[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es sei denn, du hast Glück mit einem Shop, der bei den Preissuchmaschinen nicht gelistet ist oder im Offline Fachhandel.
Mediamarkt hat allerdings keine EVGA.

Btw,
ich hab meine ja doch bei Alternate bestellt, da Mindfactory keine zum Release hatte.
Als ich bestellt habe, war sie noch lieferbar, auch eine Stunde danach noch.
Heute habe ich eine Mail bekommen, dass sie derzeit nicht lieferbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp mit Alternate kann ich bestätigen. Die Mail kam noch am Samstag, dass man nicht wüsste, wann die nächste Lieferung eintrifft. Bestellemail von 19:04 hab ich noch bekommen. War also innerhalb von 5 Minuten ausverkauft.

Und bei EVGA im Shop direkt, hatte ich auch kein Glück, da ich immer in einer Schleife hing, zwischen Adresse eingeben und AGB bestätigen. Naja ich wart bis Mittwoch und guck ob Mf welche bekommt, ansonsten hol ich mir halt ne andere :d

Grüsse

Sixi
 
Ich werde auch beobachten, wo die EVGA zuerst wieder lieferbar ist (außer bei Caseking) und dann dort bestellen.
 
Naja der Release war generell etwas unfair. Denn der Verkauf sollte um 19 Uhr starten, aber ab 18.45 Uhr haben sie die meisten gelistet gehabt. Ich hab meine EVGA auch um 18.50 Uhr bestellt und die wurde Freitag Abend noch gepackt und kommt heute an.
 
Naja der Release war generell etwas unfair. Denn der Verkauf sollte um 19 Uhr starten, aber ab 18.45 Uhr haben sie die meisten gelistet gehabt. Ich hab meine EVGA auch um 18.50 Uhr bestellt und die wurde Freitag Abend noch gepackt und kommt heute an.

Wenn man unbedingt diese Karte haben will, sollte man sich immer vor 19 Uhr schon Zeit nehmen :) So wie du es gemacht hast.
 
tomshardware.de hat es mit WaKü auch auf 2,1GHz geschafft.

Zusammenfassung des Tages für mich aus dem Test:

"Auch wenn so ein Wasserblock jedes Mal um die 100 Euro kostet, das Grundgerüst einer Wasserkühlung hat man über Jahre hinweg, wenn man sie entsprechend pflegt und wartet. Komplettbausätze gibt es (ohne VGA-Block) ab rund 250 Euro und dies ist eine einmalige, aber doch äußerst sinnvolle Ausgabe. Wer finanziell kann, der sollte also. Wer nicht, spielt besser mit richtig guten und geschlossenen Kopfhörern."
 
Hatte ich gar nicht. Ich hatte mir auf 18.55 Uhr einen Wecker gestellt und hatte um 18.45 Uhr noch auf der Couch Rum gelümmelt. Da hatte dann aber irgendwer hier rein geschrieben das CK bereits die EVGA listet. Da bin ich dann Mal entspannt zu meinem Rechner gerannt, hab die Shops die ich vorher schon offen hatte neu geladen und könnte direkt bei Alternate bestellen. Ich hatte da auch mehr oder weniger nur Glück.
 
Ich hatte Spätschicht am besagten Tag und natürlich genau dann keine Zeit gehabt.
Naja, dann warte ich halt die nächste Lieferung ab.
Bis Ostern sollte es ja wohl möglich sein eine zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit Tapatalk
 
Zusammenfassung des Tages für mich aus dem Test:

"Auch wenn so ein Wasserblock jedes Mal um die 100 Euro kostet, das Grundgerüst einer Wasserkühlung hat man über Jahre hinweg, wenn man sie entsprechend pflegt und wartet. Komplettbausätze gibt es (ohne VGA-Block) ab rund 250 Euro und dies ist eine einmalige, aber doch äußerst sinnvolle Ausgabe. Wer finanziell kann, der sollte also. Wer nicht, spielt besser mit richtig guten und geschlossenen Kopfhörern."

Für die FE mag das gelten, aber ich rechne schon mit sehr leisen Costumlösungen unter Luft, gabs ja bei der 980ti auch.
 
Zusammenfassung des Tages für mich aus dem Test:

"Auch wenn so ein Wasserblock jedes Mal um die 100 Euro kostet, das Grundgerüst einer Wasserkühlung hat man über Jahre hinweg, wenn man sie entsprechend pflegt und wartet. Komplettbausätze gibt es (ohne VGA-Block) ab rund 250 Euro und dies ist eine einmalige, aber doch äußerst sinnvolle Ausgabe. Wer finanziell kann, der sollte also. Wer nicht, spielt besser mit richtig guten und geschlossenen Kopfhörern."

Ich habe einmal ca 500€ für die WaKü investiert, dabei allerdings eine überdimensionierte Kühlung zusammengebaut, die auch in 10 Jahren noch meine Bedürfnisse abdeckt. Beim Hardwarewechsel kommen da dann halt noch die Kosten für neue Kühler hinzu (ca 100€ für GPU und 60€ bei CPU bzw ein günstiges Umrüstkit falls verfügbar).
Ich würde mal sagen, dass ich für mein Gehäuse die maximale Kühlung, die möglich ist, intern verbaut habe.

Eine gute und leistungsstarke WaKü bleibt aber ein Luxus, den sich nicht jeder leisten will, zumal man auch noch etwas bastelbegabt sein sollte.
 
Meine hat knapp 1000 gekostet :fresse: Gibt aber einige, dess WaKüs noch deutlich teurer waren ;)
 
Hab meine auch gerade bei Alternate geordert stand auf "auf lager" jetzt bei der Bestätigung steht im Status "momentan sind nicht alle ihrer Artikel verfügbar" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2025MHz aufm Kern is wohl Ende.

Ach... ob beim Zocken 2025 oder 2100 da stehen... merken wirstes nicht. Lediglich zum benchen wären 2100+ ganz geil.

Meine ist mit WaKühler beim Zocken stabil mit 2063 Mhz unterwegs.

bleibt eure Karte auch so schön kühl? Meine Ti war schnell mal bei 45°C Core-Temp. Die 1080 Ti wird maximal 35°C warm.
 
Hab meine auch gerade bei Alternate geordert stand auf "auf lager" jetzt bei der Bestätigung steht im Status "momentan sind nicht alle ihrer Artikel verfügbar" :(

Das steht da bei mir schon seit Freitag spät abends.

EVGA ist gut wegen des Kühleraustausches

Das ist bekannt und war hier auch nicht die Frage.
Kühlertausch erlauben übrigens viele Anbieter, aber bei EVGA gibt es auch noch eine direkte Abwicklung mit dem Kunden bei Garantiefall. Da ist man nicht auf den Händler angewiesen.
 
Selbst NV selbst bietet bei der FE noch Garantie trotz Kühlertausch an.
Alles andere wäre heutzutage auch schlechter Service.
 
Ach... ob beim Zocken 2025 oder 2100 da stehen... merken wirstes nicht. Lediglich zum benchen wären 2100+ ganz geil.

Meine ist mit WaKühler beim Zocken stabil mit 2063 Mhz unterwegs.

bleibt eure Karte auch so schön kühl? Meine Ti war schnell mal bei 45°C Core-Temp. Die 1080 Ti wird maximal 35°C warm.

Ich werde die TI auf EVGA Hybrid umbauen- bei 1080 war es 41C, mal sehen, was es diesmal sein wird.

- - - Updated - - -

Selbst NV selbst bietet bei der FE noch Garantie trotz Kühlertausch an.
Alles andere wäre heutzutage auch schlechter Service.

Das habe ich nicht gewusst, danke.
 
1080 = 150W TDP also nicht annähernd vergleichbar mit einer 980 Ti oder 1080 Ti ^^
Berichte mal ;)
 
jow, Recht hast du!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh