[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Igor451 Ok, es steht fest: Ich brauche ein neues Case :bigok: Auf die Sache mit dem Adapter wäre ich so nie gekommen..
 
Dein VRAM scheint auch besser zu gehen. Bei mir tritt ab 1550Mhz die Fehlerkorrektur ein. Aber 8018 GPU-Punkte sind schon ganz okay find ich :)
Für die Hall of Fame reicht mein 4 Kerner leider nicht :d


Vergleich Result

Die Karte lief mit 2126Mhz bei meinem Run.
Was machst du in Superposition 4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bis 6300 macht der noch mit.
Hab extra mal mit 6210 gegen getestet und ergab weniger Punkte.
Mehr habe ich aber auch nicht probiert.

Hab mal versucht über Afterburner die Spannungseinstellungen freizuschalten , aber geht irgendwie nicht.
Daher bis jetzt alles via PT übertaktet.

Würde mal gerne schauen ob mit 1,093 V mehr drinne ist.

Edit: Superposition habe ich bei den selben Einstellungen 2100/6300 folgendes gehabt. (10589 Punkte )
Habe ich vor paar Tagen noch gemacht.
 

Anhänge

  • superposition.jpg
    superposition.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt am überlegen ob ich bis zur Volta warte oder mir noch eine 1080 oder Ti kaufe, AMD kann nicht liefern und das P/L stimmt derzeit einfach nicht.

Derzeit irgendwo gute Deals am laufen?
 
Passt ja ca mit den Werten von mir:

superposition_benchma9ksb1.png


Bin echt am überlegen ob ich bis zur Volta warte oder mir noch eine 1080 oder Ti kaufe, AMD kann nicht liefern und das P/L stimmt derzeit einfach nicht.

Derzeit irgendwo gute Deals am laufen?

Dann kannst du mindestens noch ein halbes bis dreiviertel Jahr warten. Vermutlich sogar noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf jedenfall zufrieden sein :)
 
Arghh, gibt es überhaupt noch die Ti Upgrade Aktion von EVGA etc.?


dh. von 780Ti auf 980Ti Upgraden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es noch nie. Bei EVGA gibt es nur das SteUp Programm. M.E. gilt das aber nur innerhalb von 90 Tage nach Kauf der Grafikkarte. Eine 780Ti bzw auch 980 Ti wird sicherlich älter als 90 Tage sein ;)
 
Danke, hatte mich damals im Text dann wohl verlesen, dachte das Step-Up wäre quasi ohne Zeitlimit.
Die 780Ti/980Ti sind nur bsp. gewesen :)
 
So. Hab nun auch ne 1080Ti. Spontankauf :)

Aber ich sehne mich nach der Lieferung des Blocks. Die EVGA SC Black wird mit leichter Takterhöhung schon ganz schön warm und laut.

Was muss ich testen? Takt liegt vermutlich irgendwo bei max 2000-2100 und +600 Ram?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eher 1900-2100 gpu, mem wirst am ende irgendwo 5900-6200 rauskommen.

Sent from OP3T
 
Hallo zusammen..

ich bin von einer 1070 Game Rock auf eine 1080 ti Jetstream umgestiegen und leider gar nicht glücklich mit der Karte..

Die eingestellt Lüfterkurve ist ein Witz, die Lüfter gingen bei Witcher 3 und GTA als Test, auf knappe 50%. Die Lautstärke der Lüfter war inakzeptabel. Habe inzwischen eine eigene Lüfterkurve angelegt und das Power Target auf 85 % gesenkt. dazu die Spannung auf 0.950 gesenkt. ( war original auf 1.050) Wollte die Spannung noch weiter absenken, jedoch gab es bei 0.900 sowohl bei BF 1 als auch Witcher 3 Freeze.

Dazu kommt Spulenfiepen ( oder ist das einfach nur das normale Zirpen der Karte? die 1070 hatte es auch, aber nach meinem Gefühl geringer )

Als Monitor nutze ich einen Dell 2716 mit 144 Hertz und Gsync, deshalb hab ich auch die fps auf 144 begrenzet.

mit den oben gemachten Änderungen kann die Graka die Temps in Witcher 3 auf 72-73 C halten.

Trotzdem bin ich noch nicht zufrieden. Hat vielleicht jemand Tips, wie ich das Teil auch mit den vorhandenen Graka Lüftern noch kühler bekommen könnte? Übrigens ist das Zirpen nach Absenken des PT auch weniger geworden.

Hier noch mein System


I7 6700 @4,2 Ghz

16GB Ram

Be Quiet 750 Dark Power


WÜrde mich über gute Ratschläge freuen

Grüsse
 
Das ist absoluter Quark, dass es am Netzteil liegt. Jede High-End Karte mit großem Chip zirpt. Ich hatte 3 980 Ti, eine Titan X Maxwell und nun auch die 1080 Ti. Alle haben gezirpt unter Vollast. Egal wie hoch die FPS waren. Das ist nicht wie das Spulenfiepen der GTX 970, sondern ein Chip-Zirpen. Völlig normal bei High-End Karten. Die 1070 zirpt natürlich deutlich weniger, weil sie auch nen kleineren Chip hat.

Netzteiltausch bringt überhaupt gar nichts beim Zirpen. Unterscheidet bitte Spulenfiepen und Chip-Zirpen!

Hatte es bei der 1080 Ti ganz gut eingefangen damals:

GTX 1080 Ti / coil noise / whining / Zirpen - YouTube
 
Das ist absoluter Quark, dass es am Netzteil liegt. Jede High-End Karte mit großem Chip zirpt. Ich hatte 3 980 Ti, eine Titan X Maxwell und nun auch die 1080 Ti. Alle haben gezirpt unter Vollast. Egal wie hoch die FPS waren. Das ist nicht wie das Spulenfiepen der GTX 970, sondern ein Chip-Zirpen. Völlig normal bei High-End Karten. Die 1070 zirpt natürlich deutlich weniger, weil sie auch nen kleineren Chip hat.

Netzteiltausch bringt überhaupt gar nichts beim Zirpen. Unterscheidet bitte Spulenfiepen und Chip-Zirpen!

Hatte es bei der 1080 Ti ganz gut eingefangen damals:

GTX 1080 Ti / coil noise / whining / Zirpen - YouTube

Vielen Dank, auch für das Video. Dann frag ich anders: hab ich das Zirpen dann durch das Absenken des Power Tareget gefühlt leiser bekommen?


bzgl- der Eloops. das hab ich mir auch schon überlegt, falls gar nix mehr hilft, hol ich mir solche Lüfter. Kann man dann ja auch über AL Suite steuern oder? Allerdings frag ich mich wie er das in dem Video mit Kabelbinder festbekommen will. Gibt es da noch ein anderes Tutorial?
 
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden... Hat hier nun jemand eine Kingpin ergattern können oder nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Welche 3x Lüfter Karten sind Ok?

- FTW3 bestimmt, aber 8xx €
- Gigabyte sollen die Lüfter gegen das Gehäuse schleifen/knallen

Was habt ihr für Empfehlung? (nur Air)
 
Was ist los?
 
Wissen die Leute, die keine Kingpin haben, evtl. wer eine hat?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Schon gesehen... Sobald verfügbar kaufe ich 2,und eine landet dann auch bei ebay hahaha

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Gerade noch mal GTA V getestet und die Karte taktet auf 1911 Mhz...wohl gemerkt ohne dass ich übertaktet habe..

Eigentlich sollte sie doch nur auf 1480 und mit Boost auf 1582 gehen....sind die gemessenen 1911 dann ein Fehler oder ist das normal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh