[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ärgere mich schon das ich die Gainward bei Mindfactory nicht bestellt habe..................
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, ja die Gainward kann ich nur empfehlen ;P
Ich habe die wirklich SOFORT bestellt als ich das Angebot gesehen habe xD 699 für die 1080TI ist echt ne Ansage.
 
War es nicht so, dass Palit und Gainward offiziell keinen Endkundensupport haben?
Hatte mal eine defekte Palit, ausser beim Händler geht da nix.
Zum Glück war es nach 4 Monaten und mit MF Goldorder. Nach 6 Monaten wartet man sich da den Wolf.
An Palit war kein Rankommen. Und da gehört Gainward nun mal dazu.
Solange alles schick ist, kein Problem... 😏
 
Joa im Regelfall gehen so Karten eher selten kaputt, also bisher hatte ich noch nie eine Defekte Grafikkarte auch welche die ich mehr als 5 Jahre im System hatte *Auf Holz Klopf* :d

Wenns dann so ist kann ichs auch nicht ändern ^^ freut sich die Freundin wenn der Rechner paar Wochen nicht läuft xD oder ich kaufe mir dann einfach ne neue und die andere wird dann bei Eintreffen verkauft oder getauscht.
 
Ich überlege aktuell ob ich mir nicht auch eine 1080Ti holen soll ^^ ... was könnt ihr aktuell empfehlen? Einen gescheiten Wasserkühler wär auch noch top!

Wenn sie unter Wasser soll,dann würde ich an deiner Stelle eine von Evga nehmen. Kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel,Endkundensupport direkt beim Hersteller und 3 Jahre Garantie bei Registrierung der Karte. Dazu einen Wasserkühler von Watercool und du bist Glücklich.
 
Ich überlege aktuell ob ich mir nicht auch eine 1080Ti holen soll ^^ ... was könnt ihr aktuell empfehlen? Einen gescheiten Wasserkühler wär auch noch top!

Evga 1080 Ti FE + Heatkiller VI.
Hab ich auch im Einsatz. Einfach nur Top
 
Ok, dann hat sich da nix geändert ... wenn WaKü dann EVGA.
Kühler sieht gut aus :)
 
Morgen, kurze Frage... Hat jemand Erfahrungen mit der Evga 1080 Ti SC Black Edition?

Hab mir die bei Amazon UK für 689 € bestellt, dauert aber noch ca. 2 Wochen bis die Karte kommt.

Ich hab nicht vor auf Wakü zu gehen.

Danke.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter Wasser soll,dann würde ich an deiner Stelle eine von Evga nehmen. Kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel,Endkundensupport direkt beim Hersteller und 3 Jahre Garantie bei Registrierung der Karte. Dazu einen Wasserkühler von Watercool und du bist Glücklich.

Genau so würde ich das auch empfehlen.
Du musst nur darauf achten, dass sie das Referenzdesign hat. Welche das genau bei EVGA sind, weiß ich nu gerade nicht.
 
Ich hab den Lüftern und dem Vram mal etwas auf den Zahn gefühlt. Bis hoch zu 6107 stetig gute Zuwächse, auf 6210 nur noch Minimalzuwachs, bedeutet Fehlerkorrektur. Dann abgesichert mit OCCT wurde es fehlerfrei ab 6055. Also +550 beim Vram ist bei mir das max fehlerfreie.

Zu den Lüftern, ich hab im Idle einfach manuell schrittweise die Drehzahl erhöht, damit ich den NT-Lüfter ausschließen kann, das Ergebnis ist etwas ernüchternd ...

-% - -Drehzahl
22 -- 550 - das ist meine Idle rpm, unhörbar
30 -- 750 - leicht hörbar
40 --1000 - hörbar
50 --1250 - geht grad noch
60 --1500 -laut
70 --1750 -sehr laut

Geräuschempfinden is natürlich subjektiv, aber die Karte ist nicht leise, ich hatte sie leiser erwartet.

Mein 24/7 Setting is 1785Mhz@0.85V mit manueller Kurve 60°C bei 54% - 1350rpm und im Idle 22% - 550rpm. Findet ihr @all das zu aggressiv? Max GPU-Temp is so ~60°C mit meiner Kurve. Wegen den Spawas hab ich keine Bedenken, auf 12+2 verteilt und am Hauptkühler angeschlossen, da passiert nix. Unsicher is immer etwas der Vram. @ Phönixuser was haltet ihr von den Lüftern und wie betreibt ihr sie, Auto oder mit welcher Kurve?

Hier noch ein Bild von meiner Lüfterkurve
Anhang anzeigen 406304
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, wir reden doch vom Phoenix Golden Sample oder? Das is ja dann doch das 1080/1070 Design bzw. Palit. Ergo "überfordert".

Mir wäre es nicht wert die Karte derart zu "kastrieren", nur damit sie leise bleibt. Da hät ich mir ein Design gekauft, was damit besser fertig wird wie die Aorus, Strix oder Gaming. die kühlen auch 1V leise und damit geht die Karte merklich höher im Takt. Bei dem Geld, was die TI kostet, möchte ich nicht auf Leistung verzichten. Also von daher wäre es mir zu aggressiv.

@Meckswell
Wegen CB Forum und TheTrappers 2000Mhz auf 0.85V: Versprich dir nicht zuviel davon. Ich zweifle seine Werte stark an. 2000Mhz auf 0.85V wäre extrem radikal gut. Dazu noch die Story, dass es erst nich ging und er es nur hinbekommen hat, indem er die Punkte einzeln verschob. Ich denke, die Karte taktet mit mehr Volt nur rafft er es nicht. Beweisscreens macht er ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Lightning Z heute oder morgen bei Alternate abholen :fresse2:

Freue mich jetzt schon auf mein eigenes Gesicht, dass die Karte bei 2070 MHZ abschmiert haha


Edit: BIOS Link im ersten Post hinzugefügt, Neuste News hinzugefügt
 
Ja, wir reden über die Phoenix GS. Ich hab mir eben mal Tests angeschaut von der Super JetStream, die ja quasi bis auf das Lüfterdesign (anders geformt) identisch sein müßte. Und die SJS liegt gleichauf mit den andern guten Karten wie Aorus und Gaming X. Ich verstehs net, vllt bin ich auch nur zu empfindlich.
Das hat nichts mit kastrieren zu tun mein Untervolten, das hab ich auch schon bei der 1080 gemacht. Mir reicht die Leistung dicke. Das sind nur wenige FPS Unterschied, das macht nix aus. Weiterer Vorteil vom UV is halt, damit reicht mein 400er Straight 10 problemlos.

Wegen dem CB-Trapper da, ich denk auch, dass er nen harten Knick drin hat in seiner Kurve, wollt mir es quasi nur per Screen bestätigen lassen. Keine Karte macht 2000@0.85 mit guter Kurve.

@all: Wie könnt ich meine Lüfterkurve verbessern, dass es leiser wird, ich mein was is vertretbar, damit man davon ausgehen kann, dass die Vrams net verglühen? Keine Angst, ich mach euch net haftbar, wenn was verreckt^^. Ich könnt sie ja wärmer werden lassen, 65 oder 70°, das is kP für die GPU, aber was passiert dann mit den Vrams, die werden dann bestimmt 90 oder mehr Grad warm.
 
Eigentlich bleibt eben nur der Weg des höheren Temp Targets für Lüfterstufe X. Ob deine Vrams glühen kommt unter anderem drauf an ob mit gekühlt wie bei der Aorus als Beispiel. Wobei ich nicht glaube, dass das bei dem UV ein Problem ist. Zum Thema UV war ja nur meine Meinung. ;) Mir ists zu aggressiv.
 
Das UV hat ja kein Einfluß auf den Vram, der läuft weiterhin mit 1.35V (oder ähnlich), darum kann man nicht nur nach der GPU-Temp gehen. Der Vram wird über eine Aluplatte, die mit dem Kühler verbunden ist, gekühlt.
 
Ach die Phoenix GS hat 12+2 Phasen?
Dachte immer, die und die Jetstreams hätten Referenzplatinen?

@SH
Bin ja mal gespannt wie die Lightning Z so ist, und Thrawn ist im Urlaub :d
 
Das UV hat ja kein Einfluß auf den Vram, der läuft weiterhin mit 1.35V (oder ähnlich), darum kann man nicht nur nach der GPU-Temp gehen. Der Vram wird über eine Aluplatte, die mit dem Kühler verbunden ist, gekühlt.

Ja das stimmt. Man kann momentan nur per Afterburner und einer MSI Lightning die Memory Voltage erhöhen oder verringern. Wenn Afterburner die Lighting erkennt, wird ein extra Feld frei geschaltet. Das werde ich aber heute Abend oder morgen Mittag mal genauer testen. Aber by Default ist 1,37V für die Memory schon auf der Karte drauf. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man die Memory Spannung auf bis zu 1,42V erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben mal Tests angeschaut von der Super JetStream, die ja quasi bis auf das Lüfterdesign (anders geformt) identisch sein müßte. Und die SJS liegt gleichauf mit den andern guten Karten wie Aorus und Gaming X. Ich verstehs net, vllt bin ich auch nur zu empfindlich.

Bei den Tests unbedingt auf den Aufbau achten. Viele testen in einem offenen Aufbau, da ist die Temperatur natürlich besser (geringer Lüfterdrehzahl).
 
mit was testet man am besten den vram? (bezüglich, wann tritt Fehlerkorrektur auf)
 
Einfach einen Benchmark der dir Punkte ausspuckt mit möglichst geringen Abweichungen bei wiederholten Runs. Dann einfach nach und nach hoch ziehen. Irgendwann kommen Bildfehler oder die Punktzahl verringert sich.
 
@SH

BITTE genau berichten. :) Fire Strike + Fire Strike Ultra Bench wäre Super! Die Karte liegt schon in meinem Warenkorb! :d Ich warte auf deinen Bericht. :d :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was testet man am besten den vram? (bezüglich, wann tritt Fehlerkorrektur auf)

Ich lasse dafür immer Valley Benchmark im Fenster laufen, da kannst du wärend der Bench läuft deinen Ramtakt ändern das spart zeit ;)
 
switche von meiner titan xp auf eine Ti.

ist es bei der Ti hier ueblich nen anderes bios draufzuschieben (zwecks mehr vcore?) oder einfach ne FE, waku drauf und OC via MSI AB ?
 
@dante'afk
mein Eindruck vom Thread:
Nach Erhalt der Karte wird geschaut, was maximal geht. Dann kommt eventuell die Ernüchterung und danach wird mit dem MSI AB (Curve-Editor) geschaut, wie weit man für glatte 2 GHz mit der Spannung runtergehen kann, damit das noch läuft.
Damit sinkt die Wärmeabgabe und ob es nun 2 oder 2,1 GHz sind, macht von den Fps her eh keinen Unterschied.

Der ein oder andere geht für seinen "Sweetspot" mit dem Takt noch weiter runter um die Spannung noch weiter zu senken.

VCore-Erhöhung wird eher seltener gemacht, da es meist nichts bringt (so ebenfalls mein Eindruck vom Mitlesen).

Im großen und ganzen würde ich aber aus der Erfahrung mit meinen beiden Grakas sagen, eine 1080Ti FE verhält sich eigentlich nicht anders als eine Titan X (Pascal).
 
Ich konnt meine Phoenix nun beruhigen, mit folgendem flachen Lüfterkürvchen
Anhang anzeigen 406355
Unter voller Volllast wird sie 67°C warm bei 1186rpm. Idletemp nach Zocken und Abkühlen ist 33°C. Raumptemp 25°C.
Betrieben wird sie mit 1785Mhz at 0.85V.
Leistungsaufnahme in Project Cars Regenrennen max 200Watt, in andern Games eher weniger.
 
Alles gut :). Vergleich dein Result vs. mein Result.
Die paar MHz hin oder her sind nur für Punktejäger interessant. Im Gamesalltag ist es egal ob 42,6FPS oder 43,6FPS, da beides = zu wenig :fresse2:. Oder ob nun 98,2 vs. 102,8 FPS = beides flüssig spielbar. Von dem her wayne :d
Meint ihr ein 1600X hätte genug Power um eine MSI 1080 GTX Ti Lightning Z zu befeuern?
Natürlich hat der 1600X genug Power. Guckst du hier: Spielen in Ultra HD/4K im Test: High-End-GPUs sind Pflicht, schnelle CPUs aber auch.
Ich überlege aktuell ob ich mir nicht auch eine 1080Ti holen soll ^^ ... was könnt ihr aktuell empfehlen? Einen gescheiten Wasserkühler wär auch noch top!
Wenn du 1080Ti+Wakü möchtest, dann brauchst keine (teurere) Costumkarte. NVs FE holen, Wakü druff und fertig. Nimm aber eine FE von einem Hersteller, welcher Kühlerwechsel ohne Grantieverlust erlaubt!
Da gibbet inzwischen einige und nicht nur EVGA... Schau mal da: ComputerBase - Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel :wink:
... wenn WaKü dann EVGA.
Auch andere erlauben inzwischen den Kühlerwechsel... siehe oben.

Ich kann meine Lightning Z heute oder morgen bei Alternate abholen
Nice :drool:.
Unbedingt berichten wie das Monster so ist.
mit was testet man am besten den vram? (bezüglich, wann tritt Fehlerkorrektur auf)
SuperPosition 4k und natürlich Games, wo ordentlich V-Ram der vorhandenen 11GB gefüllt wird. Dying Light wäre da so ein Game^^. Auch GTA V ist sehr zu empfehlen, auch wenn vielleicht "nur" 6GB gefüllt wird. Es reagiert enorm auf "Intabilitäten" meiner Erfahrung nach.
switche von meiner titan xp auf eine Ti.
Unnötig :d. Weil:
1. Titan XP und Ti nahezu gleiche hohe FPS-Leistung generieren
2. this:
... eine 1080Ti FE verhält sich eigentlich nicht anders als eine Titan X (Pascal).
Streiche das (blöde) Wort: "eigentlich"^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh