[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI wird seine 3000 Karten schnell verkaufen. Das ist ne Karte für Leute die die geil finden, ratinell für Normales sind andere Karten sicher sinvoller.
Da brauchts auch keinen der das dauernd wieder durchkaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lightning ist auf 3000 limitiert? Woher wollen die das bitte wissen? Von offizieller oder anderer Seite gab es da NIX zu. Bevor ich da keine offizielle Antwort vom MSI Support sehe glaube ich da nix.
 
Die werden das von MSI haben, stehtja auch so im Fliesstext des Testes. Kitguru erfindet sowas nicht einfach.
Gilt aber so wie ich das lese nur für die Z, nicht die X.


Weitere Testzitate:

Cooling performance was stellar – this was the coolest GTX 1080 Ti on test.

In our load tests VRM temperatures were in the low 80s or high 70s while the PCB temperature was in the mid-70s. Very safe and respectable temperatures all around.

The benefits of the triple slot design are noteworthy with impressive temperatures for the GPU core, memory and VRMs, noise levels are surprisingly low too. Performance doesn’t suffer to keep noise and temperatures down, MSI manages to lead other overclocked GTX 1080 Tis by a narrow margin across the board thanks to a consistently high average boost frequency and a slight memory overclock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Powerlimit hat die Lightning eigentlich (Stock und Regelbar)?

Habe in dem 4k benchmark sogar mehr Fps als in dem 1080p Extreme. Da komme ich nicht über 42 Grad. Habe mich mit Benchmarks aber wohl auch zu recht nie wirklich beschäftigt :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Ja, der 4K produziert mehr FPS. Nein, die Temperaturen können hier bei gleichen Bedingungen niemals geringer sein, als beim 1080p Extreme. Siehe (8K und 4K sind sich sehr ähnlich):

397680d1491996451-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-gp102-sammelthread-faq-verbrauch.png


Und der Verbrauch (ca. +50W) wirkt sich direkt auf das Wasser-GPU-Delta aus.

Edit: 8K sind etwa 10W mehr als 4K, beide deutlich über 1080p Extreme
Unben12annt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds merkwürdig das bisher kein Test sagt was der stabile Stockboost der Lightning ist, testen das amis/Engländer nicht ? Oder hab ichs übersehen ?
 
Optisch passt die Lightning Z gut.

Ich frage mich nur, ob es sich überhaupt noch lohnt auf 1080TI zu setzen (auch in anbetracht der Preise). Ich vermute, dass es bis Volta nicht mehr lange dauern wird. Q4@2017@GDDR5 und später 2018@GDDR6?
 
Da Nvidia erst fürs 1. Quartal 2018 große Mengen GDDR6 Chips geordert hat (die News gabs vor einien Wochen) gehe ich also auch da vom Volta Launch aus.
Und mit Verlaub BF2 Gamer, es steht IMMER ne neue Gen an, auch kommt die Ti IMMER am Ende der aktuellen gen, ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden, warten kann man immer auf irgendwas und kauft dann nie..
 
Ja gut, bei der Z kann ich mir ne Limitierung schon vorstellen, ok. Aber naja, juckt mich eh nicht, meine ASUS steht eh ab 19:45 bei Ebay drinne und mein PC wird bis Ende des Jahres auch verkauft.

Muss Thrawn. da zustimmen, warten kann man immer. Wie meinte mal mein Deutschlehrer: Die stellen einem ein Neues Produkt vor, in der Fabrik laufen schon die nächsten vom Fließband. Vielleicht etwas überspitzt, aber auf die Technik Branche trifft's schon gut zu. Es ist auch einfach die Frage, was man mit der Karte macht. 4K Gaming kann man nicht genug Leistung haben, da würde ich mir, sofern Kohle vorhanden, immer das dickste Graka Schlachtschiff gönnen. Ansonsten aber kommt man jetzt mit ner 1080Ti locker 2-3 Jahre hin.
 
Mutio wie das ? Warum verkaufst die TI UND den PC ? Wolltest dir nicht auch evtl ne Lightning holn ? Was ist los ? :(
Gerne per PN
 
Private und finanzielle Gründe. Aktuell ist bei Ebay bis Heute noch ne Aktion, dass man max. 9,99€ Provision zahlt, ich sollte daher dann bei +/- 0 raus kommen am Ende. Ich schick dir gleich ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten, warten... :rolleyes:
Da ich eher der Ti-Käufer bin, lass ich Volta ebenso wie die normale 1080 erstmal links liegen.
Selbst der eventuell kommenden 1180Ti (Anfang 19?) kann man sich noch mal getrost 3 Monate verweigern, bis ordentliche Customdesigns flächendeckend auf dem Markt sind.
Sollte dann wieder den knappen Zweijahresrhytmus ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hosenscheißer besteht auf eine 1080TI. Hab eben mit seinem Vater gesprochen und er will nicht mehr als 2000,00 Euro hinlegen (gute Noten in der Schule). TV muss bleiben, weil kein Platz für einen extra Monitor da ist.

wäre es meiner, würde ich sagen: geh Arbeiten..
Mensch Mensch die Jugend von heute wird immer frecher und vor allem Arroganter..Muss ne 1080Ti sein, kost ja nur 1000€.. Ich würde ne 1060 nehmen und gut.. Kids haben eh keine Relation zu Geld, Papa zahlt ja.

Sagt mal Herrschaften, was ist von der FE zu halten? 660€ Amazon.uk soweit ich mich nicht irre.. Hat sonst jemand mit der KFA Erfahrung gemacht? (Die Olle 1070 war vor 3 Wochen dann auch leider weg)
 
KFA? Ist die auf amzn UK nicht ne EVGA?

Aber FE halt. Wenn n andrer kühler drauf kommt, geht die schon. Max OC ist ja offenbar eh kein riesen unterschied mehr bei pascal.

Sent from OP3T
 
Die FE geht echt ok. Unter Windows hörste die nicht, aber unter Last dreht die schon gut hörbar auf. Ein Düsenjet ist sie aber nicht, man kommt damit klar bzw. wenn man mit Kopfhörern zockt juckt es einen def. nicht.
 
Je nachdem was man für ein Gehäuse hat und wie der PC steht empfinde ich die FE als gar nicht so schlimm, ich hab hier ein leichtes Rauschen gehört was aber gar nicht störte. Spätestens wenn irgendwas aus den Lautsprechern kam wurde das Geräusch der FEs eh übertönt.
 
Kann ich bestätigen, die FE ist weit weniger schlimm als gedacht, man hört sie aber.

- - - Updated - - -

wäre es meiner, würde ich sagen: geh Arbeiten..
Mensch Mensch die Jugend von heute wird immer frecher und vor allem Arroganter..Muss ne 1080Ti sein, kost ja nur 1000€.. Ich würde ne 1060 nehmen und gut.. Kids haben eh keine Relation zu Geld, Papa zahlt ja.

Warum nicht einen Kompromiss und ne 1070/1080 nehmen ?
 
Optisch passt die Lightning Z gut.

Ich frage mich nur, ob es sich überhaupt noch lohnt auf 1080TI zu setzen (auch in anbetracht der Preise). Ich vermute, dass es bis Volta nicht mehr lange dauern wird. Q4@2017@GDDR5 und später 2018@GDDR6?

Warum nicht, die Ti ist gerade frisch rausgekommen, Volta wird nicht schneller sein. Es ist jedes Jahr das gleiche, erst kommt eine 1180 mit Ti-Leistung, dann eine neue Ti die die Messlatte wieder höher legt.

Wenn das Budget vorhanden ist, warum dann keine Ti? Sicher ist, dass sie eine Weile halten wird. Dazu ein Ryzen 1600 und 16 GB DDR4, dann bleibt auch genug Geld für ordentlich SSD-Speicher.
 
Die Frage ist schlicht und ergreifend auch BF2-Gamer: Brauchst du die Leistung? Oder ist es für dich eher ein nice to have? Falls ja hol dir ne 1080 und fertig, falls du die Leistung wirklich brauchst, brauchst du sie jetzt, ergo hol dir jetzt ne 1080Ti. Upgraden kann man immer, dass ist ja das schöne am PC :)
 
Ich habe doch die STRIX OC 1080TI...

Es geht um meinen Neffen. ;) Ich baue ihm gerade einen 2000,00 Euro Budget Rechner (Ryzen 1700X).
 
Vor allem wird ne 1180 auch nicht wirklich unter 600-700 einsteigen. Das wird 1080Ti Leistung mit etwas weniger Verbrauch etwas billiger n halbes jahr später.

Sent from OP3T
 
Die Frage ist schlicht und ergreifend auch BF2-Gamer: Brauchst du die Leistung? Oder ist es für dich eher ein nice to have? Falls ja hol dir ne 1080 und fertig, falls du die Leistung wirklich brauchst, brauchst du sie jetzt, ergo hol dir jetzt ne 1080Ti. Upgraden kann man immer, dass ist ja das schöne am PC :)

Die Ti ist immer gut, sie bietet viele Vorteile. Ich kenne einen der sich 2015 eine 980 Ti für 1080p gekauft hat, damals fragte ich mich wieso, aber er spielt immer noch auf uhr und ist froh keine 980 gekauft zu haben. Der Vorteil ist auch, so kann man einfacher umsteigen. 1440p60 ist eigentlich schon Pflicht wenn nicht gar 4K mit einer 1080 Ti, die Monitore werden immer bezahlbarer. Es ist auf jeden Fall besser erst die Leistung zu haben und dann den Monitor.

Ich habe doch die STRIX OC 1080TI...

Es geht um meinen Neffen. ;) Ich baue ihm gerade einen 2000,00 Euro Budget Rechner (Ryzen 1700X).

Budget-Rechner, Hahahaha! Nimm lieber eine Ti und einen 1700 oder 1600, übertakten kann er doch selbst.

Vor allem wird ne 1180 auch nicht wirklich unter 600-700 einsteigen. Das wird 1080Ti Leistung mit etwas weniger Verbrauch etwas billiger n halbes jahr später.

Sent from OP3T

Damit rechne ich auch. Ich sah letztes Jahr schon nicht ein 750 € für eine FTW hinzulegen, wenn ich sowas kaufe, dann natürlich nur das Topmodell. Die 1080 Ti dürfte locker zwei Jahre halten, ich kann jetzt wirklich alles in 4K damit zocken, es fühlt sich gut an nicht mehr so unter Zugzwang zu stehen. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich noch meine 780... Ich kann mir kaum vorstellen wie ich damit auf 4K ausgehalten habe. Egal was man ihr gibt, die Ti schafft Witcher, GTA, BF1, MEA, Division schön mit 50+ FPS.
 
Warum nicht, die Ti ist gerade frisch rausgekommen, Volta wird nicht schneller sein. Es ist jedes Jahr das gleiche, erst kommt eine 1180 mit Ti-Leistung, dann eine neue Ti die die Messlatte wieder höher legt.

Was isn das fürn Käse ? Die 1070 brachte 980 Ti Leistung und mehr Ram. Die 1080 war schon deutlcih schnelelr als die 980Ti..
Das wird dieses mal genauso sein, zumal Volta ne wirklcih neue Architektur ist.
 
"deutlich", naja. Ne 980Ti bei 1400-1500Mhz war nicht weit hinter ner 1080. Und ob Volta den gleichen Sprung bringt wie Pascal ist ne offene Frage.

Sent from OP3T
 
Ahja die 980Ti wird bis zur Kotzgrenze getaktet und bei der 1080 der Fe Takt genommen, lol.. Was ein Vergleich..
Zumal den Takt weniger 980Tis packen.
Bisde mal wieder am Vollblut theoretisieren oder hattest selbst 1070er und 980Tis ? Ich hatte beide.. und die 1080 hatte ich ebenfalls.

Vor allem wird ne 1180 auch nicht wirklich unter 600-700 einsteigen. Das wird 1080Ti Leistung mit etwas weniger Verbrauch etwas billiger n halbes jahr später.

Sent from OP3T

Öhm nein.

wenns so ist wie diese gen (und das wird so sein da Volta ne neue Architektur ist) wird schon die 1170 ca gleich schnell sein wie die 1080Ti, die 1180 demenstprechend schneller.
Schau dir dochmal benches 980ti vs 1070 an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch die STRIX OC 1080TI...

Es geht um meinen Neffen. ;) Ich baue ihm gerade einen 2000,00 Euro Budget Rechner (Ryzen 1700X).
Aso stimmt ja. Sorry, bin müde^^' Naja meine Meinung zu kennst du ja ;)

Da mich jetzt schon einige angeschrieben haben wegen dem Verkauf meiner Strix..
Siehe hier: Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn das fürn Käse ? Die 1070 brachte 980 Ti Leistung und mehr Ram. Die 1080 war schon deutlcih schnelelr als die 980Ti..
Das wird dieses mal genauso sein, zumal Volta ne wirklcih neue Architektur ist.

Gut übertaktete Ti waren genauso schnell, sonsten ist es ein Unterschied von 25 %. Den kann man getrost vernachlässigen, ein Upgrade braucht schon 50 % und mehr damit es sich spürbar lohnt. Natürlich verbraucht die Ti mehr, aber deshalb kaufe ich bestimmt nicht neu. Selbst mit 16 GB Speicher nicht. Das wird sich NVIDIA auch fürstlich bezahlen lassen. Dazu sicher wieder Monate warten bis ordentliche Custom-Designs verfügbar sind und sich die Preise stabilisiert haben.

Am Anfang gingen 1080 für 1000 $ weg, einfach weil die Leute so geil darauf waren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh