[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch momentan alle Build bei Nvidia ,also alles dieselben mit demselben PCB und Komponenten..

Ups, mein Fehler dacht ein paar Customs wären schon raus. Wie sind dann die FE-Versionen so mit Coilwhine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Grafik-Punkte macht die Ti im FS Ultra (non oc)? will mal mit meiner overclockten vergleichen.

Ich habe es sofort als es verfügbar war beantragt, leider oder zum Glück gibt es aber keine Positionen mehr.

Glaube aber fast nicht, dass noch viele ein Step-Up nutzen können.

Meines Wissens nach kann das jeder der in der Zeit liegt, da wird net einfach geschlossen. Da wäre der Shitstorm gigantisch.

achso, ja das siehste doch in jedem Review

Tendenz geht eher zu 50 als zu 60. :mad:

Zumal das verringern von Settings um einen Step, Beispiel Schatten, auch nicht wirklich mehr FPS liefert...

Spiele erst seit 30-45 Minuten, eben erst gekauft.

Werds nachher mal am TV @4K probieren, weiss noch aus der Beta dass das hart wird ohne G-Sync weil da brauche ich stabile 60 auch mit dem Pad.

SLI wäre gut :d
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Review: A Look At 4K Techgage

Schau dir mal in dem Test den Unterschied von 4k zu 1440p 21:9 an bei Wildlands.. keine weiteren Fragen :d Aber die engine ist komisch.. ich gurk mit leicht reduzierten einstellungen auch um 50 fps rum..

Die fiepen alle. Vergesst es lautlose Karten zu kriegen. Ich hatte noch keine einzige leise Karte die letzten 5+ Jahre. Sowas gibts einfach nicht (auch wenn gleich wieder der nächste Schwerhörige kommt und das Gegenteil behauptet ^^).

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Review: A Look At 4K Techgage

Schau dir mal in dem Test den Unterschied von 4k zu 1440p 21:9 an bei Wildlands.. keine weiteren Fragen :d Aber die engine ist komisch.. ich gurk mit leicht reduzierten einstellungen auch um 50 fps rum..

Ist aber auch kein Ultra Setting. Und wozu reduziert man das AF? Das kostet doch keine Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
PG278Q = G-Sync. Wechseln also nur mit Monitor zusammen :d

Hatte auch nen ähnlichen Gedanken, aber dieses ewige Hinterhergehänge mit der Leistung tu ich mir nicht an bei AMD ^^ So gern ich mal wieder was Adäquates aus dem roten Lager sehen würde.

das mein Monitor G-Sync ist weis ich, aber ich schaue einfach mal was so an Customs rauskommt .. eine Karte mit gescheiter Backplate wäre ganz gut weil ich einen Morpheus draufbasteln will. Vielleicht bekomme ich ja eine tolle 1080ti die nen guten Preis hat. Mal schauen was die nächsten 2 bis 3 Wochen noch passiert

Zum Fiepen: Meine Karte zirpt eher, als dass sie fiept. Genau wie meine 980 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Spullensurren/-zirpen ists.

Bei normalen PCs hörst das auch kaum weils untergeht. Wenn aber sonst alles totenstill optimiert ist, dann können so Geräusche durchaus störend sein.

Schielt hier eigentlich noch wer auf die 1080Ti Lightning ? Out of the Box war das ja die beste 980Ti wenn man nix umbauen wollte ((ultra)silent, kühl, extrem hoher boost, hohes powertarget etc) ?

Nein, aber ich bin mir 100% sicher das eine kommen wird, das lässt sich MSI nicht nehmen :)

Hallo zusammen,

ich hab mir bei Nvidia 2 1080 TIs bestellt, die meine beiden 980 TIs ablösen sollen. Leider hat UPS die Zustellung von Freitag auf Montag verschoben :heul:
Eine Frage an die glücklichen Besitzer:
Im Test der FE sieht man, dass auf der Rückseite der Platine 2 Bereiche mit Pad 1 und Pad 2 beschriftet sind (auf der anderen Seite befinden sich dort die Spannungswandler), auf denen aber keine Pads sind. Von den EVGA Backplates weiß ich, dass diese sehr wohl Wärmeleitpads auf der Backplate haben.
Rüstet Ihr das nach, bzw. statten die Leute hier mit Wasserkühlung die Backplates mit Wärmeleitpads aus?

Grüße
Marcus

Bei normalen PCs hörst das auch kaum weils untergeht. Wenn aber sonst alles totenstill optimiert ist, dann können so Geräusche durchaus störend sein.

Joa, so ist es bei mir z.B., habe mich aber seit der GTX 980 Ti damit abgefunden. Meine GTX 970 Gaming 4G von MSI hat keinen Mux von sich gegeben.

Hallo zusammen,

ich hab mir bei Nvidia 2 1080 TIs bestellt, die meine beiden 980 TIs ablösen sollen. Leider hat UPS die Zustellung von Freitag auf Montag verschoben :heul:
Eine Frage an die glücklichen Besitzer:
Im Test der FE sieht man, dass auf der Rückseite der Platine 2 Bereiche mit Pad 1 und Pad 2 beschriftet sind (auf der anderen Seite befinden sich dort die Spannungswandler), auf denen aber keine Pads sind. Von den EVGA Backplates weiß ich, dass diese sehr wohl Wärmeleitpads auf der Backplate haben.
Rüstet Ihr das nach, bzw. statten die Leute hier mit Wasserkühlung die Backplates mit Wärmeleitpads aus?

Grüße
Marcus

Ja, bei den EKWB Backplates sind Pads mitgeliefert. Habe die auch so drauf gemacht wie in der Beschreibung stand. Die Rückseite des PCBs der 1080 Ti und der TXP unterscheiden sich jedoch nicht, bin ich der Meinung.

ek-fc_titan_x_pascal_mguym.jpg

1080 Ti Rückseite:

TXP Rückseite:

...Karte geht zurück...dieser Lärm...
Das 2-Slot Radialdesign ist mit einer TDP von >250W halt überfordert.
Die 1080FE war als Kompromisslösung in Gehäusen mit wenig Volumen noch akzeptabel und lies sich auch halbwegs erträglich mit OC betreiben.
Die ~+75W der ti sind einfach too much für diese Art der Kühlung.

Schielt hier eigentlich noch wer auf die 1080Ti Lightning ? Out of the Box war das ja die beste 980Ti wenn man nix umbauen wollte ((ultra)silent, kühl, extrem hoher boost, hohes powertarget etc) ?

Luftkühlung und silent in einem Satz funktioniert nicht ;)

Da muss ich dir entschieden widersprechen ,das geht ausgezeichnet mittlerweile, wir sind nichtmehr zu Pentium 4 Zeiten..

Klar ist Wakü was geiles, überlege selbst es mal zu testen. Aber ich hoffe dann nicht die leichte Arroganz von manchem Waküler zu bekommen das nur Wakü das einzig Wahre ist ;)

Luftkühlung und silent in einem Satz funktioniert nicht ;)
Unsinn, das kann man so nicht stehen lassen!

Mit dem Morpheus kann man jede aktuelle Grafikkarte annähernd lautlos kühlen (400RPM), und unter 75 Grad bleiben ;)

Auch mit einer Palit/Gainward Karte kann ich mit 500RPM fixiert ordentlich viel erreichen, ohne dass der Chip unglaublich heiß wird. Auch das hört man aus dem Gehäuse aus 1m Entfernung bei Totenstille nicht.

Ich wage fast zu behaupten: Wirklich silent kann man nur eine LuKü hinbekommen. Eine Wakü hat immer eine Pumpe, und da kann man dämmen und entkoppeln was man will, die wird man immer ganz leicht hören.

Mit dem Morpheus kann man jede aktuelle Grafikkarte annähernd lautlos kühlen (400RPM), und unter 75 Grad bleiben ;)

Auch mit einer Palit/Gainward Karte kann ich mit 500RPM fixiert ordentlich viel erreichen, ohne dass der Chip unglaublich heiß wird.
...
Ich wage fast zu behaupten: Wirklich silent kann man nur eine LuKü hinbekommen. Eine Wakü hat immer eine Pumpe, und da kann man dämmen und entkoppeln was man will, die wird man immer ganz leicht hören.

Vergiss die Wandler nicht. Chiptemp ist nicht alles.
PS: Die Spulen sind deutlich lauter als meine gedrosselte / entkoppelte Pumpe. Die hörst nur wenn du mit dem Ohr drangehst.

@gogoAustria: Das wiederum stimmt auch nicht, die Silent Loop Pumpe höre ich nicht.
Beim Rest stimme ich dir zu.

Meine Caselüfter sind alle auf 5 Volt gedrosselt, alles Silent Wings, das Case gedämmt, das Netzteil unhörbar. Die 980TI Lightning konnte ich auch unter Last nicht wahrnehmen.

Vergiss die Wandler nicht. Chiptemp ist nicht alles.
PS: Die Spulen sind deutlich lauter als meine gedrosselte / entkoppelte Pumpe. Die hörst nur wenn du mit dem Ohr drangehst.

Ja da hast du recht, aber bei der Palit zB auch kein Problem. Ist der Kühlkörper kühl, sind auch die VRMs kühl.

Spulen hast du aber auch mit Wakü, oder hab ich was verpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh