[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zwei strix nehmen... Denke das wird riesen spaß!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute was ist denn eure Meinung zu SLI? Ich habe mir ja zwei 1080 Ti's gegönnt zwecks SLI Setup für meinen 1440p/165hz/G-Sync Screen und irgendwie ist SLI einfach nur noch nen Witz

Ich habe Far Cry 4 & Far Cry Primal mit 99% Auslastung gespielt und das mit 1440P Auflösung + SLI.

Ich vermute das Problem liegt eher an dir und nicht an deiner SLI Setup ;)

Du überlegst nach dem Kauf Mehrkosten, Strom und Abwärme. Das übelregt man vorher und nicht nachher.

Leider habe ich keine zweite 1080 mehr, sonst hätte ich dir ein Video gemacht.

Also ich werde 100% wieder SLI Setup machen. Ich warte auf EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
famich ist kein Deutscher und dafür schreibt er besser als so manch anderer hier!

hi famich :)
 
Hier ein Video wo ich mal gemacht hatte


Einer meiner Lieblings Videos
SLi ist was feines klar gibst Spiele wo SLi nicht so Funktioniert dann kann man auch SLI Deaktivieren.


Ich Spiele Hauptsächlich BF1 und The Division und hier bin ich auf jede Konstante FPS Glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Videos sind privat ;)
 
Ich vermute das Problem liegt eher an dir und nicht an deiner SLI Setup ;)

Warum soll das Problem an mir liegen? Meinst du ich bin zu blöd zwei Grafikkarten in die jeweiligen PCI-E Slots zu stecken, die SLI Brücke draufzumachen und Treiber zu installieren? Dazu braucht man keinen Ingenieursabschluss auch wenn sich manch einer wohl vorkommt als hätte er einen nachdem er es gepackt hat 2 Grafikkarten in Betrieb zu nemen :haha:.

Leider habe ich keine zweite 1080 mehr, sonst hätte ich dir ein Video gemacht.

Die SLI Funktionalität und prozentuale Auslastung von zwei 1070ern/1080ern in SLI spiegelt auch nicht unbedingt wieder wie es um das selbige Thema bei den 1080er Ti's steht, von daher ist die Aussage mindestens genauso geistreich und konstruktiv wie deine erste Aussage das das Problem an mir liegt.

Du überlegst nach dem Kauf Mehrkosten, Strom und Abwärme. Das übelregt man vorher und nicht nachher.

Meine 980 Ti liefen gut in SLI, wenn auch nicht perfekt. Von daher wollte ich wieder SLI. Das meine Erfahrungen damit jetzt so negativ waren konnte ich ja nicht ahnen und um solche Erfahrungen zu machen muss man sich halt erstmal zwei von den Teilen anschaffen.

SLi ist was feines klar gibst Spiele wo SLi nicht so Funktioniert dann kann man auch SLI Deaktivieren.

Genau, und wenn du es in 8 von 10 Spielen deaktivieren musst gurkst du in diesen 8 Spielen mit der einen Grafikkarte dann auf 8Lanes statt 16 rum wenn du das SLI auf einer Mainstream Platform betreibst. Wieder Leistung weg.... Verstehe mich nicht falsch, ich war seit jeher immer bestrebt um maximale Framerates aber momentan bin ich ja in allem was ich auf 1440p getestet habe meistens ( nicht immer ! ) langsamer mit 2 Karten gewesen. Und dafür gebe ich keine zusätzlichen 820€ aus, bzw. respektive 970€ mit den EK Block & BP die dann auch noch auf die zweite Karte müssten. Ich werde die Tage definitiv noch viel testen, aber langsam vergeht mir echt die Lust an SLI. Wenn es schon nichtmal mehr so ist das man wenigstens einen dezenten Framerate Zuwachs kriegt sondern sogar mittlerweile teilweise langsamer ist, dann kann mich Nivdia mal am Arsch lecken. Ohne die Schuld jetzt nur Nvidia zuschieben zu wollen. Die Spieleentwickler sind da genauso mit dran Schuld weil der Mist nur noch für Konsolen programmiert wird und drauf geschissen wird wie die Spiele auf dem PC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Videos sind privat ;)

Erledigt.

Stiefelriemenbill ich habe auch mit 1080 die Spiele wo ich Zocke sehr gute Auslastung mit SLI gehabt.
Keine Ahnung welche Spiele du Zockst aber die meisten AAA Spiele unterstützen SLI.

Wenn du unglücklich bist dann Verkaufe eine Karte oder schicke eine deiner Karten zurück.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit SLI gemacht und das seit Jahren.

Aus dem Grund habe ich X99 Plattform ausgesucht und eine CPU wo ich nicht so schnell ins CPU Limit renne.
Es können mehrere Gründe sein warum deine Karten nicht gut Ausgelastet sind. Nein nur Treiber installieren und die Karten in die richtige PCI-E Plätze stecken reicht nicht.
Mit Ingenieursabschluss wirst du auch keine Probleme Lösen können wenn du Probleme hast mit Auslastung. Anscheinend hast du ein Problem und du kannst es nicht Lösen oder finden.

Sind deine Auslastung bei allen Spielen schlecht dann musst du davon ausgehen das irgendetwas nicht passt. Ich habe meine beiden GTX 1080 auch in Full HD zum Kotzen gebracht sowie in 2560 Auflösung.
Ich kann leider dir nicht helfen und keine Beweise Liefern. Hätte ich zwei GTX 1080 TI könnte ich das gegenteil beweisen.

Du kannst auch mal Testen in 4K zu Zocken und dann schauen wie deine Auslastung sind. Eigentlich müsstest du mit jeden Aktuellen Spiel in 4K 99% Auslastung haben. Wenn deine Auslastung in 4K nicht passt dann würde ich dir vorschlagen System neu aufzusetzen.
Installiere nur System Treiber und keine Tools wo Probleme verursachen können.

Wenn dann deine Auslastung passt installiere sorgfältig andere Software und überprüfe anschließend deine Auslastung.

Ich möchte dich Unterstützen und nicht Kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein 6700k@ 4.8 Ghz sollte jetzt eigentlich auch kein brutalst schlechter Partner für die beiden Karten sein aber eine X99 Platform oder ein Z270 Board mit 16 Lanes für beide Karten wäre natürlich in Punkto SLI schon nochmal eine sinnvolle Investition. Ich weiß natürlich aber nicht wieviel das an der Gesamtsituation ändert. System werde ich jedenfalls nicht neu aufsetzen. Da gibts keinen Grund für und abgesehen davon habe ich das erst vor einem Monat ca. gemacht. Werde aber dennoch mal ein bisschen rumfuggeln. Vielleicht wird ja doch noch nen Schuh draus. Wenn alles so bleibt wie es ist, don't know about SLI anymore.... Far Cry Primal hat mich wirklich geschockt wie butterweich und auf was für FPS das mit einer Karte lief und wie grauenhaft das mit zwei Karten auf "deutlich" weniger FPS lief.
 
Die Pumpe der Silent Loop empfand ich als laut.

Eine Palit 980ti Superjetstream mit 500rpm?! Ja bestimmt......nicht


Ich denke jeder definiert Silent anders.

Für mich sind 500rpm unter Gaminglast sowie 300rpm im Windows total in Ordnung.
Und mit 45 Grad auf der GPU kann ich leben. Ich glaube nicht das 38 Grad oder niedriger noch irgendeinen Vorteil bringen.

Nein, ich meinte auch die 1080er Palit.
Fixiert man die Lüfter auf min. RPM (das waren afaik 540RPM bei meiner Karte), so kann man die noch ausreichend kühlen ohne dass sie ins Temp Limit läuft.
Und das war schon verdammt leise. Sicher nicht lautlos, aber aus 1m Entfernung aus meinem Gehäuse nicht zu hören.
 
Z270 mit 16 Lanes für jede Karte gibt es nicht. Der Z270 PCH ist immer mit nem 32 Gbit/s DMI 3.0 Layer an die CPU angeschlossen und die CPU selber stellt für die GPU nur 16 Lanes zur Verfügung.
Auch wenn bei manchen Boards steht, dass die Grakas mit 16/16 laufen. Völliger Quark und Marketing. Echtes x16/x16 ist nur mit den großen 2011-3 CPUs ab 5930K möglich.

Bei einem SLI-Setup mit x8/x8 geht einfach zu viel Leistung verloren mittlerweile.
 
Z270 mit 16 Lanes für jede Karte gibt es nicht. Der Z270 PCH ist immer mit nem 32 Gbit/s DMI 3.0 Layer an die CPU angeschlossen und die CPU selber stellt für die GPU nur 16 Lanes zur Verfügung.
Auch wenn bei manchen Boards steht, dass die Grakas mit 16/16 laufen. Völliger Quark und Marketing. Echtes x16/x16 ist nur mit den großen 2011-3 CPUs ab 5930K möglich.

Bei einem SLI-Setup mit x8/x8 geht einfach zu viel Leistung verloren mittlerweile.

ASRock > Z270 SuperCarrier

Natürlich kein "echtes" x16/x16 wo die Lanes vom CPU kommen aber beiden Karten bekommen auf dem Board definitiv x16/x16. Habe mich auch mal ein bisschen in die Thematik reingelesen und Tests besagten das der PLX Chip mittlerweile keinen nennenswerten Nachteil mehr hat im Vergleich zu früher.
 
Ich kenne diese Boards und dennoch kann es physikalisch nicht möglich sein, dass die Karten im SLI auf einem PLX x16/x16 gleichschnell laufen wie mit nativen 32 CPU Lanes. nicht mal ansatzweise.

 
Ich kenne diese Boards und dennoch kann es physikalisch nicht möglich sein, dass die Karten im SLI auf einem PLX x16/x16 gleichschnell laufen wie mit nativen 32 CPU Lanes. nicht mal ansatzweise.

Kenne ich schon das Video. Das Video klärt ja aber nicht wirklich ob jetzt x16/x16 mit nem PLX Brückenchip genauso gut funktioniert wie x16/x16 die nativ vom CPU kommen. Wiegesagt, ich habe mich reingelesen in die Sache und Tests sagen das das mit dem PLX Chip mittlerweile fast genausogut funktioniert wie wenn die Lanes nativ vom CPU kommen. Die SLI Setups auf Platformen wo die Lanes direkt vom CPU kommen werden natürlich immer das einzig wahre sein und die Brücken Lösungen werden hinten anstehen. Wenn die Unterschiede jedoch im Bereich der Messtoleranz liegen kann man es glaube ich vernachlässigen. Eine Alzwecklösung für die SLI Problemchen wird aber beides nicht sein. SLI bleibt SLI und wiegesagt, momentan hab ich auch eher weniger Spaß dran. Ich wünschte ich könnte was anderes sagen. Hab mir ja meine zweite 1080 Ti nicht aus Langerweile gekauft. Wär schon ganz nett wenn die was bringen würde. Bei dem was ich nur sehr flüchtig getestet habe war wiegesagt sogar das Gegenteil der Fall. Ich werde jedenfalls kein SLI Setup behalten wo beide Karten teilweise ( nicht immer ) auf unter 40% Auslastung laufen in Spielen und das dann noch auf nur 8 Lanes jeweils. Da bin ich mit einer Karte auf 100% und x16 definitiv besser aufgestellt.
 
Ich denke ein 1151 Sockel ist nicht der richtige Unterbau für zwei 1080(TI).
Da kommt eine Karte sicher völlig ausreichend. Ich habe auf meinen X99 immer hervorragende Skalierung mit zwei Karten fesgestellt.
Oder es lief eben gar kein SLI.
Auch jetzt Rocken die TI wie verückt auf einem X99 mit 6850K@4,5.
 
Liegt aber nicht an den Lanes denke ich, sondern eher daran, dass die Karten so viel FPS liefern wollen, wie der 6700K eben nicht liefern kann.

:btt:

hier mal meine Karte in Bezug auf Spulenfiepen/zirpen mit sehr empfindlichem Mikrofon-Setting:

 
Und was schafft die 1080ti max in FS, FSE, FSU oder TimeSpy?
 
gab doch hier schon einige Ergebnisse. Ohne Shuntmod taktet die Karte halt im FSE und FSU oft runter.

#451
 
Liegt aber nicht an den Lanes denke ich, sondern eher daran, dass die Karten so viel FPS liefern wollen, wie der 6700K eben nicht liefern kann.

:btt:

hier mal meine Karte in Bezug auf Spulenfiepen/zirpen mit sehr empfindlichem Mikrofon-Setting:



Teufel. Das ist nicht wenig.

- - - Updated - - -

Und was schafft die 1080ti max in FS, FSE, FSU oder TimeSpy?

Bei mir in BF1 von ca. 70 auf ca 100 Fps. Bei 2000/5500. 1080 zu 1080 TI
 

Seit G-Sync finde ich SLI ohnehin weit weniger interessant. Einen schönen 1440p G-Sync´er und gut. Wenn die Performance nicht reicht, lieber eins der Killer-Settings um einen Step runter, das tut nicht weh.

Ansonsten: Mittlerweile brauchst du für SLI glaube ich wirklich schon X99 und eine dieser Hyper-Hyper SLI Bridges, sonst geht dir was flöten.
 
strolchi55 schrieb:
Teufel. Das ist nicht wenig.

Hast doch selbst eine 1080 Ti offensichtlich. Dann weiß du doch, dass die so zirpen. Ich glaube nicht, dass ich ein sehr "lautes" Exemplar erwischt habe.
 
Hast doch selbst eine 1080 Ti offensichtlich. Dann weiß du doch, dass die so zirpen. Ich glaube nicht, dass ich ein sehr "lautes" Exemplar erwischt habe.

Kann ich noch nicht mitreden...

Ich eier noch mit Luftkühlung rum:d


Aber kenne das von meiner TitanX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q in EK steht für Qualität - Spaß ;)

Morgen kommt meine. Und ganz ehrlich das Zirpen bei even.de geht doch noch voll klar. Da war das Spulenfiepen von meiner alten Ti, oder auch den 290X die ich mal besessen habe, deutlich schlimmer. Gerade die TI hat mit max Spannung in Benchmarks extrem aufgeheult.
 
Ich kann nicht glauben das sowas bei EK nicht auffällt. Sieht doch eher nach nem Transportschaden irgendwo in der Kette aus.
 
Ich kann nicht glauben das sowas bei EK nicht auffällt. Sieht doch eher nach nem Transportschaden irgendwo in der Kette aus.

Transportschaden ausgeschlossen. Da dieser ja eh hinüber ist habe ich versucht ihn zu richten.

Kannste vergessen. Das Teil ist so dermaßen Stabil. Da bewegt sich gar nix. Der sieht nichteinmal so aus wenn

du da mit nem Auto drüberfährst.

Den haben die genauso wie er hier angekommen ist auch verpackt. 100%ig
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nach der Produktion nicht anständig gelagert / abgekühlt oder so...
 
Ich glaube nicht, dass ich ein sehr "lautes" Exemplar erwischt habe.

Hast du auch nicht, lass dir nichts erzählen.

@SLI
Quad Core mit SLI würde ich eher nicht mehr aufbauen, schon single nicht. ^^
Hast du überhaupt die HB-SLI Bridge?
 
Quad Core mit SLI würde ich eher nicht mehr aufbauen, schon single nicht. ^^

Weil mein 6700k @ 4.8 Ghz eine einzelne 1080 Ti härter ausbremst wie dein 5820k @ 4.5 Ghz nehm ich mal an?

Hast du überhaupt die HB-SLI Bridge?

Ne, hab bei beiden Karten auf deren 2 SLI Anschlüssen jeweils ein USB Wifi Modul mit 3 Meter Antenne draufgesteckt, bzw. geprügelt. War nen bisschen eng aber mit dem Hammer hats gepasst. Hab jetzt auf die zwei Karten verteilt also 4 Wifi Connector draufstecken auf den SLI Anschlüssen, sollte doch optimale Konnektivität und Bandbreite auf 4k gewährleisten oder :haha:. Ja klar hab ich ne HB-SLI Brücke drauf Kerl .... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh