[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
LuKü ist schön und gut, so lange man Stock Takt fährt. Mit OC sieht die aber auch rot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Caselüfter sind alle auf 5 Volt gedrosselt, alles Silent Wings, das Case gedämmt, das Netzteil unhörbar. Die 980TI Lightning konnte ich auch unter Last nicht wahrnehmen.

Auf 5V gedrosselt? Das sind bestimmt 500-600RPM. Das wäre für mich sicher deutlich hörbar...

Aber bei "silent" ist immer sehr viel Subjektivität im Spiel. Ich behaupte aber, dass ich ein extrem empfindliches Ohr habe.

Hier meine 1080ti mit Aquacomputer Wasserkühler.

Hat schon wer den Volt Mod ausprobiert ? ( Shunt Widerstand überpinselt )

20170311_205335.jpg
20170311_205354.jpg

Die Pumpe der Silent Loop empfand ich als laut.

Eine Palit 980ti Superjetstream mit 500rpm?! Ja bestimmt......nicht

Meine 1080 hatte vor der WK den Jetstream drauf welcher als der leistete Custom Kühler Out of the Box gilt.
Dennoch war dieser mit 1100 rpm für mich nicht Silent.

Ich denke jeder definiert Silent anders.

Für mich sind 500rpm unter Gaminglast sowie 300rpm im Windows total in Ordnung.
Und mit 45 Grad auf der GPU kann ich leben. Ich glaube nicht das 38 Grad oder niedriger noch irgendeinen Vorteil bringen.

Auf 5V gedrosselt? Das sind bestimmt 500-600RPM. Das wäre für mich sicher deutlich hörbar...

Aber bei "silent" ist immer sehr viel Subjektivität im Spiel. Ich behaupte aber, dass ich ein extrem empfindliches Ohr habe.

Dito. Was für andere silent ist ist, ist für mich dann halt lautlos. Da geht keine leistungsfähige graka rein ohne wasserkühler.
Das zirpen der 1080ti ist mit großem abstand das lauteste in meinem Case.

Keine HDDs, semi passives NT (Lüfter sprang noch nie an), eLoops @ 5V, ein silentwing vorne und hinten @ 5V + LaingDDC310 @ 7V, das wars dann.

Manchmal höre ich sogar das fiepen der NVME SSDs heraus :fresse:

bringt die Backplate mit dem Kühler (Heatpipe?) was?
hatte auch überlegt den Aquacomputer Kühler zu nehmen.
Wohl nicht.
Ich hatte mal aus nice-to-have eine solche aktive Backplate bei meiner damaligen Titan classic. Bei der 980 Ti mit Kryographics habe ich dann aber darauf verzichtet und mit dem Infrarotthermometer gibt es auf der der Rückseiteunter keine Stelle, die wärmer als 50 °C werden würde. Der Hotspot (eher Warmspot ;) ) ist rückseitig über dem Bereich der vorderseitigen Spannungsregler.

Bei der 1080 Ti würde ich mal vermuten, dass es rückseitig noch kühler ist. Die zwei statt eines MOSFETs pro Phase werden sich klar temperaturmindernd auswirken. Wie könnte die FE sonst auch diese Billigplastikbackplate ertragen? Das ist doch eine Schwitzkappe!

Ich denke auch dass man einen luftgekühlten PC leise bekommt, keine Frage.. Ist auch alles noch machbar mit leichtem OC aber wenn ich alles rausholen will und einen Haswell-E 8kerner ans Limit bringen möchte mit über 1.3v dann ist das nur noch mit Mora usw. machbar. Außerdem mach Wakü einfach Spaß!

Aber Offtopic :haha:

Meine Karte liegt jetzt bereit zum abholen, nächstes Wochenende baue ich dann endlich alles zusammen. Dann kann Mass Effect Andromeda kommen :love:

Mein Fazit der letzten 2 Tage:

1. Eine 1080 TI FE + WaKü ( wenn man es selbst zusammen baut ) , ist günstiger als die günstigste Custom momentan
2. CaseKing ist mir mit den Preisen der 1080 TI FE extrem unsympathisch geworden.
3. Die Karte ist einfach klasse!

Laut den momentanen "Leaks" von AMD liegt die potenzielle TopKarte zwischen der 1080 und der 1080TI. HBM2 und "nur" 8 GB Speicher.

Ich vermute , dass das wieder so ein Desaster wie bei der Fury X wird.

Fury X hatte die neue HBM Speicher Technologie und war daher teuer. Genauso teuer wie die 980 TI, aber hatte weniger Leistung und Speicher.

Ich glaube kaum, dass AMD die Vega Karte mit dem teuren HBM2 Speicher für 550-650 Euro verkaufen wird.

Und wenn doch, hat NVIDIA noch bis zum Release der Vegakarte noch genug Zeit um zu reagieren für Preisanpassungen.

AMD hat sich einfach Zuviel Zeit gelassen und ist im GPU Markt in einer sehr schlechten Position. Und dazu kommt, dass viele Leute die jetzt schon so lange auf Vega warten, auf die 1080 TI nun zurück greifen.

Was besseres als eine TXP/1080 Ti + WaKü wirst du dieses Jahr nicht mehr bekommen denk ich.

Keiner weiß, was Vega bringen wird und wie sich die Karten verhalten... Von einem treiber-wunder halte ich nix, jedoch denke ich, dass Vera gut werden könnte... Wir werden es sehen. Sollten 4096 shader drauf sein und die Karte wirklich fliegen, in Sachen Takt, so sehe ich schon potentiell eine gute Karte kommen... Ob sie allerdings die 1080ti schlagen wird, bleibt abzuwarten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich warte auf Vega.
Hätte ich zumindest noch vor ner Woche gesagt.
Aber am Montag kommt meine TI hier an.
Ja, AMD hat sich zumindest für mich zu viel Zeit gelassen mit Vega.

Da der Lüfter der TI ja eher bescheiden sein soll und meine WaKü verkauft ist, den k e ich über eine AIO nach.
Welche passt auf die 1080ti und ist empfehlenswert?
Oder gibt's gute Luftkühler mit denen man im Bezug auf Leistung und Preis/Leistung besser fährt?

Leute was ist denn eure Meinung zu SLI? Ich habe mir ja zwei 1080 Ti's gegönnt zwecks SLI Setup für meinen 1440p/165hz/G-Sync Screen und irgendwie ist SLI einfach nur noch nen Witz in Anbetracht dessen was man dafür bezahlt. In Far Cry 4 & Far Cry Primal z.B. bin ich deutlich besser unterwegs mit nur einer Karte in 1440p. In Far Cry Primal eiern die beiden Karten auf teilweise unter 40% Auslastung rum in 1440p/maxed out, dazu dann noch beide Karten nur auf x8 auf meinem Z170 OCF... Habe dann mal eine einzelne Karte getestet die halt logischerweise dann mit vollen x16 läuft und in Far Cry Primal @ 1440p war ich deutlich besser unterwegs mit nur einer Karte. In 4k ( DSR ) machen sich die beiden Karten dann schon deutlicher bemerkbar jedoch kann hier auch von zufriedenstellend nicht die Rede sein wenn die Karten selbst auf dieser Auflösung nur auf 70% Auslastung rumgurken. Bin echt am überlegen die zweite Karte wieder abzugeben und lieber in einen gescheiteren CPU & Ram zu investieren um grade die min. FPS noch etwas zu boosten. Abgesehen von den min. FPS, wo die Games in diesen Szenen halt einfach CPU limitiert sind, gibts mit nur einer Karte auch wirklich nichtmehr viel zu meckern auf 1440p. In den meisten Games schon nen ordentliches Stück über 100 fps in 1440p, auf jeden Fall immer so das es sich top anfühlt auf dem PG279Q. Aber wiegesagt, bin echt am überlegen die zweite Karte wieder abzugeben, die ganzen Mehrkosten, die zusätzliche Abwärme die die zweite Karte in den Loop drückt und das alles für was am Ende? Das Spiele mitunter schlechter laufen wie mit einer Karte? .... Ich weiss auch nicht :/ ....

Weg mit der zweiten Karte. Zu dem Schluss bin ich schon vor langer Zeit gekommen.

So schlecht ist SLI auch nicht. Hatte zum TXP Launch zwei und damit herumgetestet. Die zweite könnte ich für Wildlands gut gebrauchen, aber keine Ahnung wie gut das skaliert. Falls problematisch mit neuem Spiel X ist SLI natürlich Käse, aber nicht zwangsläufig schlecht. Kann mich nur wiederholen, zocken ohne GSync mit nur einer Karte ist schlimmer.

1. Eine 1080 TI FE + WaKü ( wenn man es selbst zusammen baut ) , ist günstiger als die günstigste Custom momentan
2. CaseKing ist mir mit den Preisen der 1080 TI FE extrem unsympathisch geworden.

Laut den momentanen "Leaks" von AMD liegt die potenzielle TopKarte zwischen der 1080 und der 1080TI. HBM2 und "nur" 8 GB Speicher.

Fury X hatte die neue HBM Speicher Technologie und war daher teuer. Genauso teuer wie die 980 TI, aber hatte weniger Leistung und Speicher.

Ich glaube kaum, dass AMD die Vega Karte mit dem teuren HBM2 Speicher für 550-650 Euro verkaufen wird.

Und wenn doch, hat NVIDIA noch bis zum Release der Vegakarte noch genug Zeit um zu reagieren für Preisanpassungen.

AMD hat sich einfach Zuviel Zeit gelassen und ist im GPU Markt in einer sehr schlechten Position. Und dazu kommt, dass viele Leute die jetzt schon so lange auf Vega warten, auf die 1080 TI nun zurück greifen.

Sehe ich auchso, ausser den Pickebuhs werden sich schon alle Kaufwilligen High-End Käufer eingedeckt haben wenn Vega kommt, und wenn er dann wirklich nur 8GB HBM2 hat werden die AMD Fans wieder erklären das der so schnell ist das das besser als 16 GB GDDR5(X) sind :haha::lol:

- - - Updated - - -

Kann ich nur zustimmen. :)

Ich auch, habs getestet und für nichtgut befunden.

Hi, ich muss mit dir nur zustimmen/ ich habe glücklicherweise eine der ersten EVGA 1080TI gekauft, die in Cz eingtroffen worden sind.

Heute gekauft, installiert, zur Zeit mit dem Referenzkühler,.

Ich habe aber eine 1080 AIO Hybrid von EVGA bereitstehen. Werde wohl AIO montieren und die Spawas und MEM mit Lüfter 140mm kühlen Meine Karte ist einfach Klasse, für mich leise und hervorragend montiert..

Auf VEGA Hype glaub ich auch nicht, zumindest dass VEGA die 1080TI schlagen wird. Die Karte ist ein Monster , Watch Dogs @4K endlich flüssig auf ULTRA. Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen. :)

Zum Benchen ist ein SLI-Setup okay und macht Spaß, aber mehr auch nicht. Ein echter Krampf in meinen Augen wenn es ums Gaming geht. Ständig Probleme. hoher Stromverbrauch, oftmals schlechte oder gar keine Skalierung durch die zweite Karte etc. pp.

Ansonsten +1 weg mit Multi-GPU Setup.

Ich habe versucht die unfofizielle Unterstützung zum Overvolting im AFB versucht, jedoch nicht mit dem Glück. Weiss jemand wie es man richtig machen soll? Ich habe Unwinder gerfagt, aber... sie kennen Unwinder.

Ich habe versucht die unfofizielle Unterstützung zum Overvolting im AFB versucht, jedoch nicht mit dem Glück. Weiss jemand wie es man richtig machen soll? Ich habe Unwinder gerfagt, aber... sie kennen Unwinder.

Anstrengend, deine Hieroglyphen zu entziffern. nochmal auf Deutsch, bitte.

Hast du mich net verstanden? Ich habe versucht den AFB oem2 zu editieren um 1080Ti mehr VC geben zu können - weiviele Sprechen sprichst du, ..? Deutsch-) ?

Ließ dir mal deine Texte durch. Deutsch spreche ich, ja!
Wozu willst du der 1080 Ti mehr VC geben? skaliert doch null.

Hi, ich muss mit dir nur yustimmen/ ich habe gl\ucklicherweise eine der ersten EVGA 1080TI gekauft, die in CY eoingtroffen worden sind. Huete gekauft, installiert, yur Yeit mi dem REf K\uhler, Ich habe aber eine 1080ASIO Hzbrid von EVGA bereitstehen. Werde wohl AIO montieren und die Spawas und MEM mit L\ufter 140mm k\uhlen Meine Karte ist einfach Klasse, für mich leise und hervorrgand montiert..

Auf VEGA HYpe glaub ich auch nicht,zumindest dass VEGA die 1080TI schlagen wird. Die KArte ist ein Monster , Watch Dogs @4K endlich flüssig auf ULTRA. Bombe.

Muttersprache hin oder her, aber was Du da ablieferst ist unter aller Sau. Gibt dir Mühe oder lass den Post gleich bleiben.

dann wundere dich auch nicht über die reaktionen, das hätte dir beim korrekturlesen auffallen müssen.

irgendwas ist da falsch. qwerty angeschaltet?

edit ;: wie merkt man sowas nicht? guckst du auf die tastatur beim schreiben? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh