[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss eigentlich upgraden, das 980ti SLI raus und eine 1080ti rein, aber sicher nicht für die preise :eek:
die 6GB laufen durchgehend am Limit und die Karten selbst auch, abgesehen von den SLI nachteilen

für 700-800 gibt es titan xp, das dürfte vielleicht sogar die bessere alternative sein :hmm:

will ich weiter in 4K ultra spielen muss was anderes rein :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja die 980Ti wird bis zur Kotzgrenze getaktet und bei der 1080 der Fe Takt genommen, lol.. Was ein Vergleich..
Zumal den Takt weniger 980Tis packen.
Bisde mal wieder am Vollblut theoretisieren oder hattest selbst 1070er und 980Tis ? Ich hatte beide.. und die 1080 hatte ich ebenfalls.



Öhm nein.

wenns so ist wie diese gen (und das wird so sein da Volta ne neue Architektur ist) wird schon die 1170 ca gleich schnell sein wie die 1080Ti, die 1180 demenstprechend schneller.
Schau dir dochmal benches 980ti vs 1070 an..

Die Diskussion hatten wir doch schon oft genug...
6ca481f218119a8ab7ca090e9ae4373f.jpg
7be8033206a83003cb29a92f111f4c3b.jpg
0d77da3c06a6a0a26963f0a53126b6df.jpg
Enough said.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine 1080 lohnt natürlich nicht, ich hab 4313 punkte
aber eine 1080ti @2000/6000 standart oc müsste deutlich mehr haben :confused:
 
Bis auf die CPU (1700X) finde ich die Preise momentan echt zu Hoch. Ich habe eben den PC für meinen Neffen zusammengestellt und ~ 2150,00 Euro überwiesen. Die 150,00 Euro bekommt er von mir für die echt guten Noten (NC: 1,2).

- AMD Ryzen 7 1700X
- ASUS STRIX X370-F GAMING
- ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (TEUER aber für Ryzen optimiert!)
- Be Quiet! Straight Power 10 Netzteil 600W mit Kabelmanagement
- Enermax Liqmax II 240 AMD-AM4 Version
- Corsair Crystal 460X RGB + zusätzlichen Corsair RGB-Lüfter

Eine Samsung 960 EVO 1TB SDD M.2 ist bereits vorhanden.
 
Naja der PC ist ja schon recht edel für jemanden der noch in die Schule geht :d ich hatte zu der Zeit nie nen pc der mehr als 1000€ gekostet hat.
Vor allem diese total überteuerte SSD :d, 2 anständige 512GB SSD für nen viertel des Preises hättens auch getan und obs jetzt 1500MB oder 500MB lesen/schreiben sind fällt auch nicht auf, auf jeden Fall bei spielen aber muss ja jeder selbst wissen.

"VIEL" schnelleres Laden als mit einer normalen SSD xD

Die Tage noch drüber unterhalten bzw. halb tot diskutiert in ner Gruppe mit ein paar Kollegen.
Im Endeffekt ist bei uns raus gekommen und würde ich als Intel fan so unterschreiben, wenn man einen relativ günstigen CPU haben möchte sollte man zum RYZEN 5 greifen, da der was günstiger ist als der Intel und in den meisten Gaming-Benchmarks besser ist und wenns an die ü300 Marke geht lieber Intel da diese dann schneller sind.

______________________________________________________

Dieser VR-Test würde mich auch mal interessieren, werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen :)

Aber es ist ja immer relativ mit den ganzen Benchmarks, in Bezug auf die FPS die man ingame hat.
Ist ja schön und gut wenn man ähnlich viele Benchmarkpunkte hat wie eine 1080, aber wenn man diese Grafikkarte fürs zocken hat ist es so das die 980TI mit gutem OC so viel FPS wie eine 1070 vllt hat die 980TI ein paar FPS mehr.

Ich hatte vorher eine 1070 und ich würde sagen ich habe durch den Umstieg auf die 1080TI so 50-65% mehr Leistung und ähnlich sieht es auch Hier aus :)
Wie es preislich zwischen der 1070 und 980TI aussieht kann ich gerade schlecht sagen aufgrund der Miningpreiskriese :d aber da hatte sich glaube ich nicht viel getan, bei der Frage 980TI gebraucht oder 1070 kaufen wurde zu 95% zu der 1070 geraten, da die einfach neuer ist und mehr RAM bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Computeruniverse angerufen. Sie hatten letzte Woche Montag noch die Lightning im System, auch wenn nicht da stand wann genau sie kommt. Nun ist sie komplett draußen aus dem System.
Mindfactory angerufen...Auch nichts im System und haben keine Ahnung, ob sie überhaupt eine bekommen.

Ob Caseking vielleicht die einzigen sind, die die Lightning Karten in Deutschland verkaufen?
 
ja eine 1080 lohnt natürlich nicht, ich hab 4313 punkte
aber eine 1080ti @2000/6000 standart oc müsste deutlich mehr haben :confused:

Even hatte das mit seiner flotten 1080 Ti schon getestet:
1080p Extreme 2088/6150 Offset
superposition_2088-61ceuu0.png



1080p Extreme 2013/6150 Curve
superposition_benchmaltu5e.png
Ziemlich genau +50%

Dieser VR-Test würde mich auch mal interessieren, werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen :)

Aber es ist ja immer relativ mit den ganzen Benchmarks, in Bezug auf die FPS die man ingame hat.
Ist ja schön und gut wenn man ähnlich viele Benchmarkpunkte hat wie eine 1080, aber wenn man diese Grafikkarte fürs zocken hat ist es so das die 980TI mit gutem OC so viel FPS wie eine 1070 vllt hat die 980TI ein paar FPS mehr.

Ich hatte vorher eine 1070 und ich würde sagen ich habe durch den Umstieg auf die 1080TI so 50-65% mehr Leistung und ähnlich sieht es auch Hier aus :)
Wie es preislich zwischen der 1070 und 980TI aussieht kann ich gerade schlecht sagen aufgrund der Miningpreiskriese :d aber da hatte sich glaube ich nicht viel getan, bei der Frage 980TI gebraucht oder 1070 kaufen wurde zu 95% zu der 1070 geraten, da die einfach neuer ist und mehr RAM bietet.

Wichtig ist, dass du korrekt vergleichst. Nämlich das für uns relevante: OC vs OC
Und da hat eine 980 Ti eben die meisten Reserven, gefolgt von der 1080 Ti FE. Die 1080 und vor allem die 1070 bieten kaum nennenswerte Reserven, da sie auch mit FE Kühler recht hoch takten können. Wurde auch schon oft genug getestet. OC vs FE (980 Ti vs 1080) ist Gleichstand. OC vs OC hat die 1080 einen Vorsprung von grob 15%, was für die meisten die Grenze des spürbaren Unterschieds ist.

Auf die 15% der 1080 OC setzt die 1080 Ti OC nochmal 30-35% drauf, was also schlussendlich in einem Vorsprung von 50-55% resultiert. Dieser ist dann auch wirklich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber Reserven hin oder her.
Fakt ist die 1080 liefert mit OC mehr fps.

Die Benchmarks die ich so finde zu der 980TI OC und Witcher 3 zeigt das die Karte bei 2k mit allem auf Max. inkl. Hairworks so 45 - 60 Fps hat und ich hatte mit meiner 1070 OC zwischen 50 - 65 FPS.
Ich weiß nicht ob es bei anderen auch so ist, aber ich hatte mit meiner 1070 mehr FPs als in den Benchmarks angegeben wurde, das selbe jetzt mit meiner 1080 TI die meisten Benchmarks sagen 105 FPS bei meinen Einstellungen, ich habe aber 120-130 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Benchmark/Spiel würde ich gerne sehen ;) Selbst mit OC überholt eine 1070 keine 1080/980 Ti OC.

Okay, aber Reserven hin oder her.
Fakt ist die 1080 liefert mit OC mehr fps.
15%, wie gesagt. Wird dir auch jeder bestätigen, der beide Karten mit ordentlich OC da hatte.


Aber das gehört in einen anderen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich schaue mal ob ich noch nen Screenshot finde, die Karte hat letzte Woche den Besitzer gewechselt.
deswegen sage ich ja ich finde die Benchmarks die oft Online gestellt sind etwas seltsam ich habe immer mehr FPS als dort angegeben.

Ja auch wenn die TI 40% Reserve hätte und eine 1080 trotzdem schneller wäre ist das doch egal wie viel Reserve die andere Karte hat oder nicht?
 
Doch. @Stock ist die 1080 deutlich weiter vorne, als @OC. Und uns interessiert nur Letzteres.
 
Mh entweder bin ich blöd oder ich verstehe es nicht.

Wenn eine 980 TI mit maximalen OC bei Witcher in 2k alles auf max. 60 FPs liefert und kostet gebraucht beispielsweise 390€
Eine 1080 die mit maximalen OC bei Witcher in 2k alles auf max. 74 FPS FPS liefert und kostet neu beispielsweise 450€

würdest du da eher zur TI oder zur 1080 greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 weil sie 2 GB mehr Vram hat und weniger Strom Verbraucht UND schneller ist..

- - - Updated - - -

Gerade bei Computeruniverse angerufen. Sie hatten letzte Woche Montag noch die Lightning im System, auch wenn nicht da stand wann genau sie kommt. Nun ist sie komplett draußen aus dem System.
Mindfactory angerufen...Auch nichts im System und haben keine Ahnung, ob sie überhaupt eine bekommen.

Ob Caseking vielleicht die einzigen sind, die die Lightning Karten in Deutschland verkaufen?

bei der 1080 Classified hatte Caseking sie auch lange vor allen anderen, die 980 Ti Lightning habe ich auch da gekauft. Denke mit der Caseking (Vor)bestellung haben wir alles richtig gemacht.
 
Mh entweder bin ich blöd oder ich verstehe es nicht.

Wenn eine 980 TI mit maximalen OC bei Witcher in 2k alles auf max. 60 FPs liefert und kostet gebraucht beispielsweise 390€
Eine 1080 die mit maximalen OC bei Witcher in 2k alles auf max. 70 FPS FPS liefert und kostet neu beispielsweise 450€

würdest du da eher zur TI oder zur 1080 greifen?
Bei Neukauf steht das außer Frage. Aber es ging ja um das Thema, wann man Upgraden sollte. Und da ist das Fazit: 1070 - Leistungsmäßig kleiner Rückschritt, 1080 - kaum Mehrleistung OC vs OC, 1080 Ti - ordentliche Mehrleistung!
 
Das würde ich auchso unterschreiben ! @ Openfield
Man sollte aber nicht ausser acht lassen das die 1070/1080 weniger Strom verballern und mehr Vram haben und länger Treiberunterstützung bekommen..
 
Ich habe eher davon gesprochen wenn jemand eine noch altere bzw. schwächere Graka hat.
Da ist beim Neukauf die neue Gen natürlich klar vorzuziehen. Allerdings gibt es auch wirklich gute Deals gebraucht. Vor einiger Zeit ging im CB MP ne 980 Ti plus EK Block für 275,- raus. Die kann man durchaus noch in Betracht ziehen.
 
NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ :fresse2:

Naja gut dann reden wir eben von 300 für die 980 TI und 450 für ne gebrauchte 1080 die es gerade bei Kleinanzeigen gibt, dann muss ich jetzt natürlich noch den Stromverbrauch im Jahr einberechnen usw. damit das hier alles auch auf realistischem Grund arbeiten :heuldoch:
 
Aber sicher Ü100 für den dollen Kühler ausgeben den du selbst drauf baust, da dann vermutlich noch was kaputt machst und versucht die 700 kaputt gebastelten € via 14 Rückgaberecht zurück zu holen :popcorn:
Was stellst du bitte an dass dir Grakas beim Kühlerumbau kaputt gehen. Ist das jetzt ernsthaft das Argument? Enthusiasten Forum wo jeder dicke Systeme baut, aber dann auf einmal Angst vorm Kühlerwechsel.

Schon klar, alle Leute hier mit Wakü sind Deppen oder wie?

Aber gut, wenns dir darum geht, gib 250€ mehr aus damit dir wer anders den Kühler ab Werk montiert.

Ed: schaffts die Lightning so leise wie n block mit dickem radi dahinter? Glaube kaum.

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also sagen das deine supergünstige TI nur 550€ kostet ja? :)

Ich habe keine Angst vor dem Umbau, ich habe schon alles mögliche gelötet und umgebaut in verschiedenen Bereichen.
Nur macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich mir ne billige 1080 TI für 650€ kaufen, da den Kühler runter reiße mir nen 100€ Kühler kaufe den drauf schraube und im Endeffekt das selbe habe wie eine Custom für ca. 40€ mehr bei der ich dann sogar noch meine Garantie habe.

Durch den anderen Kühler werde ich auch nicht exorbitant mehr Leistung haben ...

- - - Updated - - -

Bei der aktuellen Preisentwicklung in der Tat ein Schnäppchen aber ich ärgere mich imm noch über dieses verpasste Angebot. :wall:

Ja ich glaube die bestelle ich, dann geht meine Aorus zurück, habe noch diese Woche Zeit :) :) :)
 
Schon wieder die Sache mit der Selektierung.. -_- Also, MSI macht's wie alle anderen. Wie Thrawn. schon sagt, die bauen die Karten, sind ja baugleich (Z und X) und testen die (Boost) Taktraten. Die Karten, die Probleme bei den höheren Werten haben werden X, die anderen Z, so einfach ist das. Richtiges Binning macht nur EVGA bei der Kingpin. Da werden die Chips vorher auf nen speziellen Träger gelötet und auf Qualität und OC getestet und die besten werden dann erst auf die Kingpin Platine verlötet und man gibt einen garantierten Takt von 2025 MHz mit (ab einer gewissen Temp natürlich). Mehr steckt da nicht hinter, manche reden von als wäre das Vodoo Magie :lol: :fresse: Ein noch krasseres Binning wie damls mit ASIC Werten gibt es allerdings diesmal nicht, auch nicht bei EVGA. Wobei die Sache mit den ASIC Werten ja eh umstritten ist, ist vermutlich besser so.
 
Kennt jemand einen Test zu der Phoenix 1080 ti ? Bisher habe ich nur Tests zur 1080 gefunden.
Habe sie mir auch gerade geordert mal sehen was die kann :-)
lg,
 
Was mir auffällt in den Reviews der lightning Z und das geht hier voll unter

Speicher Voltage ist höher als bei allen anderen Karten
Die Karten in den Reviews erreichen +700 oder +800 MHz
Und 200-300 MHz mehr beim Speicher, bringen mehr als 20-30 MHz beim Takt.

Aber trotzdem träume ich natürlich jetzt von einer 2100/6300 Karte :) haha
 
Kann ich bestätigen, die FE ist weit weniger schlimm als gedacht, man hört sie aber.

- - - Updated - - -



Warum nicht einen Kompromiss und ne 1070/1080 nehmen ?
Was hältst du von der 1080ti AMP? 750€ derzeit.. Ich hoffe ja diese mining Idioten kaufen nicht mehr alles weg


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Was mir auffällt in den Reviews der lightning Z und das geht hier voll unter

Speicher Voltage ist höher als bei allen anderen Karten
Die Karten in den Reviews erreichen +700 oder +800 MHz
Und 200-300 MHz mehr beim Speicher, bringen mehr als 20-30 MHz beim Takt.

Aber trotzdem träume ich natürlich jetzt von einer 2100/6300 Karte :) haha

Ich glaube das ist jetzt nicht die Welt, also ich kann bei meiner "noch" Aorus auch +650/700 auf den Speicher knallen und die läuft durch FS ohne Absturz.
Die lief mit 2012/6210 Stabil durch
Graphics Score 31 228
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich für die angegebenen Taktraten selektieren?

Selbst die FE lief doch mit 1800MHz out-of-the-box.
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase

Mit WaKü ging meine FE ohne irgendwelche OC Einstellungen automatisch auf 1911 MHz, wozu brauche ich da spezielle OC Versionen? Einzig der Kühler entscheidet hier, wie gut die Karte performt. Selbst das PT spielt da kaum eine Rolle.

Meine FE @WaKü läuft mit 2050 MHz und das PT ist in Spielen oft bei 100% von 120%, da ist also noch Luft nach oben.
Nur in Menüs mit sehr hohen FPS wird das PT erreicht.

Zum Speicher OC:
Wurde hier auch schon oft und gut erklärt, bei zu hohem Speichertakt werden die Timings verschlechtert und die Fehlerkorrektur bekommt mehr zu tun, was am Ende in schlechteren FPS endet.
 
und wieviel speicher belegen die paar minütchen feierstreik von den 11GiB ?

vllt. einfach mal weniger benchmurksen und mehr spielen. games, die 10+GiB belegen gibt es haufenweise inzwischen. und wenn du sehen möchtest, was deine karte schafft, schau dir nach 1-2 stunden zocken die average-werte in den GPU-Z logs an. also falls die karre überhaupt 1-2 stunden durchhält.

ich kann mit TXP und TXp auch 2.1GHz bei 5600 (TXP) respektive 6400 (TXp) MHz ramtakt benchen - übertragbar auf battlefield, battlefront, witcher3, rotTR - nur um ein paar nicht-VR-titel aufzuzählen - ist kaum etwas von den werten, die mir synthies atestieren. wer ein VR-HMD einsetzt, findet speicherfehler mitunter sogar schneller, eben weil der anspruch ein anderer ist.

diese "testerei" mit benchmarks in allen ehren - jeder hat mal einen lebensabschnitt, in dem er gern hardware- oder spieletester wäre - aber es ist noch sinnfreiere energieverschwendung als mining vs. flaschensammeln. an die großen, teureren karten kommt man mit den kleineren nicht ran und wie gesagt, verlässlich ist eigentlich seit boost-3.0 nur noch das, was über zeitraum X average rauskommt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
selektieren werden alle hersteller, die OC-varianten anbieten. allerdings kommen GPUs und speicher von NVidia und werden dann in bestückungsautomaten beim boardpartner von der rolle auf die PCBs geklatscht.

danach, wenn die karte fertig ist und funktioniert, kann man selektieren.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh