[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Wald gibt es kein Kabel. Erst sollten 16K gehen, das gilt aber wohl nur für im Dorf.

500 MBit/s ist übertrieben, ich wäre schon mit 25 zufrieden. Nächsten Februar gibt es endlich LTE Hybrid... Aber erstmal muss dieser Scheißvertrag auslaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Kühler: Raijintek Morpheus
Lüfter: 2x Noctua P12 bei 7v

Karte läuft mit 2000/6100 Unigine Heaven 4.0 durch.
Takt wird gehalten und Temp. pendelt sich bei 70°C ein.
VRM/Kondensatoren/Backplate hat ca. 60°C (gemessen mit Laser-Thermometer).

Core Voltage erhöhen mit MSI Afterburner bringt keinen zusätzlichen Takt. Karte schmiert irgendwo zwischen 2030 und 2100 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 2200 reichen auch. Die normale schafft 2000 also will ich wenigstens 10% mehr Takt für die 20% Aufpreis. :motz:

Naja. Von der Leistung her wird eine Lightning nicht besser sein, als eine ASUS STRIX, AMP Extreme , HOF oder FTW3.

Du hast halt nur paar Extras für den Preis. Zb mehr OC Möglichkeiten in Afterburner als einzige Karte, 3x8Pin Anschluß ( Was nicht sooo viel bringt ), Heatpipe im Backplate ( Siehe erstes Foto MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning Z Review - Product Innards ) und den Namen Lightning :)

Edit: Neues Review MSI GTX 1080 Ti Lightning Z 11GB Review | KitGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
2200?! Die wenigsten schaffen 2100, meine nicht mal 2000 stable..

Internet hätte ich gerne Kabel, hatte ich auch in meiner ersten Wohnung, aber bei meiner jetzigen hat das Haus einfach keinen Kabelanschluss^^' Aber VDSL 100 würden mir schon reichen :shot:
 
Ich bin ja echt überrascht wie kühl die Karte bleibt. Habe mal spontan +200mhz übertaktet. Ist die FE. 45 Grad unter Wasser beim Superposition Benchmark im 1080p Extreme Test...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
KitGuru bestätigt damit das Ergebnis anderer Lightningreviews:
KitGuru says: Lightning fast and Lightning sharp, the MSI GTX 1080 Ti Lightning Z is a truly excellent flagship graphics card.
Zu 980Ti-Zeiten noch aus der Masse der Topkarten herausgeragt, jetzt "nur noch" eine unter vielen Topkarten, was ja nix schlechtes ist :).

PS:
Die (meine) Ti heizt ganz schön. Bei 28/29°C Raumtemp so ~34°C Wasser waren es in der Spitze 48/49°C GPU-Temp! Und das bei (anfangs) 2012|6000|0,981(ab 40°C GPU gehts runter auf 2000|6000|0,981v). So "hohe" Wakü-GPU-Temps hatte ich noch nie. :eek: Sind rund 6/7 Grad mehr wie zu Titanzeiten. Wenn ich die 50°C sehen sollte, dann bekomm ich Plaque :fresse: :d. (WLP wird dann definitiv geprüft und ersetzt)^^.

- - - Updated - - -

Ist die FE. 45 Grad unter Wasser beim Superposition Benchmark im 1080p Extreme Test...
1080p ... :d.
Gib der mal was zu rechnen! 4K Test.
 
Ist das nicht egal? Dachte 100 Prozent auslastung sind 100 Prozent Auslastung :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Hier im Wald gibt es kein Kabel. Erst sollten 16K gehen, das gilt aber wohl nur für im Dorf.

500 MBit/s ist übertrieben, ich wäre schon mit 25 zufrieden. Nächsten Februar gibt es endlich LTE Hybrid... Aber erstmal muss dieser Scheißvertrag auslaufen.

Übertrieben ist da nix, ich ziehe ganze Games in 5 Minuten. So sollte es sein und zwar für jeden in DE und nicht 50 Mbit wie unsere Madame Neuland meint
 
Ich dachte die Lighting knallt 1,2V drauf damit der fette Kühler was zu tun bekommt !? :asthanos:

Vergiss es! :haha:
Ist genau so ein Chiplotto wie anderswo, und zwischen Lightning Z und X werden sie bei MSI einen Schamanen die Knochen werfen lassen. :angel:
Der Käufer denkt dann, er hätte was Selektiertes bekommen.
 
Alles Speku von dir, könnte halt schon so sein das die Z besser zu ocen ist, und ganz ehrlich, wer 950 raushaut kann auch 999 raushauen oder ? ,)

Ich warte noch auf die Preise von Mindfactory, weil Caseking in langsam zur Apotheke wird.

Das letzte mal hatten nur sehr wenige Shops die Lightning überhaupt und es gab sie auch nicht sehr lange, zulange warten könnte auch ein Fehler sein..

- - - Updated - - -

Ich warte noch auf die Rückmeldung ob 2222Mhz Chiptakt garantiert werden weil irgend etwas muss man ja für 250€ Aufpreis bekommen. :o

Wirste nicht bekommen, das ist ne Karte für Leute die das Package mit dem Kühler und der Optik wollen und eben sehr gute OC Features.
Garantierten Takt bekommste bei der HOF 8 Pack und der EVGA Kingpin. Bei letzterer haste halt den miesen Kühler bei..
 
PCB samt Überwachungssoftware würde mich reizen alles mal selber auszuloten und rumzutesten :drool:. Aber unterm Strich nützt das halt alles nix, wenn man nicht DIE PERLE unter den GP102ern erwischt (für Points im Schw***mark^^).

Im Alltag tut sie sicherlich einen soliden Job machen, sprich leise bei hohem "Out of the Box"-Takt. Machen andere aber auch. Wer die Wahl hat hat die Qual oder umgedreht :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Wald gibt es kein Kabel. Erst sollten 16K gehen, das gilt aber wohl nur für im Dorf.

500 MBit/s ist übertrieben, ich wäre schon mit 25 zufrieden. Nächsten Februar gibt es endlich LTE Hybrid... Aber erstmal muss dieser Scheißvertrag auslaufen.

Ich habe auch derzeit Hybrid Telekom.

Der letzte....

Die LTE Verbindung ist nicht wie beim Handy, es kommt nicht immer alles durch.
Eigentlich kommt nur dann nix durch die Leitung wenn man es braucht :fresse:

Kann davon nur abraten.

BTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat auch 50MBit Hybrid und ist begeistert... und nun?

edit:
So eier ich durchs www:



:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe viele Gespräche mit der Telekom durch, gibt wahrscheinlich solche und solche Ergebnisse ;)

ISt ein shared Medium, ist man auf einem LTE Mast gebucht mit massig von Mobilfunk Nutzern, hat man als DSL LTE Hybrid Kunde die A Karte gezogen, man wird automatisch gedrosselt.

Davon abgesehen habe ich schon die 4. Vierte! Speedport Box.. Die Dinger sind ein Grauen.

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch derzeit Hybrid Telekom.

Der letzte....

Die LTE Verbindung ist nicht wie beim Handy, es kommt nicht immer alles durch.
Eigentlich kommt nur dann nix durch die Leitung wenn man es braucht :fresse:

Kann davon nur abraten.

BTT.

Also wenn das in meiner Signatur das ist was ich habe, kann es mit Hybrid sicher nicht schlimmer werden. 6 MBit/s wären schon abartig schnell, aber bis zu 16 wären knallhart. Ich lade sowieso 24/7. Der PC in meiner Signatur existiert hauptsächlich deshalb... Ich komme so im Monat aber locker auf 600 GB.

Ehrlich gesagt denke ich dass es nur noch schneller werden kann mit Hybrid, zudem kostet es nur 40 € bis ich 25 bin, während ich derzeit 32,50 € im Monat zahle. Ich teile meinen LTE-Mast mit dem Dorf, es sind vielleicht 2000 Einwohner falls das Dorf gegenüber nicht seinen eigenen Mast hat.

Das 6000er ist noch schnell gegenüber meinem. Oberhalb von 480p geht gar nichts auf Youtube, 480p selbst nur wenn ich nichts anderes offen habe. Manche Spiele gehen nicht weil die Bandbreite für Multiplayer nicht reicht. Spiele selbst laden häufig 2 - 3 Tage. Aber, es kann noch schlimmer kommen, ich kenne einen der hatte bis vor kurzem nur "DSL Light" (384 KBit/s). Bei ihm war selbst Skype und gleichzeitiges Browsen nicht drin.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Schalten Hybrid nur ab einer bestimmten DSL Leitung.

Aber das wird hier jetzt zuviel Offtopic.
 
Das letzte mal hatten nur sehr wenige Shops die Lightning überhaupt und es gab sie auch nicht sehr lange, zulange warten könnte auch ein Fehler sein..

Na gut. Z bestellt :)

Edit:

"MSI’s GTX 1080 Ti Lightning Z is not yet available to buy but will be available soon and limited to 3000 pieces worldwide so expect pricing to reflect that exclusivity."

Egal wegen den paar Euro. Gut, dass ich jetzt die Z bestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE Hybrid wird geschaltet, sobald ne DSL Leitung verfügbar ist. Ich hatte DSL2000 und mit Hybrid hatte ich dann 25000. Bis auf den Mistrouter war ich sehr zufrieden. Jetzt haben die aber VDSL 100 ausgebaut... Naja, das kommt 2 Häuser vor mir auch an, bei mir natürlich nur 50 :fresse:

Wen man überlegt wofür Milliarden von Euronen verschwendet werden. Aber mal zusagen, wir reißen den Kupferscheiß weg und ziehen Konsequent überall Glasfaser... Darauf kommt keiner, weil die älteren Damen und Herren in der Politik sowas nicht brauchen...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Wieder soviel OT-Gelaber in einem Grafikkarten-Thread :wall:
 
Na gut. Z bestellt :)

Edit:

"MSI’s GTX 1080 Ti Lightning Z is not yet available to buy but will be available soon and limited to 3000 pieces worldwide so expect pricing to reflect that exclusivity."

Egal wegen den paar Euro. Gut, dass ich jetzt die Z bestellt habe

Da hab ich ja wieder ziemlich richtig gelegen, wo isn das Zitat her ? Link ?

Ich denke da bekommen wir 2 ein anz feines Stück Premiumtechnik :love:
 
Wieder soviel OT-Gelaber in einem Grafikkarten-Thread :wall:

Du hast das geprolle vergessen. Aber ich könnt auch kotzen wenn ich nur 20Mbit Upload sehe, dass ist so... shared medium mässig....

Am geilsten fand ich aber die Aussage, man solle dahin ziehen wo Kabel liegt. Weil Kabel soviel ausgebaut war und ist. Demnächst sind dann 2/3 Deutschlands unbewohnt. :lol:

Ich lösch dann auch mal mein Abo für den Thread. Meine ZEit wird mir zu Schade die wenigen guten Posten in dem Haufne Müll hier zu suchen. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer von den FTW3 Besitzern folgendes testen?

Bei mir lief die FTW am Anfang mit 2000 bei 1,04V, was ja eher so der Durchschnitt ist.

Durch ein wenig testen läuft sie jetzt auf 2000@1V

Der aktuelle Treiber hat meiner Meinung nach ein Problem mit dem MSI Afterbuner Beta 4.4.0, ist das glaube ich.
Ich habe dann den 382.05nvidia und MSIAfterburner 4.3.0 installiert.

Ab da ging es besser, jetzt läuft die Karte im Fire Strike extreme Loop, 20 Stück, komplett durch.

Vorher hat er bei 1,0 gleich am Anfang den Dienst quittiert.

Kann es mal jemand testen, eventuell gibt es auch bei euch die Steigerung.
Wäre sehr interessant wenn es so wäre.

Die Spannung müsste dann über GPU-Z ausgelesen werden.Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in dem 4k benchmark sogar mehr Fps als in dem 1080p Extreme. Da komme ich nicht über 42 Grad. Habe mich mit Benchmarks aber wohl auch zu recht nie wirklich beschäftigt :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Du hast das geprolle vergessen. Aber ich könnt auch kotzen wenn ich nur 20Mbit Upload sehe, dass ist so... shared medium mässig....

Am geilsten fand ich aber die Aussage, man solle dahin ziehen wo Kabel liegt. Weil Kabel soviel ausgebaut war und ist. Demnächst sind dann 2/3 Deutschlands unbewohnt. :lol:

Ich lösch dann auch mal mein Abo für den Thread. Meine ZEit wird mir zu Schade die wenigen guten Posten in dem Haufne Müll hier zu suchen. Schade eigentlich.

Sry aber wenn man EH umzieht, DANN kann man auch schauen ob da Kabel liegt, nix anderes war gemeint. Für MICH ist das auch ein Standortfaktor. Wenn man einfach umzieht und hinterher jammert ist man auch nen Teil selbst Schuld.
Und es liegt sehrviel Kabel ,du machst gerade so als wäre das ne Seltenheit..

Nur wenn kein Schwein mehr in die toten Gebiete zieht merken die doch das man eben dochmal das Geld sinnvoll investieren sollte..

Als ich mein Haus zum Kauf gesucht habe war schnelles Internet auch eins der Kriterien und die Häuser ohne sind rausgeflogen, das ist heute ein sehr wichtiger Aspekt.
Klar kann wer ausm Dorf der da schon immer lebt nix für, nur wenn man denn eh umzieht und die Wahl hat und dann ins Dorf nebenan zieht mit DSL liegt, dann ist man sry einfach selbst Schuld..

- - - Updated - - -

Jep so langsam wächst die Vorfreude:)

MSI GTX 1080 Ti Lightning Z 11GB Review | KitGuru - Part 16

Erster Satz unten über den Pro und Contras

Danke, freue mich auch schon sehr ! Ausser uns scheint ja noch keiner bestellt zu haben, naja wer auf billige Karten wartet kanns wohl eh vergessen..
Auf der Kitguru Test-Startseite steht auch nochmal:

MSI is keeping the production run exclusive as only 3000 units will be made, though the vast majority of those will make their way into the hands of consumers – rather than extreme overclockers.

Edit: Seite 2 des Tests, ne chique schwarze Triple-Slot Slotblende ist auch dabei, sehr schön !

MSI GTX 1080 Ti Lightning Z 11GB Review | KitGuru - Part 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das schafft meine FE auch, aber zumindest mir gehts nicht darum. Ich will sehr hohen Takt mit Stockboost und eine Silentkarte und ne Karte die mächtig aussieht, das erfüllt die Lightning.
Das die Karte nur unter LN2 wirklcih abgehen ist ja nun bekannt, nervt halt wenn trotzdem dauernd gejammert wird das sie ja nicht wirklich höher gehen als ne " normale".
 
LN2 ist halt für 24/7 nicht enorm relevant.



Sent from OP3T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh