[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du der Gesetzgeber? Wenn es danach geht, ist in meinen Augen auch ein "Nebengeräusch" kein Grund für einen Widerruf...

Wir brauche in unserer Zeit aber keinen Widerrufsgrund.

Jetzt macht euch vom Acker. :stupid:

Wenn der Hersteller seine Kühler mit leiser als Stock oder deutlich leiser als XXX bewirbt oder besonders leiser Betrieb oder wie auch immer die Formulierung lautet und mir dann ein Lüfter die ganze Zeit Kratzgeräusche entgegen wirft, einen Lagerschaden hat oder am jaulen ist dann ist das durchaus ein begründeter Widerruf.

So das reicht jetzt auch mit offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Hersteller werben mit Versprechen, die sie nicht halten können (Palit). Letztendlich darf und muss jeder für sich selber wissen, ob er seine "Sache" behalten möchte oder nicht. Der Hauptgrund warum die STRIX OC jetzt zurückgeht ist, dass sie praktisch gar nicht zu übertakten ist. Aber ich lass mir auch keine "B-Ware" unterjubeln.

Bei meiner STRIX OC war die Folie auf der Backplate so gut aufgeklebt, dass man die Folie auf den ersten Blick nicht einmal gesehen hat. Bei der STRIX OC von gestern, waren Wasserspuren unter der Folie zu erkennen und der Kühler hatte 2 Anstoßstellen.

Wäre mir das mit dem Großhändler passiert, hätte ich ja nichts weiter gesagt, aber bei den aktuellen Preisen kann und möchte ich das nicht hinnehmen. Da bekomme ich eine bessere bzw. gleichwertige Karte für viel weniger Geld (z.B. die Gainward).
 
kaum hat der eine Urlaub und es war halbwegs Ruhe, macht der nächste weiter??
Hört bitte unverzüglich mit persönlichen Anfeindungen auf.

:btt2:
 
@ warbear
Panteks hat einen recht interessanten Fullcover für die Aorus.
Überlege schon, der Karte mal einen eigenen Custom-WaKü Kreislauf zu verpassen.
Habe nur kaum Tests zu den Phanteks GPU-Kühlern gefunden.
 
Jetzt muss ich auch mal was teilen..
Seit 2 Tagen läuft die Zotac AMP Extreme Core in meiner Kiste und boostet out of the Box auf 1940 Mhz.

Und dann passiert mir das hier beim Prime DAY :fresse:



Ich glaub ich bau die Wakü doch nochmals zusammen :fresse:

Die Founders laufen mit passendem Kühler doch wohl auch net schlecht, wie man so hört.
 
Selektieren macht bei den heutigen Karten sowieso irgendwie kein Sinn mehr. Alle irgendwie voll genormt. Grad zwei EVGA FTW3 hier und machen fast genau gleichen Takt (+-10Mhz) wie eine andere wo noch hab.

Naja, gibts dann später im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD für 950 kannst du die haben :P

Okay cool, aber ich überlege ob ich mir nen neues Netzteil kaufe ab und zu sprang der Wattzähler auf Ü500 das ist nicht so gut für nen 500W Netzteil :d
 
Ja? Zeig mal (Fire Strike Ultra). Meine eigene Karte habe ich vom Großhändler zu einem Preis bekommen, den wahrscheinlich nicht mal Mindfactory im Einkauf bekommt.

Sorry ich kanns mir nicht verkneifen, aber schafft deine auch 32k Graka Punkte? :xmas:
 
Sorry ich kanns mir nicht verkneifen, aber schafft deine auch 32k Graka Punkte? :xmas:

Ich benche eigentlich nur in Fire Strike Ultra. Dort habe ich 7821 Punkte.

Bei meinem ersten und (glaube) letzten Fire Strike Benchmark habe ich >24K Punkte erreicht, aber da wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Grafikscore lag in Richtung 33K.

Aktuell habe ich keine Zeit zum Spielen und Benchen...

PS: Ich sehe gerade das ich die 24K mit nur 5100Mhz geschafft habe. Würde gerne wissen, was heute drin wäre mit 5200Mhz und neusten Treiber (und deutlich schnelleren Ram). :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die Gigabyte ti Aorus Extrem gegönnt ...
Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen passenden Wasserblock was gibt es für alternativen bis auf EK-WB ?
Ja gibt es: Phanteks GLACIER G1080TI GIGABYTE AORUS. :love:
Luxxmate hat den in der Strix-Edition auf seiner Ti verbaut und ist begeistert!! Laut ihm: Verarbeitung, Kühlleistung, Optik = 10/10^^. Er ist total überzeugt und begeistert von dem Kühler :).
Top Ergebnis :drool:.
Hab mal deine beiden Ergebnisse im Vergleich zu meinem gegenübergestellt: >>>klick mich<<<.
Mit Wakü druff würdest meine GPU-Score und meine FPS vom Grafiktest 1 und 2 (womöglich*) erreichen können oder gar drüber gehen können.
*Du hast neuesten Treiber genommen, ich noch den Vorgänger)
Im Alltag lieber nur 2000/6000Mhz und 120% PT. Bei nur 2 Jahren Garantie ist das schonender.
Er hat eine Gigabyte-Karte, welche 3 Jahre Garantie gewähren, bei Registrierung sind es gar 4 Jahre ;).
Quelle: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase
 
Jup muss ich noch ändern ist jetzt die Gainward Phoenix Golden Sample
 
Echt? Dann (womöglich) maximal 2 Jahre lt. der Quelle.
 
Höchster non ln2 FS-Bench mit einem 7700K + 1080TI = 25085 Punkte (7700K@5400Mhz! + ASUS-Karte)
Höchster non ln2 FS-Bench mit einem 6700K + 1080TI = 24694 Punkte (6700K@5400Mhz! + Gigabyte-Karte)
 
Hab jetzt das hier mit 115% PT als 24/7 Version sollte ok sein :)
 
41k GPU-Score. War bestimmt die FE mit Ref-Kühler... :wall:
 
Hab es angepasst. Bei dem anderen stimmte die ganze Abteilung "Grafikkarte" nicht. :fresse:
 
Das ist sehr gut, sollen wir ein Phoenix Owners Club gründen? Wer hat bis jetzt eine?

DasKlose
Schmenki
meckswell

wen vergesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste geschafft. ;)

7525 Punkte gehen in Ordnung. Für die 7821 Punkte musste ich "kämpfen". :fresse:

Result

Ich denke aber, dass ich jetzt (ein bisschen) mehr Punkte rausholen könnte (ein paar neue Komponenten und neuer Treiber).
 
Meint ihr ein 1600X hätte genug Power um eine MSI 1080 GTX Ti Lightning Z zu befeuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aktuell ob ich mir nicht auch eine 1080Ti holen soll ^^ ... was könnt ihr aktuell empfehlen? Einen gescheiten Wasserkühler wär auch noch top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh