[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe kurzfristig einen (für meine Verhältnisse) heftigen Geldsegen bekommen. Jetzt habe ich ein Budget von ~ 1000 € das ich in meine Grafikleistung investieren will. Das Setup steht in meiner Signatur.

Sollte ich mir eine 1080 Ti oder lieber zwei 1080 davon holen? Eigentlich wollte ich aus finanziellen Gründen ein 1070 SLI aufbauen. Mir ist klar dass die 1080 Ti für 4K immer noch nicht reicht. Zwei 1080 könnten es knapp. Theoretisch könnte ich auch später gebraucht noch eine Ti nachkaufen, wo allerdings mein Netzteil wohl nicht mitspielen würde. "Mikroruckler" sind mir relativ egal da ich aktuell MEA auf "Mittel" mit Drops auf 20 FPS zocke. Schlimmer geht es glaube ich nicht.

Falls ich eine Ti kaufe, gibt es da irgendwelche Vorzüge der Zotac AMP! Extreme gegenüber meinem Favoriten der EVGA FTW3? Die Zotac kostet wohl sogar etwas weniger.
 
WEnn du eine Silentkarte willst würde ich auf beide Karten verzichten, die sind nämlich leider laut.
 
WEnn du eine Silentkarte willst würde ich auf beide Karten verzichten, die sind nämlich leider laut.

Lauter als meine 1070 werden sie wohl kaum sein, zumal ich dann sowieso überwiegend im Schlafzimmer zocken werde... Mir fehlt nun noch eine 10-M-USB-Verlängerung sowie ein HDMI-Kabel.
 
Natürlich sind die lauter wie die 1070 FTW, das sind mal locker min 100W TDP mehr, und zumindest die TI FTW hat soviel mehr an Kühlfläche nicht.

Empfehlenswerter sind halt andere Karte, oder muss es unbedingt eine der beiden sein ?
 
Natürlich sind die lauter wie die 1070 FTW, das sind mal locker min 100W TDP mehr, und zumindest die TI FTW hat soviel mehr an Kühlfläche nicht.

Empfehlenswerter sind halt andere Karte, oder muss es unbedingt eine der beiden sein ?

Sie hat drei Lüfter. Wichtig ist primär Custom-PCB, RGB. Zweitranging ist die Lautstärke, mehr Kühlung wäre besser. Und definitiv kein Gainward, Palit oder ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man was über der Lightning wissen will braucht man nur Thrawn fragen^^ aber ist schon ein feines Kärtchen ohne frage.Glaube ich brauch ach bald mal einen neuen monitor , asus soll mal mit ihren neuen 35" 21:9 hinnemachen.Kann machen was ich will ob 3d vision oder DSR die karte hatt noch nie über 35° gesehn zumindest bei mir, bekomme die shader einfach net richtig ausgelastet wie mit WQHD oder drüber.Das Wässerchen war bis jetzt immer max. 26° unter last glaub muss mal die Lüfter auf den MO-Ra`s ausmachen^^
 
Ich würde immer noch bedingungslos die Gaming X von MSI nehmen. Scheiss auf EVGA.
 
@DivingLight
Blätter mal 1-2 Seiten zurück, da gibbet gute Tips bzw. Empfehlungen wenn es eine leise+Costum+RGB+Lukü-Ti werden soll ;).

Stünde ich vor der Frage "1x1080Ti oder 2x1080?", dann würde ich IMMER klar zu einer GPU greifen. Die Nachteile von AFR-Multi-GPU sind mMn einfach (viel) zu groß.
 
@DivineLight:Na wenn du sowieso alles weisst warum fragst du dann ?..
Wir wissen wieviele Lüfter sie hat, aufgrund der Dualslotbauweise ist sie halt trotzdem laut und heiss.
Wir haben hier schon Erfahrungen von Usern damit besprochen und einige Tests gelesen, willst du nun davon profitieren oder uns erklären warum du trotzdem die Karte kaufst ?
 
Naja DivineLight halt, ist in diversen Threads schon beratungsresistent und versteift sich wegen des Supports auf EVGA/Zotac :wall:

Wenn man bei einem vernünftigen Händler kauft ist der Support obsolet.
 
@DivineLight:Na wenn du sowieso alles weisst warum fragst du dann ?..
Wir wissen wieviele Lüfter sie hat, aufgrund der Dualslotbauweise ist sie halt trotzdem laut und heiss.
Wir haben hier schon Erfahrungen von Usern damit besprochen und einige Tests gelesen, willst du nun davon profitieren oder uns erklären warum du trotzdem die Karte kaufst ?

Ich kenne das Lineup nicht, vor allem nicht ob es noch andere Karten mit erhöhter TDP und Phasen gibt. Für mich ist das einmalig und ich habe keine Lust dass sich 2015 jetzt wiederholt. Sie soll mindestens zwei Jahre halten, vermutlich bis bei der nächsten Ti die Custom-Modelle kommen.

Ich würde immer noch bedingungslos die Gaming X von MSI nehmen. Scheiss auf EVGA.

Wieso? Die ist doch auch nur Dual-Slot mit zwei Lüftern?

Zudem müsste ich sicher wissen, ob die 250 W keine Einschränkungen beim OC machen. Es sollte klar sein dass ich sie auf Anschlag übertakten muss.
 
Sie ist aber eine gute Allrounderkarte. Aber ich erkläre dir das nicht großartig. Das hat in den anderen Threads schon nix gebracht. Lies dir ein paar Tests durch und entscheide dich. Gibt genügend Tests.

Am Ende entscheidest du doch eh für EVGA / Zotac, also belassen wir es dabei.
 
Ich war auchma EVGA Fan, aber all der Service bringt mir nix wenn die Karte laut und heiss ist..

@DivineLight:die MSI ist 2,5 Slots hoch und die Lüfter besser(leiser), was 50% mehr Kühlfläche bedeutet. Die FE mal ausgenommen setzen ausser EVGA ALLE Hersteller auf 2,5 oder gar 3 Slotbauweisen bei der Ti, die heizt einfach enorm.
Bei Zotac hast du halt viel Takt aber eben auch nicht leise, was schade ist.

Ich empfehle dir die Asus Strix OC, die hat das beste Gesamtpaket und bei Caseking bestellt hast du auch einen EVGA ebenbürtigen Service über die Garantiezeit (zb Austausch oder Geld erstattet innerhalb einer Woche usw)
Die leiseste derzeit ist wohl die HOF, aber auch teuer.

Wenn du was besonderes willst und es nicht auf 90 Euro mehr ankommt würde ich mir auch die Lightning mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem müsste ich sicher wissen, ob die 250 W keine Einschränkungen beim OC machen. Es sollte klar sein dass ich sie auf Anschlag übertakten muss.
Dann warte bis MSI die Lightning rausbringt. Sie wird ein "Trippelbios" (berichtigt mich, falls "nur" Dualbios) besitzen, wo du bei einer Stellung das PL ausschalten kannst (hat bisher KEINE andere Karte)! Allerdings: ohne "GPU-Lottogewinn" + "V-Ram Lotteriegewinn" wird dir das "PL=off" nix bringen... ;).
Zudem im Alltag eh unwichtig ob + oder - 50MHz. Aus ruckelt zauberst kein ruckelfrei^^.
 
Dann warte bis MSI die Lightning rausbringt. Sie wird ein "Trippelbios" (berichtigt mich, falls "nur" Dualbios) besitzen, wo du bei einer Stellung das PL ausschalten kannst (hat bisher KEINE andere Karte)! Allerdings: ohne "GPU-Lottogewinn" + "V-Ram Lotteriegewinn" wird dir das "PL=off" nix bringen... ;).
Zudem im Alltag eh unwichtig ob + oder - 50MHz. Aus ruckelt zauberst kein ruckelfrei^^.

Laut der News sollen die Lightning Chips ja selektiert sein, in wie weit das wieviel in der Praxis bringt wird sich zeigen müssen.
Ich hoffe nur sie übertakten den Ram mal ab werk gut.
 
Dann warte bis MSI die Lightning rausbringt. Sie wird ein "Trippelbios" (berichtigt mich, falls "nur" Dualbios) besitzen, wo du bei einer Stellung das PL ausschalten kannst (hat bisher KEINE andere Karte)! Allerdings: ohne "GPU-Lottogewinn" + "V-Ram Lotteriegewinn" wird dir das "PL=off" nix bringen... ;).
Zudem im Alltag eh unwichtig ob + oder - 50MHz. Aus ruckelt zauberst kein ruckelfrei^^.

Meine 1070 macht 2100 / 4480 MHz. Das hat zumindest in BF1 die FPS auf nahezu konstante 60 FPS befördert, Drops gibt es mal auf 57 an bestimmten Stellen.

Ich habe mir jetzt einfach die FTW, einen "Samsung UE55KU6099" und zwei Lüfter (Maximalbelegung) bestellt. Die geeignete Karte sollte ohne Spannungserhöhung keine Probleme haben dauerhaft einen hohen Takt zu halten, auch temperaturmäßig. Warten halte ich bestimmt nicht aus, ich hatte eigentlich vor mir nächsten Monat eine gebrauchte 1070 für SLI zu kaufen...

Somit kann ich die 1070 ganz entspannt verkaufen ohne das Geld wirklich zu brauchen. Sind 350 € realistisch? Das ist eine Menge Geld, da könnte man direkt über eine NVMe-SSD nachdenken. Oder 32 GB RAM...
 
Ich habe kurzfristig einen (für meine Verhältnisse) heftigen Geldsegen bekommen. Jetzt habe ich ein Budget von ~ 1000 € das ich in meine Grafikleistung investieren will. Das Setup steht in meiner Signatur.

Sollte ich mir eine 1080 Ti oder lieber zwei 1080 davon holen? Eigentlich wollte ich aus finanziellen Gründen ein 1070 SLI aufbauen. Mir ist klar dass die 1080 Ti für 4K immer noch nicht reicht. Zwei 1080 könnten es knapp. Theoretisch könnte ich auch später gebraucht noch eine Ti nachkaufen, wo allerdings mein Netzteil wohl nicht mitspielen würde. "Mikroruckler" sind mir relativ egal da ich aktuell MEA auf "Mittel" mit Drops auf 20 FPS zocke. Schlimmer geht es glaube ich nicht.

Falls ich eine Ti kaufe, gibt es da irgendwelche Vorzüge der Zotac AMP! Extreme gegenüber meinem Favoriten der EVGA FTW3? Die Zotac kostet wohl sogar etwas weniger.

Ich habe mit der 1080 in 4K gespielt und habe nun die 1080 Ti.

Der Sprung war mehr als Deutlich, gerade in 4K.

Wer sagt denn, das man mit einer 1080 Ti in 4K nicht flüssig spielen kann? Derjenige hat keine Ahnung.
 
Ich habe mit der 1080 in 4K gespielt und habe nun die 1080 Ti.

Der Sprung war mehr als Deutlich, gerade in 4K.

Wer sagt denn, das man mit einer 1080 Ti in 4K nicht flüssig spielen kann? Derjenige hat keine Ahnung.

Ich habe eine Menge Benchmarks studiert. Wir reden hier vor allem von ME Andromeda und Wildlands. Bei mir gehen bei MEA die FPS auf 20 runter...

Und natürlich stelle ich bei der Ti keine Einstellungen herunter. Das sind achthundertundneunundsechzig Euro, da ist es für mich selbstverständlich dass auch HBAO+ an sein muss. Meiner Erfahrung nach werden es zu 75 % 60 FPS sein. Ich habe mit der 1070 auf den Wüstenwelten teils fast 60 FPS, aber auf Havarl und dem Anfangsplaneten geht es dann herunter. Auf Havarl habe ich stellenweise glatte 20 FPS!
 
War klar dass du die EVGA nimmst, so wie von mir prophezeit.

War deine Fragerei doch obsolet.

869 Euro... die von MSI die bessere Karte, und kostet mehr als 100 Euro weniger :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Menge Benchmarks studiert. Wir reden hier vor allem von ME Andromeda und Wildlands. Bei mir gehen bei MEA die FPS auf 20 runter...

Und natürlich stelle ich bei der Ti keine Einstellungen herunter. Das sind achthundertundneunundsechzig Euro, da ist es für mich selbstverständlich dass auch HBAO+ an sein muss. Meiner Erfahrung nach werden es zu 75 % 60 FPS sein. Ich habe mit der 1070 auf den Wüstenwelten teils fast 60 FPS, aber auf Havarl und dem Anfangsplaneten geht es dann herunter. Auf Havarl habe ich stellenweise glatte 20 FPS!

Eine 1080 Ti liegt in 4k mit mehr als 60% vor der MSI 1070.

attachment.php
 

Anhänge

  • 1080ti.jpg
    1080ti.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 402
Will endlich mein ITX Luftprojekt ( Luftnummer :fresse: ) mal fertig bekommen und mal folgende Frage:
Die Palit Jetstream war eine der leisesten 2 Slot Karten oder was war noch gut ? Plan ist auch auf 1v zu betreiben. Welche eignet sich denn da von Lautstärke am besten ? Sollte eben auch nicht breiter wie 2 Slot sein.
Wollte eigentlich auf die EVGA FTW3 warten aber bis man die mal billig bekommt dauert ja ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menge grünes Zeug da oben. Bis AMD endlich was bringt, hat NV den Markt schon gut abgegrast...

Wer sagt denn, das man mit einer 1080 Ti in 4K nicht flüssig spielen kann?
Jemand, welcher schon laaaaange nimmer hier im Fred gepostet hat :fresse: (denke du weisst wer^^)

Ich habe mir jetzt einfach die FTW... bestellt.
Die soll aber nicht die leiseste Karte sein. Ich hätte meine Moneys woanders investiert ;).

PS: 350 für die 1070er sollte passen.
 
War klar dass du die EVGA nimmst, so wie von mir prophezeit.

War deine Fragerei doch obsolet.

869 Euro... die von MSI die bessere Karte, und kostet mehr als 100 Euro weniger :lol:

Finds auch lächerlich hier aufzukreuzen und die Leute um Hilfe zu bitten wenn man sich eh schon entschieden hat..
 
Eine 1080 Ti liegt in 4k mit mehr als 60% vor der MSI 1070.

attachment.php

Das weiß ich, ich rechne etwa 60 - 80 % Mehrleistung, so wie beim SLI. Eine Grafikkarte, die in 2160p mit maximalen Details (HBAO+) auf Havarl in MEA 60 FPS schafft würde ich gerne mal sehen...

Wenn ich den Erlös der 1070 dazurechne sollte locker noch ein Schlafsofa drin sein und etwas loses Geld. So gesehen ist mein restlicher PC aber top. Einzig könnte ich mein Prime Gold noch widerrufen und mir ein Titanium holen.

Finds auch lächerlich hier aufzukreuzen und die Leute um Hilfe zu bitten wenn man sich eh schon entschieden hat..

An sich war es klar entweder Zotac oder EVGA. Ich habe mir die anderen Karten angeschaut aber die haben entweder kein RGB oder sind von Gainward, Palit und ASUS. Bei diesen drei schließe ich einen Kauf aus, insbesondere bei Gainward. Man möchte ja länger als drei Monate was davon haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jede hat doch RGB..
Was spricht denn gegen die Lightning ? Der Preis ?

Ich habe eine Menge Benchmarks studiert. Wir reden hier vor allem von ME Andromeda und Wildlands. Bei mir gehen bei MEA die FPS auf 20 runter...

Und natürlich stelle ich bei der Ti keine Einstellungen herunter. Das sind achthundertundneunundsechzig Euro, da ist es für mich selbstverständlich dass auch HBAO+ an sein muss. Meiner Erfahrung nach werden es zu 75 % 60 FPS sein. Ich habe mit der 1070 auf den Wüstenwelten teils fast 60 FPS, aber auf Havarl und dem Anfangsplaneten geht es dann herunter. Auf Havarl habe ich stellenweise glatte 20 FPS!

Für dich mag das sehrviel Geld sein, du erwähnst es ja in fast jedem Post, aber viele hier kaufen sich das Teil einfach so nebenbei..

- - - Updated - - -

Will endlich mein ITX Luftprojekt ( Luftnummer :fresse: ) mal fertig bekommen und mal folgende Frage:
Die Palit Jetstream war eine der leisesten 2 Slot Karten oder was war noch gut ? Plan ist auch auf 1v zu betreiben. Welche eignet sich denn da von Lautstärke am besten ? Sollte eben auch nicht breiter wie 2 Slot sein.
Wollte eigentlich auf die EVGA FTW3 warten aber bis man die mal billig bekommt dauert ja ewig.

Die Palit ist 2,5 Slots hoch. Einzige 2 Slots sind die FE und FTW 3 und natürlich die SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jede hat doch RGB..
Was spricht denn gegen die Lightning ? Der Preis ?

Für dich mag das sehrviel Geld sein, du erwähnst es ja in fast jedem Post, aber viele hier kaufen sich das Teil einfach so nebenbei..

- - - Updated - - -

Die Palit ist 2,5 Slots hoch. Einzige 2 Slots sind die FE und FTW 3 und natürlich die SC

Die Lightning ist soweit ich weiß nicht einmal auf dem Markt. Ich hätte noch bis Montag Morgen Zeit mich umzuentscheiden...

Mag sein dass die ein Vielfaches von meinem Einkommen verdienen, das tue ich aber nicht. Für mich ist das eine Investition auf Dauer. Darum ist Garantie absolute Pflicht, sonst sitze ich hier wieder auf der nächstbesten alten Karte und zocke in 30-FPS-Low.

Was würde so eine Lightning denn kosten? An sich würde ich MSI erwägen, aber meines Wissens ist das ja ein Standard-PCB. Ich werde nur mit Afterburner übertakten, habe aber kein Bedarf mehr an explodierenden R33-Bauteilen.
 
Nochmal wie hier jemand schon erwähnt hat: aus OC machst du aus Ruckeln kein Ruckelfrei.

Nimm deine EVGA und gut ist. 869 Steine für eine Dual-Slot Karte die nichtmal leise ist ist halt für jemanden ders mit dem Geld nicht so dicke hat schon komisch. Vernünftiger Händler plus gute Karte, fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh