[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde es absolut keinen Sinn machen für garantierte 1721Mhz Chiptakt so einen Aufwand zu betreiben.
Da würde ich lieber in Kauf nehmen, dass 1/100 oder wohl eher 1/1000 Karten den Takt nicht schafft und sich ein Kunde beschwert !
Gigabtye garantiert 1746Mhz, Zotac 1759Mhz und Inno3D sogar 1721Mhz trotz Referenz PCB. Ich wette von denen selektiert Keiner.
Die Testen die Karten ja vorm Verpacken, so einfach ist das, Zusatzkosten haben die ergo keine. Mehr ist da auch nicht hinter.
 
Mit dem Speichertakt ist auch immer so eine Sache. Bench Stable geht's lange gut, aber Game Stable. Hatte bei +500 bei meiner Karte in Total War Warhammer immer nach ner Weile, mal schneller mal erst nach ner Stunde, auf einmal schwarze Schatten/Fehler auf der Übersichtskarte. Ging ich raus und wieder rein waren die weg. Als ich den Takt auf +480 gesenkt hatte, war das Problem gänzlich weg. Von daher Benchen immer, aber schaut genau hin, wie's bei den Spielen schaut die ihr zockt.
 
Btw, wer mit mir im Geiz ist Geil Club sein will, grad gibts bei Amazon UK auch die 1080Ti SC Black Edition iCX für umgerechnet 687€. Auch mit 2-3 Wochen angegeben, aber wie schon in der Vergangenheit mit Amazon könnte die ein oder andere Lieferung früher rausgehen.

Sent from OP3T

Für 60 Euro mehr die FTW 3. EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 GAMING, 11GB GDDR5X, iCX Technology - 9 Thermal Sensors Accessories
Die wird schon irgendwann wieder rein kommen. Aber Top Preis!
 
Mindfactory hat grad ein Superschnäppchen drin, falls wer noch eine 1080Ti braucht. Gainward Phönix Golden Sample 699€.

Anhang anzeigen 406018

11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti
Nach reiflicher Überlegung und festem Mittagsschläfchen habe ich beschlossen, dass wir unseren zukünftigen Weg gemeinsam bestreiten werden.
Eine neue Graka ist wie ein neues Leben ♫.
Ich brauch ja schließlich etwas Adäquates, um den Lightningspinner wieder niederbenchen zu können.
 
Meine 1080 Classified hat auch über 2100 gepackt, und ?

Grade bei Benches und beim Firestrike haut CPU und Ramtakt gut rein, deswegen wird das sogar nix wenn seine Karte 100 Mhz mehr schaffen soll ,aber ich sehr schon das wird grad alle Proletarier vereinigt euch oder so ähnlich :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon schwer auf das Niederbenchen gespannt bei dem lahmen Ram und Prozzi... :haha: Chalelnger angenommen, wenn ich nicht meine Liga. Geiz ist Geil Spinnerliga wirdja von Powl geführt.

Ähm... Es gibt i7 4790K + 1080TI die meinen 7700K@5200Mhz + 1080TI@LIMIT überholt haben.

3DMark Fire Strike Ultra = 7821 Punkte

Wobei ich heute mehr Punkte erreichen könnte mit den aktuellen Treibern.
 
Da liegen 2 Monate dazwischen, mit neuen Grafiktreibern, nichtmal die 3D Mark Version ist dieselbe.. toller Vergleich.
 
Schade die Gainward ist bei 739€
 
Bedenke aber...

Ich halte mich mit der Kombi 7700K@1080TI (LIMIT!) seid knapp 3 Monaten auf Platz 6 (erst vor wenigen Tagen von Platz 5 auf 6 verdrängt worden). Vermutlich wird so schnell niemand die 7900 Punkte in Fire Strike Ultra knacken mit dieser CPU+GPU Kombination.

In anderen Worten: Auch in Sachen 7700K+1080TI hat sich nichts "großes" getan in den Results.

Der i7 4790K ist eine gute CPU und muss sich vor dem 7700K nicht verstecken.
 
Sagt auch keiner das das ne schlechte CPU ist ;) Heizt nur böse das Teil, hatte ja auch ma einen.

- - - Updated - - -

MSI Lightning GTX 1080 Ti Review - YouTube
Hier auch nochmal. Nur 3000 von den MSI Lightning Karten weltweit.

Danke nochma für das Video, schön gemacht. acuh das Unboxing ist interessant, alles sehr edel !
Britisch English ist aber echt nicht meins, die klingen wie Sachsen :fresse2: Ok kommen ja auch von da :shot:
 
Also mein 7700K ist ungeköpft ein Atomkraftwerk kurz vor der Kernschmelze. Ich sollte einen Verdampfer und eine Turbine einbauen und den Strom an die Stadtwerke verkaufen. :fresse:

Hat hier jemand einen Ryzen (7) + 1080TI? Gut?

Edit:

Die Lightning Z würde ich mir allein wegen der hübschen Optik kaufen. Aber die ist mir schon einen ticken zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Fettes Monster ist sie in der Tat ,aber für mich kann ne Graka garnicht mächtig genug sein, ich mag das :) Gehört bei High-End Karten irgendwie dazu.
War überrascht wie leicht und schmal die FE doch ist.
 
Das wird nix mit dem Niederbenchen weil die Hersteller selektieren doch und wenn er die Z Version hat und du nur die GS statt GLH
schaffst du nur weniger Takt. Aber Moment wie konnte denn meine GTX1080 als Modell mit niedrigstem Takt 2164Mhz schaffen ? :fresse:

Wenn die wirklich die Chips ernsthaft selektieren (wie EVGA) fress ich besen mit Stiel.. Für mich ist die Lightning reiner Voodoo :d
Aber naja bald gibts ja harte Fakten..
Mir reichts wenn die 1080Ti schön läuft und nicht so extrem viel süffelt.. Naja ich komme aber auch von einer 7870XT (jaja böser AMD Fanboy :fresse2:)
Ich hab mir mal die EVGA SC vorbestellt.. mal sehen ob sie bis zum vega Release kommt
 
7870 XT, schönes Ding :wink:
Dezentes Upgrade... :fresse:
 
Dank dir.
Ich gebe dir Recht, bei dem Preis wäre eine Selektion wie bei EVGa schön gewesen..
Ich hab mir auch vor kurzen RGB LED Ram geholt mit Regenbogeneffekt, da passt derselbe Effekt der Lighting perfekt rein :love:
Ich achte eben auch auf solche Sachen, das verstehen dann Leute die nur drauf schauen was am Ende rauskommt nicht..

Sicher werde ich anfangs schauen was geht, mich dann aber warscheinlich mit dem Lightning Mode oder leichten OC knapp über 2000/6000 zufrieden geben. Klar jetzt schreiben alle dafür ist die Karte zu schade, but my money, my descision ;)
Und wenn wir ehrlich sind machts 0 aus ob 2000 oder 2100 Mhz, dafür hab ich dann ne wertige, limitierte Karte :)
 
2100MHz unter Luft wäre bei der 1080 Ti kein Golden Sample, sondern eher ein Titan Sample. Das schafft praktisch kein Chip ;)
 
Bin schon schwer auf das Niederbenchen gespannt bei dem lahmen Ram und Prozzi... :haha: Challenge angenommen, wenn ich nicht meine Liga. Geiz ist Geil Spinnerliga wirdja von Powl geführt.

Ich frage mich allein wie jemand der eine Grafikkarte für 700 €+ (Für die andere sich ihren Mittelklasse-PC samt Peripherie komplett aufbauen) geizig sein kann? Sein Prozessor ist zwar schön billig (Obwohl der genauso viel gekostet hat wie deiner - Neupreis), hat aber fast doppelt so viel Leistung. In Sachen Multicore-Leistung wirst du da kein Land sehen.

Ähm... Es gibt i7 4790K + 1080TI die meinen 7700K@5200Mhz + 1080TI@LIMIT überholt haben.

3DMark Fire Strike Ultra = 7821 Punkte

Wobei ich heute mehr Punkte erreichen könnte mit den aktuellen Treibern.

Das ist sowieso behindert, der 7700K ist vielleicht 25 % schneller von der IPC her, wenn der 2600K auf 4,8+ GHz läuft ist da kein großer Unterschied. Für 60 Hz reicht fast ein i5.

Bedenke aber...

Ich halte mich mit der Kombi 7700K@1080TI (LIMIT!) seid knapp 3 Monaten auf Platz 6 (erst vor wenigen Tagen von Platz 5 auf 6 verdrängt worden). Vermutlich wird so schnell niemand die 7900 Punkte in Fire Strike Ultra knacken mit dieser CPU+GPU Kombination.

In anderen Worten: Auch in Sachen 7700K+1080TI hat sich nichts "großes" getan in den Results.

Der i7 4790K ist eine gute CPU und muss sich vor dem 7700K nicht verstecken.

Selbst der 2600K ist noch in Ordnung. Gerade wenn 4K mit 60 Hz befeuert werden soll würde ich eher an der Grafikkarte ansetzen. Für 144 Hz würde ich unter sechs Kernen gar nicht erst anfangen. Hier sollte man vor allem auch auf die Min-FPS schauen, da haben die Mehrkerner nämlich große Vorzüge.

Also mein 7700K ist ungeköpft ein Atomkraftwerk kurz vor der Kernschmelze. Ich sollte einen Verdampfer und eine Turbine einbauen und den Strom an die Stadtwerke verkaufen. :fresse:

Hat hier jemand einen Ryzen (7) + 1080TI? Gut?

Edit:

Die Lightning Z würde ich mir allein wegen der hübschen Optik kaufen. Aber die ist mir schon einen ticken zu dick.

Mir wäre auch ein 5960X lieber als ein 6900K, die Abwärme ist deutlich besser. Mein 5820K ist kühler als der 3770K vorher... Wie man sich die neuen X299-Prozessoren kaufen kann verstehe ich nicht, sie bieten keine Vorteile, wer die Kerne braucht wartet besser mal auf Threadripper.

Wenn die wirklich die Chips ernsthaft selektieren (wie EVGA) fress ich besen mit Stiel.. Für mich ist die Lightning reiner Voodoo :d
Aber naja bald gibts ja harte Fakten..
Mir reichts wenn die 1080Ti schön läuft und nicht so extrem viel süffelt.. Naja ich komme aber auch von einer 7870XT (jaja böser AMD Fanboy :fresse2:)
Ich hab mir mal die EVGA SC vorbestellt.. mal sehen ob sie bis zum vega Release kommt

In Sachen Kühlung wird die Lightning sicher nicht enttäuschen, selbst wenn unselektiert, sollte es die beste Custom-Luftkühlung sein am Markt. Bei dem Preis muss man das natürlich auch erwarten.

Sicher werde ich anfangs schauen was geht, mich dann aber warscheinlich mit dem Lightning Mode oder leichten OC knapp über 2000/6000 zufrieden geben. Klar jetzt schreiben alle dafür ist die Karte zu schade, but my money, my descision ;)
Und wenn wir ehrlich sind machts 0 aus ob 2000 oder 2100 Mhz, dafür hab ich dann ne wertige, limitierte Karte :)

Das macht es durchaus. Ein paar FPS mehr helfen, es fühlt sich einfach besser an wenn man die 50 nicht unterschreitet. Ab 45 FPS spüre ich mit Gsync nämlich Ruckler. Bei MEA droppt es an einer Stelle auf 42 FPS, mit der Übertaktung... Die Ti muss schon am Limit laufen um das zu schaffen.
 
so sollte das so weitergehen gibt es noch mehr Urlaub wie Ihr so schön sagt, sowas kann doch nicht angehen nicht einmal vernünftig kann das hier zu gehen.
 
7870 XT, schönes Ding :wink:
Dezentes Upgrade... :fresse:

480 im Juni bestellt.. Naja Weisst ja wo das Problem ist.. Und da die 1070 nicht zu bekommen ist, und das P/L der 1080 mies wurde, wird es eben die 1080ti :d wenn die 4-5 Jahre schafft bin ich zufrieden.. Aber 1440p braucht mehr Power als 7870XT :d
Aber man wird alt, BF und sowas zocke ich nimmer.. Aber auch DoW3 und Civ kann gut Power brauchen.. Und bei Nutzung über 3-4 Jahre hält es sich auch in Grenzen

@Thrawn:
Kühlung und Hotspots gebe ich dir Recht.. ich tippe mal MSI wird da wie bei den anderen Lightnings schon Acht geben. Aber wäre mir das Geld nicht wert.. Finde die 740€ schon grenzwertig.. Und sollte bis Vega die 1080ti nicht da sein, dann muss man schauen was Vega leistet. Ich kaufe nur noch nach P/L und 90€ für ne 7870XT als Übergang war das beste P/L ever :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du die gekauft? 90 € für eine 7870 sind extrem überteuert, Anfang des Jahres bekamst du für 100 schon eine 290. Das ist ein P/L-Knaller! Ich bereue mir selbst keine gekauft zu haben, denn jetzt könnte ich die einfach mit dreifachem Gewinn weiterverkaufen.
 
Wann hast du die gekauft? 90 € für eine 7870 sind extrem überteuert, Anfang des Jahres bekamst du für 100 schon eine 290. Das ist ein P/L-Knaller! Ich bereue mir selbst keine gekauft zu haben, denn jetzt könnte ich die einfach mit dreifachem Gewinn weiterverkaufen.

vor 2 Jahren :d und es ist ne XT also 7950 Leistung.. Leider nur 2GB, sonst würde die noch ne weile laufen
 
vor 2 Jahren :d und es ist ne XT also 7950 Leistung.. Leider nur 2GB, sonst würde die noch ne weile laufen

Du meinst eine Tahiti-LE Myst-Edition? Gab es die überhaupt als etwas anderes als Myst? Für 1440p reicht die niemals mehr, der Sprung zur Ti ist aber abartig. Für 1440p60 schon fast zu schade... Aber sie wird dann wenigstens lange halten.
 
Ja, gab noch eine von Saphire und eine von XFX. Hatte selbst auch die Myst. Bencht heutzutage jede gtx 670 an die Wand, und nimmt es auch mit der ein oder anderen 680 auf. @1,2 GHz liefert sie fast 7970 GHz Leistung. Bin selbst immer noch begeistert von der Karte. Für FHD heute noch verdammt gut zu gebrauchen (Tahiti ist gut gealtert), 1440p machen sich die 2 GB leider stark bemerkbar. Aber die Leistung, welche man vor über 4 Jahren für deutlich unter 200 Euro bekommen hat, ist einfach genial. Ziemlich underrated die Karte, vor allem, da sie so dermaßen unoptimiert an den Mann gebracht wurde.

Aber genug OT von mir. Meine 980 Ti war damals nur der logische Schritt wegen UHD (die XT liefert vergleichbare fps in FHD bei gleichen Einstellungen). Die 1080 Ti ist da nochmal ein gänzlich anderes Kaliber.
 
Meine neue MSI GamingX macht genau 1900 MHz (1898) bei 0.95V.
Eher eine OC Krücke, aber ist noch im Rahmen.

Habe allerdings auch "fair" undervolted, ohne die Kurve künstlich steiler zu machen. (Sieht man häufig bei Posts hier, das führt aber zu Leistungseinbußen!)

Die Karte wird trotzdem fast 70 Grad warm, was bisschen enttäuschend ist für 0.95V
Hab aber auch fast 30 Grad im Zimmer.

Speicher hab ich jetzt mit +500 OCed. Weiß nicht was der Sweetspot der Karte ist, aber läuft jedenfalls stabil, und afaik gibts auch keine Leistungseinbußen bis 6000MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh