[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mecks, zum Thema Netzteil. Schau dir auch bitte mal das Dark Power Pro 11 mit 550W an. Das habe ich seit kurzem und bin sehr angetan von dem Teil. Herrlich leise, wenn nicht gar unhörbar.

Mecks, zum Thema Netzteil. Schau dir auch bitte mal das Dark Power Pro 11 mit 550W an. Das habe ich seit kurzem und bin sehr angetan von dem Teil. Herrlich leise, wenn nicht gar unhörbar.
Dank dir für den Tipp.
Manchmal hör ich Lüfter, da kann ich nicht zuordnen,is es die Karte, oder dreht mein 400er am Rad. Durch den Moni is die Karte quasi immer am Anschlag, bei neueren Titeln. Mein Nt hatte ich noch nie gehört, deshalb kann ich schwer differenzieren, neue graka oder noch nie gehörtes Nt, aber dass die 400 am Ende sin isch mir scho klar.

Thema NT: Meine 980Ti hat vor ein paar Jahren ein Dark Power Pro bekommen.
Positiver Nebeneffekt: Sie hat damit viel weniger und erst bei viel höheren fps "gejodelt" als mit dem vorher verbauten Seasonic-NT, welches auch kein Billiges war.
Denke mal, viele beschweren sich über fiepende Karten, tauschen sie deshalb aus und vergessen eine weitere Ursache: Saubere, stabile Spannungsversorgung.

Beim Fiepen gehts ja weniger um die Lastwechsel @12V, sondern scheinbar um die Güte der geglätteten Gleichspannung, welche sekundärseitig an die Baugruppen geliefert wird. Deshalb bekamen schon viele User das ätzendste Spulenfiepen ihrer Karten durch ein anderes NT in den Griff.

Meine Phoenix ist auch heute raus und soll morgen ankommen :) :) ich bin gespannt.
Meine aktuelle TI hat 2012/6156 das ist ok aber es könnte besser sein ^^

Ich kann mich auch nicht über mein 500W BeQuiet beschweren das ist super :) Man hört rein garnichts und wenn ich zocke verbraucht mein Rechner zwischen 250 - 330 Watt je nachdem ob ich OC drin habe oder nicht das ist für das Netzteil denke ich nen ganz guter Belastungswert.

Hab heute eine MSI bekommen und mal etwas getestet: Performer Power@2169/6216Mhz scheint das Limit zu sein.
Finde den Fehler.
Da hat eine Funktion vom Boost 3.0 aber ziemlich dazwischen gehauen oder miese Curve. Sieht man gut im Vergleich zu meinen kürzlichen Test mit "nur" 2114MHz (V-Ramtakt fast identisch): Vergleich dein Ergebnis vs. mein Ergebnis
Mein Grafikscore und die FPS im Grafiktest 1 + 2 sind jeweils +3% höher. Bei mir hat das PL ebenfalls knallhart dazwischen gefunkt und es ging im Bench z.T. runter bis 2050MHz^^.
In Anbetracht meines 400W NT kann ich net ausgiebig belastbar testen.
Solltest dir schnellstens ein leistungsstärkeres holen.
Kannst aber trotzdem mal OC testen wenn du dich traust. Zur Not schaltet das NT deinen Rechner (mit) aus^^.
Erkenne ich weiter Nisse, werde ich sie euch wiesenlassen.
Ähhh, what? :confused:
Kann ich auch nur empfehlen :).
Hab das 550er bei 2 Rechnern von Bekannten verbaut und in meinem Zweitrechner das 650er. "Be quiet" ist da echt Programm. Gibt auch keine "Nebengeräusche".

Mal zwei Fragen:
1. Ist eine VDDC von 1,043 - 1,05V bei 150% PT und Takt zwischen 1949 und 1936 MHz alltagstauglich oder eher zu hoch?
Getestet im Superposition 4K über 30min bei max 69°C.

2. Hat Schon jmd das neue F3p Bios (vom 10.7.17) für die GB Aorus getestet? Wo sind da die Unterschiede/ Verbesserungen?
PT ist ja eher konservativ wie beim F4.

edit: das F4 ist komischerweise nicht mehr auf der Supportseite zur Aorus non Xtreme erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das voll alltagstauglich. Standardvoltage gibt NV ja mit bis zu 1,06V an (overvoltage max 1,093V). Boost 3.0 funkt eh dazwischen und drosselt z.b. wegen Templimit oder Powerlimit oder Voltagelimit oder whatever überschritten wird^^.

M
2. Hat Schon jmd das neue F3p Bios (vom 10.7.17) für die GB Aorus getestet? Wo sind da die Unterschiede/ Verbesserungen?
PT ist ja eher konservativ wie beim F4.

edit: das F4 ist komischerweise nicht mehr auf der Supportseite zur Aorus non Xtreme erhältlich.

Also ich hatte das Standard Bios und F4 drauf, ich habe da keine Unterschiede feststellen können.
Es lief nichts schlechter oder besser, aber mehr kann ich leider auch nicht sagen :P

Der Mario findet aber auch alles raus^^
@Performer du kannst aber schlecht ein system unter wasser vergleichen wie mgr R.O.G. es hat mit deinem unter Luft gerade was Boost 3.0 bei den neuen GPU`s betrifft vergleichen, weil er hat schonmal das temp problem nicht(mehr oder weniger mit seinem ollen Mora^^)

Boah du Sack hast eine FE die bis 2114/6180Mhz geht !? Die brauche ich um 25k zu knacken. :d Ja, das war irgendein Treiber Bug mit den hohen Taktraten.
Hier ein realistischer Run und das ist auch das Max meines Systems unter Luft. Im Winter geht vielleicht noch was mit offenem Fenster und Kuscheldecke. :haha:

Warum nicht Fire Strike Ultra?

mh
die Phönix ist schön
so is besser für alle

Dank dir für den Tipp.
Manchmal hör ich Lüfter, da kann ich nicht zuordnen,is es die Karte, oder dreht mein 400er am Rad. Durch den Moni is die Karte quasi immer am Anschlag, bei neueren Titeln. Mein Nt hatte ich noch nie gehört, deshalb kann ich schwer differenzieren, neue graka oder noch nie gehörtes Nt, aber dass die 400 am Ende sin isch mir scho klar.
Also mein Seasonic hört man gar nicht weil der Lüfter im Hybrid Modus aus bleibt, selbst unter Last bei Wildlands und mit OC :fresse: Fiepen oder ähnliches gibt's sowieso nicht, das Ding ist technisch mit das Beste, was man aktuell kaufen kann.

Das ist sehr schön.
Bis jetz kein Problem mit SeiStill Geradeaus 10 Nt. ;)

- - - Updated - - -

Ich bin de Underwandler

Das Teil wird nicht mal Handwarm trotzdem, schon beeindruckend - ist aber auch 80 Plus Titanium, viel mehr geht da nicht mehr. Meine es gibt noch 80Plus Diamond :fresse:
Die Namensgebung ist schon etwas komisch.. xD
Das 400w oder haste dir ein neues geholt?

Boah du Sack hast eine FE die bis 2114/6180Mhz geht !? Die brauche ich um 25k zu knacken. :d Ja, das war irgendein Treiber Bug mit den hohen Taktraten.
Hier ein realistischer Run und das ist auch das Max meines Systems unter Luft. Im Winter geht vielleicht noch was mit offenem Fenster und Kuscheldecke. :haha:

Teste doch mal Fire Strike Ultra. In full HD testest du deinen i7 und nicht die 1080Ti. Mal zum Vergleichen: mit deinem 7700k hast du in Fire Strike mehr Physics Score als ich mit meinem 4930k (auf 4,4GHz). Obwohl ich eine TXp (35k Graphics Score) habe, hast du fast um 1000 Gesamtpunkte mehr (23400 zu 24100), alleine durch den Prozessor!

Zuletzt bearbeitet:
Is das die Gaming X, seit wann hast die? In deiner Info steht noch die 1080.

- - - Updated - - -

Ich hab mal bisle OC versucht, so 2076 scheint stabil zu sein, geht dann aber durch Erwärmung auf 2050 runter. Ich werd jetzt mal eine Kuvre probieren, mit der ich ca. die normale Stockleistung packe und schaun wieviel Mhz ich dafür brauche. Hab nochmal FS stock laufen lassen, heute mit 400 mehr Grafikpunkte als gestern. Also die 28,8k Grafikscore möcht ich mit der Kurve erreichen.
FS stock Grafikscore 28884

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde - bin jetzt auch in eurem Team.
Gestern kam meine 1080ti Zotac AMP Extreme Core, die mein 1070 SLI ersetzt.
Hatte gestern nur paar Minuten Zeit aber bin direkt geschockt...

Auf einmal sind die 100fps wie hingetackert in BF1 ( Acer X34 3440x1440p). Mit dem SLI bin ich immer "nur" bei 80-85 fest gehangen.

Dabei war das Ding super leise und hat out of the Box auf 1940 Mhz geboostet.

Mehr infos folgen :fresse:

1080 Ti single würde ich immer einem 1070 oder gar 1080 SLI vorziehen. SLI stinkt einfach. BF1 skaliert auch nicht gut bei SLI.
EDIT: Hast nur einen schlechten Zeitpunkt erwischt, was die Preise angeht ^^

Ich hab mal bisle OC versucht, so 2076 scheint stabil zu sein, geht dann aber durch Erwärmung auf 2050 runter. Ich werd jetzt mal eine Kuvre probieren, mit der ich ca. die normale Stockleistung packe und schaun wieviel Mhz ich dafür brauche. Hab nochmal FS stock laufen lassen, heute mit 400 mehr Grafikpunkte als gestern. Also die 28,8k Grafikscore möcht ich mit der Kurve erreichen.
FS stock Grafikscore 28884

Das Bios der Founders Ed. ist einfach merkbar schneller...

Result

Zuletzt bearbeitet:
Soo meine 1080TI Phoenix ist auch da freu freu ... Aber der erste kurze test bringt etwas Ernüchterung.

Habe bei witcher 3 wie vorher auch ca. 120 FPS ohne OC nur PT erhöht wchon mal ganz gut, aber dann schmeiße ich playerunknown battlegrounds an und habe nur zwischen 80-90 fps also irgendwas stimmt da nicht.

Ich hatte mit meiner 1070 so viel und mit der 1080TI aorus hatte ich durchgehend 144, ich werde morgen mal weiter berichten ob ich den fehler gefunden habe

Danke even für den Vergleich, wie hattes du das PL stehen bei dem Bench?

stock, 100%, 250W

even

Ist halt wies ist, wegen den Paar Punkten mach ich mich jetzt nicht verrückt. Im FS spielt auch noch die CPU-Leistung mit rein, dann hast du WaKü, des bringt auch ein paar Taktstufen. Alles gut. :)

Heute kam der Ryzen 7 Rechner an. :grrr:

Schon beim auspacken der STRIX hatte ich ein komisches Gefühl. Es sah aus, als wäre es schon einmal benutzt und von Asus wieder verpackt worden wäre.

Tja...

Asus Strix 1080 TI OC für 940,00 Euro der nicht einmal 2Ghz schafft. :fresse: Mehr als der "OC-Mode" ging eigentlich nicht. :d

Direkt wieder eingepackt... ciao! (Hat die Karte sicherlich mindestes schon einmal erlebt!) :fresse:

Meinst du generell die Asus 1080 Ti oder nur dein Modell?

Meine Asus ist der Oberhammer. Die neue Asus (selbes Modell) gebe ich gleich bei DHL ab... :fresse:

Hätte mich auch gewundert... :d Bin ebenfalls sehr begeistert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh