[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissen ist Falsch, die allermeisten Karten haben ein eigenes PCB welches verbessert wurde, wobei auch das FE PCB schon gut ist.
Die Lightning soll Ende des Monats kommen und um 900 Euro kosten. MSI bietet 3 Jahre Garantie, Gigabyte auf die Aorus Serie sogar 4 Jahre nach Registrierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich mir eine 1080 Ti oder lieber zwei 1080 davon holen? Eigentlich wollte ich aus finanziellen Gründen ein 1070 SLI aufbauen. Mir ist klar dass die 1080 Ti für 4K immer noch nicht reicht. Zwei 1080 könnten es knapp.

Als langjähriger und immer noch SLI Nutzer kann ich von SLI nur abraten, sofern man nicht ganz genau weiss was man da tut, worauf man sich einläßt und das man mit den Charakteristika (Mikroruckeln etc.) auch klar kommt. Ein SLI ist nicht einfach "doppelte Framerate". Man hat zwar insgesamt mehr Frames, dafür fühlt sich das Spiel einfach nicht mehr so butterweich und flüssig an wie mit einer Karte. Mich stört das nicht, mir ist wichtig nur keine Diashow in 4k mit sehr hohen Details zu bekommen (das schafft SLI meistens schon). Meiner Erfahrung nach ist den meisten Spielern aber genau das butterweiche Spielgefühl wichtiger und das kann SLI nicht.
Zudem muss SLI auch supported werden damit es einem was nützt und dieser Support wird eher schlechter als besser. ME:A z.B. hat sporadisch durchaus mal heftige Sychronisationsprobleme im SLI.

Zudem ist mMn ein SLI aus zwei "langsameren" Karten mMn völlig unsinnig, es sei denn man bekommt die zweite Karte geschenkt. Sogar mit einer 1080 non-ti ist mal insgesamt gesehen besser dran als mit 2x 1070 im SLI (Benchmarks ausgenommen) und billiger ist das meist auch noch. Man baut auch kein SLI aus "Speicherkrüppeln", selbst 8GB wären mir im SLI perspektivisch zu wenig, solange alles im AFR Modus läuft. Man braucht oft mehr Speicher durch höhere Auflösungen und mehr Details, der Speicher addiert sich im SLI aber nicht. Daher rennt man viel schneller ins Speicherlimit.
SLI ist eher was um die Leistung der Top-Karten noch weiter übertreffen zu können, weil das dann die einzige Möglichkeit für deutliche Leistungssteigerung ist, was wiederum die Nachteile rechtfertigen kann.
Solange man also noch nicht bei den Top-Karten angekommen ist macht es eher Sinn, eine schwächere Karte zu verkaufen und stattdessen das größere Modell zu nehmen. SLI ist keine preisgünstige Möglichkeit zur Leistungsteigerung, dazu bringt es einfach entschieden zu viele Probleme und zu wenig Support mit um eine echte Option in dem Bereich zu sein. SLI ist eher Enthusiastenspielzeug.

Von daher würde ich an Deiner Stelle Deinen Geldsegen einfach in eine gute 1080ti investieren. Welche da in Frage kommen könnten, wurde hier ja schon ausführlich gepostet, das ist eh nicht mein Spezialgebiet ;) Aber wenn es unbedingt ein SLI sein muss, dann vergiss die 1070er Idee, da kommt nix gutes bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die MR gibts Gsync. Damit merke ich davon gar nichts. Das 1080ti Sli ist lange nicht mein erstes SLI (8800GTx 3Way, 280GTX 3Way, 480GTX 2way, 680GTX 2 Way, 780ti 2Way )

Ich denke also ich hab schon etwas Erfahrung damit. Klar ist mit sli mehr Spielerei als mit SGPU angesagt. Doppelte FPS erreicht man auch nicht. In dem Fall von der letzten seite würde ich auch zur TI raten. Aber so pauschal kann man von slI nicht abraten. In meinem Fall habe ich durch das SLI die Möglichkeit in sogut wie jeder Situation stabile 100Fps mit gsync an meinem 100HZ Monitor zu haben. Ich gebe zu: ich stelle nicht gern details runter :shot:

Wie bereits gesagt müssen die Spiele es halt unterstützen bzw man muss sich ein Profil erstellen.

Und wenn er halt EVGA kaufen will dann soll er das halt machen. Er hat doch nur nach der leisesten gefragt um noch ne andere Meinung zu hören. Wenn er trotzdem eine EVGA kauft ist das seine Entscheidung. Ich weiß nicht @Thrawn für wen du dich hältst, jemanden der am Ende etwas anderes als empfohlen kauft als lächerlich zu bezeichnen. Ich merke immer wieder das du zurecht auf ignore stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist soweit ich weiß nicht einmal auf dem Markt. Ich hätte noch bis Montag Morgen Zeit mich umzuentscheiden...

Mag sein dass die ein Vielfaches von meinem Einkommen verdienen, das tue ich aber nicht. Für mich ist das eine Investition auf Dauer. Darum ist Garantie absolute Pflicht, sonst sitze ich hier wieder auf der nächstbesten alten Karte und zocke in 30-FPS-Low.

Was würde so eine Lightning denn kosten? An sich würde ich MSI erwägen, aber meines Wissens ist das ja ein Standard-PCB. Ich werde nur mit Afterburner übertakten, habe aber kein Bedarf mehr an explodierenden R33-Bauteilen.

Einfach mal das hier anschauen und der8auer genau zuhören bzgl. der Spannungsversorgung usw.

Und wenn man dann noch versteht was er sagt, braucht man kein gesondertes PCB um die 1080 Ti an die Grenze zu bringen.

Die Spannungsversorgung ist jedenfalls kein Problem.

 
Gegen die MR gibts Gsync. Damit merke ich davon gar nichts. Das 1080ti Sli ist lange nicht mein erstes SLI (8800GTx 3Way, 280GTX 3Way, 480GTX 2way, 680GTX 2 Way, 780ti 2Way )

Ich denke also ich hab schon etwas Erfahrung damit. Klar ist mit sli mehr Spielerei als mit SGPU angesagt. Doppelte FPS erreicht man auch nicht. In dem Fall von der letzten seite würde ich auch zur TI raten. Aber so pauschal kann man von slI nicht abraten. In meinem Fall habe ich durch das SLI die Möglichkeit in sogut wie jeder Situation stabile 100Fps mit gsync an meinem 100HZ Monitor zu haben. Ich gebe zu: ich stelle nicht gern details runter :shot:

Wie bereits gesagt müssen die Spiele es halt unterstützen bzw man muss sich ein Profil erstellen.

Und wenn er halt EVGA kaufen will dann soll er das halt machen. Er hat doch nur nach der leisesten gefragt um noch ne andere Meinung zu hören. Wenn er trotzdem eine EVGA kauft ist das seine Entscheidung. Ich weiß nicht @Thrawn für wen du dich hältst, jemanden der am Ende etwas anderes als empfohlen kauft als lächerlich zu bezeichnen. Ich merke immer wieder das du zurecht auf ignore stehst.

Ich habe zwar Gsync am Monitor, aber definitiv nicht am Fernseher. Der wird extremen Input Lag haben, was aber nicht stört wenn ich konsolenmäßig Witcher darauf spiele, die echten Konsolenspieler zocken ja mit 30 FPS nichtmal nativ in 2160p.

Sowohl die Zotac als auch die EVGA sind nicht die leisesten, was für mich aber auch keine so große Rolle spielt. Gigabyte soll auch nicht gerade leise sein, allerdings denke ich dass jede moderne Karte leiser sein wird als die 780 Ti Windforce X3 die ich mal hatte, die hörte ich durch meine Kopfhörer! Dies sollte auch erklären warum es nicht leise sein muss, wenn ich zocke höre ich eine Karte mit 1800 RPM nicht. Mein PC ist im Idle ansonsten nahezu lautlos, dann ist die Grafikkarte aus und die restlichen Lüfter laufen auf 400 RPM. Die zwei zusätzlichen Lüfter werden das Konzept nochmal verbessern.

Einen Versuch wäre mir das SLI wert gewesen, wenn ich dafür weiter sparen gemusst hätte. Es kostet gut 250 € weniger. Im schlimmsten Fall hätte man die Karten praktisch ohne weiteren Wertverlust verscherbeln können. Ich will auch nicht ausschließen irgendwann mal ein 1080 Ti SLI zu haben, je nachdem wie sich die Lage entwickelt. Man hat zwar in den meisten Spielen gute 60 FPS, manche Titel sacken aber ab. Spürbar wird der Unterschied aber auf jeden Fall.
 
Gegen die MR gibts Gsync.

Ich denke also ich hab schon etwas Erfahrung damit. Klar ist mit sli mehr Spielerei als mit SGPU angesagt. Doppelte FPS erreicht man auch nicht. In dem Fall von der letzten seite würde ich auch zur TI raten. Aber so pauschal kann man von slI nicht abraten. In meinem Fall habe ich durch das SLI die Möglichkeit in sogut wie jeder Situation stabile 100Fps mit gsync an meinem 100HZ Monitor zu haben.

Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage, denn Du weißt ja worauf Du Dich einlässt und hast Erfahrung damit. Genau darauf wollte ich hinaus. Und ich bin mit meinem SLI ja auch zufrieden.
Dennoch kann ich keine allgemeine Empfehlung für SLI aussprechen, weil es eben auch deutliche Nachteile gibt, von denen man einfach wissen muss. Daher bin ich was SLI angeht eben eher defensiv in der Beratung wenn ich meinen Gegenüber nicht kenne, damit niemand denkt "nimm einfach SLI dann hast Du super easy mehr Leistung", denn so läuft es halt nicht.
Letztendlich muss dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob das was für ihn ist oder nicht.

Das Gsync zuverlässig gegen Mikroruckler hilft ist mir aber neu, denn Mikroruckler haben eigentlich nichts mit den FPS oder Framedrops zu tun sondern mit Timing Problemen zwischen den Karten bzw. Frame Pacing, worauf Gsync wenig Einfluss hat. Ist ja eigentlich eher ein besseres VSync und Mikroruckler sind ja kein VSync Problem. Manche Spiele scheinen da auch weniger anfällig zu sein und zusätzlich spielt da auch noch die unterschiedliche individuelle Wahrnehmung mit rein. Aber wenn es bei Dir hilft freut mich das :) Konnte GSync bisher nie selbst nutzen, weil ich noch keine 40" UHD 16:9 Monitore mit VA Panel gefunden habe ;)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht @Thrawn für wen du dich hältst, jemanden der am Ende etwas anderes als empfohlen kauft als lächerlich zu bezeichnen. Ich merke immer wieder das du zurecht auf ignore stehst.

Ignore liegt warscheinlich daran das du nicht argumentieren kannst..
Und ja ich und andere hier halten es für lächerlich wenn jemand Hilfe will, man sich mühe gibt und hinterher stellt sich heraus das er eigentlich nur seine eh schon feststehende Entscheidung bestätigt haben wollte.. Ich weiss das ist über deinem Verständnis, aber nicht schlimm, sowas kann man lernen..
 
Gibt es den Probleme mit msi Karten ? Weil jemand oben was von explodierenden Bauteilen schrieb?
 
Ich muss Thrawn hier zustimmen.

DivineLight ist in sämtlichen Threads bekannt seine Mass Effect-4K-Lebensgeschichte zu erzählen und nur wegen des Supports auf EVGA/Zotac fixiert zu sein. Dabei hat man ihm in diversen Threads schon gesagt, dass er nach anderen Karten schauen soll und bei einem gescheiten Händler zu kaufen.

Was macht er? Fragt hier und greift am Ende zu EVGA. Da kann er sich die Fragerei sparen. Das er eine früher nicht dazu in der Lage war eine kaputte Karte als RMA durchzuboxen und deshalb am besten 800 Jahre Support benötigt kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thrawn : ignore hat nix mit argumentieren zu tun... eher damit das man von bestimmten Usern nicht gleich jeden Stuss angezeigt bekommt und sich ggf. Einen Kommentar einblenden wenn er für den Gesprächszusammenhang nötig ist, was bei dir zum Glück sehr selten nötig ist ;)

Wenn euch seine Einstellung stört und es bekannt ist antworte ihm doch einfach nicht... ist ja nicht so als hätte er nicht gesagt das msi, asus und co nicht in Frage kommen...
 
@captn1ko

Nochmal lesen bitte. Er hat Gainward, Palit und ASUS ausgeschlossen. MSI nicht.

Aber ist mir nun auch latte. Seine Fragerei empfand ich halt als unsinnige, weil der Entschluss eh schon feststand.
 
@captn1ko

Nochmal lesen bitte. Er hat Gainward, Palit und ASUS ausgeschlossen. MSI nicht.

Aber ist mir nun auch latte. Seine Fragerei empfand ich halt als unsinnige, weil der Entschluss eh schon feststand.

Nicht absolut, aber wir war eigentlich klar entweder FTW oder Zotac. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet überhaupt eine Ti zu kaufen.
 
Also war deine Fragerei für die Katz.
 
Thrawn ich finde es auch beeindruckend wie gut du dich mit den Karten auskennst. Hast du da von berufswegen mit zu tun oder bist du Redakteur? Musst nicht antworten wenn dir das zu indiskret ist.
Welche Karte würdest du empfehlrn für max. Takt ab Werk, Rest egal?
 
Hallo,
Was ist der beste Luftkühler für die Karte, den man solo beziehen kann?
Passt der Morpheus von Rajintek?

:wink:
 
Berichte dann mal ob du die Backplate mit verbauen kannst :)
Karte und Kühler sind inzwischen angekommen und erfolgreich umgebaut.

Die original Backplate von EVGA passt auch nach der Montage des Kühlers noch. Jedoch ist sie qualitativ nicht im Ansatz mit der von Watercool vergleichbar, vor allem da sie nicht durchgängig ist.

ac74904655ae5afbd98f304135037c6b.jpg
 
Thrawn ich finde es auch beeindruckend wie gut du dich mit den Karten auskennst. Hast du da von berufswegen mit zu tun oder bist du Redakteur? Musst nicht antworten wenn dir das zu indiskret ist.
Welche Karte würdest du empfehlrn für max. Takt ab Werk, Rest egal?

Meines Wissens nach boostet die Amp Extreme ab Werk am höchsten. Ist allerdings nicht leise, aber Rest ist ja egal ;)
Ich mach beruflich was ganz anderes, ist reines Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei Installation einer neuen Pascal-Karte eigentlich den Treiber neu installieren wenn man bereits eine eingebaut hatte?
 
Thrawn ich finde es auch beeindruckend wie gut du dich mit den Karten auskennst. Hast du da von berufswegen mit zu tun oder bist du Redakteur? Musst nicht antworten wenn dir das zu indiskret ist.
Welche Karte würdest du empfehlrn für max. Takt ab Werk, Rest egal?

Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerübersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimit [Update 09.05.]

Hier hast du Übersicht für jede Karte. Glaube aber nicht, dass die AMP Extreme mit 2100 im OC läuft. 4/5 Tests war schon mit + 30-40 mhz im afterburner schluß.

Hall of Fame ist sehr leise und kühlt sehr gut.
 
Er fragt doch exaxc nur nach dem höchsten Werkstakt und nicht wie hoch welche im AB geht, wobei das eh nur Glück ist..
 
Muss man bei Installation einer neuen Pascal-Karte eigentlich den Treiber neu installieren wenn man bereits eine eingebaut hatte?

hatte auch paar komisch Bugs als ich von den 1080ern auf die Tis gewechselt bin. Nach Neuinstallation lief dann alles.

Mal n Update: meine Untere Karte scheint mit Spannung auf max 2062Mhz zu schaffen. Das war jedenfalls im SLI bei GTA5 ne ganze Weile stabil. Zum benchen auf jeden fall geeignet. Zum Spielen, muss sich zeigen.

Die obere scheint gar nicht schlecht zu sein. die lief jetzt ne Stunde GTA5 bei 2113mhz. Powerlimit 105-115%. Takt lag die ganze Zeit an.
 
Ich will sie auf jeden Fall austesten. Über 2100 MHz wären brutal... Jedoch überlege ich mir noch eine 960 EVO zu besorgen. Alleine der Treiber dauert immer 40 Minuten zum Download, was ziemlich nervig ist, meine ganzen Spiele laden würde einen Monat dauern. Andererseits ist die TB-SSD fast voll, da passen vielleicht noch zwei Spiele drauf die ich demnächst kaufen werde. Der PC wird wohl dann eine ganze Weile diesen Zustand beibehalten.
 
Das Sinvollste ist Treiber deinstallieren, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren und Treiber neu installiern.

Also ich lösche Games die ich netmehr Spiele, da reicht die TB SSD locker, gibts bei dir schnelleres inet ? würde eher da investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei Installation einer neuen Pascal-Karte eigentlich den Treiber neu installieren wenn man bereits eine eingebaut hatte?

bin von GTX780 auf 1080Ti gewechselt ohne Treiber neuzuinstallieren.

Benchmarkwerte sind dadurch nicht schlechter/besser gewesen. (mittlerweile hab ich wieder nen neueren drauf).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh