be same because we are comparing the same heatsinks just of different materials, but the physical dimensions are the same, Q_dot is constant because the cpu puts out a fixed amount (ideally) say xxxWatts under load, and Tair is constant for it to be a fair comparison)

k for alum = 237 W/m^2*K
k for Cu = 401 W /m^2*K

--->You can see from the resulting equation that to make Tdie lower the only thing you can change is to make k, the thermal conductivity bigger - which is why COPPER WILL ALWAYS YIELD LOWER TEMPS FOR THE STEADY STATE HEAT TRANSFER.

Now, one more thing - after you turn your computer off, there is no more heat being put into the heatsink, and it is a possibility that the aluminum might cool down faster, but I'm not convinced of that yet. But who really cares then - the computer is off. All we really care about is steady state, which has been shown that copper will always yield lower die temps that for aluminum. (in the same situation, same mounting, same design heatsinks, etc....)


Also, anyone in this thread that hasn't looked over at the "Convection" thread by Neomoses also in the Technical Discussion Forum should give it a quick glance over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, aber nur in einer perfekten Umgebung ;) bei dieser Rechnung muss man vom schwächsten Faktor ausgehen und das wird wohl die warme Luft im Case sein die die Wärme abtransportieren soll. Irgendwann ist da eine Grenze erreicht und egal ob du Kupfer oder Alu einsetzt ... es nimmt sich nichts mehr weil die Luft gesättigt ist quasi.

An sich kann Kupfer schneller und mehr Wärme aufnehmen als Aluminium - das wird sie aber i.d.R. schneller los. Kupfer gewinnt wenn das Gewicht egal ist, da es gut die 3fache Masse von Aluminium hat
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh