[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand mit einer Custom-Karte, die ein höheres PL hat, als die FE, einen Run nachstellen von 2076/6200? Wäre sehr nett.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

Also 2076/6200 FSU

Hier 2076/6210 .
Habe den Ram bei Afterburner nicht genau hinbekommen aber sollte ungefähr passen bzw.
habe deswegen eventuell 20 Punkte mehr im Graphikscore als du.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6900K,ASRock X99 Extreme6/3.1

@godfather
Man muss sich gedanken machen bei krten schwerer als die ftw3? Also ich mach mir keine mit meiner aorus und die hängt weder durch noch sonstwas. So scheinargumente sind echt süß wen man damit eine wirklich mittelmässige karte für vergleichsweise viel geld verteidigen möchte.

Ne ist nur , weil ich das so nebenher so mitbekommen habe.
Deine Karte ist super .

Finde die FTW als Dualslot Karte ziemlich gut und wäre on Air auch auf diese Karte gegangen .
Hätte mir via Elite Member noch das passende Design gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch eine TI sucht, sollte sich den Link von diesen Gewerblichen(!) Anbieter anschauen:

MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X 11GB GDDR5X Grafikkarte DVI/2x HDMI/2x DP | eBay

Angeblich neu und für 400€ und gleich 10 Stück :fresse:
Der wird sich freuen wenn er merkt das seine 1080 keine TI ist... (In der Produkt Beschreibung weiter unten steht nämlich auch 8GB ;) ) oder aber das er seine TI´s für schleuderpreise raus haut :shot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst für ne non-Ti sind 400 doch immerhin n guter Preis. Sind sonst doch aktuell bei 500+?

Ed: Rezensionen zum Shop anschauen. Ist wohl nicht kosher.

Sent from OP3T
 
Hier im MP gehen die 1080 non TI normalerweise für ~450 aufwärts weg.
Habe letztens hier im Luxx aber auch meine Zotac 1080 für 400€ geschossen :) Damit meine 980 TI abgelöst, die jetzt ein Kumpel von mir hat. Klar ein relativ kleines Upgrade, für allerdings auch nur wenige Taler und in 1440p bin ich da doch dankbar um jeden FPS.

- - - Updated - - -

Da hat wohl jemand was gemerkt :fresse:

 
Nette Karte... Alles stock macht sie max 2101/1550 1080p extreme
026dd0701c0dd8489bfa2443d9f2bfd0.jpg
96239927d816d7d73d33b1f9c9010c8a.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
da braucht man wirklich nicht mehr überlegen was an den Regler zu drehen .:bigok:

was hast unter Wasser Max. noch hinbekommen bei
superposition 4k Bench?
 
Müsste ich einmal testen...1550 Speicher sollten max sein, allerdings kannst ja bei der Karte alle Spannungen verstellen...Ist halt die OC LAB Edition! Und die kan bis 1,8VGPU und 1,75VMEM
Firestrike Ultra liefen 2126 mit 1,1V
 
ok bei uns ist ja bei 1,062 Ende

denke 1,1 V sollte unter Wasser kein Thema sein.

viel Spaß mit der Karte:-)
 
Die wird wieder verkauft...habe sie ja schon enige Zeit(seit Mai)
Nur bisher halt ohne Kühler, da nur für LN2 genutzt :d
 
asso hast dir doch irgendwo ne kingpin ergattern können :d
 
leider nein! Leider nur bisher die Wakü für dieses Schmuckstück...unter Wasser ist Sie eine Granate, unter LN2 habe ich sie nur einmal ganz kurz (2 Stunden) getestet und da konnte sie nur 2590 mhz...das war mir leider zu wenig!
 
Wenn ich on Air geblieben wäre ,dann hätte ich auch die FTW 3 gekauft.
Du musst dir im gegensatz zu anderen dir keine gedanken machen über eine Halterung für
deine Karte ;)

EVGA hat mit ihrer FTW3 einen guten Mittelweg gefunden.

Die Gedanken muss man sich auch so nicht machen, es seidenn man macht sich generell zuviel Sorgen..
 
Für die 2590mhz hat die GPU bestimmt die max möglichen 1,8V (in Worten Einskommaacht) gesehen.
 
1.42v...alles über 1.5v Skaliert bei pascal ziemlich übel... Eigentlich gar nicht! Wer mal pascal kalt gemacht hat, weiß das. Meine Titan Xp z. B. Lief 2420mhz mit 1.12v...alles darüber hat alles schlechter gemacht!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Moin,

hab heute endlich meine FTW3 einbauen können. Was kann man davon halten; mittel, geht so oder eher schlecht? Ist nach ca. 30 Minuten Valley.

tivalley.jpg

Muss mich da am Wochenende mal reinfuchsen, Takt-Offset geht nach erstem Probieren bis +55 MHz ohne Probleme, Spannung und RAM hab ich noch nicht angepackt.
 
Moin,

hab heute endlich meine FTW3 einbauen können. Was kann man davon halten; mittel, geht so oder eher schlecht? Ist nach ca. 30 Minuten Valley.

Anhang anzeigen 410668

Muss mich da am Wochenende mal reinfuchsen, Takt-Offset geht nach erstem Probieren bis +55 MHz ohne Probleme, Spannung und RAM hab ich noch nicht angepackt.

Was macht sie wenn du die Luefter auf 100% stellst? Meine macht out of the box mit Waku 1911MHz boost, ist aber Ref design EVGA. Hab sie jetzt auf 2012MHz laufen, mal gucken was noch so geht. Arbeite mich langsam nach oben, aber ich glaube viel Takt wird da nicht mehr gehen, bei 2100Mhz ist ja eigentlich sowieso bei jeder Karte feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie wenn du die Luefter auf 100% stellst? Meine macht out of the box mit Waku 1911MHz boost. Hab sie jetzt auf 2012MHz laufen, mal gucken was noch so geht. Arbeite mich langsam nach oben, aber ich glaube viel Takt wird da nicht mehr gehen, bei 2100Mhz ist ja eigentlich sowieso bei jeder Karte feierabend.

Nichts außer lauter sein, Sensoren sagen Voltage-Limit.
 
Taktet sie hoeher wenn du das Powerlimit erhoehst?

Stand die ganze Zeit bei 127%, also Max beim Slave-BIOS. Lasse gerade mal Heaven mit Lüfter @ 100% und offenem Case laufen, bei Valley geht der Takt bei einer Szene andauernd auf ~1300 MHz runter.
 
Gibts hier einige die Erfahrung mit der Gainward GS haben? Wie seit ihr zufrieden?
Ich habe auf die Schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden, Danke!
 
Gibts hier einige die Erfahrung mit der Gainward GS haben? Wie seit ihr zufrieden?
Ich habe auf die Schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden, Danke!

Drei haben sie hier meines Wissens. Der Kühler ist ziemlich gut, auch die Kühlung von Spannungswandler und Vram ist gut, es gibt keine Hotspots. Nur die Lüfter die sind nicht so der Burner, mir kommt die Karte laut vor. Ich musste nachschauen, am 14.07.2017 schrieb ich woanders: "Bei 73°C erreicht sie 1450rpm." Also das empfand ich bereits als sehr laut.
Mittlerweile betreibe ich sie untervoltet mit 1709Mhz@0.81V, da erreicht sie bei 60°C - 1200rpm (eigene Lüfterkurve), selbst das nervt mich noch.

Letzte Nacht hab ich ein Test bei tom´s hardware von der SuperJetStream gelesen, auch er schreibt, die Karte ist zu laut und es läge am statischen Druck der Lüfter. Die Lüfter sind bischen anders, aber ich vermute, das es bei der Gainward die gleiche Ursache hat.

Über die Leistung kann man keine Aussagen machen, weil jeder Chip anders ist von der Güte her. Meine Karte macht: GPU stabil 2063Mhz, beim Vram hab ich mit 6210 noch keine Artefakte gesehen, aber in der Fehlerkorrektur war sie da schon.

Am Besten schaust du in Tests wo die SuperJetstream mit dabei ist, die is vergleichbar mit der Gainward, dann wirst du vermutlich sehen, dass es leisere Karten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ XOC Bios User

Wie habt ihr das zum laufen gebracht? Bei mir gibt´s kein Bild sobald ich das flashe. Angeschlossen per Displayport. Funktioniert der Treiber dann noch? Hab gehört das der Treiber die Karte dann nicht mehr erkennt bzw da ja dort das PT ausgehebelt wird usw... ? Dürfte ja dann der Afterburner auch nicht mehr funktionieren usw...
Möglich mit dem Bios wären dann 1,2 Volt wie bei der 1080 oder?

Hab keine HOF, Lightning usw also auch keinen zusätzlichen Controller auf der Karte... Ist eine Gigabyte Aorus 1080 TI, sollte ja eigentlich funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer,

Kann ich nur unterschreiben - die Strix war damals um ehrlich zu sein objektiv meine erste Wahl in Bezug auf Verfügbarkeit und Kühlung. Habe mich dennoch aus Gewohnheit für EVGA entschieden - bei ASUS war ich in Bezug auf Service zu skeptisch nachdem was ich hier so im Forum lese. War dennoch sicher das letzte mal, dass ich den EVGA Mehrpreis für eine Dual Slot GK mit zig. WLPs bezahlt habe um ehrlich zu sein. Die MSI ist definitiv die beste GK wenn Geld keine Rolle spielt und man vor Allem gewillt ist zu warten.

l. G.
Karl



- - - Updated - - -

Ja - hoffe ich für Dich. Wichtig ist, dass nicht nur die GPU sondern auch andere Bauteile wie VRMs, Speicher gekühlt werden. Bitte halte uns am Laufenden. Interessiert mich..

Danke und l. G.
Karl
So, ich habe den Kraken G 12 endlich eingebaut. Ich habe das Teil mit einem H55i gepaart und bin damit bei 90,- Euro für die Kühlung gelandet.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Erstens ist der Lüfter um Längen leiser als der Armor-Lüfter.
Dann läuft die Karte jetzt Stock mit mindestens 1900 MHz und wird nie wärmer als 62 Grad. Vorher hat sie, vermutlich wegen der Temperatur (82 Grad) immer nach kurzer Zeit runtergetaktet.
Ob der RAM und die MOSFETs ausreichend gekühlt werden, kann ich nicht sagen. Aber ich vermute, dass der kleine Lüfter des Kraken ausreicht. Die MSI hat ja auch noch eine schwarze Platte verbaut, so dass nur vier RAM freiliegenden. Kann man auf dem Foto sehen. Außerdem stabilisiert diese Platte die gesamte Karte, was ich sehr gut finde.
Eine Frage habe ich noch. Auf den vier RAM und auf den MOSFETs sind Wärmeleitpads verklebt. Soll ich die drauf lassen oder wegen eines besser Luftstroms weglassen?

06de282b314e8887b89f389ecb595f44.jpg
30d936862db6e5c3687a8fef62ff47dc.jpg


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh