[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für zahlreichen Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise limitiert auch die Engine, da kannst du dann auch mit einer wesentlich schnelleren CPU nichts erreichen, Anno wäre da ein prominentes Beispiel. Egal wie schnell die CPU ist, es wird bei vielen Einwohnern nie richtig flüssig laufen da die Engine überfordert ist ;)

Das gibts auchnoch ja, aber ich meine hier als Beispiel der 3D Mark. Der normale nicht Ultra oder Extreme hat auf meinem 4,2GHZ 6700K nur 97-98% GPU Auslastung gehabt.
Ultra und Extreme aber immer 99%, das war dann das CPU Limit.
 
GB erlaubt es doch auch. Palit und Gainward haben Aufkleber auf den Schraubköpfen.

Kannst du mir bitte raussuchen wo das steht? Ich meine eben anderes gelesen zu haben, bin aber natürlich sehr erfreut wenn es so wäre. Hab ja ne GB Karte..
 
Auf wieviel boosten den Eure FEs ohne OC.
 
Meine EVGA FE hat auch nen Aufkleber auf einer Schraube der Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voaddi
1911 | 5508 | 1,06V
ABER: renne zum Teil ins PL, dadurch gehts 1-2 Taktstufen runter incl. Voltage

- - - Updated - - -

Kannst du mir bitte raussuchen wo das steht? Ich meine eben anderes gelesen zu haben, bin aber natürlich sehr erfreut wenn es so wäre. Hab ja ne GB Karte..
Zitiere mich mal selber (2 Posts über deinem...):
Zwecks Garantie bei Kühlerwechsel schaut mal dort ---> ComputerBase - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel. Es gibt sogar Hersteller, welche OC erlauben (siehe Artikel).
:wink:
edit:
Meine Asus FE hat(te) auch einen Aufkleber auf einer GPU-Schraube. Ist aber hier in D wayne (siehe obigen Artikel)^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre dumm meine Seahawk wegzugeben die ja schon von Haus aus nett boostet , bin so hin und her gerissen^^
 
Soooo. Habs endlich geschafft umzubauen XD

2x 1080Ti FE @ Watercool Heatkiller. Im Kreislauf hängt noch der 5960X@4.4ghz@1.2v. Radiatoren sind der Mora mit 9x140mm Lüfter @ 650rpm sowie ein Aquacomputer Airplex mit 3x140mm @600rpm.

Durchfluss sind 130l/h. Die gpus boosten beide auf 1875mhz.

Aktuell gugg ich wo sich die wakü einpendelt:
Gta5 mit 2025/6000mhz. Die Karten haben sich nach ner guten Halben Stunde bei 38-39 Grad eingependelt. Wassertemp vor den Radis 34.1Grad und nach den Radis 31.3 Grad.

Bin für den ersten Test sehr zufrieden mit dem Umbau :)
 
Cool, nicht schlecht. Lol, mein 5960X läuft ebenfalls mit 4.4 GHz bei 1.2V aktuell und meine FEs laufen in ME:A auch mit 2025/6000 (ok, der VRAM geht noch höher aber Du bist ja auch noch nicht fertig ;)). Durchfluss ist 10l weniger bei mir. Ansonsten ziemlich vergleichbar. Die Temperatur ist bei Dir etwas besser, aber Deine Kühlung dafür auch etwas leistungsfähiger.

Gefällt mir :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Bin bisher mit dem SLI sehr zufrieden. Alles was ich aktuell spiele (ROTR, Division, GTA5, BF1) skaliert mit 2 Karten vorbildlich :xmas: Wenn ich Gsync nutze und bei 100 FPS limitiere hab ich auf den Karten selten mehr als 35 Grad drauf. Sehr geil
 
Ja sehr nich werte da stinke ich mit 55 grad klar ab^^
 
@voaddi: ist doch eigentlich wurst ob die Karte 35 oder 55 Grad hat. Klar sehen 35 besser aus aber auf die Funktion hats keinen Einfluss. Die 2 Taktstufen die wegen der Temperatur fehlen merkt mab doch eh nicht.
 
Hast eigentlich recht und wenn ich das Ding demontiere kann ich ja. Ich bessere temps schaffen
 
Also ich hab mir jetzt von msi und Dem Computerstore schriftlich geben lassen dass ich mein Recht auf retour nicht verliere.
 
Ich merk schon :shot: die 55 Grad wurmen dich und du baust die Karte heute noch aus ^^

@MADman: wie sieht dein wakü setup aus?
Mich wundert das geringe Delta von GPU zu wasser etwas... warmseite nur 4 Grad und Kaltseite 7 Grad... kommt mir fast zu wenig vor... Wlp ist Grizzly drauf. Jetzt mit besserer Kühlung werd ich den 5960 mal wieder auf 4.7 laufen lassen können :shot:

2050Mhz lassen sich auf beiden im SLI Benchen, schmieren in GTA 5 aber ab. Bleibe erst mal bei 2025/6000. Die obere (bessere) teste ich am We mal im SGPU Betrieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die liegt seit drei Tagen fertig für ne retoure im Karton;-) ein Glück habe ich noch ne gtx770 und ne 970beide wassergekühlt so dass ich direkt tauschen kann immer ;-)
 
@MADman: wie sieht dein wakü setup aus?
Mich wundert das geringe Delta von GPU zu wasser etwas... warmseite nur 4 Grad und Kaltseite 7 Grad... kommt mir fast zu wenig vor... Wlp ist Grizzly drauf. Jetzt mit besserer Kühlung werd ich den 5960 mal wieder auf 4.7 laufen lassen können :shot:

2050Mhz lassen sich auf beiden im SLI Benchen, schmieren in GTA 5 aber ab. Bleibe erst mal bei 2025/6000. Die obere (bessere) teste ich am We mal im SGPU Betrieb :)

Ich muss gestehen ich habe gerade etwas Schwierigkeiten, die Begriffe "Warmseite" und "Kaltseite" exakt richtig zuzuordnen, grob weiss ich allerdings was gemeint ist. Kannst Du daher vielleicht nochmal genau sagen, welche Messpunkte Du jeweils genau meinst ?
Und wundert Dich das geringe Delta bei Dir oder bei mir? Denn Dein Delta finde ich sehr gut und auch plausibel.

Mein Setup bzw. der Aufbau ist jedenfalls etwas...nun ja...unorthodox: Pumpe (Laing DDC Ultra) -> Flow-Sensor -> CPU (Phobya UC-1 Extreme) -> 480er Radi (NexXxoS UT60) -> T-Sensor 1 -> GPU 1 (AC kryographics + Backplate) -> 240er Radi (NexXxos ST30) -> GPU 2 (AC kryographics + Backplate) -> T-Sensor 2 -> Radi 480 (NexXxos UT60) -> Radi 240 (NexXxos UT60) -> T-Sensor 3 -> AGB.

Ist etwas umständlich und sieht aus wie ne Wasserrutsche in einem Erlebnisbad, ist aber dank Koolance QD3 Schnellverbindern an CPU und GPUs aber trotzdem flexibel genug für Umbauten und hat auch zwei Ablass-Stellen für Wasserwechsel. Da ich halt alles in das 900D reingebaut habe und das Gehäuse über 4 Radiplätze verfügt, wurde es etwas aufwendiger, zumal ich damals einen Radi zwischen den GPUs haben wollte, um gleichmäßigere Temps zwischen den GPUs zu bekommen. Wäre natürlich auch viel einfacher gegangen ;) Aber so ist es jetzt halt, so funktioniert es und solange die Temps gut sind bleibt es auch so ;)

Grundsätzlich wundert es mich aber nicht, daß im Idle die GPUs praktisch auf Wassertemp liegen, denn die Kupferblöcke der GPU-Kühler haben eine so große Fläche und Kapazität, daß eine Karte im Idle praktisch gar keine Chance auf Temperaturanstieg hat, dafür takten sie viel zu weit runter. Und unter Last hilft dann ebenfalls die größe Kapazität bei der Wärmeabfuhr. Das größe Problem ist eigentlich der Wärmeübergang, wenn der sauber läuft kann es kaum Engpässe geben.
Bei der CPU sieht das ganz anders aus, die Kühler sind viel kleiner und die CPU seltener im Idle, da komme ich nicht mal ansatzweise auf so gute Werte. Im Schnitt liegt das Delta bei moderater Last dort bei 10-15°C, bei Vollast auf allen Kernen bei 4,4 GHz aufwärts kann das Delta dort auch mal auf 30-35°C ansteigen. Bei meinem 5960X ist auch bei 4,6GHz Schluss, denn dafür will er schon 1,35V damit er stabil durch den Benchmark kommt, da fühle ich mich nicht wirklich wohl bei. Und er ist schließlich auch nicht mehr der jüngste :d (wird demnächst ersetzt, sobald alles verfügbar ist und ich entschieden habe, ob mir 10 Kerne reichen oder ob ich mehr will).

Die 2050 läuft bei mir im SLI in Benches nicht stabil durch, manchmal klappt es, manchmal nicht. Alles darüber steigt sowieso aus. 2037 läuft dagegen noch gut, auf meinem aktuellen Max. Setting geht er aber auf 2025 sobald die Temperatur über 40°C steigt. Eine Stufe höher wird es schon wackelig, die 2050 ist da wirklich Obergrenze, daher habe ich lieber eine Taktstufe dazwischen. Die 2025er Einstellung war in ME:A bei mir stabil, allerdings rennt er da schon oft in Voltage- und Power-Limit und droppt. Ich bevorzuge da lieber das 2000er Setting bei 1.025V für den Alltag, das ist stabil und wird konstant auch nach Stunden gehalten.
 
Warmseite vor den Radis und Kaltseite nach den Radis ^^ und mich wundert mein geringes Delta ein bisschen

Powerlimit hab ich bei meinen bisher getesteten Spielen noch nichts über 110% gesehen. 99% der Zeit 90%-95% Power im GPU Limit.

Dein Waküaufbau klingt ja abenteuerlich ^^ haste da n pic zur Hand? Gern auch PM damit wir nicht mehr weiter abdriften vom Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok, verstehe. Da es bei meinem Aufbau genaugenommen mehrere Warm- und Kaltseiten gibt, sind mir die Begriffe nie wirklich untergekommen, sie wären bei mir nur eingeschräkt aussagekräftig und damit weniger nützlich ;)

In meinem sysprofile Link in der Sig ist mind. ein Bild während der Bauphase drin. Sieht zwar nicht mehr exakt so aus da schon etwas älter, aber man kann das Abenteuer erahnen :d Ich bekomme regelmäßig Downvotes dafür, was mir aber egal ist :d. Ich respektiere die Meinungen anderer, aber richten muss ich mich nach diesen glücklicherweise nicht :d
Aber ich habe sie selbst geplant und zusammengebaut und das Ergebnis sagt durchaus etwas über meine Persönlichkeitsstruktur aus :d Ich baue halt keine Kühlung die andere toll finden sondern eine die das tut was ich von ihr will auf die Art die ich will. Ich bin Pragmatiker, Design und Optik stehen sehr weit unten auf meiner Liste.

Aber Du hast recht, wir driften wirklich ab ;)
 
Thrawn, mit Grafikkarten kennt sich ja kaum einer so gut aus hier wie du, welche Ti würdest du empfehlen aktuell? So leise wie möglich, Rest eher unwichtig. Danke dir!
 
Das beste Paket aus Lautstärke und Leistung bietet aktuell wohl die HOF. Sollte auch absolut am leisesten sein momentan.
KFA Geizhals Deutschland

Davon gibts noch selektierte Versionen die noch teurer sind..

Wenn die zu teuer ist oder optisch nicht gefällt würde ich ne STRIX OC nehmen. Ist aber etwas lauter.
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du noch bis Ende Juni warten kannst, würde ich abwarten wie die MSI 1080 Ti Lightning wird, bisher waren die immer Ultrasilent bei enormem Takt. Der Kühler lässt schonmal einiges erwarten. Hinzu kommen wechselbare Verzierungen auf dem Lüfter (silber, schwarz, rot), nette RGB LED Beleuchtung und ein Schalter der das Powertarget deaktiviert sowie laut News selektierte Chips.

MSI: X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan vorgestellt (inkl. Video) - Hardwareluxx

Ab Minute 7.55
Computex 2017 - MSI X299-Lineup, GTX 1080 Ti Lightning Z und GT75VR Titan - YouTube

Und
MSI GTX 1080 Ti Lightning Z Grafikkarte First Look (German) #Computex2017 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kühlerdemontage ging wieder Erwarten super einfach.
Die WLP wurde ausgetauscht , GPU war doch etwas zugekleistert die WLP hatte sich über die Wiederstände ausgebreitet.
Ärgerlicher fand ich jedoch das die WLPS nicht die Rams komplett bedecken, die aussen stehenden Rams sind immer so 2mm frei.

Ich werde jetzt mal den Veaven Benchmark ne halbe Stunde laufen lassen und sehen was die Temperatur macht.
 
Thrawn, mit Grafikkarten kennt sich ja kaum einer so gut aus hier wie du, welche Ti würdest du empfehlen aktuell? So leise wie möglich, Rest eher unwichtig. Danke dir!

Wenn du es wirklich leise haben willst würde ich einfach eine Founders Edition mit Morpheus oder einem MK-26 und dazu zwei eloops nehmen, günstiger und leiser als die Hof und die Lightning. Musst aber natürlich auch basteln wollen.
Ansonsten ist die Strix und die Aorus wohl ganz gut ;)
 
So 20min Heaven Benchmark, max Temp war 41 grad , bei 27,5 Wassertemperatur. Karte lief immleichten pc bei 2012mhz, Speicher bei 5556mhz. Ich denke ist eine Verbesserung zu sehen.

Grad gesehen. Dass es cash back bei msi gibt lohnt sowas ? Bzw weiß jemand wieviel man zurück bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh